Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von deXta
 
Zitat von 1337
Die Römer haben nichts gemacht außer die Mythologie der Griechen 1:1 zu übernehmen...



Dann war eben den Griechen langweilig. Scheissegal. Was zählt ist, dass es keinen Konkurrenzkampf unter Göttern gibt.



WOhl noch nie Siedler 3 gespielt

Tut mir leid, der musste sein fröhlich

Achja, was ich noch sagen wollte, ich finde es beeindruckend wenn Leute einen festen Glauben haben, ich kann allerdings nciht behaupten dass ich glaube. es gibt, wie ich bereits sagte, in vielen religionen ansätze, mit denen ich mich identifizieren kann.
07.09.2003 17:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.


Selbst Du hältst Dich an viele Regeln dieses "Buches", da sie Bestandteile unserer Kultur und unseres Wertedenkens sind



Ich halte mich an das juristische Gesetz (Jedenfalls zum Teil)

Um zu wissen, dass man nicht töten darf, dass man nicht stehlen darf usw. brauch man keine Bibel.


die zehn gebote waren auch in etwa die wichtigsten gesetze... und unsere sind auf denen aufgebaut. ob du's willst oder nicht
07.09.2003 17:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von 1337
Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit?



Ich komme aus dem ländlichen Bayern, wurde getauft, gefirmt und meine Großeltern waren sehr religiös (meine Eltern glücklicherweise weniger). Ich glaube, das waren gerade die Auslöser, mich kritisch mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Und Betreuung im Altersheim ist sicher keine verschwendete Zeit, ich diene damit nicht meinem Gott, sondern einigen höhrern moralischen Prinzipien, die ich mir selber auferlegt habe. Z.b. Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft, das übliche halt, was die Gesellschaft zusammenhält.



DAS ist mal wirklich ne sehr gute Aussage "Die du dir selber auferlegt hast", ich denke mal das das der springende Punkt ist.
07.09.2003 17:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von deXta
 
Zitat von 1337
Die Römer haben nichts gemacht außer die Mythologie der Griechen 1:1 zu übernehmen...



Dann war eben den Griechen langweilig. Scheissegal. Was zählt ist, dass es keinen Konkurrenzkampf unter Göttern gibt.



dass wird man wohl kaum [klar] sagen können (oder hast du dich schonmal mit einem unterhalten?), aber bisher bestand der konkurrenzkampf immer nur unter den anhängern der verschiedenen götter.
07.09.2003 17:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.


Selbst Du hältst Dich an viele Regeln dieses "Buches", da sie Bestandteile unserer Kultur und unseres Wertedenkens sind



Ich halte mich an das juristische Gesetz (Jedenfalls zum Teil)

Um zu wissen, dass man nicht töten darf, dass man nicht stehlen darf usw. brauch man keine Bibel.


Man braucht keine Bibel, aber diese moralischen prinzipien sind mit durch die Bibel entstanden
07.09.2003 17:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von 1337
Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit?



Ich komme aus dem ländlichen Bayern, wurde getauft, gefirmt und meine Großeltern waren sehr religiös (meine Eltern glücklicherweise weniger). Ich glaube, das waren gerade die Auslöser, mich kritisch mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Und Betreuung im Altersheim ist sicher keine verschwendete Zeit, ich diene damit nicht meinem Gott, sondern einigen höhrern moralischen Prinzipien, die ich mir selber auferlegt habe. Z.b. Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft, das übliche halt, was die Gesellschaft zusammenhält.



Wenn du nicht an einen Gott glaubst dienst du damit logischerweise keinem aber wenn du an einen glaubst, der soetwas zu schätzen weiß zwangsläufig.
07.09.2003 17:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Canis Lupus
Um zu wissen, dass man nicht töten darf, dass man nicht stehlen darf usw. brauch man keine Bibel.



Eben. Manche Theisten glauben, nur weil sich Atheisten/Agnostiker auch an grundlegende Werte des Zusammenlebens (die sich auch in der Bibel finden, wer hätte das gedacht? Erschrocken ) halten, würde dies einen Widerspruch zu ihrer Aversion gegen die Bibel darstellen.
07.09.2003 17:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
(- Adam und Eva. Adam + Eva = Kain&Abel. Kain&Abel + ? = Rest der Menscheit?)

Lies das Kapitel bitte nochmal, es ist richtig, das Kain und Abel Adam und Evas Kinder waren, aber die hatten noch mehr. Damit will ich nicht die kirchliche Schöpfungsgeschichte belegen.



Ja, der Kerl hieß Seth. Ändert aber auch nicht viel an der Ausgangslage. Jedenfalls gabs keinen weiblichen Nachwuchs. Ergo muss irgendwer nochmal Eva geschwängert haben. Naja, was solls.
07.09.2003 17:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von eLkuS

und dexta zeig mir mal bitte den einen Gott im Buddhismus



Darauf hab ich auch schon hingewiesen, allerdings hab ich noch nix drauf gehört Augenzwinkern
07.09.2003 17:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.


Selbst Du hältst Dich an viele Regeln dieses "Buches", da sie Bestandteile unserer Kultur und unseres Wertedenkens sind



Ich halte mich an das juristische Gesetz (Jedenfalls zum Teil)

Um zu wissen, dass man nicht töten darf, dass man nicht stehlen darf usw. brauch man keine Bibel.


die zehn gebote waren auch in etwa die wichtigsten gesetze... und unsere sind auf denen aufgebaut. ob du's willst oder nicht



Ich persöhnlich halte die Gattung Mensch noch für so intelligent, dass sie sich auch ohne Bibel irgendwann selbst ausrechnen kann, dass man sich nicht gegenseitig töten sollte. Genauso die anderen Gebote
07.09.2003 17:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
Genau das hat sie mit den 10 Geboten ja gemacht...
07.09.2003 17:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
Also ich bin nicht religiös aber muss sagen, dass die Kirche nicht nur negativ ist. Es gibt sehr viele negative Aspekte an der Religion, z.B. ist der Islam aus meiner Meinung nach einfach nur schrott. Die Frau ist dem Mann untergestellt ... das ist einfach nur Müll. Es gibt viele Kriege die durch Religion entstehen und viele Geistliche labbern auch scheisse. Was der Papst zur Homo-Ehe gesagt hat ist für mich einfach nur geistiger Dünnschiss. Man muss mit Religion aufjedenfall kritisch umgehen und man muss auch andere Religionen akzeptieren. Da die Menschheit dies nicht macht, entstehen eine Menge Probleme und in Zukunft wird es wohl auch nicht besser werden.

Vor allem aber in der Vergangenheit hat die Kirche viele Fehler gemacht -> Ablassbriefe, Persilscheine, Vertrösten auf das jenseits etc.

Nun zu den positiven Seiten. Sie gibt Leuten Hoffnung und engagiert sich auch für soziale Projekte. Vor allem die Mönche übernehmen meist soziale Aufgaben. Was wäre Deutschland ohne die sozialen Projekte der Kirche ?

Ich bin auch ungläubig und bin eher negativ gegenüber der Kirche eingestellt allerdings muss ich sagen, dass gerade die sozialen Projekte sehr gut sind.
07.09.2003 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von unbroken
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wodrauf ich hinaus will: Solange mir keiner von euch ein Volk nennt (und diese Antwort stimmt ...) kann ich ruhigen Gewissens behaupten das Religion erforderlich ist. Nicht zuletzt um unser Leben mit Sinn zu Erfüllen.



Woher willst du das wissen? Weißt du denn, wie es ohne Religion wäre?



Klar, der Mensch würde sich an alles das hängen was ihm der nächstbeste als Glauben anpreist. Es geht einfach nicht ohne Glauben an irgendwas. In der Geschichte gibt es dafür übrigen genug Beispiele Augenzwinkern



Da sieht man mal, wie primitiv wir doch sind, die wir uns für die tollsten überhaupt halten.



Primitiv sind wir nicht, uns wurde ein Verstand gegeben den man einsetzen muss und es für sich selber am besten zu machen. Religion kann da eigentlich nur ein Mittel zum Zweck sein auf das jeder zurückgreifen kann wenn und in welcher Form er möchte Augenzwinkern
07.09.2003 17:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
[..]z.B. ist der Islam aus meiner Meinung nach einfach nur schrott. Die Frau ist dem Mann untergestellt ... das ist einfach nur Müll. [..] und man muss auch andere Religionen akzeptieren.



Komisch dass du das dann nciht machst...
07.09.2003 17:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 


dass wird man wohl kaum [klar] sagen können (oder hast du dich schonmal mit einem unterhalten?), aber bisher bestand der konkurrenzkampf immer nur unter den anhängern der verschiedenen götter.[/b]



naja, naja. warum gibt es dann die katholische kirche, die evangelische kirche, die russisch orthodoxe kirche etc.? denk mal drüber nach... Augenzwinkern
07.09.2003 17:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von -=]Snooker[=-
Nun zu den positiven Seiten. Sie gibt Leuten Hoffnung und engagiert sich auch für soziale Projekte. Vor allem die Mönche übernehmen meist soziale Aufgaben. Was wäre Deutschland ohne die sozialen Projekte der Kirche ?

Ich bin auch ungläubig und bin eher negativ gegenüber der Kirche eingestellt allerdings muss ich sagen, dass gerade die sozialen Projekte sehr gut sind.



dafür bezahlt man ja auch die Kirchensteuer...

Kirchensteuer... Allein das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wie war das noch mit Jesus, der die ganzen Geldwechsler aus seinem Tempel gescheucht hat? was hat er da noch mal gesagt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Canis Lupus am 07.09.2003 17:36]
07.09.2003 17:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.
07.09.2003 17:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
 
Zitat von Womi
lol...
Ohne Juden keine Verfolgung von Hitler
und umgekehrt

Ist doch logisch...wenns die Juden (=Religion) nicht gegeben hätte, hatte Hitler nix verfolgen können, keine Beschuldigen können, und daraus folgt: Kein 2.Weltkrieg



Nun überleg nochmal bitte ganz genau. War Hitler nur gegen Juden ? Was ist mit den Ausländern und Behinderten ? Mit Sicherheit hätte es auch ohne Juden einen 2.Weltkrieg gegeben. Denn Hitler hatte 2 Ziele und zwar die Vernichtung von Leuten die für ihn Abschaum waren und die Ausdehnung Deutschlands.
07.09.2003 17:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
paar Grundlegende Sachen:

Was die Kirche verbrochen hat, sollte man nicht dem Glauben an sich in die Schuhe schieben. Wo bitte steht in der Bibel, dass man rothaarige Frauen verfolgen sollte, Andersgläubige ausrotten usw? na, wo ?
die Kirche ist eine Organisation, die aus MENSCHEN besteht, Menschen, die Fehler machten und immernoch machen, seht das doch mal ein: Kirche =|= Gott

Die Schöpfungsgeschichte: Dazu sollte man wissen, dass die Bücher der Bibel keinesfalls nur Glaubensdinge rüberbringen, sondern auch einiges mit der Geschichte zu tun haben. Der priesterliche Schöpfungsbericht z.b. (der mit den 7 tagen usw.) stammt aus der Zeit des babylonischen Exils und verarbeitet viele Einflüsse der babylonischen Religion, u.a. die 7-Tage-Woche und anderes, würde jetzt zu ausführlich werden...

Wo wäre der Mensch, wenn es keine Religion gegeben hätte: Tja, wissenschaftlich vermutlich weiter, aber ethisch? Ich meine Hallo, wir können doch heute schon nicht mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, umgehen. Die Bibel und Religionen versuchen uns Grundsätze für ein geregeltes Zusammenleben zu geben. Wenn wir keine Regeln hätten, was glaubt ihr, welches Chaos herrschen würde?

Vermutlich hätten wir uns schon lange ausgerottet...
07.09.2003 17:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
 
Zitat von Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
[..]z.B. ist der Islam aus meiner Meinung nach einfach nur schrott. Die Frau ist dem Mann untergestellt ... das ist einfach nur Müll. [..] und man muss auch andere Religionen akzeptieren.



Komisch dass du das dann nciht machst...



Man muss nicht jeden Scheiss akzeptieren. Wenn die Menschenrechte verletzt werden muss man halt auch mal kritisch sein. Ich sehe darin ganz klar eine Verletzung der Menschenrechte.

Oder auch wenn in Vietnam keine Behinderten akzeptiert werden, da diese laut deren Religion die Behinderung aufgrund eines Verbrechens im vorherigen Leben bekommen haben ist für micht nicht akzeptabel. Sowas kann und will ich nicht akzeptieren!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=]Snooker[=- am 07.09.2003 17:41]
07.09.2003 17:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von -=]Snooker[=-
Nun zu den positiven Seiten. Sie gibt Leuten Hoffnung und engagiert sich auch für soziale Projekte. Vor allem die Mönche übernehmen meist soziale Aufgaben. Was wäre Deutschland ohne die sozialen Projekte der Kirche ?

Ich bin auch ungläubig und bin eher negativ gegenüber der Kirche eingestellt allerdings muss ich sagen, dass gerade die sozialen Projekte sehr gut sind.



dafür bezahlt man ja auch die Kirchensteuer...

Kirchensteuer... Allein das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wie war das noch mit Jesus, der die ganzen Geldwechsler aus seinem Tempel gescheucht hat? was hat er da noch mal gesagt?



Dafür zahlt man unter anderem Kirchensteuer. Aber dafür, dass die Mönche sozusagen ihr Leben für soziale Projekte "opfern" zahlt man nicht. Ohne Religion würde es sowas nicht geben!
07.09.2003 17:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
...
 
Zitat von -=]Snooker[=-
 
Zitat von Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
[..]z.B. ist der Islam aus meiner Meinung nach einfach nur schrott. Die Frau ist dem Mann untergestellt ... das ist einfach nur Müll. [..] und man muss auch andere Religionen akzeptieren.



Komisch dass du das dann nciht machst...



Man muss nicht jeden Scheiss akzeptieren. Wenn die Menschenrechte verletzt werden muss man halt auch mal kritisch sein. Ich sehe darin ganz klar eine Verletzung der Menschenrechte.



 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.

07.09.2003 17:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von -=]Snooker[=-
Nun zu den positiven Seiten. Sie gibt Leuten Hoffnung und engagiert sich auch für soziale Projekte. Vor allem die Mönche übernehmen meist soziale Aufgaben. Was wäre Deutschland ohne die sozialen Projekte der Kirche ?

Ich bin auch ungläubig und bin eher negativ gegenüber der Kirche eingestellt allerdings muss ich sagen, dass gerade die sozialen Projekte sehr gut sind.



dafür bezahlt man ja auch die Kirchensteuer...

Kirchensteuer... Allein das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wie war das noch mit Jesus, der die ganzen Geldwechsler aus seinem Tempel gescheucht hat? was hat er da noch mal gesagt?



Dafür zahlt man unter anderem Kirchensteuer. Aber dafür, dass die Mönche sozusagen ihr Leben für soziale Projekte "opfern" zahlt man nicht. Ohne Religion würde es sowas nicht geben!



Du glaubst also nicht dass die Mönche etwas verdienen? Ok, Mönche weiss ich nicht genau, aber Pfarrer etc. verdienen Geld, Mönche wohnen und essen immerhin im Kloster, also verdienen sie sich halt ihr Leben sozusagen
07.09.2003 17:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wärst du in einem islamischen land aufgewachsen, wäre der status der frauen ganz normal und du würdest alle anderen nicht verstehen...

man sollte nicht seine vorstellungen von Recht auf andere Kulturen übertragen... das geht nur schief

die menschenrechte sind übrigens nicht von allen staaten anerkannt, also gelten sie dort auch nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 07.09.2003 17:42]
07.09.2003 17:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von -=]Snooker[=-
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von -=]Snooker[=-
Nun zu den positiven Seiten. Sie gibt Leuten Hoffnung und engagiert sich auch für soziale Projekte. Vor allem die Mönche übernehmen meist soziale Aufgaben. Was wäre Deutschland ohne die sozialen Projekte der Kirche ?

Ich bin auch ungläubig und bin eher negativ gegenüber der Kirche eingestellt allerdings muss ich sagen, dass gerade die sozialen Projekte sehr gut sind.



dafür bezahlt man ja auch die Kirchensteuer...

Kirchensteuer... Allein das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wie war das noch mit Jesus, der die ganzen Geldwechsler aus seinem Tempel gescheucht hat? was hat er da noch mal gesagt?



Dafür zahlt man unter anderem Kirchensteuer. Aber dafür, dass die Mönche sozusagen ihr Leben für soziale Projekte "opfern" zahlt man nicht. Ohne Religion würde es sowas nicht geben!



Wann opfert denn mal ein Mönch sein Leben?
07.09.2003 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
 
Zitat von Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
 
Zitat von Rock in the Sea
 
Zitat von -=]Snooker[=-
[..]z.B. ist der Islam aus meiner Meinung nach einfach nur schrott. Die Frau ist dem Mann untergestellt ... das ist einfach nur Müll. [..] und man muss auch andere Religionen akzeptieren.



Komisch dass du das dann nciht machst...



Man muss nicht jeden Scheiss akzeptieren. Wenn die Menschenrechte verletzt werden muss man halt auch mal kritisch sein. Ich sehe darin ganz klar eine Verletzung der Menschenrechte.



 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.




Klar stimmt die Aussage. Aber guck mal bitte auf das editierte oben. Außerdem meine ich, dass im Koran steht, dass Frauen vor Gericht weniger zählen als Männer.
07.09.2003 17:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?
07.09.2003 17:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...
07.09.2003 17:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Und wie war das bei uns vor nicht all zu langer Zeit mit der Emanzipation? Wer waren im alten Testament und in der Thora die großen Entscheidungsträger? Wer baute den Tempel zu Jerusalem? Ich denke es ist nur natürlich das ein "stärkeres" Geschlecht sich bei der Religionsbildung auch etwas (mal mehr mal weniger) in den Vordergrung rückt.
07.09.2003 17:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?


sie standen auch in unserem Grundgesetz
07.09.2003 17:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum