Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitnessthread ( Das Ende der Waschtrommeln )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Axel Foley

Melchior
...
Ich mach momentan

1:
Deadlift
Romanian DL
Box Squats
Chin-Ups
Dips
Bauch

2:
Bench Press
Dumbbell Flies
Front Press
DL von Anhöhe
Barebell Row
Rotatoren

3:
Squats
Front Squats
Speed Bench Press
Dumbbell Bench Press
Rotatoren

Periodisierung wie im Startpost im ersten Link.

Btw: Ich hab jetzt mal bei k3k.de angefragt wegen der "Standard-Literatur". Mal sehen, wie das mit der Bestellung klappt.

Noch ne Frage zu Starting Strength und Practical Programming: Wie grundlegend ist das ganze? Lernt man da auch was, wenn man bspw. Krankengymnastik am Gerät in der Physiotherapie macht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Axel Foley am 30.04.2008 21:51]
30.04.2008 21:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Pfeil
Kurze Frage, eines unerfahrenen, neuangefangenen Mensch: Kann man mit Muskelkater trainieren gehen? Habs ein wenig im Trizeps und in der oberen Brust.
Kann da evtl was kaputt gehen, wenn man trotz Muskelkater trainiert? peinlich/erstaunt
01.05.2008 10:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Kurze Frage, eines unerfahrenen, neuangefangenen Mensch: Kann man mit Muskelkater trainieren gehen? Habs ein wenig im Trizeps und in der oberen Brust.
Kann da evtl was kaputt gehen, wenn man trotz Muskelkater trainiert? peinlich/erstaunt



Lass deinem Körper seine regeneration.
01.05.2008 11:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jumpy

UT Malcom
Nike +
Hallo zusammen,

ich habe eine frage was dieses Nike+ system angeht, das man beim laufen in verbindung mit dem ipod benutzen kann.

Ist es empfehlenswert sich sowas anzuschaffen oder ist das eher noch unausgereift bzg. der genauigkeit der messdaten?

Beim joggen wüsste ich nämlich gerne wieviel ich da laufe, wieviel kcal verbrannt werden, etc. und da wäre das eigentlich eine gute sache, allerdings bin ich mir eben im unklaren ob dieses nike+ system wirklich exakte messdaten bringt.

soweit ich weiss gibts das ja entweder in verbindung mit den passenden nike schuhen, oder aber auch als art sensor, den man sich an die schnürsenkel der joggingschuhe klammert, richtig?

hat jemand damit erfahrungen und kann mir sagen ob's das geld wert ist?

danke schonmal, jumpy
01.05.2008 12:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Hey. Das Ding ist schon ganz nett, du solltest aber einen iPod Nano dafuer haben. Dann belaufen sich die Kosten auf 30 Euro fuer den Sensor und den Empfaenger, den man in den iPod steckt. Der Sensor ist eine kleine Pastille und das einzige was die Nike-Schuhe von normalen unterscheidet ist, dass da ein kleines Loch in der Sohle ist, wo man das Ding reinstecken kann. Du kannst es aber auch einfach auf jeden anderen Schuh kleben (duct tape) oder dir von eBay so eine kleine Tasche holen, die dann mit Klettverschluss an die Schnuersenkel kommt, kostet 5-10 Euro.

Das Ding arbeitet mit einem G-Sensor, misst also die Beschleunigungswert und rechnet das um. Es ist erstaunlich genau, auf 1000m weicht es etwa 1-2m ab, wenn man es ordentlich konfiguriert. Das Handling ist einfach, du musst nur evtl. deinen iPod dafuer updaten. Kann es durchaus empfehlen, ist den Spass allemal wert und du kannst eben irgendwelche Strecken laufen und das Teil sagt dir, wie weit das jetzt war und wie deine km-Zeiten sind etc.
01.05.2008 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
Und, wie viel schneller als Kurt Beck bist du auf 5km?
01.05.2008 12:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jumpy

UT Malcom
hört sich schonmal nicht schlecht an!
aber stimmt es, dass man die batterie des sensors nicht auswechseln kann, sodass man nach ner gewissen zeit sich das ganze teil erneut zulegen muss, oder kann man da den sensor optional nochmal kaufen?
01.05.2008 12:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Lolger: Ich habe das Ding nicht, mein Dad laeuft damit und ich habe es ihm eingerichtet. Ich finde laufen scheisse.

Jumpy: Ja, das stimmt. Der Sensor sendet permanent und hat dann eine Laufzeit von etwa 2 Jahren. Man kann ihn aber ausschalten, wenn man laengere Zeit nicht damit laeuft. Der hat so ein winziges Loch, wo man (Achtung!) was kleines reinstecken muss. Kannst mal den dicken Neger ueber dir fragen, der hat das entsprechende Equipment.
01.05.2008 12:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von no_man_alive

Du kannst es aber auch einfach auf jeden anderen Schuh kleben (duct tape) oder dir von eBay so eine kleine Tasche holen, die dann mit Klettverschluss an die Schnuersenkel kommt, kostet 5-10 Euro.

Das Ding arbeitet mit einem G-Sensor, misst also die Beschleunigungswert und rechnet das um. Es ist erstaunlich genau, auf 1000m weicht es etwa 1-2m ab, wenn man es ordentlich konfiguriert.



Oder aber eine Box von Amazon nehmen, die man einklippsen kann. Bin ich recht zufrieden mit, zumal da ein Schalter dran ist, mit dem man den Sensor bei nicht-gebrauch ausschalten kann und so Batterie spart.

Ich habe ihne nicht konfiguriert, bin noch auf einer ausgemessenen Strecke gewesen. Auf dem Laufband sinds knappe 20 Meter auf einen Kilometer, Differenz. Denke das ist für den Einstiegsbereich auch alle mal tauglich.

 
Zitat von jumpy

hört sich schonmal nicht schlecht an!
aber stimmt es, dass man die batterie des sensors nicht auswechseln kann, sodass man nach ner gewissen zeit sich das ganze teil erneut zulegen muss, oder kann man da den sensor optional nochmal kaufen?



Das stimmt leider, aber angeblich halten die Batterien ziemlich lange. Außerdem kann man den Sensor bei nicht-gebrauch zwischendurch abschalten, das verlängert die Lebensdauer zusätzlich.

 
Zitat von Axel Foley

Und, wie viel schneller als Kurt Beck bist du auf 5km?



Langsamer /o\
01.05.2008 12:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
verschmitzt lachen
 
Zitat von no_man_alive

Ich finde laufen scheisse.



Das erklärt natürlich das.
01.05.2008 14:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Axel Foley


Noch ne Frage zu Starting Strength und Practical Programming: Wie grundlegend ist das ganze? Lernt man da auch was, wenn man bspw. Krankengymnastik am Gerät in der Physiotherapie macht?



physiotherapie ist für leute, die zu einer normalen körperlicher verfassung nach verletzungen zurückfinden wollen. das ist nicht vergleichbar mit einem training für gesunde athleten. practical programming und starting strength ist für kraftsportler gedacht, nicht für physiotherapie-patienten.

trotzdem lernt man anhand beider bücher nebenbei auch die biomechanik und funktionelle anatomie besser zu verstehen. damit erlangt man hintergrundwissen, das einem hilft, den sinn (oder unsinn) von übungen und programmen besser zu erkennen.

ich denke, jeder laie (und auch mancher "experte"), der mit muskeltraining in irgendeiner form zu tun hat, kann aus diesen büchern sehr viel lernen.
01.05.2008 14:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
 
Zitat von KarlsonvomDach


trotzdem lernt man anhand beider bücher nebenbei auch die biomechanik und funktionelle anatomie besser zu verstehen. damit erlangt man hintergrundwissen, das einem hilft, den sinn (oder unsinn) von übungen und programmen besser zu erkennen.



Ja, sowas meinte ich, danke.
01.05.2008 14:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Floppy

mr_floppy
unglaeubig gucken
 
Zitat von Mr.Floppy

So Kinnders, der Papa hat mal Videos gemacht:

einma Kreuzheben, 110kg im Satz: http://www.youtube.com/watch?v=61az85wXjws

einma Frontbeugen 85kg:
http://www.youtube.com/watch?v=11yc1wb_So4


Technikverbesserungen werden erwünscht.

weitere Frage nebenbei:
Bringt Kreuzheben mit Gürtel überhaupt was? Sollte man es machen?



ich push mich mal selber, weil unterster post
01.05.2008 21:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
hehe, na endlich hab ich rausgekriegt wieviel essen ungefähr genug für mich ist. seit ungefähr einem jahr futtere ich jeden tag mehr, und erst jetzt (wo ich bei vielleicht 5000 oder mehr kilokalorien am tag angelangt bin) beginnt es langsam anzusetzen. geh ich ein bisschen mit der kohlenhydrat-zufuhr runter ist es zwar immernoch eine ziemlich unmenschliche menge mit allein ca. 5 hauptmahlzeiten am tag, aber wenn mein körper das so will...

/die sache mit dem gürtel hatten wir erst vor ein paar seiten, bringt nicht grade viel zur wirbelsäulenentlastung.
//und wozu tragen überhaupt alle diese dämlichen handschuhe? nur um keine schwielen zu kriegen? so wild ist das doch nun echt nicht...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 01.05.2008 23:23]
01.05.2008 23:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Diese "dämlichen" Handschuhe entlasten und schonen bei mir sehr die Hand im Allgemeinen, was sich besonderns beim Rudern und bei Klimmzügen etc positiv bemerkbar macht. Die Bandagen stabilisieren ungemein und sind mir eine große Hilfe beim LH- und KH-Drücken.

Trage sie aber nur bei schweren Druck- und Zugübungen.

.No Limit mal wieder in Nörgellaune
01.05.2008 23:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Floppy

mr_floppy
unglaeubig gucken
No Limit du Pussy.
Wenn du vorgebeugtes Rudern mit mehr als 100kg machst oder Kreuzheben mit 120kg dann wirste schon sehn was diese dämlichen Handschuhe bringen. Wird aber wohl noch dauern bis du auch nur in die Nähe solcher Gewichte kommst.

Und deine Antwort zum Gürtel ist auch nur heisse Luft, genauso wie dein Gelaber von wegen 5000kcal. wenn du unter 80kg bist, wovon ich ausgehe, wobei es für 90kg auch gelten dürfe und du nicht jeden Tag viel Sport machst oder viel körperlich arbeitest sind 5000kcal total übertrieben.

Na ja musste mir mal Luft machen sry, aber zumindest weiß ich auf wessen Meinung ich hier nichtsmehr geben muss. (nicht das ich das vorher getan hätte)
02.05.2008 0:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
gürtel macht bei schweren sätzen im maxkraftbereich sinn. die entlastung ist zwar gering, aber für solche sätze ganz gut. auch ist es sinnvoll, weil ein gütel zwar nicht unmittelbar aber mittelbar (durch das besseres gefühl für den rücken) vor verletzungen schützt. aber die anwendung des gürtels sollte sich auf schwere sätze beschränken, sonst verwöhnt man die rumpfmuskulatur zu sehr.

bandagen sind nur sinnvoll für leute, die verletzungen auskurieren und diese damit während des trainings schützen wollen. für powerlifter, die mit equipment beugen, bieten bandagen schutz, werden aber vor allem leistungssteigernd eingesetzt. grundsätzlich sidn bandagen also unnütz für raw-athleten. sinnvoll können thermobandagen sein, aber auch nur dann, wenn jemand notorisch kalte knie oder probleme mit den knien hat.

fakt ist: wer regelmäßig bandagen nutzt, der reduziert die körpereigene anpassung der sehnen und bänder an das training. bin zwar kein fachmann, aber ich würde daraus schließen, dass damit das risiko für muskelrisse erhöht wird. denn muskeln reißen an der sehne. wenn der muskel durchs training stärker wird, aber sich die sehnen wegen den entlastenden bandagen nicht entsprechnd mitentwickeln, dann ist der muskel irgendwann zu stark für seine sehne.

handschuhe sind für wellness-fitness ok, aber kontraprodukiv für ein richtiges barbellworkout. denn mit den dingern lässt sich die stange nicht ausreichend umgreifen, um einen festen griff beim heben zu gewährleisten. glaube kaum, dass dies der griffkraft besonders förderlich ist. außerdem ist ein bisschen hornhaut ganz gut, damits beim heben nicht so wehtut.
02.05.2008 0:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von Mr.Floppy

(nicht das ich das vorher getan hätte)


Gut, dass du das noch angefügt hast Augenzwinkern
02.05.2008 0:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mr.Floppy

Wenn du vorgebeugtes Rudern mit mehr als 100kg machst oder Kreuzheben mit 120kg dann wirste schon sehn was diese dämlichen Handschuhe bringen. Wird aber wohl noch dauern bis du auch nur in die Nähe solcher Gewichte kommst.
[/b]



das ist einfach falsch. ich kenne keinen powerlifter oder gewichtheber, der mit handschuhen hebt. damit es nicht rutscht, benutzt man magnesia. damit die stange nicht aus den händen rollt: kreuzgriff. die ganz kranken nutzen statt dem kreuzgriff sogar den klemmgriff.
02.05.2008 0:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Floppy

mr_floppy
unglaeubig gucken
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Mr.Floppy

Wenn du vorgebeugtes Rudern mit mehr als 100kg machst oder Kreuzheben mit 120kg dann wirste schon sehn was diese dämlichen Handschuhe bringen. Wird aber wohl noch dauern bis du auch nur in die Nähe solcher Gewichte kommst.



das ist einfach falsch. ich kenne keinen powerlifter oder gewichtheber, der mit handschuhen hebt. damit es nicht rutscht, benutzt man magnesia. damit die stange nicht aus den händen rollt: kreuzgriff. die ganz kranken nutzen statt dem kreuzgriff sogar den klemmgriff.
[/b]



Wenn man drauf steht, dass die Hornhaut jedes mal aufs neue aufreisst beim trainieren dann vielleicht. Aber ich sehe nicht das Problem an Handschuhen von wegen Griffkraft. Klar wenn man allgemein Probleme damit hätte wärs vllt kontraproduktiv aber es macht so wenig aus, dass man kaum nen Unterschied merkt.

Das deine Powerlifter keine benutzen wird zum Ersten daran liegen, dass denne die Hornhaut etc. egal ist und zweitens, dass die so am Limit trainieren, dass es dabei mehr auf die Griffkraft ankommt als beim normalen Pumper.
02.05.2008 0:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mr.Floppy

Wenn man drauf steht, dass die Hornhaut jedes mal aufs neue aufreisst beim trainieren dann vielleicht. Aber ich sehe nicht das Problem an Handschuhen von wegen Griffkraft.



hab ich mir doch gleich gedacht: es geht eigentlich um hornhautphobie und nicht darum, dass es in regionen von 100 bis 120 kg ohne handschuhe gar nicht mehr geht, wie noch in deinem vorherigen beitrag suggeriert.

 

Das deine Powerlifter keine benutzen wird zum Ersten daran liegen, dass denne die Hornhaut etc. egal ist und zweitens, dass die so am Limit trainieren, dass es dabei mehr auf die Griffkraft ankommt als beim normalen Pumper.


klar ist denen die hornhaut egal, bzw. sogar willkommen. die wollen schließlich ihre leistungen im heben verbessern, kein hand-model werden. so wie sich sehnen und bänder ans training anpassen, passt sich eben auch die haut der handinnenfläche an. ich finde das völlig normal.
02.05.2008 0:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
soviel vielleicht dazu auf wessen meinung man nichts mehr geben muss. Breites Grinsen bei uns im studio tragen die teile ehrlich gesagt nur die discopumper und gangster-kiddies.

wenn ich klimmzüge mach mit +40, hab ich auch 120 kg zusammen. trotzdem passiert da nix, außer bisschen aufgeschubberte haut. du pussy.

das mit dem essen ist mein bisschen erfahrung, wenn man noch unter 20 ist kanns durchaus sein dass man (bei in meinem fall 6 verschiedenen trainingstagen @ 2 stunden die woche) inklusive wachstum ein ganzes stück über diesen bedarf kommt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 02.05.2008 0:47]
02.05.2008 0:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mr.Floppy

Klar wenn man allgemein Probleme damit hätte wärs vllt kontraproduktiv aber es macht so wenig aus, dass man kaum nen Unterschied merkt.



aber wer auf leistung geht, merkt diesen unterschied auf jeden fall. du schaltest alles aus, was leistungslimitierend wirkt. ein unkomfortabler griff limitiert dich in deiner leistung.

umgreif deine stange mit und ohne handschuhe. du wirst merken, dass sich die hantel ohne handschuhe besser in den händen halten und mit den fingern blockieren lässt. im grunde simulierst du mit handschuhen eine erhöhung des durchmessers der hantelstange, und eine dickere stange fest zu umgreifen ist schwerer als eine dünnere. es ist schon fordernd genug, schwere gewichte im obergriff hochzuziehen, ohne dass die finger lang werden. und dann auch noch mit handschuhen?

aber ist letztlich dein bier, was du machst.
02.05.2008 0:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dönermann

Sniper BF
etwas für sehr schlecht befinden
Ich bin kein Experte, aber sind diese Deadlifts nicht saumässig ungesund für den Rücken ?
02.05.2008 15:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Bei richtiger Ausführung und keinerlei anatomischer "Besonderheiten": nein.
02.05.2008 15:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Winter über nicht gelaufen.
Nach ner halben Stunde heute waren die Waden zu traurig
02.05.2008 20:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
wird mal langsam wieder zeit für ein bilder-ffa. Breites Grinsen

myself, völlig unangespannt nachdem ich grad von ner radtour zurück bin: http://www.abload.de/img/2008-05-04-60405qcn.jpg
16J/75kg/178cm

immer noch keine titten, aber bauch und rücken werden. fröhlich
an die etwas erfahreneren, nur aus interesse: diese "lücke" zwischen den brustmuskeln, verschwindet die mit fortschreitendem wachstum oder werden die muskeln drumherum nur dicker?
04.05.2008 16:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Kakao

Ich hab mir das Ding zufällig heute auch gekauft, und werde es morgen mal ausprobieren. Hab beim Runners Point eine Tasche von Nike dazu gekauft, wobei die eigtl. für Schlüssel, Kleingeld e.t.c ist und somit zu groß. Wenns nicht funktioniert kauf bestellt ich die Halterung bei eBay.



Mensch Kakao, nächste Mal fragste mich einfach! Ich hab genau den selben Fehler begangen Breites Grinsen In der Schlüsseltasche hat das Ding nicht richtig gearbeitet, nun, mit der Halterung für 7¤ ausm Gravis, läuft Nike+ ohne Verzerrungen.
04.05.2008 17:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ItsnotMe

Arctic Female
 
Zitat von .No Limit

wird mal langsam wieder zeit für ein bilder-ffa. Breites Grinsen

myself, völlig unangespannt nachdem ich grad von ner radtour zurück bin: http://www.abload.de/img/2008-05-04-60405qcn.jpg
16J/75kg/178cm

immer noch keine titten, aber bauch und rücken werden. fröhlich
an die etwas erfahreneren, nur aus interesse: diese "lücke" zwischen den brustmuskeln, verschwindet die mit fortschreitendem wachstum oder werden die muskeln drumherum nur dicker?



Mit den Armen macht du Klimmzüge mit +40 kilo? Im Leben nit. Die reißen dir doch außeinander.


Ansonsten: netter bauch, friss nochmal 10 kilo drauf damit du was wirst Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ItsnotMe am 04.05.2008 17:32]
04.05.2008 17:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Finde ich auch beeindruckend. Ich hatte mal einen im Studio, der hat 5 Züge mit 35kg geschafft, aber sah halt aus, als ob er wirklich LKWs auf DSF ziehen würde :/. No Limit zieht ja 2/3 seines Körpergewichts zusätzlich, das ist sic.
04.05.2008 17:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitnessthread ( Das Ende der Waschtrommeln )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.05.2008 19:48:30 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
04.04.2008 17:56:45 Garth hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum