Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das Reich der Mitte?
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Schon seit etwa tausend Jahren, gibt es einen regen Kontakt zwischen dem Europäischen Abendland und der Region China. Damals waren es vor allem kaufmännische Beziehungen zwischen Händlern, die sich vor allem der Seidenstraße bedienten und seit Marco Polo gibt es vermehrt Aufzeichnungen über die dortige Welt.
Waren wie Seide, Porzellan und Tee waren sehr beliebt, aber als Inhaber einer asiatischen Manufaktur hatte man wenig Verwendung für die Europäische Ware.
Sie wurde nicht in haargenauer und präziser Handarbeit gefertigt, mit Fleiß und großem Aufwand über hunderte von Stunden perfektioniert.
Die chinesischen Kaiser für ihren Teil schienen sich etwas darauf einzubilden, man begegnete dem Westen mit einer gewissen Arroganz und akzeptierte zur Zahlung der Güter nur Silber...
Was folgen sollte war das Anschwemmen von Opium durch die Briten, zwei Kriege, Aufstände und eine gewisse Europäische Dominanz in der dortigen Region.

Dennoch, wie kommt es, dass man, ich behaupte mal, wenig informiert ist über die Region?
Natürlich mangelt es an Aufzeichnungen, aber bei gewissen Interesse der dortigen Kulturerhalter sollte die Informationsbereitstellung nicht so schwierig sein.
Oder sind wir einfach nicht interessiert?

China ist heute ein Land mit einer bedeutenden Einwohnerzahl und ist global auch auf wirtschaftlicher Ebene stark vertreten und in den Medien werden Stimmen laut, die behaupten wir würden von ihnen "verdrängt" werden.

Müssen wir Europäer aussterben?
Es kursierte einmal eine Photomontage im Internet wie die Menschheit in 200 Jahren aussieht: Das Wesen asiatisch aus, aber mit dunklerer Haut. Keine roten Haare oder Sommersprossen wie Barbara Müller.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Kultur erhalten bleibt und nicht von einer verdrängt wird, mit der mich so wenig verbindet.
16.04.2008 21:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.
16.04.2008 22:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.Conrad

Leet
Mangelndes Interesse...und der Einfluss der chinesischen Kultur auf die unsere war "relativ" gering, so dass sich das Lehren über China an Schulen nicht lohnte.
16.04.2008 22:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Geschichtlich ist eine Beschäftigung mit China insofern schwierig, daß man die Quellen nicht lesen kann. Die Probleme haben viele ja selbst hier mit lateinischen bzw. altgriechischen Quellen. Darüberhinaus ist eine Kultur auch nur immer dann interessant, wenn sie sich mit der eigenen berührt.
16.04.2008 22:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Cuthdingsbums

Schon seit etwa tausend Jahren, gibt es einen regen Kontakt zwischen dem Europäischen Abendland und der Region China. Damals waren es vor allem kaufmännische Beziehungen zwischen Händlern, die sich vor allem der Seidenstraße bedienten und seit Marco Polo gibt es vermehrt Aufzeichnungen über die dortige Welt.



völliger unsinn, von regem kontakt kann frühstens im 16ten Jahrhundert mit dem "siegeszug" der Jesuiten gesprochen werden, alles davor kann man nicht als kontakt sondern lediglich als warenaustausch betrachten. vielleicht solltest du selbst erstmal das ein oder andere geschichtsbuch zum thema lesen, bevor du mangelnde kenntnis kritisierst?

/e nebenbei kann man diese kritik auf so ziemlich jedes land der welt ausweiten, im wesentlichen besteht deutscher geschichtsunterricht, der viel zu wenig zeit eingeräumt bekommt und einen viel zu gerinngen stellenwert in der gesellschaft hat, nur aus ns-zeit. da gibt es nebenbei noch ein bisschen amerikanische/französische revolution, hier ein bisschen europa, da ein bisschen ägypten aber nie wirklich tief und das wars dann.

/e² ironischerweise finde ich gerade jetzt die mangelnde kenntnis über china äußerst kritisch. ich wage einfach mal mutig zu behaupten, das all die kritik, vorallem von leuten die sich nicht mit dem thema beschäftigt haben, die lage in tibet kurz- und mittelfristig verschlechtert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 16.04.2008 22:12]
16.04.2008 22:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von Entilzha

Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.


stimmt!
Ich erkenne mich in unserer heutigen Kultur kaum wieder. Überall wird aus dem Koran gelesen, alle tragen Kopftücher und bald wird es kein Schweinefleisch mehr geben.
aber ich hab jetzt besseres zu tun als deppen zu flamen. schüss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 16.04.2008 22:08]
16.04.2008 22:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von Entilzha

Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.


stimmt!
Ich erkenne mich in unserer heutigen Kultur kaum wieder. Überall wird aus dem Koran gelesen, alle tragen Kopftücher und bald wird es kein Schweinefleisch mehr geben.
aber ich hab jetzt besseres zu tun als deppen zu flamen. schüss.



Äußere dich doch lieber mal zur Sache, anstatt mit Diffamierungen zu Arbeiten.
16.04.2008 22:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Habäää ächh hääär RRRReich gehööört?
16.04.2008 22:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von Entilzha

Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.


stimmt!
Ich erkenne mich in unserer heutigen Kultur kaum wieder. Überall wird aus dem Koran gelesen, alle tragen Kopftücher und bald wird es kein Schweinefleisch mehr geben.
aber ich hab jetzt besseres zu tun als deppen zu flamen. schüss.



Äußere dich doch lieber mal zur Sache, anstatt mit Diffamierungen zu Arbeiten.



wie wärs wenn du damit anfängst? polemisch ne leere phrase dreschen kanns nicht sein, das hast du ja selbst eingesehen, wieso hälst du dich dann nicht auch selbst dran?
16.04.2008 22:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
...
Marco Polo war ein Faker!

Der UrbanNinja Venedigs quasi!
16.04.2008 22:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
böse gucken
marco polo war vermutlich nie in china mit den Augen rollend

[¤]nataneal du mieser kleiner
nur weil ich noch mal nachgeschaut hab obs nich schon einer gepostet hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 16.04.2008 22:14]
16.04.2008 22:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
Wenn du Fakten als Polemik bezeichnest...
Meine Aussagen stützen sich auf die prognostizierte Demographische Entwicklung in Mittel- und Westeuropa, insbesondere die Überalterung der ethnischen Europäer und die Geburtenraten der zugewanderten Muslime.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Entilzha am 16.04.2008 22:14]
16.04.2008 22:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_gonzo

Habäää ächh hääär RRRReich gehööört?


Ich glaube sie sind hier falsch mit den Augen rollend
16.04.2008 22:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Cuthdingsbums

China ist heute ein Land mit einer bedeutenden Einwohnerzahl und ist global auch auf wirtschaftlicher Ebene stark vertreten und in den Medien werden Stimmen laut, die behaupten wir würden von ihnen "verdrängt" werden.




Weil wir ein eurozentriertes Weltbild haben?

Das hängt mit Bildung, Kultur, Handelbeziehungen etc. zusammen.

Schau dir die USA an, die blicken noch viel weniger über den Tellerrand. Australien hingegen hat als westliche Kultur we4sentlich stärkere Verbindung zum asiatischen Raum.
16.04.2008 22:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
was evtl daran liegen koennte, dass sie nunmal bedeutend naeher an sued ost asien liegen, geographisch als an nordarmerika und europa peinlich/erstaunt
16.04.2008 22:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ein trainer auf die bemerkung, dass die statistik im kommenden spiel gegen seine mannschaft spricht:

"Statistik! Laut Statistik ist jeder fünfte Mensch ein Chinese, ich seh hier aber keinen einzigen!"
16.04.2008 22:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Hansell


Wer sagt das es in 200 Jahren noch Menschen gibt Hmmm
16.04.2008 22:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich freu mich übrigens schon auf DK...im letzten China thread war sie sehr erheitern...
16.04.2008 22:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dase

Phoenix
 
Zitat von Natanael

Marco Polo war ein Faker!

Der UrbanNinja Venedigs quasi!



Also DAS war jetzt nun wirklich unter der Gürtellinie.
16.04.2008 22:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
 
Zitat von Cuthdingsbums
China ist heute ein Land mit einer bedeutenden Einwohnerzahl und ist global auch auf wirtschaftlicher Ebene stark vertreten und in den Medien werden Stimmen laut, die behaupten wir würden von ihnen "verdrängt" werden.



Wenn wir verdrängt werden, dann liegt das aber an uns.

In 50 Jahren ist Europa entweder eine authoritäre Diktatur à la "V for Vendetta" oder ein islamistischer Gottesstaat. Oder einer Mischung aus beidem.

Und das nicht etwa, weil die Mehrheit Muslime sind bis dahin, sondern weil wir aus blindwütiger Terrorangst jeder Forderung der islamistischen Mobs nachgegeben haben und zum Schutz unserer Freiheit vor Terroristen die Freiheit lieber gleich ganz abgeschafft haben.
16.04.2008 22:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberhorst

tf2_spy.png
 
Zitat von Entilzha

Wenn du Fakten als Polemik bezeichnest...
Meine Aussagen stützen sich auf die prognostizierte Demographische Entwicklung in Mittel- und Westeuropa, insbesondere die Überalterung der ethnischen Europäer und die Geburtenraten der zugewanderten Muslime.




Wenn du alle Migranten als "den Islam" bezeichnest....
Fakt ist, dass sich bei Migranten (egal welcher Kulturrichtung) die Geburtenrate an die Urbevölkerung anpasst, sprich mit zunehmender Integration nimmt die Geburtenrate ab....
16.04.2008 22:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
verschmitzt lachen
ich versteh immer noch nicht wieso die russischen kommunisten so böse waren das man zig jahre gegen die kalten krieg geführt hat. die chinesischen kommunisten aber unproblematisch sind peinlich/erstaunt
16.04.2008 22:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von Entilzha

Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.



Das kann ich mir auch vorstellen, zumindest in Deutschland.
Das liegt aber daran, dass der Islam sehr dominant ist. Man muss jetzt natürlich zwischen Islamisten, Tradtionalisten, Sunniten und Schiiten unterscheiden und darf die ganzen kleinen Zwischenformen nicht außer Acht lassen, aber eine der Ideen im Islam ist ja auch die Politisierung der Religion.

Meine These dazu ist ja, dass es in der Islamischen Welt einen Mangel an Leuten wie Darwin gegeben hat. Leute die durch ihr Denken die alten Normen an ihrem Ursprung erschüttern. (Schöpfungsgeschichte)
Außerdem haben andere große Denker den Weg zur Säkularisierung geebnet.
Sicherlich sollte man auch den "code civil" von Napoleon nicht außer Acht lassen. Es haben natürlich auch andere Ereignisse eine Rolle gespielt, die hier vor erst unerwähnt bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 16.04.2008 22:39]
16.04.2008 22:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
...
 
Zitat von Hansell

Wer sagt das es in 200 Jahren noch Menschen gibt Hmmm



http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

nub, ey!
16.04.2008 22:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
In 90 Jahren ist die Arktis vorraussichtlich größtenteils abgeschmolzen. Die Chinesen und Islamis, die sich in Norddeutschland niedergelassen haben, sind dann schon mal kein Problem mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 16.04.2008 22:41]
16.04.2008 22:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.04.2008 22:42:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
in 50 jahren werde ich die revolutionen ausgenutzt haben und europa unter meiner diktatur vereint haben. dann soll china nur kommen...
16.04.2008 22:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

ich versteh immer noch nicht wieso die russischen kommunisten so böse waren das man zig jahre gegen die kalten krieg geführt hat. die chinesischen kommunisten aber unproblematisch sind peinlich/erstaunt



Ich schätze das hängt damit zusammen, dass China für die USA im Gegensatz zur SU keine "Bedrohung" darstellte. Die SU war durch die Territorien in Europa sehr viel gefährlicher. Auch der expansionistische Charakter der beiden Staaten fehlte bei China.
16.04.2008 22:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael


Schau dir die USA an, die blicken noch viel weniger über den Tellerrand.






Stimmt ja gar nicht...
16.04.2008 23:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Entilzha

Die europäische Kultur wird vom Islam verdrängt, nicht von China.



Die europäische Kultur basiert in großen Teilen auf dem Islam bzw. nahöstlichen Ursprüngen, du Nase.

Oder willst du uns jetzt ersnthaft mit den 3 muslemischen Möchtegern-gangstern auf MTV und der x-ten Moschee in Berlin (die sowieso keinen stört) kommen? Sag bescheid, dann hol ich schonmal Luft...
16.04.2008 23:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Reich der Mitte?
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum