Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( DTM-Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
 
Zitat von therealmonty

Aber nur weil der Frühling keine Gräten hat? Breites Grinsen


Nein, das Wetter ist grün weil der Joghurt keine Gräten hat!
25.04.2008 19:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von PetePike

 
Zitat von uniQ

 
Zitat von PetePike

4wd und optik



Optik? Allrad? Also über optik lässt sich streiten. Er sieht gut aus, aber ich finde sowohl den Mazda 3 MPS schöner als auch den Focus ST. Der Allrad ist nur im Winter oder bei Nässe interessant, angegeben ist er mit 6,6 auf 100.. Daran sieht man, dass die 35PS mehr im Vergleich zum ST uninteressant sind. Der 6er ist zu schwer.


Alles ist besser als Frontantrieb. 4WD stelle ist imo nicht das non + ultra, aber - alles ist besser als frontantrieb



Eben. 260PS und Frontkratzer ist sicher nicht ideal.
25.04.2008 19:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Rechtschreibung ist Krieg

Und zum Thema 0 - 100: Aus dem Stand spurtet man einmal, danach zählt Fahrwerk, Durchzug, Gewichtsverteilung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PetePike am 25.04.2008 19:30]
25.04.2008 19:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von PetePike

Alles ist besser als Frontantrieb. 4WD ist imo nicht das non + ultra, aber - alles ist besser als Frontantrieb


Für Fahrspaß ist Allrad keineswegs das non + ultra.
25.04.2008 19:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Eben. 260PS und Frontkratzer ist sicher nicht ideal.



werd nächste woche wohl mal den 3er MPS fahren.

bin gespannt wie das harmoniert
25.04.2008 19:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von PetePike

Alles ist besser als Frontantrieb. 4WD ist imo nicht das non + ultra, aber - alles ist besser als Frontantrieb


Für Fahrspaß ist Allrad keineswegs das non + ultra.


Hab ich ja auch nicht gesagt.
25.04.2008 19:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von PetePike

 
Zitat von uniQ

 
Zitat von PetePike

4wd und optik



Optik? Allrad? Also über optik lässt sich streiten. Er sieht gut aus, aber ich finde sowohl den Mazda 3 MPS schöner als auch den Focus ST. Der Allrad ist nur im Winter oder bei Nässe interessant, angegeben ist er mit 6,6 auf 100.. Daran sieht man, dass die 35PS mehr im Vergleich zum ST uninteressant sind. Der 6er ist zu schwer.


Alles ist besser als Frontantrieb. 4WD stelle ist imo nicht das non + ultra, aber - alles ist besser als frontantrieb



Sorry, aber irgendwie beweist du zu oft dass du dich nur minimal mit der ganzen Materie auseinandersetzt.. No Offense, aber irgendwie..

Jeder Antrieb hat seine Vor & Nachteile... Der Fronttriebler it der Idiotensichere, der dich auf glatter Farbahn gerade zieht und am einfachsten zu handlen ist, doch hat er bei starker Motorisierung zu kämpfen. Hecktriebler geben grundsätzlich was sportlicheres her, du kannst mit dem Heck spielen und mehr Grip haste auch beim Beschleunigen. Der Allrad ist für mich nur interessant wenns um pure Leistung (>260PS) oder um Gelände geht. Grundsätzlich bringt er immer einen höheren Spritverbrauch mit sich und schon grundsätzlich ein höheres Leergewicht, deshalb in Alltagsautos eher uninteressant für die meisten.

Wenn alles besser ist als Frontantrieb, wieso haben dann die meisten Autos auf den Straßen diesen Antrieb?! Das sind einfach nur doofe Aussagen..
25.04.2008 19:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von uniQ

Wenn alles besser ist als Frontantrieb, wieso haben dann die meisten Autos auf den Straßen diesen Antrieb?! Das sind einfach nur doofe Aussagen..


Weils am idiotensichersten ist. Wer aber ständig mit 0 - 100 Werten nervt, wird wohl damit klarkommen müssen dass man Themen aus einem sportlicheren Winkel angeht. Ich hab auch keine Lust überall "imo" hinterzuschreiben, das sollte man mal irgendwann kapiert haben, dass man eh nur seine eigene Meinung vertreten kann. Was DU gut findest ist mir an sich relativ egal, ich würde, sofern ich nur ein Auto hätte, wahrscheinlich kein Frontriebler fahren, der _IMO_ den langweiligsten Antrieb hat.
25.04.2008 19:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Sicherheitsvorteil beim Frontantrieb noch greift.

Inzwischen hat sowieso fast jedes Auto ESP, das is ja sogar in der Minikompaktklasse schon ziemlicher Standard. Die Situationen, in denen man früher gesagt hat, dass Frontantrieb besser ist, werden heute übers ESP geregelt.
Wenns dich damals aus der Kurve gebracht hat weils glatt war oder sowas, machts natürlich nen Unterschied ob sich das Auto da raus"ziehen" kann oder ob durch durchdrehende Hinterreifen das Heck nach außen abhaut. Da bei der kleinsten Unregelmäßigkeit inzwischen aber schon ESP etc. regeln können, kommts zu solchen Situationen eigentlich nicht mehr. Dem ESP dürfte es einigermaßen wurstig sein, obs vorne oder hinten regelt. Von Details natürlich abgesehn, ich bezweifle aber dass die so gravierend sind, dass sie über Abflug oder nicht entscheiden.
Sollte es mal zu einer Situation kommen, wo das ESP komplett machtlos ist, wage ich ehrlich gesagt zu behaupten dass ein ungeübter Fahrer das auch nicht mehr hinbringen wird - scheissegal ob er nen Hecktriebler oder Fronttriebler fährt.

Von daher behaupte ich mal, dass es - inzwischen - Sicherheitstechnisch unerheblich ist, ob du mit Heck- oder Frontantrieb unterwegs bist...
25.04.2008 19:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
es sollte vieleicht noch hinzufügend gesagt werden, das ESP nur greift wenn auch antriebskraft verfügbar ist.

¤: oder liege ich falsch? was das das DSC?

*wirr*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 25.04.2008 19:47]
25.04.2008 19:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Naja, sich jetzt darauf zu berufen dass man nur seine Meinung vertritt ist wieder was anderes als ne Aussage wie "Frontantrieb is im Vergleich immer scheiße, Ende" (..). Wenn es deine persönliche Meinung ist und du damit nicht sagen willst dass es allgemein geltend ist, solls halt so sein

Bis circa 220-240PS halte ich einen Frontantrieb für absolut ausreichend, selbst für Beschleunigungsorgien. Bis zu dieser Leistung kriegt eigentlich jede Karre die Leistung noch satt auf die Straße, da braucht man keinen anderen Antrieb, (höchstens n Sperrdif. wie im Mazda 3 MPS) höchstens, wenn man den Heckantrieb dann beim Kurvenräubern vermisst.. Da fehlt mir der direkte Vergleich, ob der Heckantrieb da ein soviel besseres Fahrgefühl mitbringt oder ob das erst bei noch stärkeren Autos kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 25.04.2008 19:48]
25.04.2008 19:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
Dann setzt du dich wohl nur minimal mit der Materie auseinander, wenn dir der Vergleich fehlt...
25.04.2008 19:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Ausreichend ja, aber richtig toll ist es nicht.

/vielleicht kann harmlos da ja was zusagen, er hatte ja den direkten Vergleich zwischen zwei ähnlich starken und schweren Fahrzeugen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 25.04.2008 19:50]
25.04.2008 19:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -WC|Trasher-

es sollte vieleicht noch hinzufügend gesagt werden, das ESP nur greift wenn auch antriebskraft verfügbar ist.

¤: oder liege ich falsch? was das das DSC?

*wirr*



DSC is das gleiche wie ESP
ESP hieß früher bei BMW mal ASC, inzwischen nennen sies DSC.

Und jein. Antriebskraft sei mal dahingestellt, ESP bremst halt selektiv. Antriebskraft braucht er also nicht, nur n bisschen Traktion. Ohne Reibung bremsen bringt auch nüscht.
Aber das problem haben Front- und Hecktriebler gleichermaßen, also gibts hier keine Bonuspunkte für den einen oder anderen Antrieb.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.04.2008 19:53]
25.04.2008 19:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von LoneLobo

DSC is das gleiche wie ESP
ESP hieß früher bei BMW mal ASC, inzwischen nennen sies DSC.



hmm... bei mir im auto sind das aber irgendwie zwei systeme.

DSC regelt das durchdrehen der hinterräder. folglich kann ich es durch drücken auf einen knopf ausschalten.
ESP kann ich dann durch 10sec. drücken des selben knopfes auch noch deaktivieren.

Mata halt...
25.04.2008 19:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von LoneLobo

DSC is das gleiche wie ESP
ESP hieß früher bei BMW mal ASC, inzwischen nennen sies DSC.



hmm... bei mir im auto sind das aber irgendwie zwei systeme.

DSC regelt das durchdrehen der hinterräder. folglich kann ich es durch drücken auf einen knopf ausschalten.
ESP kann ich dann durch 10sec. drücken des selben knopfes auch noch deaktivieren.

Mata halt...



Das ASR ist Teil des ESP.
25.04.2008 19:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Hat wer nen Cooper, Lola oder Brabham ohne Motor?
25.04.2008 19:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von LoneLobo

DSC is das gleiche wie ESP
ESP hieß früher bei BMW mal ASC, inzwischen nennen sies DSC.



hmm... bei mir im auto sind das aber irgendwie zwei systeme.

DSC regelt das durchdrehen der hinterräder. folglich kann ich es durch drücken auf einen knopf ausschalten.
ESP kann ich dann durch 10sec. drücken des selben knopfes auch noch deaktivieren.

Mata halt...


DSC hemmt den Kraftfluss wenn Du Gas gibst, ist also nur am angetriebenen Rad wirksam, ESP bremst das Rad aktiv ab, ist an allen Rädern verfügbar.
ESP: Bremst das Rad
DSC: Verhindert das Durchdrehen der Räder
25.04.2008 19:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ich glaub, es wird immer noch zwischen Traktionskontrolle und ESP, also dem Schleuderschutz, unterschieden. Ich hab z.B. ESP aber kein Traktionskontrolle, wie es sie gegen Aufpreis oder aber im 180PS Modell gab.

/Ich bin so langsam wie mein Auto. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 25.04.2008 19:54]
25.04.2008 19:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -WC|Trasher-

hmm... bei mir im auto sind das aber irgendwie zwei systeme.

DSC regelt das durchdrehen der hinterräder. folglich kann ich es durch drücken auf einen knopf ausschalten.
ESP kann ich dann durch 10sec. drücken des selben knopfes auch noch deaktivieren.

Mata halt...



Dann is dein DSC einfach n Anfahrassistent bzw. ne Schlupfkontrolle und das ESP eben das selektive Bremsen.
Ich hab im BMW nur einen Knopp, auf dem ASC steht. Drückt man drauf, wird garnix mehr geregelt. Wenn mans anlässt, hat man sowohl Schlupfkontrolle als auch die Hilfen in Extremsituationen.
25.04.2008 19:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von PetePike

Dann setzt du dich wohl nur minimal mit der Materie auseinander, wenn dir der Vergleich fehlt...



Och Kerle, das habe ich nur gesagt weil ich noch nie einen sehr starken Hecktriebler gefahren bin, das ändert doch nichts an den grundlegenden Dingen zu den Antriebsarten, die ich da genannt hab (Was wohl besser ist als "Jo, also Frontantrieb ist grundsätzlich benachteiligt").

Ich bin schon total verwirrt, weiß gleich schon garnicht mehr was ich eigentlich sagen wollte Breites Grinsen Schlafentzug olé, ich fühl mich als hätte ich 2 Promille. *Jeden Satz 2x schreib*


@LoneLobo: Elektronische Helferlein waren bei dem Vergleich eher außen vor und das ESP fast schon als Serie angesehen wird, kommt ja gerade erst und somit kann man es kaum auf die meisten Autos beziehen, die gerade im Verkehr rumdüsen. Grundsätzlich haste aber recht nehme ich an.

@all: schönen freitag, bin mal raus
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 25.04.2008 19:57]
25.04.2008 19:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von kawu

DSC hemmt den Kraftfluss wenn Du Gas gibst, ist also nur am angetriebenen Rad wirksam, ESP bremst das Rad aktiv ab, ist an allen Rädern verfügbar.
ESP: Bremst das Rad
DSC: Verhindert das Durchdrehen der Räder



soviel hab ich durch ausprobiern auch selber heraus gefunden.

Das ESP greift ebenfalls bei ausgeschaltetem DSC ein hab ich gemerkt. Ein bestimmter Driftwinkel wird erlaubt, wird dieser zu gross greift das ESP merklich ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -WC|Trasher- am 25.04.2008 19:56]
25.04.2008 19:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von PetePike

Dann setzt du dich wohl nur minimal mit der Materie auseinander, wenn dir der Vergleich fehlt...



Och Kerle, das habe ich nur gesagt weil ich noch nie einen sehr starken Hecktriebler gefahren bin, das ändert doch nichts an den grundlegenden Dingen zu den Antriebsarten, die ich da genannt hab (Was wohl besser ist als "Jo, also Frontantrieb ist grundsätzlich benachteiligt").

Ich bin schon total verwirrt, weiß gleich schon garnicht mehr was ich eigentlich sagen wollte Breites Grinsen Schlafentzug olé, ich fühl mich als hätte ich 2 Promille. *Jeden Satz 2x schreib*


Ich hab nicht benachteiligt gesagt. Alles hat Vor- und Nachteile, was ich auch nie bestritten hab. Desweiteren beziehst du dich, was du mir in einem vorigen Post angekreidet hast, auf deine eigene Meinung. Du schreibst also alles in allem ziemlichen Bullshit.

Jetzt war's wieder der Alkohol...
25.04.2008 19:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
verschmitzt lachen
geht doch einfach zusammen nen bier trinken und gebt euch die hand
25.04.2008 19:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von uniQ
@LoneLobo: Elektronische Helferlein waren bei dem Vergleich eher außen vor und das ESP fast schon als Serie angesehen wird, kommt ja gerade erst und somit kann man es kaum auf die meisten Autos beziehen, die gerade im Verkehr rumdüsen. Grundsätzlich haste aber recht nehme ich an.



Ich wollt auch niemanden ans Knie fahren oder so, wollt aber diesen Punkt mal mit einbringen, wenn ihrs eh grad von Antriebssysteme vergleichen habt
Wird nämlich gern mal vergessen, und hat bei so ner Sicherheits-diskussion schon durchaus seine Berechtigung find ich.
25.04.2008 20:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von -WC|Trasher-

geht doch einfach zusammen nen bier trinken und gebt euch die hand


Würd ich ja, aber ich trinke keinen Alkohol peinlich/erstaunt
25.04.2008 20:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von kawu

DSC hemmt den Kraftfluss wenn Du Gas gibst, ist also nur am angetriebenen Rad wirksam, ESP bremst das Rad aktiv ab, ist an allen Rädern verfügbar.
ESP: Bremst das Rad
DSC: Verhindert das Durchdrehen der Räder



soviel hab ich durch ausprobiern auch selber heraus gefunden.

Das ESP greift ebenfalls bei ausgeschaltetem DSC ein hab ich gemerkt. Ein bestimmter Driftwinkel wird erlaubt, wird dieser zu gross greift das ESP merklich ein.




"Dynamische Stabilitäts Control (DSC).
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten."
25.04.2008 20:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich bin vorhin mal durch einen Porsche Laden geslatscht. Irgendwie spinnen die Jungs. Der einfach 911er mit ein wenig Ausstattung kostet 100.000¤.
Prinzipiell ist der 911er eine feine Kiste, aber das ist der nicht wert.
25.04.2008 20:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
unglaeubig gucken
Die Kiste nicht, der Name anscheinend schon.
25.04.2008 20:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von DJDeath

Die Kiste nicht, der Name anscheinend schon.


Der Wiedeking sagt es auch ganz offen. Die nehmen was gezahlt wird.
25.04.2008 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( DTM-Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.04.2008 10:50:12 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2008 09:59:37 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum