Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


Umfrage: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?
CDU/CSU
 
SPD
 
FDP
 
Die Linke
 
Bündnis90/Die Grünen
 
Sonstige Partei
 
Ich gehe nicht wählen
 
Ich gehe wählen und gebe eine Proteststimme ab
 
Du bist nicht eingeloggt und kannst daher auch nicht abstimmen.
Bei dieser Abstimmung kannst du die (bisherigen) Ergebnisse erst sehen, wenn du selbst abgestimmt hast.
Bisher wurden 196 Stimmen abgegeben.
Diese Abstimmung wurde am 11. 05. 2008, 14:44 gestartet und am 15. 05. 2008, 18:52 beendet.

 Thema: Die Sonntagsfrage ( Machen sie bitte ihr Kreuz! Oder auch zwei! )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Machen sie bitte ihr Kreuz! Oder auch zwei!


An einem solch sonnigen Tag wie heute denkt natürlich kein Mensch über Politik nach (so geht es mir zumindest), dennoch die klassische Frage an euch: Wen würdet ihr wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Hat Frau Merkel eine weitere Amtszeit verdient, soll die große Koalition wieder in eine "kleinere" verwandelt werden, und wenn ja, welche? Geht ihr überhaupt wählen? Gebt ihr eine Proteststimme ab?

Macht euer Kreuz. Jetzt!

/edit: Wahl beendet - Planungen für weitere Wahlen, in anderen Forenbezirken, laufen auf Hochtouren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 15.05.2008 18:53]
11.05.2008 14:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Erste Stimme, schwere Stimme
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und wähle die Grünen, in der Hoffnung auf eine Rot/Grüne Koalition. Die Große Koalition ist in meinen Augen ein Stillstand, der durch die nicht nennenswerte Opposition einfach keinem Widerstand, keiner richtigen Kontrolle ausgesetzt ist.

Außerdem will ich wieder rumhampelnde SPD-Politiker in Wahlsendungen sehen. Kurt, mach uns den Schröder!
11.05.2008 14:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Das einzige Problem an einer großen Koalition ist, dass dadurch die kleineren Parteien durch die obligatorische Regierungverdrossenheit bei der nächsten Wahl übermäßig gut abschneiden, was zu einer relativ schwachen Regierung und Stillstandspolitik führt. Ich mag die große Koalition.
11.05.2008 14:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil 5%
 
Zitat von Fips

... die kleineren Parteien ... übermäßig gut abschneiden...



Der Wandel setzt sich in meinen Augen die nächsten 10 oder 15 Jahre sowieso fort und gerade die Linke, die auch gerne als Protestpartei kokettiert, wird saftige Stimmengewinne verbuchen können. Dass die CDU verliert ist für mich so klar wie Quellwasser (Stichwort: "Feinbild Kanzler"), fragt sich nur, ob die SPD zulegen kann und noch etwas an Form gewinnt; Herr Beck ist meiner Meinung nach total gesichtslos, und die Deutschen wählen zumeist Köpfe.
11.05.2008 15:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Fips

Das einzige Problem an einer großen Koalition ist, dass dadurch die kleineren Parteien durch die obligatorische Regierungverdrossenheit bei der nächsten Wahl übermäßig gut abschneiden, was zu einer relativ schwachen Regierung und Stillstandspolitik führt. Ich mag die große Koalition.


na diesma gibts immerhin, im gegensatz zur letzten groko, mehr kleinere parteien die was davon haben und nicht nur die gelben
11.05.2008 15:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Fips

Das einzige Problem an einer großen Koalition ist, dass dadurch die kleineren Parteien durch die obligatorische Regierungverdrossenheit bei der nächsten Wahl übermäßig gut abschneiden, was zu einer relativ schwachen Regierung und Stillstandspolitik führt. Ich mag die große Koalition.



Dass das Abschneiden der kleineren Parteien durch die Große Koalition bedingt ist, ist nicht nur durch nichts belegbar, das Gegenteil scheint plausibel.

Die Tendenz zum 4 bzw. 5-Parteien-System ist in der Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung eine lange Linie - die eine europäische Normalität darstellt und politikwissenschaftlich im Regelfall mit der zunehmenden Partikularisierung der Gesellschaft erklärt wird.

Das Entstehen der aktuellen Großen Koalition ist ja genau auf diesen Prozess zurückzuführen. Wenn die kleinen Parteien 2009 also alle auf 12-14% kommen, ist das nicht die Wirkung der Großen Koalition, sondern im Gegenteil die andauernde Fortsetzung der ursprünglichen Ursache.

Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass die erste Große Koalition ja nicht eine Stärkung, sondern ein massives Einbrechen der dritten Partei F.D.P. (was natürlich noch ganz andere, nämlich spezielle "Fahnenflucht"-Gründe hatte) zur Folge hatte, was Teile der Politikwissenschaft (grade nach Beobachtung korrespondierender Phänomene im restlichen Europa) zur Schlussfolgerung führte, dass Große Koalitionen im Gegenteil die Bindungskraft der beiden Großparteien erhöhen - bedingt durch das verzweifelte Bestreben der Anhängerschaft, sich aus der ungeliebten Vereinigung mit dem emotionalen (Sachfragen sind hier egal) Antagonisten zu lösen.

Es könnte also gut sein, dass die Große Koalition letztlich dazu führt, dass die drei kleineren Parteien 2009 eher Verluste bzw. geringere als die erwarteten Zuwächse einstecken müssen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 11.05.2008 15:25]
11.05.2008 15:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ich werde eine Partei wählen, nachdem ich letztes Mal ungültig gestimmt habe (das war aber in der Landtagswahl), da ich diesmal lieber das kleinere Übel wähle als die Partei, die meiner Meinung nach nun in eine beängstigende Richtung geht (und nicht nur in Richtung Überwachungsstaat).
11.05.2008 16:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hauptsache, die visuelle Auswertung macht diesmal jemand, der geeigneter ist. Breites Grinsen
11.05.2008 17:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Wahooka


Hat Frau Merkel eine weitere Amtszeit verdient, soll die große Koalition wieder in eine "kleinere" verwandelt werden, und wenn ja, welche? Geht ihr überhaupt wählen? Gebt ihr eine Proteststimme ab?




Zur Kanzlerin: Ganz ehrlich: Nein. Warum? Ich vertehe nicht, wie diese Frau sich in den Umfragen so gut halten kann (wohingegen ich verstehe, warum Kurt Beck so weit unten ist). Die Umfragen sehen ja so aus, als ob wir sogar den Sonnenschein der Merkel zu verdanken hätten (dabei weiß doch jeder, der kommt von der CSU).

Daher begrüße ich auch ein Ende der großen Koalition. Diese zwei Parteien scheinen sich zwar immer Profilieren zu müssen (siehe diverse populistische Äußerungen der letzten Monate) sind sich aber wohl doch ziemlich Unähnlich, was die Themen angeht die für die Arbeitnehmer interessant sind - und das ist ja die Mehrzahl der Bevölkerung.

Leider steht wohl zu erwarten, dass die Union mit der FDP koalieren kann, während die SPD - als große Verlierer der Wahl - darüber nachdenken muss, warum sie die "Erfolge der gemeinsamen Politik nicht so gut ausnutzen konnten wie die CDU/CSU.

Am liebsten sähe ich eine Koalition aus SPD, Grüne und LINKE. Einfach damit mal wieder ein wenig echte mitte-links Politik betrieben wird. Ich gehe hier nicht weiter drauf ein, da ich von Natur aus schreibfaul bin.

Ich würde eine gültige Stimme abgeben, kann allerdings noch nicht genau sagen ob für Grün, SPD oder LINKE.
11.05.2008 17:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil FDP
Deren Programm spricht mich im Moment am ehesten an, allerdings werden die wohl wenn möglich eine Koalition mit CDU/CSU eingehen, was mir weniger gefällt.

Die SPD wäre 2. Wahl, aber da frag ich mich auch warum Kurt Beck Parteivorsitzender ist. Außerdem passt mir die Kompromisslosigkeit und völlige Ablehnung gegenüber der Linkspartei gar nicht. Meiner Meinung nach kommt das eh nur daher, dass sich da ein paar Personen persönlich nicht riechen können.
11.05.2008 18:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
geheim.
meine ganz laienhafte prognose ist dass es (mal wieder) für eine rechnerische mehrheit aus spd,linke und grüne reicht, diese es aber nicht gebacken kriegen (wollen).
11.05.2008 18:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... graue Mäuse
 
Zitat von Redh3ad

...aber da frag ich mich auch warum Kurt Beck Parteivorsitzender ist.



Du könntest genauso gut danach fragen, ob die Mondlandung ein Fake war oder wer Kennedy erschoss. Kurt Beck ist in meinen Augen der unwürdigste SPD-Vorsitzende aller Zeiten: Ein netter Schiegermama-Typ ohne größere Kompetenz, Charisma oder Führungsqualitäten.

Mir fehlen so oder so die großen Köpfe in der Politik. Westerwelle, das ewige Talent? Lafontaine, der Retter der Massen? Merkel, die mächtigste Politikerin der Welt? Beck, das Leckermäulchen aus der Provinz? Die unsichtbare Doppelspitze der Grünen? Das ist doch alles nichts.

Ich will Herbert Wehner zurück!
11.05.2008 18:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Wahooka


Ich will Herbert Wehner zurück!



Wer weiß: Womöglich haben unsere Vorväter von diesem Zustand ewigen Friedens in Europa ja immer geträumt: Eine dezente Plauderrunde mit weißem Sofa. Ein Hauch von postmodernem Nirvana.
11.05.2008 19:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Wahooka

Kurt Beck ist in meinen Augen der unwürdigste SPD-Vorsitzende aller Zeiten: Ein netter Schiegermama-Typ ohne größere Kompetenz


nunja, dieser typ ist schon seit einigen jahren ministerpräsident inner falz, da gibts zurzeit leute die nichtmal ansatzweise soviel "kompetenz" nachweisen können.
ausser man nimmt natürlich den lieblingspolitiker steinmeier, der soviel dreck mit rübergenommen hat aus der schröder zeit dass man es ihm schon als kompetenz anrechnen könnte.
11.05.2008 19:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ich wähle Guy Fawkes.
11.05.2008 19:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
[BILD]Erdrutschsieg! 16% für bürgerliches Lager - bald Schlipspflicht im LzZ![/BILD]
12.05.2008 9:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
Ich denke bei den Grünen hängt ne Menge davon ab ob sie sich zu Rot/Grün äußern oder auch Schwarzgrün oder Jamaica im Bundestag machen würden.

Weil taktisches Wählen dann echt schwierig wird.
12.05.2008 13:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die treiben's doch mit jedem. Kommt vom vielen Kiffen!
12.05.2008 14:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
...
Lieber einen Grünen fisten, als einen linken Extremisten.
12.05.2008 15:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Grün, wobei mir das Wahlprogramm DER PARTEI noch mehr zusagt.



Dadaistische Grüße
12.05.2008 15:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich wähle jeden, der mir das Brechen der Zinsknechtschaft verspricht.
12.05.2008 15:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
FDP
12.05.2008 20:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich war mal so blauäugig, SPD zu wählen, weil mir was an sozialdemokratischer Politik liegt.


*tusch*



Im Ernst: da die ganze Situation mit großer Koalition usw. untragbar ist, würde ich wohl eher in der Realität grün wählen. Und das, wo ich (Gründungs-)Mitglied der PARTEI bin.
12.05.2008 21:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich wähle jeden, der mir das Brechen der Zinsknechtschaft verspricht.



Ich verspreches es dir!

SPD oder Grüne...die Entscheidung fällt mal wieder ziemlich schwer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 12.05.2008 21:54]
12.05.2008 21:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Grün, denn das ist die Hoffnung, nicht nur weil sie mir anno 95 mal ebensolche Landschaften versprochen haben
13.05.2008 0:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Bei solchen Umfragen hat Grün auch irgendwie imemr doppelt so viele Stimmen wie sie dann in der Wahl wirklich bekommen.
13.05.2008 0:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
böse gucken
Wieso ist die NPD bei der Umfrage nicht dabei? Linkes Gutmenschenpack!

Im Ernst, bei mir isses DIE LINKE, wer hätte das gedacht. Ich seh' aber schwarz (höhö) für die nächste BTW, die Grünen bereiten sich ja mental schon auf das Umweltressort unter Merkel vor und Guido wird Außenminister, hurra! Rot-rot wird nicht gehen, weil Kurtchen wohl Probleme haben wird, seinen Laden dauerhaft über der 29%-Marke zu halten. Also: entweder Jamaika oder schwarz-gelb.
13.05.2008 10:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von _rebeL-

Rot-rot wird nicht gehen, weil Kurtchen wohl Probleme haben wird, seinen Laden dauerhaft über der 29%-Marke zu halten.




Obwohl das schon ein lustiger Punkt ist, ist das ja nicht die ganze Wahrheit.

Die Linke kann sich soviel verjüngen, verwestlichen, vergewerkschaftlichen wie sie will - die Zeit bis 2009 ist zu knapp, um diesen Riesenberg an (teilweise berechtigten) Ressentiments soweit abzubauen, dass sie es in die Regierung schafft.


Bei aller Freude über 50% Ja-Stimmen bei Umfragen, ob die Linke wie eine normale Partei behandelt werden solle: Erstens sind es nur 50% und zweitens zeigt die schiere Existenz solcher Umfragen, dass die Akzeptanz noch nicht ausreichend gediehen ist.

Bei aller theoretischen Freude über ein sozialistisches Viertel in der Regierung glaube ich, dass es allen Seiten guttut, wenn die Linke noch 4 Jahre solide Landtagsarbeit vor allem an der Westfront betreibt, bevor sie in die Regierung geht.

Wo bleibt eigentlich mein Ausweis? Breites Grinsen
13.05.2008 11:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit deutscher politik, aber die linke kann ich jetzt schon nicht ernst nehmen.

ihren plakaten zufolge besitzt deutschland anscheinend auch riesige goldvorräte. von denen nur die linken wissen.
oder wie lassen sich steuern senken, studiengebühren erlassen UND mehr schulen bauen. einfach so! nur die linke wählen!
13.05.2008 11:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Deutschland hat riesige Goldvorräte Das löst zwar noch keine Probleme, aber isso.

¤: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Zopf am 13.05.2008 11:45]
13.05.2008 11:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Sonntagsfrage ( Machen sie bitte ihr Kreuz! Oder auch zwei! )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum