Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vierte Grundfarbe
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [DC]bobbafett
hmm, wir ham das aber so gelernt:

grundfarben:

rot
grün
blau

cyan=blau+grün
magenta=rot+blau
gelb=rot+grün



Zur Aufklärung:

Grundfarben der Farbaddition:

Rot, Blau, Grün

(Farbaddition z.B. bei Monitoren, Scheinwerfern,...)

Grundfarben der Farbsubtraktion:

Magenta, Cyan, Gelb (manchmal auch Rot statt Magenta und Blau statt Cyan)

(Farbsubtraktion z.B. bei Malfarben, Kreide, Drucker,...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 08.09.2003 21:58]
08.09.2003 21:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.Reid®

Phoenix
 
Zitat von trent
[b][quote]Zitat von [DC]bobbafett
[b]hmm, wir ham das aber so gelernt:

grundfarben:

rot
grün
blau

cyan=blau+grün
magenta=rot+blau
gelb=rot+grün[b]



Blau + Gelb = Grün

dann is Grün doch keine Grundfarbe !
08.09.2003 21:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
 
Zitat von J.Reid®
 
Zitat von trent
[b][quote]Zitat von [DC]bobbafett
[b]hmm, wir ham das aber so gelernt:

grundfarben:

rot
grün
blau

cyan=blau+grün
magenta=rot+blau
gelb=rot+grün[b]



Blau + Gelb = Grün

dann is Grün doch keine Grundfarbe !



Kopf gegen die Wand schlagen ihr verwurstet da immer die additive mit der subtraktiven Farbmischung.

Wenn du Blau (cyan) und Gelb im Farbkasten mischt, mischt du "Lichttechnisch" gesehen die Reflexionen von grünem und blauem Licht mit denen von grünem und roten Licht. Also quasi: "Kein Rot" mit "Kein Blau" und was bleibt da übrig? Na Grün!
08.09.2003 22:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Ne neue Grundfarbe ist doch genauso als wenn jemand ne neue Zahl erfinden würde... mit den Augen rollend
08.09.2003 22:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
Das scheint es wirklich zu geben. Hab ich mal in einem Wissenschaftsmagazin gesehen, dass es tatsächlich ein paar Menschen gibt, die eine zusätzliche Farbe sehen können. Schon faszinierend - man kann sich ja sowas nun wirklich nicht vorstellen, wenn man es nicht sehen kann.

Aber das POT weiß natürlich wieder alles besser peinlich/erstaunt
08.09.2003 22:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
 
Zitat von Hessenpower
Ne neue Grundfarbe ist doch genauso als wenn jemand ne neue Zahl erfinden würde... mit den Augen rollend



es gibt ne neue Zahl mit der nur ganz wenige Leute rechnen können? Erschrocken
08.09.2003 22:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
froehlich grinsen
Kelly Bundy hat mal ne neue Farbe erfunden!

Bleen!
08.09.2003 22:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von Hakkkke
grün



mua, der war echt witzig Breites Grinsen
08.09.2003 22:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von HIV Cryss
aber schwarz ist keine farbe. genauso wenig wie weiß...



... entdeckte der Professor und wurde kurz darauf auf einem zebrastreifen überfahren traurig

Frei nach dem Hitchhiker's Guide
08.09.2003 22:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Mich würds mal interessieren wie das wär wenn man im Malkasten auch mit Infrarot und UV malen könnte! Breites Grinsen

Was passiert eigentlich wenn man sowas mischt? Mata halt...
08.09.2003 23:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mich würds mal interessieren wie das wär wenn man im Malkasten auch mit Infrarot und UV malen könnte! Breites Grinsen

Was passiert eigentlich wenn man sowas mischt? Mata halt...



nichts Mata halt...

UV wird nicht wahrgenommen, kommt ja sogar kaum duech die menschliche Linse, IR verbrennt dir höchstens die Netzhaut.
Ansonsten bleits einfach dunkel.

Dass weisse Hemnden unter UV-Licht leuchten liegt an den Farbaufhellern die die Chemieindustrie in die Waschmittel kippt.. damit das Weiss im wahrsten Sinne des Wortes "leuchtet".
08.09.2003 23:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Oh man das thema überfordert dann doch einige potler.

fragen:

Das menschliche auge hat doch stäbchen und zäpfchen (lichtempfänger), einen für helligkeit und je einen für rot, grün und blau.
Korrekt?

Grün = futter , blau = wasser/himmel , Rot = gefahr:::
Pflanzen sind grün, weil die Sonne "grün" ist, dh. das meisste licht dass sie abgibt ist grün. (-> photosynthese ist auf grünes licht spezialisiert) Sie sieht nur gelb aus, da das blauere licht durch die atmosphäre/wasser mehr gestreut wird (-> blauer himmel, blaues wasser) während das gelbe/rote licht weniger gebrochen wird (abends wird auch das gelbe licht mehr gebrochen und die sonne erscheint rot).
Rot ist eher unwichtig, rotgrün-blinde können kein rot sehen bzw kaum von grün unterscheiden. Da das blut der meissten Lebewesen rot ist hat sich rot zu einer Warnfarbe entwickelt.
korrekt?

addon:
Um besonders aufzufallen reflektieren viele blütenblätter vor allem ultraviolettes licht ab dass hauptsächlich von insekten gesehen werden kann die sich von nektar ernären.
Wechselwarme tiere sehen meisst infrarot, da sie ohne wärme von aussen sterben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 08.09.2003 23:47]
08.09.2003 23:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DOB] Phoenix

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von bLaSpHeMy
Die vierte Farbe heißt RGB ... mit den Augen rollend



also RED GREEN BLUE
ja?



Rot Grün Blau bitte!

Wo komm mer denn da hin...
08.09.2003 23:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-]DC[-J0ne$

Guerilla
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von bLaSpHeMy
Die vierte Farbe heißt RGB ... mit den Augen rollend



also RED GREEN BLUE
ja?



nein, ROT GRÜN BLAU peinlich/erstaunt
08.09.2003 23:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Ludacris
Dass weisse Hemnden unter UV-Licht leuchten liegt an den Farbaufhellern die die Chemieindustrie in die Waschmittel kippt.. damit das Weiss im wahrsten Sinne des Wortes "leuchtet".



Das pOT ist noch nicht verloren! Es gibt sie, die gebildeten pOTler. \o/

Das mit den Aufhellern hab ich im Chemie LK auch gelernt. Eigentlich ganz schön dreist von den Waschmittelherstellern. Anstatt den Dreck rauszuwaschen wird die Wäsche noch mit Aufhellern versaut, damit es so aussieht, als sei die Kleidung blütenweiß. Breites Grinsen
08.09.2003 23:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Ludacris
Dass weisse Hemnden unter UV-Licht leuchten liegt an den Farbaufhellern die die Chemieindustrie in die Waschmittel kippt.. damit das Weiss im wahrsten Sinne des Wortes "leuchtet".

Und normales Papier wird auch mit Farbaufhellern der Chemieindustrie gewaschen? Und Zähne die im UV-Licht leuchten auch?

Als ehemaliger Physik-LKler müsste ich das verdammt nochmal wissen, ich google hier schon wie wild rum. traurig
09.09.2003 0:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Creeper
 
Zitat von Ludacris
Dass weisse Hemnden unter UV-Licht leuchten liegt an den Farbaufhellern die die Chemieindustrie in die Waschmittel kippt.. damit das Weiss im wahrsten Sinne des Wortes "leuchtet".

Und normales Papier wird auch mit Farbaufhellern der Chemieindustrie gewaschen? Und Zähne die im UV-Licht leuchten auch?

Als ehemaliger Physik-LKler müsste ich das verdammt nochmal wissen, ich google hier schon wie wild rum. traurig




Das Papier wird gebleicht...wahrscheinlich mit nem ähnlichen Mittel.
09.09.2003 0:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Eine weisse ungewachene (raue) oberfläche tuts auch.

Der witz einer UV lampe ist, dass sie sehr viel licht im gerade so eben nicht sichtbaren bereich abstrahlt.

Bei einer Reflektion wird ein teil der licht-energie aufgenommen indem elektronen auf höhere (umlauf)bahnen springen.
Schnell springen sie aber wieder runter, und geben wieder licht ab, dass dann aber eine leicht andere "farbe" haben kann.
So wird UV licht in gerade so eben sichtbares licht verwandelt, wenn es auf eine oberfläche trifft, die wenig licht absorbiert, also nicht dunkel, sondern weiss, ist.

Farbaufheller sind nichts weiteres als eine art deckweiss, sie lassen einfach so gut wie kein licht durch und reflektieren fast 100% aller sichtbaren wellenlängen, das hat wenig mit UV strahlung zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 09.09.2003 0:17]
09.09.2003 0:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Kaioshin
Das Papier wird gebleicht...wahrscheinlich mit nem ähnlichen Mittel.

Physik entsteht im Experiment:

Ich habe kurz eine UV-Röhre aus dem Keller geholt und ein wenig rumgespielt. Das Ergebnis war folgendes:

- gebleichtes Papier leuchtet weiß
- weiße Textilien leuchten weiß
- Zähne leuchten weiß
- ungebleichtes Papier leuchtet nicht weiß
- weißer Kunststoff leuchtet nicht weiß

Es scheint also wirklichan der Bleiche zu liegen die in dem Waschmittel in dem Papier und in der Zahnpasta ist, die dafür sorgt dass die Stoffe fluroeszierend wirken.
09.09.2003 0:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Eine weisse ungewachene (raue) oberfläche tuts auch.

Der witz einer UV lampe ist, dass sie sehr viel licht im gerade so eben nicht sichtbaren bereich abstrahlt.

Bei einer Reflektion wird ein teil der licht-energie aufgenommen indem elektronen auf höhere (umlauf)bahnen springen.
Schnell springen sie aber wieder runter, und geben wieder licht ab, dass dann aber eine leicht andere "farbe" haben kann.
So wird UV licht in gerade so eben sichtbares licht verwandelt, wenn es auf eine oberfläche trifft, die wenig licht absorbiertu, also nicht dunkel, sondern weiss, ist.



Die Farbe bzw Wellenlänge bzw. Energie ändert sich doch nicht beim einfachen "runterspringen"...das Photon kommt nur dann in den sichtbaren Wellenlängenbereich, wenn das Elektron in mehreren Stufen runterspringt.

Ist aber schon etwas her...ich lasse mich gern widerlegen.

[e] Mir fällt auf, dass ich das ausgesprochen bescheuert ausgedrückt habe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaioshin am 09.09.2003 0:20]
09.09.2003 0:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Jo so ist das, wollts nicht unnötig kompliziert machen.
es kan unterschiedlich, mehrfach, in beide richtungen gesprungen werden.

habs noch getoppt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 09.09.2003 0:21]
09.09.2003 0:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Ich habe via Google übrigens doch was dazu gefunden, auch wenn es nur ein Post in einem Forum ist. klick
09.09.2003 0:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
So ich hab keine Ahnung von Physik, aber in der Chemie sieht es meines Wissens so aus.
Schwarz und Weiss sind Farben.
Farblos ist gleich durchsichtig, nicht sichtbar oder so ähnlich.

Der Chemiker darf das so definieren wie er will, da es nicht seine Aufgabe ist es zu untersuchen(muss der Physiker machen und versuchen es dem Rest der Welt klar zu machen) und eh alles auf Modellen basiert.

Achja und zwei parallele Geraden schneiden sich!
09.09.2003 0:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Chemie ist ja auch nur ne Hilfswissenschaft Breites Grinsen
09.09.2003 0:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Und die vierte grundfarbe des POTs ist somit "Schwarzlicht".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 09.09.2003 0:32]
09.09.2003 0:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Kaioshin
 
Zitat von Creeper
 
Zitat von Ludacris
Dass weisse Hemnden unter UV-Licht leuchten liegt an den Farbaufhellern die die Chemieindustrie in die Waschmittel kippt.. damit das Weiss im wahrsten Sinne des Wortes "leuchtet".

Und normales Papier wird auch mit Farbaufhellern der Chemieindustrie gewaschen? Und Zähne die im UV-Licht leuchten auch?

Als ehemaliger Physik-LKler müsste ich das verdammt nochmal wissen, ich google hier schon wie wild rum. traurig




Das Papier wird gebleicht...wahrscheinlich mit nem ähnlichen Mittel.



Ich als Bio und Chemie-LKler, der das Papier-Projekt, das diese beiden LKs zusammen gemacht haben, überstanden hat, sage euch, dass Papier hauchdünn beschichtet wird..
ohne diese Beschichtung wäre das so wie ganz dünnes Löschpapier. Und wenn es schön weiss sein soll, kann man ja einfach nen paar Aufheller in die Farbe mischen, fertig.
09.09.2003 0:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von OlliOLLIOlli

Bei einer Reflektion wird ein teil der licht-energie aufgenommen indem elektronen auf höhere (umlauf)bahnen springen.
Schnell springen sie aber wieder runter, und geben wieder licht ab, dass dann aber eine leicht andere "farbe" haben kann.
So wird UV licht in gerade so eben sichtbares licht verwandelt, wenn es auf eine oberfläche trifft, die wenig licht absorbiert, also nicht dunkel, sondern weiss, ist.



Das nennt sich nicht Reflektion. Wenn das Licht beim Zurückspringen der Elektronen abgestrahlt wird, ist das eine Emission Augenzwinkern
09.09.2003 0:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Mich würds mal interessieren wie das wär wenn man im Malkasten auch mit Infrarot und UV malen könnte! Breites Grinsen

Was passiert eigentlich wenn man sowas mischt? Mata halt...



Kannst du wahrscheinlich sogar...wenn du mit Wasserfarben o.Ä. auf weißem Papier malst, unterdrückst du ja eigentlich nur die Reflexion bestimmter Wellenlängen und wenn du mit ner (Mal)Farbe malst, die die Reflexion von UV oder IR Licht nicht unterdrückt, ist dein Bild halt auch UV und IR farbig, was man aber eh nich sehen kann.
09.09.2003 1:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Und was kommt raus wenn man UV-Licht und IR-Licht mischt?
09.09.2003 13:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Mal eine andere Frage...warum ist etwas, was wír als grün sehen grün? Wer hat sich diesen Begriff ausgedacht? Warum ist eine Tomate nicht blaú? Ich mein, für die Farbe rot, wieso hat man da den Begriff "rot" definiert und nicht zum Beispiel blau? Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
09.09.2003 14:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vierte Grundfarbe
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum