Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Das Offtopic- und Funforum sucht neue User ( Butter bei die Fische )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Butter bei die Fische
Hallo liebe Forengemeinde,

ihr wisst bestimmt, dass es in der Forenübersicht ein Offtopic und Funforum gibt (gleich unter dem Public-Off-Topic), welches für neue User gesperrt ist und mit einem Freischaltungssystem arbeitet. In den letzten 8 Jahren hatte sich dort, abgeschirmt von dem restlichen Forengeschehen, mit all seiner Laufkundschaft, eine eingeschworene Community gebildet, die auf Treffen, in Chats und bei gemeinsamen Zockerrunden so gut zusammengewachsen ist, dass sich die Beitragsfrequenz im eigentlichen Forum stark verringert hat und nahe Nulle geht.

Im Zuge einer Wiederbelebung wurde vor einigen Jahren eine große Anzahl von Usern freigeschaltet, die jedoch aus verschiedensten Gründen die Möglichkeit einer abgeschirmten Diskussion nicht nutzen wollten, obwohl – und das betone ich gerne – die User das gefunden hätten, was sie sich seit Jahren wünschen und oft gefordert haben: Ihr Ruhe vor Zweitaccounts, Forenneulingen mit ihren Störversuchen und natürlich auch, gerade in Bezug auf das recht volle Public-Off-Topic, eine langsamere, ruhigere Beitragsweise, mit Rücksicht auf längere Posts und aufwändige Threads, fernab von Sammelthreads (gerade des Public-Off-Topics): Ein Platz für all die anderen Dinge des Lebens, die man eben in ein Offtopic-Forum reinschreiben kann.

Die bestehende Community im Offtopic- und Funforum hat lange Zeit ein Image gepflegt, dass viele Leute abgeschreckt hat, aktiv am Geschehen teilzunehmen – das war im Grunde gut so, denn die "natürliche Auslese" hatte den Charakter einer Selbst- und Eigenmoderation, die die Community erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Wie viele Leute haben jahrelang über die "pseudoelitären OT'ler" geschimpft, nur um jetzt genau dort zu sein, wo die OT'ler vor einigen Jahren schon waren: Forentreffen, Legionen von Running-Gags, User die sich besser kennen als ihre eigenen Geschwister, usw.... :D

Das OT könnte, und dabei sind sich OT'ler, Nicht-OT'ler und auch die Mitarbeiterschaft einig, genauso gut geschlossen werden, wie auch das UBB-Forum vor einiger Zeit, aber Insi und ich (und ebenso viele andere, da bin ich mir sicher) sehen einfach eine Chance in einer Wiederbelebung dieses Unterforums für eine neue Riege an schreibwütigen Usern, die die Vorzüge eines solchen Forums nutzen könnten.

Mir als OT'ler fällt es natürlich nicht leicht, das geliebte Unterforum mit all seiner Geschichte, einfach so in den Raum zu stellen, mit der Gefahr, dass wir es in einem halben Jahr nicht wiedererkennen und unsere alten Werte in Gefahr sind, aber seien wir mal ehrlich und ganz pragmatisch: Von einer Schließung hätte niemand etwas (gerade jetzt wo das UBB auch weg ist) und Veränderung kann hier nur Gutes bringen.

Unser Angebot an die Leute im Forum: Schreibt ins Offtopic- und Funforum, wenn euch danach ist, nutzt die Chance in einem geschützten Rahmen zu diskutieren!

Unsere Bitte an die (alten) OT'ler: Wir sind zu alt für den Scheiss, also haltet die Füße still!

Anfragen bezüglich einer Freischaltung gehen mit dem Betreff "OT-Freischaltung" an profil:Insaniac

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Wahooka

PS: Gerade eben, beim Überfliegen des "Globale Moderatoren"-Threads kam noch folgender Post:

 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Mittlerweile sind so gut wie keine ernsthaften Diskussionen [im POT] mehr möglich, ohne dass die üblichen Verdächtigen den Thread die ersten fünf bis sieben Seiten zumüllen.
Was teils angenehm erfrischend und lustig war, ist in den letzten Monat zunehmend anstrengender geworden.



Sowas ermutigt mich, das OT für die Leute anzupreisen: Nutzt es doch und werft endlich diese alten Vorurteile weg. Seht es als Experiment, als Versuch, mal in einem anderen Rahmen zu diskutieren.
25.05.2008 20:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
Ich möchte nur beiläufig erwähnen das vermutlich nur Leute die bereits fürs OT freigeschaltet sind auf diesen Thread antworten können.
25.05.2008 20:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Eine Antwort auf diesen Aufruf ist auch nicht wirklich erforderlich.
Entweder die Leute melden sich bezüglich einer OT-Freischalte - was uns freuen würde - oder sie lassen es.
25.05.2008 20:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Genau
Das kann man ja auch so im Raum stehen lassen und muss es nicht totkommentieren. Leute, die das Angebot annehmen, wissen ja, wo sie sich melden können, bei Rückfragen stehen neben Insi auch krang und ich zur Verfügung.
25.05.2008 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
...
Es trauen sich so wenige, weil alle Angst vor eine Abfuhr haben.
25.05.2008 20:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Da gibt es wenig Gründe zu.
25.05.2008 20:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von mformkles

Es trauen sich so wenige, weil alle Angst vor eine Abfuhr haben.


Vielleicht posten die, die sich "getraut" haben, auch einfach nicht "LOL!, BIN AUCH DABEI!" hier rein. Ich erinner mich an zahlreiche Diskussionen im p0T die oft mit "tl;dr" oder "Halt doch mal die Fresse" kommentiert wurden, was ziemlich kacke ist, wenn man sich 20 Minuten an einen Post gesetzt hat, und deswegen freu ich mich jetzt vielleicht in gehobenerer Atmosphäre was schreiben zu können.

P.S.: LOL!, BIN AUCH DABEI!!!1
25.05.2008 20:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Traut euch
 
Zitat von mformkles

Es trauen sich so wenige, weil alle Angst vor eine Abfuhr haben.



Ich schrieb es noch extra in den Startpost: Wenn nicht jetzt die Chance genutzt wird, dann wahrscheinlich gar nicht mehr. Es ist alles nur ein Versuch, den Leute etwas zu geben, wovon sie in Zukunft profitieren können - mehr nicht.

Die "Schnupper"-Flames der OT'ler (sooo viele sind ja nicht mehr im Forum aktiv) werden auf jeden Fall kommen, aber das gehört eben nunmal dazu und sollte niemandem davon abhalten, einen Thread oder Post im OT abzusetzen.
25.05.2008 20:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Nja,
als Anregung für ne Freischaltung kommt jetzt noch das Verlagen in diesen Thread zu posten hinzu.

Was ich hiermit getan hab...
Ha! (an alle, die's nicht können) peinlich/erstaunt

Hyp
25.05.2008 22:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Bin hier jetzt auch freigeschaltet. Mal sehen wie's so wird Augenzwinkern
25.05.2008 22:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ein Post für die Freiheit!

( Das UBB wurde auch schon gelöscht?! ) Breites Grinsen
25.05.2008 22:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von Insaniac

Da gibt es wenig Gründe zu.




Finde ich nicht. Es kam oft - sehr oft sogar - vor, dass ich Posts von 0815-Usern im OT gesehen habe, die einfach mal niedergeflamt wurden nach dem Motto "Das ist uner Forum, verp Dich ins pot..."
25.05.2008 22:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hm, jemand ne Idee für nen Thread peinlich/erstaunt
@Pling: Ich denke sowas is aber schon länger her? Außer man hat sich in den IRC Thread verirrt... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 25.05.2008 22:33]
25.05.2008 22:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Pling

 
Zitat von Insaniac

Da gibt es wenig Gründe zu.




Finde ich nicht. Es kam oft - sehr oft sogar - vor, dass ich Posts von 0815-Usern im OT gesehen habe, die einfach mal niedergeflamt wurden nach dem Motto "Das ist uner Forum, verp Dich ins pot..."



Das ist unser Forum. Verpiss Dich ins pot...
25.05.2008 22:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... mi mi mi
 
Zitat von Pling

 
Zitat von Insaniac

Da gibt es wenig Gründe zu.




Finde ich nicht. Es kam oft - sehr oft sogar - vor, dass ich Posts von 0815-Usern im OT gesehen habe, die einfach mal niedergeflamt wurden nach dem Motto "Das ist uner Forum, verp Dich ins pot..."



...als ob du nicht auch genauso gut im POT angekackt werden würdest.

Aber mal im Ernst: Glaubt ihr nicht, dass es bald mal Zeit ist, einfach das OT zu nutzen und nicht wegen 2-3 Posts (pro neuem User) von OTlern die Flinte ins Korn zu werfen? Wir bieten euch einfach eine Plattform, auf der ihr ohne Seconds und Schneemänner posten könnt. Take it or leave it, ihr habt es in der Hand.
25.05.2008 22:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil re
 
Zitat von mc.smurf

Hm, jemand ne Idee für nen Thread :o


Ihr müsst euch jetzt nichts aus den Fingern saugen; wenn ihr Lust verspürt und ne Idee habt, einfach aufmachen. Wenn ich mir zum Beispiel den Sonntagsfrage-Thread anschaue, der im OT vor Wochen noch verloren war und im POT zugespammt wurde, werden sich schon Themen finden lassen.

 
Zitat von mc.smurf

@Pling: Ich denke sowas is aber schon länger her? Außer man hat sich in den IRC Thread verirrt... ;)


Tja, das ist so ein Sonderfall für gewöhnlich, aber ich denke, es wäre nicht der einzige Thread im Forum, der eine kleine interne Sonderregelung hat - das haben diverse Threads im Hauptforum genauso geschafft, wie einige Sammelthreads im POT. Solange jetzt nicht drölf ICQ "ich verarsche meine Cousine" Chatprotokolle reingesetzt werden, ist doch alles in Ordnung.
25.05.2008 22:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
verschmitzt lachen
von mir aus können wir den rundordner hier rein verschieben...

mmm... wohl besser nicht, ich müsste sonst sicherlich auf viel lob verzichten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 25.05.2008 22:43]
25.05.2008 22:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Pantomime
 
Zitat von kann_lesen_87

von mir aus können wir den rundordner hier rein verschieben...

mmm... wohl besser nicht, ich müsste sonst sicherlich auf viel lob verzichten



Der ist doch im Benderforum wunderbar aufgehoben, da stimmt die fachmännische Kritik (Ich klicke extra deswegen täglich rein!)! Und nicht so schüchtern sein, der "Rundordner" ist wirklich eine tolle Sache, super Comics! *werbung mach*
25.05.2008 22:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Wir haben einen Funforum?
25.05.2008 22:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
So heißt das Forum wenigstens peinlich/erstaunt
25.05.2008 22:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirFirewalker

Landverwalter
 
Zitat von mformkles

Es trauen sich so wenige, weil alle Angst vor eine Abfuhr haben.



Ich wurde mal fürs OT gesperrt, weil ich als Ländermod hier gepostet hab. Von dem Trauma hab ich mich bis heute nicht erholt. Augenzwinkern

War allerdings noch zu MoRToK's Zeiten.
25.05.2008 23:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Wahooka


...als ob du nicht auch genauso gut im POT angekackt werden würdest.

Aber mal im Ernst: Glaubt ihr nicht, dass es bald mal Zeit ist, einfach das OT zu nutzen und nicht wegen 2-3 Posts (pro neuem User) von OTlern die Flinte ins Korn zu werfen? Wir bieten euch einfach eine Plattform, auf der ihr ohne Seconds und Schneemänner posten könnt. Take it or leave it, ihr habt es in der Hand.




Das ist ja ne nette Idee, aber das OT ist verschlossener als du es beschreibst. Das ist ein enger Zirkel, wie du selbst sagst, der sich größtenteils auch privat kennt.
pOTler wurden da immer schon mehr oder weniger systematisch draußen gehalten. Jetzt sind alle auf andere Plattformen umgestiegen und das OT verkümmert.
Communities kann man schlecht erzwingen, sie ergeben sich. OT und pOT sind halt von Anfang an verschiedene Wege gegangen, die sich selten gekreuzt haben.
Während das OT eher der Golf- oder Tennisclub war, hat sich das pOT halt zum Fußballverein entwickelt, ungezwungener und offener.

Grillwars gabs schließendlich auch fürs pOT und mittlerweile herrschen hier, was persönliche Beziehungen, Freundschaften etc. angeht, OT-ähnliche Verhältnisse. Und wie "drüben" hat sich ein großer Teil der "außer-pOTschen" Kommunikation auf andere Plattformen verteilt. Unterforen, IRC, ICQ, und so weiter. (Auch zu nennen: die teilweise relativ geschlossenen Sammelthreads, die so oft in der Kritik an selbigen keine Erwähnung finden)
Wenn ich also posten will, ohne von Seconds oder Schneemännern gestört zu werden, geh ich halt in den jeweiligen IRC-Chan und unterhalt mich dort quasi in meinem eigenen OT.

Der Vergleich zum Golfclub soll keine Kritik am OT sein, mir fiel einfach keine bessere Metapher ein, aber für meinen Teil hab ich mehr Spaß im Fußballverein, mit all seinen Idioten.

Was ich damit vielleicht sagen will, ist: Die Situation des OT ist weitestgehend selbst verschuldet. Man wollte einfach niemanden von außerhalb dabei haben, was ja auch in Ordnung ist, aber mittlerweile hat man sich damit abgefunden und sich eine andere Nische gesucht.

Die Golf- und Fußballmetapher ist wirklich mies, aber die könnt' ich ewig weiterspinnen fröhlich

Meine Analyse erhebt keinerlei Ansprüche auf Richtigkeit. Nur meine 2 Rappen.
25.05.2008 23:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Wer ist das OT?
25.05.2008 23:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
betruebt gucken
der Golfclub...
25.05.2008 23:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... EiskremKaiser
Das hast du wunderbar beschrieben, mit 2 kleinen Details, die ich mal richtigstellen möchte:


  1. "Wir" suchen keine neue Community, sondern bieten lediglich eine Plattform an. Insi und ich hätten den Laden schon lange dichtmachen können (und das sage ich hier ausdrücklich als Forenmoderator und nicht als Golfclubmitglied) - wir sehen darin nur eine Chance für neue Leute, in irgendwas nachzurücken, etwas neues aufzubauen oder in zwei Wochen die Chose selber einzustampfen. Ich will nicht den Spruch "macht was ihr wollt" loslassen, aber ich bin total aufgeschlossen, in welche Richtung dieses Unterforum auch gehen wird. "Wir", und dieses Mal spreche ich als Golfclubmitglied, haben schon lange unsere Rückzugsmöglichkeiten und das OT ist in seiner Form als Forum tot - ganz einfach. Warum nicht was kreatives (auch ohne Golfclub) entstehen lassen?
  2. Zum Thema "verschlossen" und "ist schwer, Fuss zu fassen": Mein Gott, wenn auf einmal ein einzelner Obdachloser im Golfclub auftaucht und aufs Green strullert, wird er auch mit der Golfclubsecurity zu tun bekommen, oder nicht? Fakt ist jedoch, dass wir einfach das Clubgelände einem Fussballclub zur Verfügung stellen, damit der mal in Ruhe seinen Freizeitaktivitäten nachgehen kann, ohne von den üblichen Rentnern und Kiddies belästigt zu werden, die sich nunmal auf einem gewöhnlichen Fussballplatz tummeln. Wer sich von den verstreuten OTlern noch nach 5-6 Jahren immer noch vom Golfplatz vertreiben lässt, ist langsam selber schuld.


So, ich hoffe, ich konnte deine Metapher weiterspinnen.

Kurzum: Mal sehen, was daraus wird und macht euch nicht immer so einen Kopp wegen allen Sachen. Das Offtopic- und Funform bekommt Mitgliederzuwachs und was diese Mitglieder dann machen, wird sich zeigen. Eine Communitypflicht (Golfclubjacke tragen, bitte!) gibt es natürlich nicht
25.05.2008 23:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... hihi
 
Zitat von kann_lesen_87

der Golfclub...



Vor ein paar Jahren waren wir noch Arte und das POT war RTL.
25.05.2008 23:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wenn man schon eingeladen wird etwas zu schreiben werd ich das die Tage sicher mal in Anspruch nehmen. Nebenan will man schon garnichts mehr aufmachen weils in unlustigen Posts der ewig selben Klappspaten ersäuft. Vor dem Krieg warens wenigstens noch lustige Idioten, aber nichtmal mehr das gibts .
25.05.2008 23:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
Ich würde ja was schreiben, wenn ich was zu sagen hätte - was für ein Widerspruch in sich, das ich jetzt doch was poste /o\

Wenigstens hab ich zu den meisten Namen hier noch (~6 Jahre alte) Gesichter, da kann ich mir dann den Gesichtsausdruck beim Anpflaumen dazudenken :>
25.05.2008 23:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Achja:
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Wenn ich also posten will, ohne von Seconds oder Schneemännern gestört zu werden, geh ich halt in den jeweiligen IRC-Chan und unterhalt mich dort quasi in meinem eigenen OT.



Das will ich noch hervorheben: Es mag zwar für alle Leute einen Rückzugsort geben, aber viele nennen ein/das Forum ihren Ort der Wahl, gerade was längere Diskussionen und anspruchsvollere Themen angeht, aber auch eben der typische (alltägliche) Forenspaß.

Ich bin auf 2 IRC-Server, hab ICQ an, schaue auf die LzZ-Page und chatte nebenbei im Steamchat, bevor ich dann mit anderen Leuten TF2 zocken gehe - und _trotzdem_ bin ich ein Forenjunkie und streune gerne in diversen Unterforen rum, obwohl und vielleicht gerade weil mir das Forum so einen riesigen Spass macht. Wenn ich denn dann keine Lust habe, dass ein Sonntagsfragethread zugespammt wird, bleiben mir jedoch nicht mehr viele Foren, in die das reinpasst. Nur als Beispiel.
25.05.2008 23:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Wahooka

Unser Angebot an die Leute im Forum: Schreibt ins Offtopic- und Funforum, wenn euch danach ist, nutzt die Chance in einem geschützten Rahmen zu diskutieren!




Ich würde jetzt eher nach was suchen wo nicht jeder mitlesen kann.
25.05.2008 23:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Offtopic- und Funforum sucht neue User ( Butter bei die Fische )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.08.2008 12:58:31 Wahooka hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
01.06.2008 14:53:38 Wahooka hat diesen Thread nicht-global gemacht.

| tech | impressum