Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Meilensteine der Cartoon / Zeichentrick Geschichte ( 24 fps Comicbooks )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
... 24 fps Comicbooks
Jeder kennt sie, jeder liebt zumindest eine Art von Cartoons.
Sei es jung, alt, Frau, Mann, Wellensittich oder Staubfussel.
Jeder ist mit Cartoons (neudeutsch für Zeichentrickserien) groß geworden.
Ich möchte hier mal meine Favoriten und evtl. die dazugehörigen Charaktere vorstellen, die mich prägten.

Looney Tunes

Hab ich immer als "großen Bruder der Walt Disney Liebhabwelt" gesehen.
Die Handlungen waren simpler, aber auch actionreicher.
Das Schema war / ist eigentlich immer recht simpel auf Verfolgungsjagd ausgelegt. Jeder Charakter hat min. 1 Widersacher.
Bugs Bunny hat Elmer, Duffy hat Bugs, Coyote hat Road Runner, Marvin hat Bugs, Foghorn hat den Kleinen Hühnerhabicht, Tweety hat Sylvester....etc.
Looney Tunes hatte alles, lustige, skurille Charaktere (Foghorn Leghorn). jede Menge Explosionen und absurde Erfindungen (ACME Inc.).
Unterstützt wurde das natürlich vom großartigen Voice Actor Mel Blanc, der vielen Looney Tunes seine einzigartig Stimme gab.

ganz groß!
http://youtube.com/watch?v=KTwnwbG9YLE

Desweiteren mag ich natürlich Simpsons (mit Homer als hervorragendem Zitatelieferant)
sowie American Dad und Family Guy.
post on

e: vergeigt!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 26.05.2008 11:24]
26.05.2008 10:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
peanuts natürlich, und garfield, muss bei gelegenheit mal n paar gute raussuchen. sind aber auch so cartoons die vor allem im englischen sehr schön rüberkommen.

WAAAAAAH, MY DATE IS TALKING ABOUT STAMP-COLLECTIONS!
26.05.2008 11:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Duo
Für mich gab es früher nur eine Comicserie, die mich wirklich total gefesselt hat und das war Tom und Jerry. Die Verfolgungsjagden und der Humor war einfach der Knaller, vor allem, wenn es noch eine Dreieckkiste mit dem Hund Spike war, den ich total ins Herz geschlossen hatte. Rückblickend frage ich mich aber schon manchmal, wieso meine Eltern mir erlaubt haben, sowas zu schauen, denn eine gewisse Brutalität kann man dem Ganzen nicht absprechen, wenn mal wieder ein Amboss auf Toms Kopf fällt... :D



Vielen Dank, für die Blumen von Udo Jürgens werde ich wohl nie vergessen, die Titlmelodie von Tom und Jerry zur besten Vorabendzeit im ZDF - da kamen immer 3 oder 4 Clips und ich war immer zu Tode traurig, wenn der letzte angekündigt wurde.

Später habe ich mir nen Wolf an Two stupid dogs gesehen - die waren einfach nur genial, ein richtig bescheuerter Humor, der auf den Charakteren der beiden Hunde aufbaute. Der kleine war immer wie auf Speed und hatte ein Faible für Bälle ("Balls! Balls!") und Angst vor Katzen, der andere war super ruhig und eine Fressmaschine. Die Sendung kam seinerzeit auf Cartoon Network, leider nie im deutschen Fernsehen.



Ich muss grad mal bei Youtube schauen, ob es da noch Clips von denen gibt.

Achja: Best Comic ever war "Cat Concerto" von Tom und Jerry von 19schlagmichtot, der auch nen Oskar gewonnen hat!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 26.05.2008 11:16]
26.05.2008 11:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
oh falsch!
Two Stupid Dogs lief eine zeitlang auf Pro7.
hat wohl ein Paket von Cartoon Network gekauft, in dem ausserdem noch Dexter's Lab, Johnny Bravo und PowerPuffGirls gewesen sind.
aber der doch sehr absurde Humor von 2sD war wohl nix für die Deutschen. traurig
26.05.2008 11:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Youtube
Gepriesen sei Youtube: Door Jam... :D
26.05.2008 11:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Wahooka

Für mich gab es früher nur eine Comicserie, die mich wirklich total gefesselt hat und das war Tom und Jerry. Die Verfolgungsjagden und der Humor war einfach der Knaller, vor allem, wenn es noch eine Dreieckkiste mit dem Hund Spike war, den ich total ins Herz geschlossen hatte. Rückblickend frage ich mich aber schon manchmal, wieso meine Eltern mir erlaubt haben, sowas zu schauen, denn eine gewisse Brutalität kann man dem Ganzen nicht absprechen, wenn mal wieder ein Amboss auf Toms Kopf fällt... Breites Grinsen


aber sowas von Breites Grinsen

was ich auch noch immer sehr gerne sehe ist chip&chap, wobei ich die neueren folgen da nimemr so pralle finde.
auch ganz grosses kino natürlich speedy gonzales. wobei das als kind definitiv toller war.
waren so meine lieblinge von früher.

neuer kram ist ja irgendwie nimmer so toll wie damals. ausser invader zim. und american dad.
26.05.2008 11:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
pink & blau
Das traurigste überhaupt war, wenn ich folgendes Lied gehört habe:

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut'
Mit dem Paul ist Schluss für heut'!



"Pink-Panther", bzw "Der rosarote Panther" war mit Abstand meine liebste Cartoon-Serie.
Diese ganzen anderen Cartoons waren immer so schräg und so schrill, aber der Paulchen war immer lustig und auch ziemlich cool...
Die blaue Elise (Ameisenbär) und der Inspektor <Dingsbums> waren auch nicht zu verachten - und die Geschichten wo dann der Paulchen UND die Elise vorkamen waren sowieso toll.

Nostalgie... Ich sollte mir mal die Collection zulegen, wo immer es die zum kaufen gibt.
26.05.2008 11:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Garfield, Tom & Jerry und natürlich Bugs Bunny... fröhlich

gehören So Sachen wie Saber Rider eigentlich auch in diese Riege?
26.05.2008 11:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Richter1k

Garfield, Tom & Jerry und natürlich Bugs Bunny... fröhlich

gehören So Sachen wie Saber Rider eigentlich auch in diese Riege?

ich oute mich: saber rider stinkt.
fand ich schon damals peinlich/erstaunt

wer saber rider guckt mag auch power rangers. und spielt mit puppen. so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.05.2008 11:52]
26.05.2008 11:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Ich hab die Saber Rider DVD Boxen zu Hause stehn, aber ich hab heute früh nen Deo benutzt. Augenzwinkern

Und ganz ehrlich, damals, als die Power Rangers neu waren, hab ich mal so komische Karten davon gesammelt. Naja is schon lange her.
Aber wenn Saber Rider auch zählt fallen mir da noch so Sachen wie Lonestar oder Gaalxy Rangers ein. wenn nicht, bitte weitergehen.
26.05.2008 11:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Richter1k

Aber wenn Saber Rider auch zählt fallen mir da noch so Sachen wie Lonestar oder Gaalxy Rangers ein. wenn nicht, bitte weitergehen.

ach, da fällt mir Flash Gordon ein.
grosse klasse, ich mags, wenn ein zeichentrick richtig gezeichnet ist. so mit allen details.

gibts heut ja nimmer.
26.05.2008 11:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Was Klassiker angeht, ganz klar der Roadrunner und Wily E. Coyote.

Und es war ein schwarzer Tag fuer mich, als Cartoon Network nicht mehr frei empfangbar war. Die hatten einen ganzen Stapel toller Sachen: Dexters Laboratory, Johnny Bravo (Huh! Hah!), I am Weasel (mit Michael 'Worf' Dorn!) und wenn ich mich nicht irre haben die auch Pinky and Brain gezeigt. Zort!

Saber Rider war pwn, aber hauptsaechlich wegen April (<3). Und in den letzten Staffeln wurd es sogar richtig philosophisch, als die Outrider nicht mehr nur das unzweifelhaft boese waren. Ach ja, die alten Tele 5 Tage... Hmm und dann gabs da noch Die Königin der tausend Jahre. Auch sehr fantastisch...
26.05.2008 11:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Damals, als auf dem Sendeplatz von Tele5, DSF geschaltet wurde, da hab ich rotz und wasser geheult. Heute mag ich DSF und Tele5 ist langweilig.

Weiß nicht ob das hier rein passt, aber ganz grosses Kino waren z.B. die "Es war einmal" Serien.
26.05.2008 12:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Passt auf jeden Fall, auch wenn ich Es war einmal... Der Mensch nicht so toll fand wie ... Das Leben. Da gabs einfach mehr Sex!
26.05.2008 12:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schade. Ich wollte erst "Sein Leben, seine Milliarden" posten - dann hab ich gesehen, dass es nur um animierte Werke geht. :/
Tja, was Serien angeht dann wohl die DuckTales.

Schlicht aus dem Grund, dass es außer den Duck-Comics (Ja, ich gebs ja zu, die DuckTales sind jetzt nur ein Alibipost für die Comics) keiner geschafft hat, mich heute noch genauso zum Lachen zu bringen wie als kleines Kind. Universalhumor.
Wir haben hier im Regal mit Sonderausgaben gut über 350 LTBs (inklusive dem Kolumbusfalter in Erstausgabe versteht sich Augenzwinkern) stehen und darunter noch eine große Schublade voll alter Micky Maus Hefte, zu denen jeweils auch mein alter Herr noch gerne mal greift.

Und dann gibt es da noch zwei Kameraden, die definitiv auch erwähnt werden sollten. Ich lass die beiden einfach mal ohne weiteren Kommentar in den Thread gucken, vielleicht fühlt sich einer berufen zu wenigstens einem was zu schreiben.
26.05.2008 12:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
kommentarlose Bilder kann ich auch
26.05.2008 12:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Inzwischen ist für mich Family Guy der Ersatz für die Simpsons. Die Simpsons waren lange Zeit sehr gut und auch die neuen Folgen haben nicht an Witz verloren, entwickeln sich aber auch irgendwie nicht weiter. Family Guy hingegen ist irgendwie nicht so "durch die Blume" was Gesellschaftskritik angeht sondern manchmal schon eher auf eigentlich völlig verabscheutem Southparkniveau, aber irgendwie lustiger und derber ohne so peinlich zu sein wie South Park. Interessanterweise bevorzuge ich dann auch noch Family Guy auf Englisch und Simpsons auf Deutsch, weil ich letztere einfach schon gesehen habe, bevor ich Englisch konnte und deshalb nie mit den anderen ("echten") Synchronstimmen warm geworden bin.

Ganz abgesehen davon ist und bleibt die wohl beste und im nachhinein auch erschreckend tiefsinnige Zeichentrickserie für mich Alfred J. Kwak. Denn ganz abgesehen davon, dass das Lied am Abspann in einer Liga mit Seven Nation Army spielt, was die Ohrwurmgefahr angeht, ist auch die politische Botschaft der Serie unglaublich gut.

Das ist mir allerdings tatsächlich erst aufgefallen, als mir die komplette Serie auf der letzten MTA ins Auge stach und ich sie mir da "gekauft" peinlich/erstaunt habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_J._Kwak

 
Im Laufe der Serie werden unter anderem Doping, Walfang, der Nationalsozialismus, die Apartheid (Rassentrennung in Südafrika), der Nahostkonflikt und die Armut in der dritten Welt in jugendgerechter Form behandelt.





<3
26.05.2008 13:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... 1789
 
Zitat von Richter1k

Weiß nicht ob das hier rein passt, aber ganz grosses Kino waren z.B. die "Es war einmal" Serien.



Was soll da nicht passen? In den Bart des alten Mannes passte alles... :D

War wirklich ne tolle Sendung, ich glaube, dass sie mich dazu bewogen hatte, zehn Jahre später den Geschichte-LK zu besuchen. Die Uhr oben rechts war immer sehr kultig!

PS: Alfred Kwak konnte ich schon wegen der Stimme nicht ab - die war einfach so ... argh, Holland!
26.05.2008 13:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
lucy von den no angels erinnert mich immer noch an die ente, wenn sie redet.
26.05.2008 13:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von fiffi

Inzwischen ist für mich Family Guy der Ersatz für die Simpsons.


ich finde family guy einfach nur schlecht. ganz im gegensatz zu american dad. sind ja vom selben autor, oder?
26.05.2008 13:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
jepp
wobei die starwars triologie von family guy gross ist/wird.

http://youtube.com/watch?v=13Fs65wMOQs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 26.05.2008 13:59]
26.05.2008 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von pesto

oh falsch!
Two Stupid Dogs lief eine zeitlang auf Pro7.
hat wohl ein Paket von Cartoon Network gekauft, in dem ausserdem noch Dexter's Lab, Johnny Bravo und PowerPuffGirls gewesen sind.
aber der doch sehr absurde Humor von 2sD war wohl nix für die Deutschen. traurig



Johnny Bravo lief in Deutschland? So genial die Serie. Es sollte mal nen Film geben, wird aber nicht mehr bei IMDb gelistet.


 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von fiffi

Inzwischen ist für mich Family Guy der Ersatz für die Simpsons.


ich finde family guy einfach nur schlecht. ganz im gegensatz zu american dad. sind ja vom selben autor, oder?



Ist bei mir genauso. Family Guy kommt in meinen Augen nicht an Simpsons ran, ist überhaupt nicht mein Ding. American Dad finde ich aber super. Komisch, dass mir da nicht Family Guy gefällt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 26.05.2008 14:10]
26.05.2008 14:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
Family Guy soll einfach nur schlecht sein? Nichts geht über Stewies Sarkasmus! Oder auch hier.
26.05.2008 14:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von nearly god

Family Guy soll einfach nur schlecht sein? Nichts geht über Stewies Sarkasmus! Oder auch hier.


stewie ist toll. aber ein einzelner charakter kann eben nicht die ganze show retten.
26.05.2008 14:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Wahooka

Für mich gab es früher nur eine Comicserie, die mich wirklich total gefesselt hat und das war Tom und Jerry. Die Verfolgungsjagden und der Humor war einfach der Knaller, vor allem, wenn es noch eine Dreieckkiste mit dem Hund Spike war, den ich total ins Herz geschlossen hatte. Rückblickend frage ich mich aber schon manchmal, wieso meine Eltern mir erlaubt haben, sowas zu schauen, denn eine gewisse Brutalität kann man dem Ganzen nicht absprechen, wenn mal wieder ein Amboss auf Toms Kopf fällt... Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/tj1egc.jpg

Vielen Dank, für die Blumen von Udo Jürgens werde ich wohl nie vergessen, die Titlmelodie von Tom und Jerry zur besten Vorabendzeit im ZDF - da kamen immer 3 oder 4 Clips und ich war immer zu Tode traurig, wenn der letzte angekündigt wurde.


Hier im örtlichen Wal Mart gibt es für 16 RMB (~1,60¤) 3 Tom und Jerry DVDs (Best of Disney - hahaha). Ganz ungewöhnlich ist, daß der deutsche Sprecher im Hintergrund fehlt. Udo Jürgens natürlich auch. Aber wenn Jerry mal wieder den Klavierdeckel zuscheppert und Tom die Finger drin hat schmeiss ich mich aber sofort weg und vermisse nichts.
26.05.2008 15:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von nearly god

Family Guy soll einfach nur schlecht sein? Nichts geht über Stewies Sarkasmus! Oder auch hier.


stewie ist toll. aber ein einzelner charakter kann eben nicht die ganze show retten.




Peter hat auch seine Momente. An dem Clip sieht man auch ganz gut, dass die Szenen hier auch immer sehr gerne sehr viel länger auf die Spitze getrieben werden. Das in Verbindung mit den unglaublich zusammenhanglosen Rückblenden finde ich einfach super und besser als bei den Simpsons.
26.05.2008 16:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Tom & Jerry konnte ich nie wirklich leiden, weil ich immer Mitleid mit Tom hatte und dieser neunmalklugen Pupsnase Jerry immer gewünscht hab, mal im Magen von Tom zu enden :-/

Dafür waren die Es war einmal... Serien göttlich, besonders ...der Mensch. Übrigens ebenfalls inklusive Titelsong von Udo Jürgens.
26.05.2008 16:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bautzi

Bautzi
 
Zitat von tequila sunrise

Tom & Jerry konnte ich nie wirklich leiden, weil ich immer Mitleid mit Tom hatte und dieser neunmalklugen Pupsnase Jerry immer gewünscht hab, mal im Magen von Tom zu enden :-/



Ohne Witz... ging mir immer genauso.

Meine absolute Lieblingsserie mit 3 oder 4 war diese hier:



Die kam ja immer nur am Wochende soweit ich mich erinnern kann. Jede Folge gesehen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bautzi am 26.05.2008 16:30]
26.05.2008 16:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Viele die schon genannt wurden und dieser Kamerad

26.05.2008 17:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von nobody

Schade. Ich wollte erst "Sein Leben, seine Milliarden" posten - dann hab ich gesehen, dass es nur um animierte Werke geht. :/
Tja, was Serien angeht dann wohl die DuckTales.


Nicht nur "Sein Leben, seine Milliarden" sondern viele der Comics von Don Rosa sind einfach grandios. Aufwendig gezeichnete Geschichten rund um Dagobert mit einem durchaus anspruchsvollen Humor.
Ducktales hab ich zwar angeschaut, aber ich war nicht wirklich scharf drauf.

Wo wir bei Comics mit anspruchsvollerem Humor sind die trotzdem auch Kinder unterhalten darf Asterix nicht fehlen, was dank Verfilmungen auch wieder richtig hier ist. Genauso Tim und Struppi.

Außerdem fand ich früher Batman verdammt cool, weils mal nicht ganz so quietschbunt war, und irgendwie so erwachsen gewirkt hat Breites Grinsen
Ich glaub die Comics sind aber auch nichtmehr was sie mal waren.

Von der davor verbrachten Zeit her muss ich auch Balu erwähnen. Eigentlich alles andere als ein Meisterwerk, aber ein bisschen Action und Schatzsuche hat mich doch recht verlässlich an den Fernseher gelockt.


Was mir aber auf jeden fall heute noch am Meisten im Kopf rumspukt ist Darkwing Duck mit zig bescheuerten Zitaten. Interessanterweise hab ich das erst mit der Zeit lustig gefunden. Anfangs gings mir ziemlich auf die Nerven, aber irgendwann hab ich die dämlichen Runninggags zu schätzen gelernt.

Insgesamt sind aber Klassiker wie Tom & Jerry oder Pink Panter immernoch das Beste.
Alfred J. Quak hab ich leider ewig und drei Tage nicht gesehen und kann grad kein Urteil fällen. Ich weiß nur dass es recht melancholisch war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 26.05.2008 18:01]
26.05.2008 17:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Meilensteine der Cartoon / Zeichentrick Geschichte ( 24 fps Comicbooks )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum