Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: GamePads Mathe Tage ( Offizieller Mathe Thread )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GamePad

Leet
Offizieller Mathe Thread
So ich mach hier mal nen neuen Mathe Thread auf. Der Alte war bis Seite 3 nicht auffindbar Hab da ne Mathe Aufgabe. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich bin grad zu blöd dafür:
Verkürzen Sie den folgenden Ausdruck zu einem Bruch
 
Code:
2x     2x-4    2-x
--- -  ----  + ---
x+2    (x+2)²  x-2


€ So jetzt siehts auch nach was aus
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GamePad am 09.09.2003 15:01]
09.09.2003 14:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
etwas für sehr schlecht befinden
Du musst den hintern Bruch mit 4 erweitern, den dann mit dem Ersten addieren und die Summe darauß quadrieren und mit dem mittleren Term subtrahieren ...

€dit: Irgendwie seh ich gerade nicht wie man den Nenner x-2 auf x+2 bekommt ... sry
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 09.09.2003 15:05]
09.09.2003 14:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
privat_lounge

-Marvin-
verschmitzt lachen
 
Zitat von bLaSpHeMy
Du musst den hintern Bruch mit 4 erweitern, den dann mit dem Ersten addieren und die Summe darauß quadrieren und mit dem mittleren Term subtrahieren ...



und du meinst, das hat er jetzt verstanden? Breites Grinsen
09.09.2003 14:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen und die Sache hat sich, dann kannses auch in einen Bruch fassen, oben schön ausrechnen und am Ende kürzen.

Also:

[2x*(x+2)*(x-2)]-[(2x-4)*(x-2)]+[(2-x)*(x+2)²]
-------------------------------------
(x+2)²*(x-2)


Ich übernehm kein Gewähr.
09.09.2003 14:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GamePad

Leet
Kann mir das mal einer bitte vorrechnen. Bin leider total eingerostet. Hab seit Ende Juli keine Schule mehr, und wir haben sowas noch nie in der Schule gemacht Breites Grinsen
09.09.2003 15:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Waaaah!!
Ich hab das nach über 5 Wochen Schulentzug und mehrmaligem Rausch ausgerechnet.

Du musst zu den Nennern der einzelnen Brüche die Zahlen der jeweils zwei anderen Bruch-Nennern dazutun, das wird sowohl im Nenner als auch im Zähler multipliziert und ergibt einen wundervollen, einzelnen Bruchterm, wo du nur noch die Zähler oben zusammenschreibst mit + und - natürlich und unten im Nenner eine einzige Summe hast, in diesem Fall (x+2)²*(x-2).
09.09.2003 15:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GamePad

Leet
 
Zitat von Grim_Reaper
Waaaah!!
Ich hab das nach über 5 Wochen Schulentzug und mehrmaligem Rausch ausgerechnet.

Du musst zu den Nennern der einzelnen Brüche die Zahlen der jeweils zwei anderen Bruch-Nennern dazutun, das wird sowohl im Nenner als auch im Zähler multipliziert und ergibt einen wundervollen, einzelnen Bruchterm, wo du nur noch die Zähler oben zusammenschreibst mit + und - natürlich und unten im Nenner eine einzige Summe hast, in diesem Fall (x+2)²*(x-2).


Hab hier ne Lösung zu der Aufgabe rumfliegen. Das Ergebnis ist:
 
Code:
x(x-2)
------
(x+2)²

Warum bekommst du nen anderen Nenner raus, als in meiner Lösung steht ?
09.09.2003 15:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Weil man vielleicht noch kürzen kann?

Das war nen Zwischenergebniss...
Ich rechne doch nicht hier Alles aus.
Nur gegen Bares!
09.09.2003 15:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WhiteStar99

annabell
 
Zitat von GamePad

Warum bekommst du nen anderen Nenner raus, als in meiner Lösung steht ?



weil man das andre noch wegkürzen kann?!
gemeinsamer nenner (siehe oben), Zähler ausmultiplizieren bzw zusammenfassen - dürfte doch net zu schwer sein oder? (einfach multiplizieren etc)

richtig fette Aufgaben sind das hier zB

y= 1/2 Wurzel(2ax-x^2)+ (x-a)/2 [((2x)/a)-a^-2x^2)^(-1/2)-Wurzel(x/(2a-x))]+a/2[1-(((a-x)/a)^2]^(-1/2)

also wer das hinbekommt, hui, aus usnrem Mathe LK Kurs hats keiner geschafft - am Ende bleibt gekürzt nurnoch eine Wurzel übrig - hf fröhlich

/e: verbessert
/ee: matheaufgaben im Forum sind scheiße Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von WhiteStar99 am 09.09.2003 15:24]
09.09.2003 15:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
nüx...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 09.09.2003 15:18]
09.09.2003 15:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
Ach du meine Güte, bei solchen Sachen verrechne ich mich grundsätzlich, wofür brauchste denn sowas wenn du nicht mehr in die Schule gehst ? ... Mata halt...
09.09.2003 15:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WhiteStar99

annabell
 
Zitat von bLaSpHeMy
Ach du meine Güte, bei solchen Sachen verrechne ich mich grundsätzlich, wofür brauchste denn sowas wenn du nicht mehr in die Schule gehst ? ... Mata halt...


ich geh noch in die Schule Augenzwinkern
09.09.2003 15:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GamePad

Leet
 
Zitat von bLaSpHeMy
Ach du meine Güte, bei solchen Sachen verrechne ich mich grundsätzlich, wofür brauchste denn sowas wenn du nicht mehr in die Schule gehst ? ... Mata halt...


Studium Technische Informatik ab Oktober. Die ham mir mit der Zusage ein Aufgabenblatt geschickt, daß ich "mühelos lösen können" sollte (<<-- Ist das Deutsch ?).

Vergessts mir zu erklären. Ich hock mich einfach später mit nem Kumpel zusammen. So bringt das nix. Außerdem ist des nur eine von 10 Aufgaben traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GamePad am 09.09.2003 15:35]
09.09.2003 15:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlahBlah

Arctic
ich hab mich mal kurz rangesetzt....

(2x)/(x+2) - (2x-4) / (x+2)² + (2-x)/(x-2)

=(2x)/(x+2) - (2x-4) / (x+2)*(x+2) + (2-x)/(x-2)

= {2x*(x+2)*(x-2) - [(2x-4)*(x-2)] + (2-x)*(x+2)*(x+2)}
* 1/(x+2)*(x+2)*(x-2)

= (2x²+4x)*(x-2) - [(2x²-4x-4x+8)] + (2x+4-x²-2x)*(x+2)
* 1/(x+2)*(x+2)*(x-2)

= 2x³-4x²+4x²-8x-2x²+8x-8+(2x²+4x+4x+8-x³-2x²-2x²-4x)
* 1/(x+2)*(x+2)*(x-2)

= 2x³-x³-4x²+4x²-2x²+2x²-2x²-2x²-8x+8x+4x+4x-4x-8+8
* 1/(x+2)*(x+2)*(x-2)

=(x³-4x²+4x) / (x+2)*(x+2)*(x-2)

= x*(x²-4x+4) / (x+2)² * (x-2)

= x*(x-2)² / (x+2)² * (x-2)

= x*(x-2) / (x+2)²

so...ich hoffe mal, dass sich kein tippfehler eingeschlichen hat.....
09.09.2003 17:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Welche Klasse ist das?
09.09.2003 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[
Welche Klasse ist das?



9 oder 10.
09.09.2003 17:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
...
So, und jetzt erklär mir doch mal, was hier an diesem Thread so super offiziell ist? Könnt ihr Spacken euch mit solchen Formulierungen nicht zurückhalten? Offiziell, ultimativ, etc.
09.09.2003 18:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
So, und jetzt erklär mir doch mal, was hier an diesem Thread so super offiziell ist? Könnt ihr Spacken euch mit solchen Formulierungen nicht zurückhalten? Offiziell, ultimativ, etc.



?

Wo genau liegt dein Problem?

@BlahBlah & Grim
Und wie heisst diese Art Rechnung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.09.2003 18:04]
09.09.2003 18:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Das ist einer der weniger, sehr wenigen Bereiche, wo ich lieber einen Stift habe als eine Tastatur... sonst würde ich meinen Schulranzen nur zu gerne für ein Laptop eintauschen, geht alles schneller, nur Mathe nicht
09.09.2003 18:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GamePad

Leet
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
So, und jetzt erklär mir doch mal, was hier an diesem Thread so super offiziell ist? Könnt ihr Spacken euch mit solchen Formulierungen nicht zurückhalten? Offiziell, ultimativ, etc.


Musst du gleich alles kritisieren, was du nicht verstehst ?
Der Thread heißt GamePads Mathe Tage, und da im Anfangspost mein Mathe Problem im Vordergrund steht, hat der Thread den weiteren Titel: Offizieller Mathe Thread, damit ihr euch angesprochen und ermutigt fühlen könnt eure Mathe Probleme hier zu diskutieren. So einfach ist das.
09.09.2003 18:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[[=l3NS=]]-Str@nger

-[[=l3NS=]]-Str@nger
Argh.. wieso sit das für mcih alles Spanisch.. vor 6 Wochen ging das doch noch.. :*(
09.09.2003 18:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[
&Grim
Und wie heisst diese Art Rechnung?



Ich glaub exponentiale Funktion.. öhm ich muss nachgucken. mom.
*heftrauskram*

WAAAH, ich hab alle Hefte bis auf das letzte weggschmissen. Da stehts nicht drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 09.09.2003 18:35]
09.09.2003 18:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlahBlah

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[

@BlahBlah & Grim
Und wie heisst diese Art Rechnung?



Die Rechnung an sich hat keinen besonderen Namen. Das sind halt normale Umformungen, die eigentlich jeder beherrschen sollte, denn bei späteren 'Themen' müssen solche Umformungen 100% sitzen....
09.09.2003 22:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: GamePads Mathe Tage ( Offizieller Mathe Thread )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum