Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 27 ( The right of the people to keep and bear arms... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
 
Zitat von -Sprengmeister

Fakt ist doch das Jeder Panzer von ner RPG durchschlagen werden kann. Das heißt er hätte ja nur einen Reichweitenvorteil, aber die Panzerung ist mehr oder minder Nutzlos, wenn man dazu noch den Kosten/Leistungsfaktor nimmt. Panzer: 6 Millionen, RPG 2000. Das einzige wäre ja im Flachland, wo die Reichweite wirklich eine Rolle spielt, oder zur Lagerverteidigung.
Und das die Fahrzeuge schwerer werden ist klar, wegen dem Zusätzlichen IED Schutz.



DAs würde ich so nicht unterschreiben. Mit Reaktivpanzerung und Mehrkammersystem sind moderne Kampfpanzer rein von der Panzerung in der Lage, "normale" Panzerabwehrwaffen zu überleben. Kommt natürlich immer auf die Trefferzone, -winkel, etc. an.
Wenn es dann aber auf modernere Panzervernichtungswaffen wie z.b. EUROSPIKE geht, sind die Chancen wesentlich geringer. Ist halt ein Hochrüsten, bessere Panzerung, bessere Waffen, und so weiter.

Zum Thema IED-Schutz:
Die Iraker haben gezeigt, dass auch ein Schützenpanzer (oder wars gar ein Kampfpanzer, bin mir grad net so sicher) keine verlässliche Sicherheit bietet, man nehme einfach nur genug Sprengstoff. Oder auch der Anschlag auf den Dingo in Afghanistan, bei dem es das Fahrzeug von der Strasse gerollt hat und alles ausser der "Fahrgastzelle" komplett Altmetall war. Der Trend geht einfach dahin, gegen grosse und dick gepanzerte Fahrzeuge grosse dicke Waffen/Sprengladungen einzusetzen peinlich/erstaunt
Ende nicht in Sicht...
22.06.2008 11:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von -Sprengmeister

Fakt ist doch das Jeder Panzer von ner RPG durchschlagen werden kann.



kann. Kommt drauf an wo die Ladung einschlägt, unverwundbar ist kein Panzer. Aber an den "Hauptzonen" modernen Panzer dürfte es nicht durchschlagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 22.06.2008 11:48]
22.06.2008 11:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Mouzgamer

 
Zitat von Skgoa

ah, da sieht man sehr schön, dass die verstellbar sind.

wird eigendlich auch nach der Explosion noch weiter angegriffen? wenn sie damit beschäftigt sind, Leute aus kaputten Hummvees zu retten, sind die doch in einer sehr exponierten Lage. ich würde zumindest Scharfschützen einsetzen, könnte mir aber auch z.B. weitere Sprengladungen, Mörser oder Rohrbomben an Modellflugzeugen vorstellen.



Selbstverständlich der second blow ist eine relativ beliebte Methode der Yallah Yallah Schreier.
Die erste Explosion soll mehr oder weniger die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die Truppen steigen aus überprüfen die Gegend und *Bäm* es knallt nochmals.
Deswege glaube ich es mittlerweile verboten bei einer Explosion aus den Fahrzeugen auszusteigen, die Gegend wird zuerst gesichert.



Hier schön "erklärt" im Abschnitt "By fall, things are getting hotter" ab ~07:30.

http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/badvoodoo/
22.06.2008 11:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von -Sprengmeister

Fakt ist doch das Jeder Panzer von ner RPG durchschlagen werden kann. Das heißt er hätte ja nur einen Reichweitenvorteil, aber die Panzerung ist mehr oder minder Nutzlos, wenn man dazu noch den Kosten/Leistungsfaktor nimmt. Panzer: 6 Millionen, RPG 2000. Das einzige wäre ja im Flachland, wo die Reichweite wirklich eine Rolle spielt, oder zur Lagerverteidigung.
Und das die Fahrzeuge schwerer werden ist klar, wegen dem Zusätzlichen IED Schutz.




Derzeit werden eine Reihe verschiedenster aktiver Verteidigungssysteme entwickelt, die gegen RPG & Co. schützen (bis die "Gegenseite" wieder eine Gegenmaßnahme entwickelt, bis die im Zuge der Proliferation aber in den Händen der aktuellen Gegner landet, wird es aber noch eine recht lange Zeit dauern).

Keine schwere Reaktivqanzerung sondern vergleichsweise leichte Systeme, die anfliegende Raketen und Granaten erkennen und gezielt bekämpfen können.

Da bewegt sich zur Zeit einiges.
22.06.2008 11:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?
22.06.2008 11:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [GR] WarZeal
Der Trend geht einfach dahin, gegen grosse und dick gepanzerte Fahrzeuge grosse dicke Waffen/Sprengladungen einzusetzen peinlich/erstaunt
Ende nicht in Sicht...




Das war/ist die Zwischenlösung, derzeit wird optimiert, wo es nur geht und jeder erdenkbare materialtechnische und physikalische Trick genutzt und ausprobiert, um Grösse und Gewicht wieder nach unten zu bekommen.

Dafür gibt es aber wieder spezialisiertere Fahrzeuge, die auf eine gewisse Funktionalität ausgelegt sind (z.B. Konvoisicherung oder Personentransport), da Multifunktionalität wieder zusätzliches Gewicht bedeutet.
22.06.2008 11:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Zumal der Begriff RPG ja etliche verschiedene Versionen abdeckt, von denen nur ein Teil wirklich stark genug ist überhaupt einem Panzer gefährlich zu werden.
22.06.2008 11:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von LoneLobo

Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?




Meistens sind es Richtladungen mit deutlich geringerer kollateraler Wirkung als klassische Reaktivpanzerung. Vor allem deutlich leichter als Gesamtsystem.

http://www.defense-update.com/features/du-1-04/Hard-kill.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 22.06.2008 11:59]
22.06.2008 11:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
Das kennen wir doch...
22.06.2008 12:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von LoneLobo

Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?



*C&C Generals anwerf*
22.06.2008 12:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
22.06.2008 12:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von harmlos
*C&C Generals anwerf*



Das kam letztens auf DMAX dran dass se da grad am basteln sin traurig
22.06.2008 12:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Carlos Hathcock

http://www.abload.de/img/sadr8yt5.jpg



Auslegen zum vernichten um dann neue zu kaufen. \o/
22.06.2008 12:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von harmlos
*C&C Generals anwerf*



Das kam letztens auf DMAX dran dass se da grad am basteln sin traurig



Wobei sich da mir die Frage stellt ob eine Variante ala SKYSHIELD nicht sinnvoller ist. Weil die enorme Energie kommt ja nicht aus dem Nichts, da ist eine "Abschussvariante" wohl schneller zu bauen, auch wenn die Größe der Apparatur wohl bisher ein Problem darstellen wird.

Skyshield System
Skyshield Munition
22.06.2008 12:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Terrorpudel

Radeln für das Vaterland

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/06/21/42/be0b6dff2df1955c3584e04646ee5a15_image_document_large.jpg

Neuere Räder könnte man doch auch sicher in AFG und co. einsetzen, gibts da auch was von Cannondale, Specialized und co in Camouflage? peinlich/erstaunt




Mein Vater war in dieser Truppengattung, muss eine gute Zeit gewesen sein. Er hat mit dem Velo mehr von der Schweiz gesehen als ich als LKW-Fahrer im Militär Augenzwinkern
22.06.2008 12:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von LoneLobo

Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?




für schiffe gibt's das schon, allerdings nicht mit lasern sondern konventionellen geschossen. vermutlich auch eher gegen größere raketen dann wohl
22.06.2008 13:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
 
Zitat von aspirin

 
Zitat von LoneLobo

Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?




für schiffe gibt's das schon, allerdings nicht mit lasern sondern konventionellen geschossen. vermutlich auch eher gegen größere raketen dann wohl



Die Herren an der HFlaS in Rendsburg haben uns das Skyshield (s.o.) in Video vorgeführt. Funktioniert gegen Artillerie, Mörser, Drohnen, etc.
afaik steht eins in AFG an nem Feldlager
22.06.2008 13:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von -Sprengmeister

Fakt ist doch das Jeder Panzer von ner RPG durchschlagen werden kann. Das heißt er hätte ja nur einen Reichweitenvorteil, aber die Panzerung ist mehr oder minder Nutzlos, wenn man dazu noch den Kosten/Leistungsfaktor nimmt. Panzer: 6 Millionen, RPG 2000. Das einzige wäre ja im Flachland, wo die Reichweite wirklich eine Rolle spielt, oder zur Lagerverteidigung.
Und das die Fahrzeuge schwerer werden ist klar, wegen dem Zusätzlichen IED Schutz.




Derzeit werden eine Reihe verschiedenster aktiver Verteidigungssysteme entwickelt, die gegen RPG & Co. schützen (bis die "Gegenseite" wieder eine Gegenmaßnahme entwickelt, bis die im Zuge der Proliferation aber in den Händen der aktuellen Gegner landet, wird es aber noch eine recht lange Zeit dauern).

Keine schwere Reaktivqanzerung sondern vergleichsweise leichte Systeme, die anfliegende Raketen und Granaten erkennen und gezielt bekämpfen können.

Da bewegt sich zur Zeit einiges.



*PhalanxaufPanzerbau*

Breites Grinsen
22.06.2008 13:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von [GR] WarZeal

 
Zitat von aspirin

 
Zitat von LoneLobo

Meinst da sowas wie diese Laser die anfliegende Raketen abknallen, kurz bevor sie den Panzer erreichen?




für schiffe gibt's das schon, allerdings nicht mit lasern sondern konventionellen geschossen. vermutlich auch eher gegen größere raketen dann wohl



Die Herren an der HFlaS in Rendsburg haben uns das Skyshield (s.o.) in Video vorgeführt. Funktioniert gegen Artillerie, Mörser, Drohnen, etc.
afaik steht eins in AFG an nem Feldlager



Steht noch nicht. Soll aber bald kommen, um die Auslandseinsätze "sicherer" zu machen.

Wobei ich mich dabei wirklich frage, ob sowas in Kombination mit GTK Boxer (Vorseite) nicht sinnvoller ist. Wäre halt trotzdem hochmobil.
22.06.2008 14:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von [GR] WarZeal
Ist halt ein Hochrüsten, bessere Panzerung, bessere Waffen, und so weiter.




Fragt sich was zuerst kommt, Panzer die zu teuer oder zu schwer werden oder Waffen die kein Mensch mehr tragen kann, etc.! Breites Grinsen

Fear the zweiläufige RPG! .o/
22.06.2008 14:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Foxxy

*PhalanxaufPanzerbau*

Breites Grinsen




Analog gibt's sowas auch schon mit 'ner Phalanx.

http://de.youtube.com/watch?v=DsnhyTiTqk4


Und dazu natürlich auch der MTHEL:

http://de.youtube.com/watch?v=C5T5yEMMiDs


Aber das habe ich nicht gemeint, ich meine kleine, auf Fahrzeugen montierte Systeme, siehe der Defense Update Link, den ich weiter vorne gepostet habe.
22.06.2008 14:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von EXactly


Steht noch nicht. Soll aber bald kommen, um die Auslandseinsätze "sicherer" zu machen.

Wobei ich mich dabei wirklich frage, ob sowas in Kombination mit GTK Boxer (Vorseite) nicht sinnvoller ist. Wäre halt trotzdem hochmobil.



Skyshield (in der Verwendung NBS genannt) war natürlich auch vertreten.



Aber wozu auf ein Fahrzeug klemmen? Da damit ein Feldlager gesichert werden soll, ist hohe Mobilität unnötig und das teure Fahrzeug stände nur 99% der Zeit ungenutzt in der Gegend rum.

http://www.rheinmetall-detec.de/index.php?fid=4734&lang=3

http://www.rheinmetall-detec.de/img/SS-21_42FM0610-5_gr.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 22.06.2008 14:19]
22.06.2008 14:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Für eine FOB?
22.06.2008 14:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Carlos Hathcock


Analog gibt's sowas auch schon mit 'ner Phalanx.

http://de.youtube.com/watch?v=DsnhyTiTqk4



Erschrocken Wieviel Munition hat das Ding?? 99999 Schuss? Breites Grinsen
22.06.2008 14:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Almi

Für eine FOB?



Auch da ist so ein Ding schnell auf 'ner Palette hintransportiert. Wobei NBS ja aus Radar und mehreren Geschützen besteht, für eine FOB fast schon zu überdimensioniert.

Da wäre sowas hier vermutlich geeigneter, da einfach hinter z.B. 'nen Wolf hängbar:



http://www.rheinmetall-detec.de/index.php?fid=4739&lang=3



Ggf. kombiniert mit sowas:



http://www.srctecinc.com/pdfs/LCMR%20Brochure.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 22.06.2008 14:29]
22.06.2008 14:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von IceTom

Erschrocken Wieviel Munition hat das Ding?? 99999 Schuss? Breites Grinsen




Ich gehe davon aus wie die anderen Phalanx Systeme so ungefähr 1.500 Schuss.
22.06.2008 14:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
für wieviel Abschüsse reicht das durchschnittlich?
22.06.2008 14:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von IceTom

für wieviel Abschüsse reicht das durchschnittlich?



Wenn ich auf die Zeit im Video schaue, dann dauert ein Feuerauftrag etwa 3-6 Sekunden, bei 3.000 rpm also zwischen 150 und 300 Schuss, bei 4.500 rpm 225-450 Schuss.

Grob gesagt (hängt vermutlich auch vom Anflugswinkel der Geschosse ab, in Querrichtung ist es schwerer zu treffen, als wenn es auf das Geschütz zukommt) also zwischen 3 und 10 Feuerauftäge.

Aber um ein Feldlager würden sicherlich mehrere solcher Systeme aufgestellt und wenn ausgeschossen schnellstmöglich wieder aufmunitioniert.
22.06.2008 14:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ich gehe davon aus wie die anderen Phalanx Systeme so ungefähr 1.500 Schuss.




Ja, 1.500:

http://www.raytheon.com/capabilities/products/stellent/groups/public/documents/content/cms01_055720.pdf
22.06.2008 14:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Kennt jemand den Alien 2 Directors Cut mit der Szene wo die so Automatikgeschütze in nem Gang platzieren und mit ansehen wie die Teile leergeballert werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 22.06.2008 14:42]
22.06.2008 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 27 ( The right of the people to keep and bear arms... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.07.2008 23:41:14 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
18.06.2008 21:42:41 Garth hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum