Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geld ( Money, cash, hoes )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Apache

apache
Naja, ich würde einen kleinen teil täglich verfügbar lassen für den Notfall -> Tagesgeld (vielleicht son lockvogel angebot bei ner Direktbank nutzen)

Dann ist Staffeln grundsätzlich schon sinnvoll, nur beim aktuellen Zinsniveau bekommst du recht wenig Zinsen auf 2-3 Jahre und du bindest dich halt an den Zinssatz (momentan auch noch ne Sondersituation da der Leitzins niedrig ist und Deutschland ne recht hohe Inflation hat).
Also denkbar ungünstige Ausgangsposition für ne Festgeldanlage. Würde mich hier erstmal, wenn überhaupt, für ein Jahr festlegen.

Alternativen sind Fonds, deutsche Aktienfonds (ja, ist spekulativ hat aber imho momentan ne gute Ausgangsposition)

oder über nen Zeitraum von 5+ Jahren einen Immobilienfonds (relativ hohe Sicherheit, annehmbare Rendite - Einziger Nachteil sind die hohen Kosten und der dadurch lange Anlagehorizont)
04.08.2011 19:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
W
Frage Nr. 1: Jetzt Sony Aktien kaufen nachdem die in den letzten Monaten wg. Fukushima und Hackerskandal um 35% gefallen sind? Günstiger werden die wohl nicht mehr...

Frage Nr. 2: Ich möchte gerne irgendwie Rohöl "Aktien" kaufen, weil ich denke, dass ein Produkt das endlich ist und nachdem die Nachfrage immer weiter steigt (zumindest langfrisitg) steigen wird.
Wie kann ich daran irgendwie partizipieren, ohne zB. Rollverluste zu erleiden?
04.08.2011 19:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
talkinghead42

Arctic
 
Zitat von SlasherGF

Frage Nr. 1: Jetzt Sony Aktien kaufen nachdem die in den letzten Monaten wg. Fukushima und Hackerskandal um 35% gefallen sind? Günstiger werden die wohl nicht mehr...



Naja, falls die PSP Vita ein Flop wird (was aufgrund der aktuellen beliebtheit von Smartphones/iPod Touches nicht unwahrscheinlich ist) wäre es schon möglich dass die Aktie weiter fällt.
04.08.2011 19:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Zu 1: Nen Versuch ist es wert, ich denke Japan wird ich in den nächsten Monaten erholen. Ausserdem wertet Japan grade den Yen ab, was den Export stärken könnte.

Zu 2:
Vielleicht aber auch ein Produkt, auf das man - eben weil es endlich ist - in Zukunft mehr und mehr verzichten können wird (siehe Elektroautos)
04.08.2011 19:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von SlasherGF

Frage Nr. 2: Ich möchte gerne irgendwie Rohöl "Aktien" kaufen, weil ich denke, dass ein Produkt das endlich ist und nachdem die Nachfrage immer weiter steigt (zumindest langfrisitg) steigen wird.
Wie kann ich daran irgendwie partizipieren, ohne zB. Rollverluste zu erleiden?



Wenn du tatsächlich "Rohöl Aktien" kaufen willst hast du natürlich keine Rollverluste, allerdings trägst du dann auch das operative Risiko des Unternehmens.
Andere Möglichkeit ist sich einen Optionsschein zu kaufen, der sich auf einen festen Future-Kontrakt bezieht und da möglichst einen, der lange läuft (z.B. 2016/11).

¤: Griechische Staatsanleihen ftw. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 04.08.2011 19:51]
04.08.2011 19:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Apache

Zu 1: Nen Versuch ist es wert, ich denke Japan wird ich in den nächsten Monaten erholen. Ausserdem wertet Japan grade den Yen ab, was den Export stärken könnte.



Diese Abwertungsversuche von Notenbanken sind meistens ein Schuß in den Ofen.
04.08.2011 19:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011


Falls es noch jemand zur Veranschaulichung sucht...
04.08.2011 21:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
Was bitte sind Rollverluste?
04.08.2011 22:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Kalenz

http://4.bp.blogspot.com/-Lrh2KQuWgF0/Tjrq6ld4UGI/AAAAAAAAORo/xl5rH-ICGVs/s1600/US+debt.jpg

Falls es noch jemand zur Veranschaulichung sucht...

und was ist deine Quintessenz? Alles nach Carter ist scheiße?
04.08.2011 22:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Kalenz

http://4.bp.blogspot.com/-Lrh2KQuWgF0/Tjrq6ld4UGI/AAAAAAAAORo/xl5rH-ICGVs/s1600/US+debt.jpg

Falls es noch jemand zur Veranschaulichung sucht...

und was ist deine Quintessenz? Alles nach Carter ist scheiße?



Obama rastet aus mit der Kohle!
04.08.2011 22:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
als Clinton fertig war sah es doch ganz gut aus.

Hätten sie sich zu dem Zeitpunkt mehr auf die Infrastruktur konzentriert um ihre Wirtschaft anzukurbeln, und nicht auf die Rüstung... traurig
04.08.2011 22:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Zeitverlust

Was bitte sind Rollverluste?



Wertpapiere die z.B. auf Öl wetten enthalten Futures. Wenn diese Papiere jetzt unbegrenzt lange laufen müssen die Herausgeber immer wieder fällige Futures verkaufen und neue kaufen.
Wenn der neue Future jetzt schlechtere Konditionen hat als der alte entsehen Rollverluste....

so oder so ähnlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 04.08.2011 22:09]
04.08.2011 22:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Zeitverlust

Was bitte sind Rollverluste?



So ungefähr kann ich es erklären Augenzwinkern es geht darum, dass z.B. manche Zertifikate auf Öl "unendlich" lange laufen, man kann die also kaufen/verkaufen wann man will. Der Anbieter des Zertifikats sichert sich über den Future-Markt ab, kauft/verkauft also entsprechend viele Kontrakte auf Öl. Diese Kontrakte dienen ja eig. dazu eine Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen bzw. sich abzusichern gegen Preisschwankungen bis dahin. Also z.B. "Kontrakt auf Öl, Lieferzeitpunkt Oktober 2011". Da der Anbieter des Zertifikats aber das Öl ja nicht kaufen will, wird er kurz vor dem Verfall des Oktober-Kontrakts auf den neuen Kontrakt wechseln, z.B. dann den mit Lieferdatum Dezember 2011. Zwischen diesen Kontrakten gibt es Preisunterschiede, da die Finanzierungskosten und Lagerhaltungskosten dazukommen. Je nach Marktlage können diese Preisunterschiede teilweise recht unterschiedlich ausfallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 04.08.2011 22:10]
04.08.2011 22:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
smurf hat sich mehr mühe gegeben Augenzwinkern
04.08.2011 22:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von SlasherGF

Frage Nr. 2: Ich möchte gerne irgendwie Rohöl "Aktien" kaufen, weil ich denke, dass ein Produkt das endlich ist und nachdem die Nachfrage immer weiter steigt (zumindest langfrisitg) steigen wird.
Wie kann ich daran irgendwie partizipieren, ohne zB. Rollverluste zu erleiden?



Andere Möglichkeit ist sich einen Optionsschein zu kaufen, der sich auf einen festen Future-Kontrakt bezieht und da möglichst einen, der lange läuft (z.B. 2016/11).



Ja sowas ähnliches hatte ich mir gedacht... Aber wo finde ich solche Optionsscheine?
04.08.2011 22:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von SlasherGF

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von SlasherGF

Frage Nr. 2: Ich möchte gerne irgendwie Rohöl "Aktien" kaufen, weil ich denke, dass ein Produkt das endlich ist und nachdem die Nachfrage immer weiter steigt (zumindest langfrisitg) steigen wird.
Wie kann ich daran irgendwie partizipieren, ohne zB. Rollverluste zu erleiden?



Andere Möglichkeit ist sich einen Optionsschein zu kaufen, der sich auf einen festen Future-Kontrakt bezieht und da möglichst einen, der lange läuft (z.B. 2016/11).



Ja sowas ähnliches hatte ich mir gedacht... Aber wo finde ich solche Optionsscheine?



DE000SG00GY1 ist z.B. einer.

http://www.scoach.de/ und hier kannst du suchen, wobei das nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
04.08.2011 22:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
 
Zitat von SlasherGF

Ja sowas ähnliches hatte ich mir gedacht... Aber wo finde ich solche Optionsscheine?



... spätestens da solltest du merken, dass du die Finger davon lassen solltest.
Was kaufst du jetzt? Einen Call mit Strike 1337 auf Brent auf den Future 11/2016? mit den Augen rollend
04.08.2011 23:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Ihr legt alle euer Geld an, ich zahl Zinsen auf meine Kreditkartentraurig
04.08.2011 23:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Zeitverlust

Was bitte sind Rollverluste?



So ungefähr kann ich es erklären Augenzwinkern es geht darum, dass z.B. manche Zertifikate auf Öl "unendlich" lange laufen, man kann die also kaufen/verkaufen wann man will. Der Anbieter des Zertifikats sichert sich über den Future-Markt ab, kauft/verkauft also entsprechend viele Kontrakte auf Öl. Diese Kontrakte dienen ja eig. dazu eine Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen bzw. sich abzusichern gegen Preisschwankungen bis dahin. Also z.B. "Kontrakt auf Öl, Lieferzeitpunkt Oktober 2011". Da der Anbieter des Zertifikats aber das Öl ja nicht kaufen will, wird er kurz vor dem Verfall des Oktober-Kontrakts auf den neuen Kontrakt wechseln, z.B. dann den mit Lieferdatum Dezember 2011. Zwischen diesen Kontrakten gibt es Preisunterschiede, da die Finanzierungskosten und Lagerhaltungskosten dazukommen. Je nach Marktlage können diese Preisunterschiede teilweise recht unterschiedlich ausfallen.



V.a. entstehen Rollveruste auch, wenn man langfristig hedgen will, es jedoch keine Futures gibt, welche so lange laufen. Um ständig hedgen zu können (ver)kauft mann dann Futures mit gestffelten Laufzeiten, irgendwann laufen dann die ersten aus und mit "dem" Geld kauf mann dann wieder die längstmögliche Laufzeit, dann nach zB weiteren 3 Monaten läuft wieder einer aus und man schliesst wieder "hinten" an etc. etc. - nur sind eben Käufe nicht ganz umsonst, was dann auch wieder als "Rollaufwand" zu Buche schlägt.
04.08.2011 23:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Mal angenommen der DAX geht jetzt weiter runter, so tief wie etwa 2008/2009. Sollte man dann nicht investieren, da langfristig sowieso der Preis wieder steigt?
05.08.2011 14:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Mal angenommen der DAX geht jetzt weiter runter, so tief wie etwa 2008/2009. Sollte man dann nicht investieren, da langfristig sowieso der Preis wieder steigt?



Wenn du einen Abschwung aussitzen kannst, dann ja.
05.08.2011 15:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
A0T6US
A0LN5U



Bisschen zocken. peinlich/erstaunt

@Pudel: Prinzipiell ja.
05.08.2011 17:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Mal angenommen der DAX geht jetzt weiter runter, so tief wie etwa 2008/2009. Sollte man dann nicht investieren, da langfristig sowieso der Preis wieder steigt?



Oder Walter K. Eichelburg hat recht und wir ernähren uns bald alle von Gold.

Sowieso steigt ein Preis nie, und ganz ehrlich - wenn man solche Fragen stellt, sollte man es vermutlich besser lassen.
05.08.2011 17:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wenn man wirklich in DAX-Aktien (oder andere Aktien aus großen Indizes) investieren will, sollte man mal abwarten bis sich der Markt wieder etwas beruhigt hat. Aktuell fällt es ja sowieso nur noch.
05.08.2011 17:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Frage
Warum kaufst du keinen Put, wenn du so sicher bist?
05.08.2011 17:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Meinst du mich? Ich bin doch nicht verrückt Augenzwinkern einfach abwarten bis sich der Markt beruhigt hat und dann kann man einsteigen. Bei den Kursbewegungen sind jegliche Einstiege eher eine riskante Sache. Wenn innerhalb von wenigen Minuten oder gar Sekunden da Sprünge von 50 Punkten und mehr passieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 05.08.2011 17:58]
05.08.2011 17:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Hab mich nur auf dein "fällt es ja sowieso nur noch" bezogen.. Augenzwinkern Muss ja kein KO sein, der bei minimalsten Änderungen schon rausfliegt. :P
05.08.2011 17:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Tagesgeldkonto bei CortalConsors? Habe so ein paar Tausend Euro, die gespart werden sollen, aber auch verfügbar bleiben sollen.
24.08.2011 16:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Hey Zusammen,

ich habe einen Schufa-Score von 97,93%.
Ich bin 20 und studiere bald, ist das ein durchschnittlicher Wert den ich habe oder wo sind die übrigen 2%?
24.08.2011 17:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Kinogutschein

Hey Zusammen,

ich habe einen Schufa-Score von 97,93%.
Ich bin 20 und studiere bald, ist das ein durchschnittlicher Wert den ich habe oder wo sind die übrigen 2%?



Ist völlig normal.
24.08.2011 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geld ( Money, cash, hoes )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum