Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rennsimulationen - Der Thread ( Boxenluuuuder!!! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Spielt hier irgendwer GTR 2 oder CTDP 2006?
01.02.2009 14:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Outro_

Arctic
Oh, Thread entdeckt

Hat jemand Empfehlungen für Lenkräder?
Pedale und Kupplung sollten dabei sein.

Am Besten PS3 und PC geeignet.

Preis eher irrelevant. peinlich/erstaunt
01.02.2009 15:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Da bleibt eigentlich nur das Logitech G25
01.02.2009 15:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Outro_

Arctic
Naja Kupplung kann auch ruhig am Lenkrad sein. Also ohne externer Kupplung.
Mal Testberichte lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Outro_ am 01.02.2009 15:52]
01.02.2009 15:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Das G25 ist das beste wo gibt Augenzwinkern

Und wenn dir der Preis egal ist, es ist die 200-250¤ mehr als wert.
01.02.2009 15:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DcBexter

tf2_soldier.png
kommt halt drauf an.
willst du in einer liga fahren oder nur mal so zum spass.
in ner liga kommst du über kurz oder lang nicht an einem G25 oder einem custom lenkrad vorbei. für gelegenheitszocken reicht auch ein Momo oder driving force für den fahrspass.
die kupplung an den pedalen ist z.B. nur wirklich wichtig, wenn du ordentliche starts hinlegen willst, für den rest des rennens benutzt du dann eh die autokupplung um keine zeit fürs schalten zu vergeuden.
01.02.2009 16:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von DcBexter

[...]
willst du in einer liga fahren oder nur mal so zum spass.
in ner liga kommst du über kurz oder lang nicht an einem G25 oder einem custom lenkrad vorbei.[...]



Wieso jenes? Mata halt...
Ist das G25 wirklich SO überragend?

Hat imho viel zu wenige Knöpfe.
Persönlich nehme ich einen für den Drehzahlbegrenzer zum pitten, eventuell Startautomatik, auf jeden Fall Blick zurück.
Über die Schaltwippen blicke ich links/rechts oder je nach Laune benutze ich die auch tatsächlich zum Schalten.
Dann noch Anfrage zum Boxenstopp.
Im Singleplayer kommen da Pause und Neustart dazu.

Abgesehen von den Schaltwippen hat das G25 nur zwei Knöpfe am Lenkrad direkt.

Ich benutze das Formula ForceEx von Logitech und bin damit vollstens zufrieden.
Schon seit drei Jahren mehr oder weniger im Dauereinsatz und funktioniert tadellos.

Jetz wird erstmal n bisschen virtueller Asphalt gebügelt Augenzwinkern
01.02.2009 18:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
traurig gucken
Gerade ne Runde Grid mitm Kumpel gespielt, er mit der Tastatur, ich mit Lenkrad. Nach ner Stunde hab ich dann auch mal auf Tastatur gewechselt, weil ich null Chance hatte.
Und zu meiner Verwunderung ging das viel, viel besser D:
Stinkt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 01.02.2009 18:22]
01.02.2009 18:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blazin

blazin
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von DcBexter

[...]
willst du in einer liga fahren oder nur mal so zum spass.
in ner liga kommst du über kurz oder lang nicht an einem G25 oder einem custom lenkrad vorbei.[...]



Wieso jenes? Mata halt...
Ist das G25 wirklich SO überragend?



Ganz ehrlich? Ja.
Ich hab schon einige Lenkräder für den PC selbst besessen und auch so mal bedient.
Aber so nah an realem Fahren bist du einfach mit keinem anderen Lenkrad. Alleine der Widerstand beim Lenken, die FF-Effekte beim Fahren sind extrem genau und fast komplett real. Du merkst sogar in der Lenkung, wenn dir der Arsch kommt oder die Front zu leicht wird.

Und zu wenige Knöpfe kann ich nicht bestätigen. Klar, am Lenkrad nur 2 Knöpfe + Wippen sind nicht viel, dafür hast du auf der Schalteinheit mehr als genug Knöpfe. Ich jedenfalls hab bis jetzt keine Probleme gehabt, alles nötige zu belegen.
01.02.2009 18:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von Slutti

Gerade ne Runde Grid mitm Kumpel gespielt, er mit der Tastatur, ich mit Lenkrad. Nach ner Stunde hab ich dann auch mal auf Tastatur gewechselt, weil ich null Chance hatte.
Und zu meiner Verwunderung ging das viel, viel besser D:
Stinkt




DAS ist mir an der PS3 auch schon aufgefallen, total stinkig! Kann ja wohl nicht sein, dass man bei einem !Rennspiel! ohne Lenkrad und mit Fahrhilfen fixer ist als mit...

Naja, ich kanns ja immer noch verkaufen Augenzwinkern
01.02.2009 19:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Das G25 kommt die Tage, DiRT & GRID sind am Start, GT-Legends & rFactor werde ich mir auch noch irgendwo zusammensuchen. Falls hier mehrere Leute LfS aktiv spielen, kann man sich da ja auch noch 'ne Lizenz holen.

Hoffe, dass ihr noch ein bisschen dabei bleibt - jetzt habe ich endlich mal vernuenftige Hardware zusammen, um den Kram auch fluessig zu spielen.
02.02.2009 16:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Grid kannste mitm Lenkrad vergessen. Du lenkst ein...erst passiert nichts, und dann lenkt der Wagen voll ein...als hätten sie die digitale D-Pad Steuerung einfach auf die Achsen gelegt.

¤dit: Mit GT-Legnds meldeste dich einfach im Autothread, Gandl, 8-Ball, Blazin und ich haben schon ein paar nette RUnden gedreht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 02.02.2009 17:05]
02.02.2009 17:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
...
Und ich dachte, dass es nur mir so ginge. Drecksspiel. Teil 3 ist viel besser.

Dirt != Grid peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 02.02.2009 17:11]
02.02.2009 17:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Natanael

Grid kannste mitm Lenkrad vergessen. Du lenkst ein...erst passiert nichts, und dann lenkt der Wagen voll ein...als hätten sie die digitale D-Pad Steuerung einfach auf die Achsen gelegt.



Naja, da kann ich mit leben, ich finde DiRT sowieso deutlich spassiger.
Und ich moechte endlich mal die Nordschleife komplett und halbswegs realistisch mit einem Wagen fahren, der meinem halbwegs aehnelt...das macht das reale Unterfangen dann vielleicht ein bisschen spassiger. Fuer sowas ist dann rFactor das Spiel der Wahl, richtig?
02.02.2009 17:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Bei rFactor weiß ich net obs da ne Gute Nordschleife gibt. Aber für GT-Legends/GTR2 gibs auf jeden Fall ne sehr gute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 02.02.2009 17:11]
02.02.2009 17:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Natanael

¤dit: Mit GT-Legnds meldeste dich einfach im Autothread, Gandl, 8-Ball, Blazin und ich haben schon ein paar nette RUnden gedreht!


Auf jeden Fall. Auch wenn es nicht die beste der besten Simulationen ist, sind die Autos einfach großartig gestaltet.
02.02.2009 17:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
...dafuer wirds aber keinen E46 geben :)
02.02.2009 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von no_man_alive

...dafuer wirds aber keinen E46 geben


Den brauchste doch gar nicht aufm Pc.
02.02.2009 17:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Natanael

Bei rFactor weiß ich net obs da ne Gute Nordschleife gibt. Aber für GT-Legends/GTR2 gibs auf jeden Fall ne sehr gute.



http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Nordschleife%20The%20Ring%202007

ist auf jeden Fall sehr gut in der ommunity angekommen, Platz zwei der "Mod of the year" Competition im Bereich Strecken.

Ich selber kenne diese Verson noch nicht, lade die aber gerade runter.

Davon ab gibts für rFactor ja noch abartig viele andere Mods, Strecken und Plugins (TV-Style \o/).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 02.02.2009 18:56]
02.02.2009 18:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von no_man_alive

...dafuer wirds aber keinen E46 geben :)


Den brauchste doch gar nicht aufm Pc. :zyklop:



Doch, fuer die richtig gefaehrlichen Sachen schon, hehe...

Ich verstehe nur die Preispolitik von rFactor nicht so ganz. Wenn man es sich zieht und dann den Unlock-Code kaufen will, zahlt man 35 EUR. Wenn man aber auf den Amazon-Link auf der gleichen Seite klickt, moechte Amazon 20 EUR dafuer haben und liefert noch die DVD & Verpackung mit. Hmm!
03.02.2009 17:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DcBexter

tf2_soldier.png
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von no_man_alive

...dafuer wirds aber keinen E46 geben


Den brauchste doch gar nicht aufm Pc.



Doch, fuer die richtig gefaehrlichen Sachen schon, hehe...

Ich verstehe nur die Preispolitik von rFactor nicht so ganz. Wenn man es sich zieht und dann den Unlock-Code kaufen will, zahlt man 35 EUR. Wenn man aber auf den Amazon-Link auf der gleichen Seite klickt, moechte Amazon 20 EUR dafuer haben und liefert noch die DVD & Verpackung mit. Hmm!



Die Preispolitik habe ich auch nicht verstanden. ich hab auch die version bei amazon bestellt und die läuft einwandfrei Hmmm

naja irgendwie müssen sie ja die entwicklung von rFactor 2 Finanzieren
03.02.2009 19:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Natanael

Grid kannste mitm Lenkrad vergessen. Du lenkst ein...erst passiert nichts, und dann lenkt der Wagen voll ein...als hätten sie die digitale D-Pad Steuerung einfach auf die Achsen gelegt.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre mit einem Logitech Driving Force Pro, auf 290° Lenkeinschlag gestellt, und es geht optimal. Man muss sich natürlich erstmal etwas an die Fahrphysik gewöhnen, aber fährt sich definitiv besser als mit Gamepad.
Zumindest die "richtigen" Autos, für Drift-Rennen oder Crash Derby ist nen Lenkrad eher nicht geeignet.
03.02.2009 19:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Hab mir jetzt GT Legends gekauft inklusive Controller. Dummerweise ignoriert GTL die Lenkeinstellungen komplett, somit ist es mit Controller quasi unfahrbar.
Mit Tastatur geht es aber auch erstaunlich gut.

Zur Fahrphysik muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Teils brechen die Autos eher an Kuppen als durch zu viel Gas am Kurvenausgang.

Online kann ich nicht fahren weil der Software-Pyramiden Version kein online code beigelegt ist.. Das ist schon ziemlich scheiße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord of Enya am 03.02.2009 19:44]
03.02.2009 19:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Lord of Enya

Online kann ich nicht fahren weil der Software-Pyramiden Version kein online code beigelegt ist.. Das ist schon ziemlich scheiße


In der Tat ist das scheiße. Bist du dir da ganz sicher, dass nicht vielleicht in einer Art digitalem Handbuch auf der CD ein Key steht?
Kann doch nicht sein, dass die sowas weglassen.
03.02.2009 19:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Boar bin ich jetzt aufs g25 fuchsig Breites Grinsen
Das hol ich mir, wenn ich Kohle übrig hab.
03.02.2009 19:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Den Online Key bekommst du wenn du bei der Firma anrufst die hinter der Softwarepyramide steckt.

Ich hab den Namen vergessen, vielleicht weiß Blazin den noch.

Hab da selber angerufen gehabt.
03.02.2009 20:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blazin

blazin
aktronic, da hab ich angerufen.

Die Nummer wählen: 02574-927-0, sagen, dass man nen Onlinekey für GTL braucht, freuen.
03.02.2009 20:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blazin

blazin
 
Zitat von Lord of Enya

Zur Fahrphysik muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Teils brechen die Autos eher an Kuppen als durch zu viel Gas am Kurvenausgang.



Naja, das ist normal. Zuviel Gas wird teilweise durchs Fahrwerk/die Reifen abgefangen.
Aber an einer Kuppe wird das Fahrzeug leicht, der Grip auf der Hinterachse verringert sich und die Hinterräder drehen durch. *schwupp*

Oder du lenkst in der Luft, was auch spontanes Ausbrechen zur Folge hat.
03.02.2009 20:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Slutti

Boar bin ich jetzt aufs g25 fuchsig :D
Das hol ich mir, wenn ich Kohle übrig hab.



Schaetze mal, dass ich darueber zum WE einen kleinen Bericht schreiben kann...sollte morgen oder Donnerstag kommen. Hm, vielleicht schonmal Urlaub beantragen...
03.02.2009 21:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Ok dann. Die Eckdaten zum G25 (900°, wahlweise H- oder sequentielle Schaltung, Padalerie mit Kupplung) sind ja sicher bekannt, Bilder gibts im Internet.
Ich steige von der Tastatur aufs Lenkrad um und habe keine Erfahrung mit anderen Eingabegeraeten aus diesem Sektor, ergo kann ich auch keinen Vergleich ziehen. Meine Eindruecke nach einem durchzockten Wochenende (wer keinen Bock auf den Text hat findet unten Pro/Kontra in Kurzform):

- Ausgepackt, ueber den Ledergeruch gefreut, aufgebaut.

- Man hat etwas Kabelsalat, weil 4 Kabel in- oder aus der Lenkradeinheit gehen (Pedale, Schaltung, Strom, USB). Ist aber mit so kleinen Kabelkanaelen ganz ertraeglich geregelt.

- Software installiert, alles laeuft sofort, alles wird erkannt und funktioniert.

- Colin McRae DiRT angetestet. Lenkrad wird sofort korrekt erkannt und konfiguriert.

- Ich fahre die ersten Runden, zerlege den Wagen nach 3 Kurven, Rundenzeiten unter aller Sau. Schaltung ist nur sequentiell moeglich, wahlweise ueber die phantastischen 'flappy pedals' oder ueber die Gangschaltung im sequentiellen Modus. Dabei faellt auf, dass diese invertiert ist (Hochschalten = nach vorne druecken), obwohl die kleine Graphik auf der Schalteinheit das andersrum anzeigt. DiRT bietet keine Moeglichkeit, das irgendwie umzustellen. Habe auch bislang nichts im Netz dazu gefunden, wie man es ueber die Logitechsoftware umstellen kann und bin ratlos, ob es irgendwie falsch verdrahtet wurde.

- Dabei faellt mir auch auf, dass Lenkrad und Schalteinheit viel zu leicht verrutschen. Ich probiere, die Schrauben dafuer noch fester anzuziehen, aber da geht nicht mehr viel. Grund dafuer - die Doedel von Logitech haben die Ansatzpunkte aus Plastik gemacht. An einem normalen Holz- oder Glastisch ist das natuerlich denkbar unpraktisch. Also habe ich einen Haushaltshandschuh mit diesen Gumminoppen darauf genommen, zerschnitten und alle Befestigungspunkte damit eingewickelt. Und voila, das Ding sitzt bombenfest, auch nach 14h spielen am Stueck. Unverstaendlich, warum Logitech da nicht einfach die Enden etwas gummiert hat.

- Nach einiger Zeit stellt sich eine merklich Verbesserung der Rundenzeiten ein und ich kriege ein Gefuehl fuer das Ding. Die ForceFeedback-Effekte sind geil, man spuert den Fahrbahnbelag, jedes Steinchen (oder Wrackteile) lassen den Wagen korrekt erzittern, in den Kurven hat man ganz gut mit dem Gegendruck zu arbeiten.

- Ich gucke mir den Logitech Profiler an, fuege ein Profil fuer DiRT hinzu und schraube saemtliche FF-Effekte auf 150% hoch.

- Zurueck im Spiel, irgendeine Asphaltstrecke mit dem Evo, gruene Ampel - fettes Grinsen. Now we're talking. Das Lenkrad bockt und wehrt sich, nach 2 Runden ziehe ich den Pulli aus und muss richtig arbeiten. Meine Zeiten werden weiter besser, aber das ist mir dann auch fast egal, weils einfach hoellisch Spass macht, die Wagen um die Kurven zu scheuchen.

- Andere Strecke, Hill Climb mit einem Freightliner. Gleich erstmal in der ersten Kurve in die Baeume geknallt, das Ding reagiert komplett anders als der Evo, deutlich traeger, schwerfaellig, Steuerung ist haerter. Geil.
Ich komme vom Asphalt auf den Sandpart der Strecke, man merkt sofort den veraenderten Lenkwiderstand, die deutlich rutschigere Fahrbahn, die leichter durchdrehenden Reifen. Ich bin begeistert (und fahre einen Abgrund runter, Grip ueberschaetzt).

- Probiere mich an der rFactor Demo. Erstmal alles konfigurieren, das Lenkrad wird auch hier sofort erkannt und vorbelegt. Man kann aber zum Glueck alles manuell korrigieren. Die einzelnen Gaenge der H-Schaltung sind jeweils mit virtuellen Buttons belegt und lassen sich durch jeweiliges Einlegen zuweisen.

- rFactor unterstuetzt auch die Kupplung. Ich starte das erste Rennen, will aus der Garage - und wuerge die Karre erstmal schoen ab. Beim naechsten Mal bin ich vorsichtiger mit Gas und Kupplung und komme gut aus der Box - genial gemacht. Auf der Strecke ist Gefuehl fuer die Kupplung dann nicht mehr so wichtig, die Gaenge lassen sich auch so irgendwie reinpruegeln.

- Bin etwas enttaeuscht von der Gangschaltung, da ist keinerlei Feedback, kein 'Einrast'-Gefuehl, wirkt recht billig und lieblos gemacht. Trotzdem ist es cool, dass man ein 6-Gang-H Getriebe hat (Rueckwaertsgang durch reindruecken des Knueppels und nach ganz rechts unten) und ich drehe ein paar Runden mit den meisten Fahrhilfen an. Bin nochmal enttaeuscht ueber das Feedback der Strecke, kommt kaum was an. Ausserdem drehe ich mich trotzdem immernoch.

- Der Lenkeinschlag ist viel zu laepsch, ich muss schon fuer kleine Kurven kurbeln wie doof und kann praezises einlenken so vergessen. Also in den Profiler getabbed und den Lenkeinschlag spielspezifisch auf rund 220° gelegt. Ahhh, viel besser. Jetzt kommt man um die Kurven auch rum.

- Ich werde mutiger und schalte der Reihe nach saemtliche Fahrhilfen ab. Und siehe da - auf einmal ist das Feedback deutlich und intensiv zu spueren! Die Curbs, ueber die man vorher komplett ohne Effekt gefahren ist, ruetteln jetzt am Lenkrad, die Einlenkkraefte sind deutlich haerter, man kann den Wagen sogar leicht vibrieren fuehlen, wenn man im Leerlauf aufs Gas steigt. Ich weiss nicht, warum das in rFactor an die Fahrhilfe gekoppelt wird, aber ich empfehle jedem, diese zu deaktivieren!

- Als naechstes ist NFS:Undercover dran. Auch hier wird alles tadellos erkannt, aber auch hier ist der Lenkeinschlag viel zu hoch und ich stelle ihn Softwareseitig runter. Die H-Schaltung wird hier supported, die Kupplung aber nicht. Naja. Das Spiel an sich ist leider recht grottig, aber das Lenkrad bringt auch hier durchaus neuen Flair hinein, nach einer Weile faellt auf, wie wunderbar sich jetzt langgezogene Kurven fahren, weil man nicht staendig nachkorrigieren muss.

- Die FF-Effekte sind super, ganz anders als in DiRT oder rFactor, aber nicht schlechter. Schwer zu beschreiben, aber es macht Spass den Wagen ausbrechen zu lassen und erfolgreich wieder einzufangen.

- Naechstes Spiel ist Flatout 2. G25 wird sofort erkannt und laesst sich konfigurieren - vorbildlich. Weil das doch mehr ein Arcaderacer ist, verzichte ich auf die Schaltung und belege die hervorragenden Knoepfe auf dem Lenkrad mit Zuruecksetzen und dem Rueckspiegel. Die Pedals kriegen Handbremse und Nitro verpasst.

- Die ersten Runden gehen erstaunlich gut vonstatten, Crashderbys machen Spass, das Feedback vom Wagen ist gut. Aber leider merkt man die anderen Autos nicht, d.h. wenn man jemanden rammt, bekommt man ausser dem gestiegenen Gefuehl kein Feedback. Naja, ist ja auch schon ein paar Tage aelter, das Spiel.

- Man wird mutiger und nimmt die fast unfahrbahren Ami-Heckschleudern fuer die Dirt-Racetracks. Und stellt erstaunt fest, dass sie sich wunderbar kontrollieren lassen! Einfach durch die Tatsache, dass man das Gas und die Lenkung sehr fein dosieren kann, lassen diese Boliden sich wunderbar direkt ueber den Kurs bewegen und wenn mal der Arsch weggeht, kriegt man sie durch praezise Lenkbewegungen wieder eingefangen. Rasches Ausweichen, sich gegenseitig rammende Mitfahrer, wechseldner Untergrund - alles kein Problem mehr. Es ist praktisch ein neues Spiel und ich stelle nach einiger Einspielzeit problemlos Rundenrekorde auf.

- Samstag waren noch ein paar Kumpels zu besuch und wir haben praktisch den ganzen Tag gezockt. Keiner von denen ist unbedingt begeisterter Autofahrer oder Racing-Sim-Spieler, aber irgendwie war trotzdem jeder die ganze Zeit dabei und wir hatte einen Heidenspass.



Pro G25:
- wertiges Material, viel Metall / Kunstleder
- sehr gutes Lenkrad mit perfekten Pedals und optimal erreichbaren Knoepfen.
- sehr gute Pedalerie mit Metallpedalen auf massivem Kunststoff. Das Ding verrutschte auf Teppich keinen Millimeter (!), auch wenn ich da mit 95kg voll in die Eisen steige. Das liegt wohl zum Grossteil an den ausklappbaren Widerhaken. Genial.
- verschiedene Widerstaende bei Kupplungs-, Brems- und Gaspedal, fuer mein Gefuehl genau richtig.
- Ueberzeugende und kraeftige Force-Feedback Effekte, die sich ueber den Logitech Profiler pro Spiel sehr genau dosieren lassen.
- Nach kleinen Modifikationen meinerseits bombenfeste Sicherung des Lenkrads und der Schalteinheit
- Geniales Fahrgefuehl, was nach der Eingewoehnungsphase einfach nur Spass macht
- wird von saemtlichen Spielen korrekt erkannt und voreingestellt.
- Der Profiler erlaubt einem das unkomplizierte Umstellen der Effekte und des Lenkeinschlags fuer jedes Spiel einzeln und checkt im Hintergrund, ob besagtes Spiel grade laeuft. Ausserdem greifen die Aenderungen sofort - man kann also raustabben, Sachen umstellen, wieder reintabben und es ist aktiv.



Kontra G25:
- ziemlich miese Schalteinheit. Im sequentiellen Modus ist es eigentlich ok, aber in meinem Fall ist die Richtung invertiert (laesst sich ueber die Treibersoftware nicht aendern) man kann im besagtem Modus den Hebel nach unten druecken. Das fuehrt dazu, dass man bei etwas beherztem Schalten den Hebel einrastet und beim naechsten Schalten dann erst wieder rausdruecken muss.
- die H-Schaltung funktioniert, gibt aber kein Feedback und fuehlt sich recht billig an.
- Preis ist wohl relativ hoch (habe gut 200 EUR bezahlt), aber meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.
- Befestigung ist eigentlich gut, waere aber mit einer Gummierung fuer 50cent (siehe Text) noch deutlich besser.
- Lenkrad ist nicht winkelverstellbar, man sollte also die richtige Tischhoehe haben.
- die Pedalerie ist etwas steil fuer meinen Geschmack. Das ist nicht schlimm, aber etwas flacher waere es einfach noch einen Tick besser.


Zusammenfassend ist es ein richtig spassiges Teil und ich kann jedem, der ein bisschen Spass am Autofahren oder an Rennspielen hat nur empfehlen, es sich zumindest mal auszuleihen oder anzugucken. Man muss sich ein bisschen daran gewoehnen, aber dann will man es auf keinen Fall mehr hergeben. Alle Rennspiele bekommen dadurch eine neue Tiefe und machen deutlich mehr Spass - alleine schon, dass man mit einem fein dosierten Gasstoss das Heck in einer Kurve ausbrechen und es danach wieder mit raschem Gegenlenken einfangen kann ist irgendwie Gold wert. Die Schalteinheit ist zwar ein Manko, aber ein verschmerzbares, zumal die Knoepfe und das Steuerkreuz darauf super funktionieren (und in vielen Spielen auch fuer die Menufuehrung prima funktionieren). Fuer das Geld kriegt man sehr wahrscheinlich nichts besseres und allein dieses erste Wochenende damit hat den Kauf fuer mich schon rentabel werden lassen.
09.02.2009 16:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rennsimulationen - Der Thread ( Boxenluuuuder!!! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2011 14:28:11 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum