Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[T|S]hase51

Leet
Jeder gegen jeden
Was mich seit längerer Zeit beschäftigt, ist der Atomausstieg von D
Wir gehen gegen den Trend, vertrauen auf fossile Brennstoffe (Kohle, Gas) und dann halt auch Wind, Sonne usw.

In wie weit ist es sinnvoll, AKW abzuschalten?

Der Strompreis steigt immer weiter, D muss Strom aus AKWs zukaufen zb. aus FRA.
BMW, Mercedes, VW, Salzgitter Ag, alle Firmen die grossen Mengen verbrauchen sehen den steigender Preis als Problem.

AKW produzieren radioaktiven Abfall, aber ist das wirklich so viel, das man lieber umsomehr fossile Brennstoffe verbrennt?
11.07.2008 19:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Es ist auf jeden fall schonmal schlechter, die alten, maroden Drecks-AKWs weiterzubetreiben, anstatt neue, effizientere, sauberere und sicherere zu bauen!

/e
achso... der Thread ist von hase.. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 11.07.2008 19:48]
11.07.2008 19:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
Nicht schon wieder...
11.07.2008 19:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
Ich bin nicht gegen Atomstrom oder so, aber die tatsache dass Uran auch nur ein knappes Gut ist und noch knapper wird, wenn jetzt plötzlich alle neue AKWs bauen, lässt mich am letzten bisschen verstand unserer Politiker zweifeln.

Vor allem diese scheiss Doppelmoral nervt.

Die verkaufen den Leuten Kohle und Gaskraftwerke als " sauber", das sind sie ja auch heutzutage. Allerdings ensteht dabei nunmal CO2, egal ob es ein altes Kraftwerk oder ein neues ist.
11.07.2008 19:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Biomassekraftwerke fördern!
11.07.2008 19:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
@ mods : eine umfrage wäre interessant
11.07.2008 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Der Atommüll ist in der Tat ein Riesenproblem, aber angesichts der tatsache dass das Öl nicht mehr und nicht billiger wird seh ichs einfach als Schwachsinn an, die Dinger abzuschalten solange noch kein zuverlässiger Ersatz an Energiequellen da ist.

Oder im letzten Moment kommen die werten Kollegen aus Garching und zaubern einen funktionierenden Fusionsreaktor aus dem Ärmel. Dann können wir alle AKWs, KKWs, GKWs abschalten.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
11.07.2008 19:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.
11.07.2008 19:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
...
 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Damit die Lebensmittelpreise noch weiter anziehen!
11.07.2008 19:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
verschmitzt lachen
 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!
11.07.2008 19:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Damit die Lebensmittelpreise noch weiter anziehen!



Weisst du was ein Biomassekraftwerk ist?
11.07.2008 19:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Solange Nachbarländer nicht mitziehen, halte ich es für etwas seltsam, irgend eine Art von gutem Beispiel o.ä. sein zu wollen.

Auf der anderen Seite habe ich zu wenig Infos über die Menge an Müll und die Umstände in und um AKWs über xx Jahre gesehen.

Ich bin mittlerweile so naiv zu glauben, dass es solange eine effizientere Alternative darstellt, bis wir wirklich technisch weitergekommen sind.

Aber ist irgendwo auch ein erschöpftes Thema.

[e]: Diese Sache mit dem AufTeufelKommRaus-Weiterbetreiben dieses ältesten Meilers da halte ich allerdings auch für dämlich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 11.07.2008 19:53]
11.07.2008 19:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
 
Zitat von Xerxes-3.0


Oder im letzten Moment kommen die werten Kollegen aus Garching und zaubern einen funktionierenden Fusionsreaktor aus dem Ärmel. Dann können wir alle AKWs, KKWs, GKWs abschalten.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich.



Du kannst dir sicher sein, dass die Leute auch dagegen demonstrieren werden, weil dabei ja auch radioaktive Abfälle entstehen.

Obwohl das ja sowieso scheiss egal ist. Neulich gabs ne Reportage über so ein Giftloch, da kloppen die jeden Tag 1000 t giftige Abfälle rein, JEDEN TAG. Hier in Deutschland.
11.07.2008 19:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Oster

@ mods : eine umfrage wäre interessant


Absolut.
11.07.2008 19:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
Ich wäre auch dafür, endlich die AKWs abzuschalten und Strom zuzukaufen.
Da feut sich der Franzose, wenn er gleich ein paar neue an den Rhein klatschen kann und dadurch Arbeitsplätze schafft. Selbiges gilt für die Tschechen und den Böhmerwald.

Natürlich isses Schwachsinn³.
Alternative Energien gut und recht, aber Solarenergie und Windkraft kann einfach nicht mal ansatzweise einen Teil des Bedarfs decken.
11.07.2008 19:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



seid wann ist der abfall aus einem kraftwerk waffenfähig? entweder hab ich in physik nicht aufgepasst oder du meinst schlauer zu sein als du bist
11.07.2008 19:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Damit die Lebensmittelpreise noch weiter anziehen!



Naja, du frisst ja eher den Weizen und nicht das Weizenstroh, nech?
11.07.2008 19:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



Na, noch nicht ganz wach?
11.07.2008 19:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Willst du Meinungen oder willst du Fakten?

Meinung: Ich als Naturwissenschaftler seh die Atomkraft als relativ saubere Energie an, die natürlich gewisse Risiken birgt, dafür aber auch enorme Vorteile schafft.
Größte Probleme sind sicherlich die Sicherheit, wobei ich mir da bei deutschen AKW's eher keine Sorgen machen würde (lässt man Einflüsse von außen, also zB Anschläge außen vor). Ebenfalls großes Problem ist sicherlich die Endlagerung von Brennstäben, aber an diesem Problem wird gearbeitet und ich bin sicher das sich da in den nächsten 20 Jahren Lösungen finden würden. Habe zum Beispiel desletzt einen Artikel gelesen, der eine Rechnung vorgab, nach dem in nur 10 Jahren die Weltraumtechnik weit genug ist um riesige Mengen Atommüll gen Sonne zu schießen ohne dabei den Preis des produzierten Stroms allzusehr zu erhöhen

Fakten: Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen, und ich glaube auch nicht das die Regierung davon zurückweicht. ICh seh es trotzdem kommen das wir in einigen Jahren wieder anfangen neu zu bauen.
11.07.2008 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Weiterbetreiben alleine schon wegen dem Forschungsstandort Deutschland. Das Wissen sollte nicht verloren gehen und lieber in die Entwicklung von Fusionsreaktoren gesteckt werden.
11.07.2008 19:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



Achtung Halbwissen!
Aber ich glaube der Abfall taugt nicht unbedingt dazu ne Bombe daraus zu basteln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
11.07.2008 19:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
 
Zitat von SpeedportW700V

 
Zitat von Xerxes-3.0


Oder im letzten Moment kommen die werten Kollegen aus Garching und zaubern einen funktionierenden Fusionsreaktor aus dem Ärmel. Dann können wir alle AKWs, KKWs, GKWs abschalten.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich.



Du kannst dir sicher sein, dass die Leute auch dagegen demonstrieren werden, weil dabei ja auch radioaktive Abfälle entstehen.

Obwohl das ja sowieso scheiss egal ist. Neulich gabs ne Reportage über so ein Giftloch, da kloppen die jeden Tag 1000 t giftige Abfälle rein, JEDEN TAG. Hier in Deutschland.


Bei Fusionskraftwerken entsteht radioaktiver abfall? Das wäre mir sehr neu... Und 1000T abfälle im vergleich zu dem, was man Täglich an Kohle verkloppt sind wirklich lächerlich.
11.07.2008 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Damit die Lebensmittelpreise noch weiter anziehen!



In toitschen BMKW wird nur französische Nahrung verbrannt, 'arrrr.
Informier dich erstmal.
11.07.2008 19:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von cLam

 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Damit die Lebensmittelpreise noch weiter anziehen!



Weisst du was ein Biomassekraftwerk ist?



 
Es sind verschiedene feste Brennstoffe möglich, z. B.:
# Hackschnitzel
# Holzpellets
# Getreide
# Stroh
# Olivenkerne
# Chinaschilf



Es gibt genug Bauern, die pflanzen ihr Getreide oder ihr Mais nur für das Biomassekraftwerk an.
11.07.2008 19:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
 
Zitat von Spackenfro

 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



Achtung Halbwissen!
Aber ich glaube der Abfall taugt nicht unbedingt dazu ne Bombe daraus zu basteln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!



nope der taugt nicht dafür. aber der wollt eben auch was dazu schreiben auch wenns nicht wirklich inteligent war
11.07.2008 19:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Just-A-PLaYah

 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



seid wann ist der abfall aus einem kraftwerk waffenfähig? entweder hab ich in physik nicht aufgepasst oder du meinst schlauer zu sein als du bist



Für ne schmutzige Bombe reichts.
11.07.2008 19:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
...
 
Zitat von Irdorath

Biomassekraftwerke fördern!



Zum jetzigen Zeitpunkt absolut ineffektiv.
Verfahren bei weitem noch nicht ausgereift, In Deutschland kaum einsetzbar wegen der dezentralen und zu kleinen Anliefermenge für größere Kraftwerke
11.07.2008 19:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
In Deutschlands AKW abbauen, und Strom aus Ländern kaufen, die weniger Wert auf Sicherheit legen. Me likes.
11.07.2008 19:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Ich krieg jedesmal fast das große Kotzen wenn jede Woche wieder im Kino diese Werbung läuft mit dem Schlachtruf "der Wind steckt voller Energie". So nach dem Motto "oh, breaking news! Windenergie! sind wir grade drauf gekommen.."
Uran steckt auch voller Energie, verdammt! Wütend
11.07.2008 19:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Just-A-PLaYah

 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Just-A-PLaYah

mehr atomstrom. ich frag mich wieso alle da weg wollen. das mit dem abfall ist eigentlich kein problem. es gibt genug drittweltländer wo die korrupte regierung kein prblem mit hätte den gegen nen paar euro irgend wo einzulagern. aber solange dieses thema so tabu ist wie fahradwege weg zu reissen um überholspuren für wasserwerfer zu bauen bleiben wir ja auf dem kack liegen.


Drittweltländern Rohstoffe für Atombomben zu liefern ist wirklich einer der besten Vorschläge, die je zu diesem Problem gemacht wurden.
Ich möchte dich hiermit offiziell für den goldenen Bush nominieren!



seid wann ist der abfall aus einem kraftwerk waffenfähig? entweder hab ich in physik nicht aufgepasst oder du meinst schlauer zu sein als du bist


Na meinetwegen eignet sichs nur für schmutzige Bomben... Macht die Sache auch nicht gerade viel ratsamer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 11.07.2008 19:57]
11.07.2008 19:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum