Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fate

Leet
 
Zitat von Richter1k

Bei aller Liebe zur Umwelt, bei allem Verständniss um die Diskusion zur Zwischenlagerung des Atomaren Abfalls. Solange die Nutzung dieser Eingeschränkten Ressource weiterhin so rapide ansteigt wie der Ölpreis sollte man in Sachen Atomausstieg schnellstmöglich die Notbremse ziehen.

Wir stehen aktuell vor dem Dilemma dass aufgrund der Hohen Nachfrage an Öl aus Industriell aufstrebenden Ländern die benzin und Ölpreise in die höhe schnellen, dadurch betroffen ist auch der Strompreis, ka wann Ihr zuletzt mal auf eure Stromrechnung geschaut habt aber auch hier steigen die Preise und wie soll es weitergehen?
Hab letztens ne Reportage über Autos betrieben durch Strom gesehen, super idee eigentlich, zumindest wenn man noch vor 20 lebte wo Strom "spott billig" war.
Gibt nen netten Spruch von nem arbeitskollegen: Wer viel Geld hat, heizt mit Strom
Welcher Preis wird wohl am ehesten in die Luft gehen wenn der Mensch in seiner unendlichen Weisheit andlich mit nachdruck an ersatz für Fossile Brennstoffe/Energien sucht?

Natürlich gibt es vermutlich mehr Dinge die gegen den Strom aus Kernenergie sprechen, dennoch in der aktuellen Situation kann es sich Deutschland schlicht nicht leisten auf diese zumindest zu gewissen Teilen saubere und im grossen Maße vorhandene Energiequelle zu verzichten.




Jetzt muss ich auch mal.


Manche Leute sind für Argumente wirklich nicht zu bekommen...

Warum sollte der Preis für Strom bei neuen AKW´s sinken? Erst ein Mal ist der Bau solcher Kraftwerke schweine teuer, die ersten AKW´s sind vor Kurzem erst komplett abgeschrieben und damals hieß es, dass wenn es soweit sei, dann werden die Strompreise gesenkt... was mit bekommen? Meine Stromrechnung nicht!
Die Stromkonzerne sind PRIVATE Firmen, die machen ihre Preise nach ganz anderen Grundlagen, die wollen Profit machen! Neue AKW´s werden deswegen die Preise nicht stabil halten oder gar drücken können.
Jetzt kommt noch dazu, dass Uran selbst ein endlicher Stoff ist (Mal was von 50-60 Jahre bei derzeitigem Abbau gehört). Eine vermehrte Nutzung würde damit auch die Preise für Uran nach oben treiben.

Und noch mal! Wo bitte ist diese Art der Stromgewinnung sauber? Radioaktivität tut gut oder was? Ein bisschen davon ins Grundwasser (Frankreich) und dann wachsen unsere Kinder wenigstens ein bisschen schneller!


Neben den wenigen Gutmenschen, sind wir doch mittlerweile alle Kapitalisten. Wenn wir etwas tun, dann rechnen wir vorher immer erst Mal aus, ob sich etwas lohnt (leider können viele Leute nicht richtig rechnen). Wenn keine Notwendigkeit besteht, das neue Haus mit prima Südhang durch Solarplatten zu versehen, dann werden sich nur die Wenigsten dazu bereit erklären eine solche Anlage auf das Dach zu setzen. Die Kosten sind zunächst einfach zu hoch.
Leider hängt die Notwendigkeit auch mit an der Laufzeit der AKW´s zusammen, ohne ein genaues Ende wird sich einfach nichts verändern(gibt ja noch billigen Strom!!!!!!!).

Nur durch den Zwang jetzt zu handeln, werden wir es schaffen, wirklich unabhängig zu werden. Nur die alternativen Energien ermöglichen es, konstante und dauerhaft niedrige Preise zu gewährleisten, bzw. sogar die Haushalte unabhängiger zu machen.
15.07.2008 10:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von fate

Jetzt kommt noch dazu, dass Uran selbst ein endlicher Stoff ist (Mal was von 50-60 Jahre bei derzeitigem Abbau gehört). Eine vermehrte Nutzung würde damit auch die Preise für Uran nach oben treiben.



Das mit 50 Jahren mag stimmen, aber es gibt Wiederaufbereitungsanlagen und sogenannte Brutreaktoren, die neues spaltbares Material erzeugen, was das Vorkommen von Uran nochmal gut steigern könnte ('Welt' sagt 30 - 60fach).

Noch was zum Preis:
 
Uran bliebe auch bei einem deutlichen Preisanstieg immer noch wirtschaftlich, da der Rohstoff nur fünf bis zehn Prozent des Strompreises ausmacht. Ein weiterer Vorteil gegenüber Öl ist, dass Uran zu einem Großteil aus politisch stabilen Ländern kommt, zum Beispiel aus Kanada und Australien.

15.07.2008 10:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Es gibts nen Klimawandel und der ist nicht menschengemacht.
Der Weltklimarat ist ein korrupter Haufen behinderter die nichts wollen als Geld.

Selbst wenn das stimmen würde währen sie für mich immernoch unterste Schublade.

Aber das hatten wir alles schonmal, ist wieder auslegungssache und von daher lasse wer das lieber.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 15.07.2008 11:02]
15.07.2008 10:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

Also nochmal: Kernkraft soll die Zukunft sein und unser Klima schützen. Also muß es global genutzt werden, sonst bringts eh nix, außerdem wäre es unfair, andere Länder von der Energieerzeugung der Zukunft auszuschließen.

Daher müssten Kernkraftbefürworter auch nix dagegen haben, Kernkraftwerke den folgenden Herren anzuvertrauen:



was für eine logik, total seriös...

kernkraft ist lediglich dort verfügbar, wo man sie sich leisten kann, womit ein großteil der dritten welt natürlich gänzlich außen vor bleibt. das "klima zu retten" ist übrigens ein tolles schlagwort. richtig ist, dass wir damit bei uns die nationalen allokationspläne ganz ordentlich aufpolieren könnten, falsch ist, dass dies dritte welt länder ebenso können. warum? weil für eben jene das kyoto-rahmenabkommen überhaupt nicht gilt, sie demnach auch nicht ihr emissionsaufkommen quantifizieren müssen und es dadurch gar keine keine NAPs gibt, in denen der nicht-ausstoß von co2 durch kernkrafteinsatz überhaupt inventarisiert werden könnte.

akws werden das klima nicht retten, das wird so gut wie keine der momentan angestrebten maßnahmen. besonders dann nicht, wenn lediglich industrieländer bei der ganzen co2-vermeidungsgeschichte mitziehen, länder wie china oder indien dabei aber gar nichts unternhemen (müssen).
15.07.2008 11:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Das ist leider wohl der größte Punkt in der sache.
Das Problem ist bloß das es auf der Erde immer kälter wird traurig
15.07.2008 11:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Das ist leider wohl der größte Punkt in der sache.
Das Problem ist bloß das es auf der Erde immer kälter wird traurig



ist vielleicht deine meinung.
15.07.2008 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Der Weltklimarat ist ein korrupter Haufen behinderter die nichts wollen als Geld.



Wie kommst du zu solch einer unglaublichen Aussage?
Kennst du die Leute die dort arbeiten?
15.07.2008 11:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
 
Zitat von mika

 
Zitat von fate

Jetzt kommt noch dazu, dass Uran selbst ein endlicher Stoff ist (Mal was von 50-60 Jahre bei derzeitigem Abbau gehört). Eine vermehrte Nutzung würde damit auch die Preise für Uran nach oben treiben.



Das mit 50 Jahren mag stimmen, aber es gibt Wiederaufbereitungsanlagen und sogenannte Brutreaktoren, die neues spaltbares Material erzeugen, was das Vorkommen von Uran nochmal gut steigern könnte ('Welt' sagt 30 - 60fach).

Noch was zum Preis:
 
Uran bliebe auch bei einem deutlichen Preisanstieg immer noch wirtschaftlich, da der Rohstoff nur fünf bis zehn Prozent des Strompreises ausmacht. Ein weiterer Vorteil gegenüber Öl ist, dass Uran zu einem Großteil aus politisch stabilen Ländern kommt, zum Beispiel aus Kanada und Australien.





Es würde trotzdem dabei bleiben, dass auch dies ein endlicher Rohstoff ist, der bei höherem Verbrauch immer schneller zur Neige gehen wird. Wäre doch gut, wenn wir bis dahin die alternativen Wege schon weit ausgebaut haben.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass alle Kraftwerke auf einen Schlag aus dem Netz genommen werden, so ist es möglich sich entsprechend darauf vorzubereiten.
15.07.2008 11:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
betruebt gucken
 
Zitat von snaggit
kernkraft ist lediglich dort verfügbar, wo man sie sich leisten kann,



Aber ich denke, die Kernenergie ist so billig? traurig

Wenn die 3. Welt sich schon die billige Kernenergie nicht leisten kann, dann kann sie sich ja erst recht nicht die teure Energie aus Öl, Gas oder Kohle leisten - dann steht Afrika ja bald ohne Strom da? Ich wußte doch, ihr seid alle Rassisten traurig
15.07.2008 11:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
@(AdG)zirkonflex: du bist so scheiße blöd, dafür gibts echt keine Beschreibung Breites Grinsen

Allein dafür hat sichs gelohnt, gestern die Bilder von unseren Lieblingsdiktatoren rauszusuchen Breites Grinsen

Aber gut, die mangelnde Intelligenz ergibt sich ja schon allein daraus, daß du plenkst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 15.07.2008 11:26]
15.07.2008 11:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von snaggit
kernkraft ist lediglich dort verfügbar, wo man sie sich leisten kann,



Aber ich denke, die Kernenergie ist so billig? traurig

Wenn die 3. Welt sich schon die billige Kernenergie nicht leisten kann, dann kann sie sich ja erst recht nicht die teure Energie aus Öl, Gas oder Kohle leisten - dann steht Afrika ja bald ohne Strom da? Ich wußte doch, ihr seid alle Rassisten traurig



die stromgestehungskosten sind billig, die investitionen dafür jedoch schweinehoch. weil dir die hohen baukosten von akws doch so abgehen, dann leg das ganze doch mal auf die produzierten kilowattstunden um und du wirst sehen, wieviel geld wieder reinkommt am ende.

ja, tough luck für afrika.
15.07.2008 11:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
betruebt gucken
 
Zitat von (AdG)zirkonflex
Wie bist du denn drauf ?
Dann kannst du denen ja auch gleich drölfzuig Atombomben schenken und sagen "Wenn ich das hab, müssen das alle haben"
Es wäre unfair, die von "moderner" Energieerzeugnung fernzuhalten ?
Ist auch unfair die von modernen Massenvernichtungswaffen fernzuhalten ?
Die haben auch ihr recht auf vernichtung ...
Müssen wir jetzt alle unsere Entwicklungen mit denen Teilen ?



D.h. du gibst zu, daß die Technik gefährlich ist und nicht benutzt werden sollte?

Ich hätte z.B. kein Problem, an diese Diktatoren die modernsten Windkraftanlagen, Solarpanels oder auch nur die Technik für moderne Kohlekraftwerke liefern zu lassen.

 
Das mit dem Klima ist ja sowieso exrem umstritten nur eine Geldmaschine zu sein (Wo von ich überzeugt bin) und die meisten kompetenten Wissenschaftler sind anderer Meinung.
Auch die extremen Reaktionen auf die Gegenmeinung sind für mich ein indiz eines Lügengespinstes.
Die können da ja nicht mal mehr drüber Diskutieren, obwohls nicht bewiesen ist.



no comment, echt.

 
Aber,
Die Strompreise müssen nunmal runter Breites Grinsen



Ok, dann lassen wir das Klima mal weg, weil du ein Angehöriger der Religion der Leugner bist.

Aber was nützt dir billiger Strom, wenn Kohle, Gas und insbesondere Öl immer noch unbezahlbar werden, weil du den Entwicklungsländern die Atomkraft versagst und die ihren Energiehunger eben mit fossilen Brennstoffen stillen?

Mit billigem Strom kannst du zwar kochen, heizen und dein Elektroauto fahren (Benzin- und Dieselantrieb wird dann ja unbezahlbar), aber ohne billige Kohle keinen billigen Stahl. Ohne billiges Öl keine billigen Produkte, weil keine billigen Kunststoffe und sonstigen chemischen Produkte mehr aus billigem Öl.

Aus Uran kannst du nunmal keine Plastiktüten oder Kochtöpfe herstellen.
15.07.2008 11:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von snaggit
kernkraft ist lediglich dort verfügbar, wo man sie sich leisten kann,



Aber ich denke, die Kernenergie ist so billig? traurig

Wenn die 3. Welt sich schon die billige Kernenergie nicht leisten kann, dann kann sie sich ja erst recht nicht die teure Energie aus Öl, Gas oder Kohle leisten - dann steht Afrika ja bald ohne Strom da? Ich wußte doch, ihr seid alle Rassisten traurig



die stromgestehungskosten sind billig, die investitionen dafür jedoch schweinehoch. weil dir die hohen baukosten von akws doch so abgehen, dann leg das ganze doch mal auf die produzierten kilowattstunden um und du wirst sehen, wieviel geld wieder reinkommt am ende.

ja, tough luck für afrika.



Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig
15.07.2008 11:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
...
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von (AdG)zirkonflex
Wie bist du Das mit dem Klima ist ja sowieso exrem umstritten nur eine Geldmaschine zu sein (Wo von ich überzeugt bin) und die meisten kompetenten Wissenschaftler sind anderer Meinung.
Auch die extremen Reaktionen auf die Gegenmeinung sind für mich ein indiz eines Lügengespinstes.
Die können da ja nicht mal mehr drüber Diskutieren, obwohls nicht bewiesen ist.



no comment, echt.




Isso, das hab ich auch mal irgendwo im Internet gelesen.
15.07.2008 11:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von (AdG)zirkonflex
Wie bist du Das mit dem Klima ist ja sowieso exrem umstritten nur eine Geldmaschine zu sein (Wo von ich überzeugt bin) und die meisten kompetenten Wissenschaftler sind anderer Meinung.
Auch die extremen Reaktionen auf die Gegenmeinung sind für mich ein indiz eines Lügengespinstes.
Die können da ja nicht mal mehr drüber Diskutieren, obwohls nicht bewiesen ist.



no comment, echt.



Isso, das hab ich auch mal irgendwo im Internet gelesen.



Fakt ist, dass die echt alle behindert sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EinMannWieEineGanzeArmee am 15.07.2008 11:45]
15.07.2008 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig



machst gerne ein bißchen arg auf blöde, oder?

hohe investionskosten, billige stromgestehungskosten.

abgesehen davon gibt es auf der welt vielleicht 5 firmen, die ein akw bauen können. wenn die keine aufträge aus afrika bekommen, bauen die dort auch nicht. wenn die aufträge aus afrika und europa bekommen und lieber hier anstatt im busch bauen --> pech für afrika.

wo ist dein problem? seh ich echt nicht, ist doch kein widerspruch.
15.07.2008 11:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von TylerDurdan

Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig




Gibt es in Afrika Firmen, die AKW bauen?
- Nein

Gibt es in Afrika Fachpersonal, daß sich damit auskennt, welche zu bauen?
- Nein

Gibt es in Afrika Fachpersonal, welches sich mit dem Betrieb auskennt?
- Nein

Gibt es in Afrika die Möglichkeit, die benötigten Bauteile für den Bau eines AKW herzustellen?
- Nein

Gibt es in Afrika die Möglichkeit, die benötigten Ersatzteile herzustellen?
- Nein

Gibt es in allen Teilen Afrikas die politische Stabilität wie in Westeuropa?
- Nein


Alles Sachen, die ein AKW in Afrika wesentlich teurer machen würden, als hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 15.07.2008 11:57]
15.07.2008 11:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von TylerDurdan

Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig



machst gerne ein bißchen arg auf blöde, oder?



Nein - Doch - Ohhhh

Von den hohen Investitionskosten hat noch keiner der Atomkraftbefürworter was gesagt.

Davon, daß ein neuer Meiler mindestens 3 Milliarden Euro kostet (soviel schätzt die französische Regierung), also tatsächlich mal zwischen 5 und 6 Milliarden Euro gekostet haben wird, wenn er fertig ist, das hab ich bisher 2 mal gesagt, aber jeder Atomkraftbefürworter hat es geflissentlich überlesen.

Also hab ich gedacht, begeb ich mich mal auf die geistige Ebene der Befürworter und tu einfach dumm.
15.07.2008 11:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von TylerDurdan

Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig



machst gerne ein bißchen arg auf blöde, oder?



Nein - Doch - Ohhhh

Von den hohen Investitionskosten hat noch keiner der Atomkraftbefürworter was gesagt.

Davon, daß ein neuer Meiler mindestens 3 Milliarden Euro kostet (soviel schätzt die französische Regierung), also tatsächlich mal zwischen 5 und 6 Milliarden Euro gekostet haben wird, wenn er fertig ist, das hab ich bisher 2 mal gesagt, aber jeder Atomkraftbefürworter hat es geflissentlich überlesen.

Also hab ich gedacht, begeb ich mich mal auf die geistige Ebene der Befürworter und tu einfach dumm.




Nimm es, wie bei einem Diesel PKW: Die Anschaffungskosten sind hoch, aber als Vielfahrer der den Wagen lange fährt lohnt es sich unterm Strich.
15.07.2008 12:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von ~UDP|AeGiS


Nimm es, wie bei einem Diesel PKW: Die Anschaffungskosten sind hoch, aber als Vielfahrer der den Wagen lange fährt lohnt es sich unterm Strich.



Meinten sie: Autogas?
15.07.2008 12:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von TylerDurdan

Aber wenn Atomstrom für Afrika zu teuer ist, warum ist er dann für uns so spottbillig? traurig




Gibt es in Afrika Firmen, die AKW bauen?
- Nein

Gibt es in Afrika Fachpersonal, daß sich damit auskennt, welche zu bauen?
- Nein

Gibt es in Afrika Fachpersonal, welches sich mit dem Betrieb auskennt?
- Nein

Gibt es in Afrika die Möglichkeit, die benötigten Bauteile für den Bau eines AKW herzustellen?
- Nein

Gibt es in Afrika die Möglichkeit, die benötigten Ersatzteile herzustellen?
- Nein

Gibt es in allen Teilen Afrikas die politische Stabilität wie in Westeuropa?
- Nein


Alles Sachen, die ein AKW in Afrika wesentlich teurer machen würden, als hier.



Aber dann ist Kernkraft gar nicht das Allheilmittel, wie die Kernkraftbefürworter behaupten? traurig

Tyler is sad now traurig
15.07.2008 12:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan


Von den hohen Investitionskosten hat noch keiner der Atomkraftbefürworter was gesagt.

Davon, daß ein neuer Meiler mindestens 3 Milliarden Euro kostet (soviel schätzt die französische Regierung), also tatsächlich mal zwischen 5 und 6 Milliarden Euro gekostet haben wird, wenn er fertig ist, das hab ich bisher 2 mal gesagt, aber jeder Atomkraftbefürworter hat es geflissentlich überlesen.

Also hab ich gedacht, begeb ich mich mal auf die geistige Ebene der Befürworter und tu einfach dumm.



langweil mich doch nicht mit so einem scheiß.

das ding kann auch zehn milliarden kosten, wenn es einelebenszeiten von 60 jahren mit circa 8000 betriebstunden pro jahr hat, dann interessieren dich die anfänglichen investitionen eher geringfüg, müssen aber nichtsdestotrotz vorgehalten werden.
15.07.2008 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Nimm es, wie bei einem Diesel PKW: Die Anschaffungskosten sind hoch, aber als Vielfahrer der den Wagen lange fährt lohnt es sich unterm Strich.



Weil Diesel genauso viel kostet wie Normalbenzin, ein Diesel-Pkw aber mehr Steuern kostet, stimmts? Breites Grinsen
15.07.2008 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von TylerDurdan

Aber dann ist Kernkraft gar nicht das Allheilmittel, wie die Kernkraftbefürworter behaupten? traurig

Tyler is sad now traurig




Ich habe nie behauptet, daß es ein Allerheilmittel ist. Wir in Deutschland würden aber davon profitieren.


 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Nimm es, wie bei einem Diesel PKW: Die Anschaffungskosten sind hoch, aber als Vielfahrer der den Wagen lange fährt lohnt es sich unterm Strich.



Weil Diesel genauso viel kostet wie Normalbenzin, ein Diesel-Pkw aber mehr Steuern kostet, stimmts? Breites Grinsen




Durch den Verbrauchsunterschied rechnet es sich bei hohen Fahrleistungen und über lange Zeit trotzdem noch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 15.07.2008 12:06]
15.07.2008 12:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von TylerDurdan

Aber dann ist Kernkraft gar nicht das Allheilmittel, wie die Kernkraftbefürworter behaupten? traurig


seit wann interessieren dich die kinder in afrika? Mata halt...
15.07.2008 12:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DeathCobra

seit wann interessieren dich die kinder in afrika? Mata halt...



Tyler ist Mitglied des "Super Adventure Club" peinlich/erstaunt
15.07.2008 12:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von DeathCobra

seit wann interessieren dich die kinder in afrika? Mata halt...



Tyler ist Mitglied des "Super Adventure Club" peinlich/erstaunt





15.07.2008 12:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan


Aber dann ist Kernkraft gar nicht das Allheilmittel, wie die Kernkraftbefürworter behaupten? traurig

Tyler is sad now traurig



hab ich beispielsweise nie behauptet, allerdings kannst du mir ja auch mal erklären, weswegen wir funktionierende meiler vom netz nehmen sollen, so lange sie billig und mehr oder minder zuverlässig strom produzieren.
nur weil irgendwelche dampfplauderer davon so unheimlich überzeugt sind? ach ja, deutschland, da kann das schon mal sein, wäre ja nichts neues....

auch sollten wir uns hier in deutschland darum kümmern, dass wir nicht gänzlich unser know-how auf diesem gebiet verlieren, deswegen die teile weiter betreiben, so lange es funktioniert.
15.07.2008 12:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
 
Zitat von snaggit
langweil mich doch nicht mit so einem scheiß.



Jaja, die Peanuts und die anderen Problemchen werden gerne ausgeklammert.

Wenn man dann noch hinzurechnet, was so ein Genehmigungsverfahren kostet, einschließlich der Verfahren vor den Gerichten, die so sicher kommen werden wie das Amen in der Kirche und garantiert bis in die letzte Instanz gehen werden (und darüber hinaus noch zum BVerfG und zum EuGH und zum EuGMR) wird da sicher ein schönes Sümmchen rauskommen.

Das juckt natürlich den Energiekonzern überhaupt nicht. Weil er nämlich für den Bau Subventionen bekommt und die restlichen Kosten sowieso der Steuerzahler aufgebrummt bekommt.

 
das ding kann auch zehn milliarden kosten, wenn es einelebenszeiten von 60 jahren mit circa 8000 betriebstunden pro jahr hat, dann interessieren dich die anfänglichen investitionen eher geringfüg, müssen aber nichtsdestotrotz vorgehalten werden.



Und wenn man dann noch wegen der hohen Investitionskosten die Strompreise noch weiter erhöhen kann, ist das sogar noch besser peinlich/erstaunt

Win-Win-Situation für die Stromriesen also: der Staat und die Kunden finanzieren das Kraftwerk und man produziert den Strom billiger, den man zu höherem Preis an die Kunden weitergibt. Kraftwerk geschenkt und höhere Gewinnspanne. Nur der Steuerzahler und Kunde ist natürlich der Verarschte \o/
15.07.2008 12:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von TylerDurdan


Von den hohen Investitionskosten hat noch keiner der Atomkraftbefürworter was gesagt.

Davon, daß ein neuer Meiler mindestens 3 Milliarden Euro kostet (soviel schätzt die französische Regierung), also tatsächlich mal zwischen 5 und 6 Milliarden Euro gekostet haben wird, wenn er fertig ist, das hab ich bisher 2 mal gesagt, aber jeder Atomkraftbefürworter hat es geflissentlich überlesen.

Also hab ich gedacht, begeb ich mich mal auf die geistige Ebene der Befürworter und tu einfach dumm.



langweil mich doch nicht mit so einem scheiß.

das ding kann auch zehn milliarden kosten, wenn es einelebenszeiten von 60 jahren mit circa 8000 betriebstunden pro jahr hat, dann interessieren dich die anfänglichen investitionen eher geringfüg, müssen aber nichtsdestotrotz vorgehalten werden.



Mit seriös gerechneten Entsorgungskosten für abgebrannte Elemente, einer realen Versicherung gegen Betriebsfolgeschäden (also nicht die heutige Pauschalversicherung, die im Fall der Fälle kaum die möglichen materiellen Schäden ersetzen kann), Kosten für Abbruch der Anlage nach Ablauf der Betriebszeit (ca. nochmal die Baukosten)...ob der Strom dann immernoch soo billig wäre?
15.07.2008 12:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum