Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von honkbaer

wtf, woher hast du das denn?

Laut Wikipedia macht Windenergie gerademal 7,27% der Nutzlast aus. (was viel ist, aber bei Weitem nicht so viel wie Kernkraft(28%))



Vielleicht meint er die Nennlast die die WKA theoretisch leisten könnten, die liegt deutlich höher als das was im Endeffekt hinten rauskommt.

 
Zitat von Klappfallscheibe

Wasserkraftwerke sind grundlastfähig. Biomassekraftwerke sind grundlasfähig. Solarthermische Kraftwerke sind grundlastfähig.



http://klimakatastrophe.wordpress.com/2008/03/03/deutschland-auf-dem-weg-zum-strom-aus-100-erneuerbarer-energie-eine-illusion/

Ich weiß, die URL klingt wenig vertrauenerweckend, aber die Zahlen decken sich mit anderen Quellen.
15.07.2008 17:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Tschuldigung, aber allein die Datenlage von 2005 zu nehmen ist nicht ganz so schlau, da gerade die EE in den letzten Jahren verdammt angezogen haben. Die Datenlage von 2007 zu nehmen ist das mindeste, sonst ist die Analyse schon wieder recht wertlos.

/Beziehe mich da auf die erste Grafik.
Und da gehts auch schon los: Der Gesamtenergiebedarf inkl. Verkehr ist für die Atomkraftdiskussion recht sinnfrei, da Straßen-, Luft- und Binnenschiffahrtsverkehr fast ausschließlich auf Mineralöl angewiesen ist, was die Anteile der anderen Energiequellen drückt und verzerrt.
Darüber kann man sich dann unterhalten, wenn wir alltagsfähige Elektroautos haben.

Gott, ich könnte schon den halben Abend damit verbringen, das auseinanderzunehmen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 15.07.2008 17:53]
15.07.2008 17:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Klappfallscheibe

Wasserkraftwerke sind grundlastfähig. Biomassekraftwerke sind grundlasfähig. Solarthermische Kraftwerke sind grundlastfähig.



http://klimakatastrophe.wordpress.com/2008/03/03/deutschland-auf-dem-weg-zum-strom-aus-100-erneuerbarer-energie-eine-illusion/

Ich weiß, die URL klingt wenig vertrauenerweckend, aber die Zahlen decken sich mit anderen Quellen.


Ich les' da nur was von Windkraft und Photovoltaik, wo widerspricht das meiner Behauptung?
Grundlastfähig heißt außerdem nicht, dass man die komplette Grundlast mit nur diesem einem Kraftwerkstyp zur Verfügung stellen könnte. Ein Grundlastkraftwerk ist ein Kraftwerk, dass konstant Energie zur Verfügung stellt. Deshalb sind Windkraft und Photovoltaik da eher ungeeignet.
15.07.2008 17:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich les da auch was von Wasserkraft und Biomasse, außerdem geht um die maximal möglichen Kapazitäten die offensichtlich zumindest bei diesen beiden Kraftwerkstypen jetzt schon am Limit sind.
15.07.2008 17:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Ich les da auch was von Wasserkraft und Biomasse


Oh, tatsächlich, glatt überflogen peinlich/erstaunt Widerspricht meiner Aussage aber trotzdem nicht.

Im Übrigen habe ich schon mal eine Studie verlinkt, die aufzeigt, wie man Europa zu 80% aus EE versorgen könnte:

 
Zitat von Klappfallscheibe

TRANS-CSP Trans-Mediterranean interconnection for Concentrating Solar Power:
 
Ein ausgewogener Mix erneuerbarer Energiequellen und fossiler Regelenergie kann nachhaltig kostengünstigen und sicheren elektrischen Strom für Europa liefern. Unser Szenario beginnt mit im Jahr 2000 dokumentierten 20 % erneuerbaren Energieanteil (inkl. Wasserkraft) in den untersuchten Ländern und erreicht im Jahr 2050 einen erneuerbaren Anteil von 80 %. Schnell reagierende, gasgefeuerte Spitzenlastkraftwerke übernehmen einen Teil der Regelleistung in diesem Mix, und eine kombinierte Netzinfrastruktur aus HGÜ und Wechselstromnetz übernimmt die Verteilung des erneuerbaren Stroms von den besten Produktionsstätten zu den wichtigsten Bedarfszentren.





Allerdings wird sich so etwas nicht umsetzen lassen, indem man die Atomkraftwerke abschaltet, erneuerbare Energie ein wenig subventioniert und dann hofft, dass da schon das Richtige bei herauskommt mit den Augen rollend
15.07.2008 18:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

 
Zitat von Dish

Ich vertrage echt viel Schwachsinn aber dieser Thread ist einfach eine ganz andere Liga. Eine völlig neue Dimension.

Und für den Mitarbeiter Zirkonflex würde sich echt das Mute-Script lohnen. So derart komprimierte Scheiße in JEDEM Post geht -bei aller Toleranz und Leidensfähigkeit- einfach überhaupt nicht.
Das dürft ihr euch ruhig mal bildlich vorstellen. Man zieht sich die komprimierte Scheiße beim Lesen rein und 10 Sekunden später detoniert der Frontallappen, weil das Zeug expandiert.

Ey WTF, Alda.



Es gibt ein Mute-Script51?
Wo?
Das brauche ich.

greasemonkey. funktioniert allerdings nicht immer bzw mit manchen anderen GM scripten zusammen. bei mir verweigert es seinen dienst komplett.
15.07.2008 18:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Dish

Ich vertrage echt viel Schwachsinn aber dieser Thread ist einfach eine ganz andere Liga. Eine völlig neue Dimension.

Und für den Mitarbeiter Zirkonflex würde sich echt das Mute-Script lohnen. So derart komprimierte Scheiße in JEDEM Post geht -bei aller Toleranz und Leidensfähigkeit- einfach überhaupt nicht.
Das dürft ihr euch ruhig mal bildlich vorstellen. Man zieht sich die komprimierte Scheiße beim Lesen rein und 10 Sekunden später detoniert der Frontallappen, weil das Zeug expandiert.

Ey WTF, Alda.



allerdings aber ein mutescript (z.b. eins von greasemonkey @ emwega) ist irgendwie auch ne art von kapitulation. einfach lächeln über soviel dummheit, es fällt schwer aber es muss :/
15.07.2008 18:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von TheRealHawk

Ich les da auch was von Wasserkraft und Biomasse


Oh, tatsächlich, glatt überflogen peinlich/erstaunt Widerspricht meiner Aussage aber trotzdem nicht.

Im Übrigen habe ich schon mal eine Studie verlinkt, die aufzeigt, wie man Europa zu 80% aus EE versorgen könnte:

 
Zitat von Klappfallscheibe

TRANS-CSP Trans-Mediterranean interconnection for Concentrating Solar Power:
 
Ein ausgewogener Mix erneuerbarer Energiequellen und fossiler Regelenergie kann nachhaltig kostengünstigen und sicheren elektrischen Strom für Europa liefern. Unser Szenario beginnt mit im Jahr 2000 dokumentierten 20 % erneuerbaren Energieanteil (inkl. Wasserkraft) in den untersuchten Ländern und erreicht im Jahr 2050 einen erneuerbaren Anteil von 80 %. Schnell reagierende, gasgefeuerte Spitzenlastkraftwerke übernehmen einen Teil der Regelleistung in diesem Mix, und eine kombinierte Netzinfrastruktur aus HGÜ und Wechselstromnetz übernimmt die Verteilung des erneuerbaren Stroms von den besten Produktionsstätten zu den wichtigsten Bedarfszentren.





Allerdings wird sich so etwas nicht umsetzen lassen, indem man die Atomkraftwerke abschaltet, erneuerbare Energie ein wenig subventioniert und dann hofft, dass da schon das Richtige bei herauskommt mit den Augen rollend



Was sind denn die untersuchten Länder, im Rest des Textes (Summary) ist von 15% der europäischen Stromversorgung die Rede und zwischendurch tauchen immer wieder diese 80% auf.
15.07.2008 19:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
15% der europäischen Energieversorgung aus importiertem Solarstrom, insgesamt 80% aus erneuerbaren Energiequellen.
15.07.2008 20:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Wieviel würde man eigentlich durch extrem verbesserte Wirkungsgrade und Verbote von z.b. Standby und Glühbirnen erreichen, wenn das jeder in Deutschland so durchsetzen würde?

Ich meine Standby verbrät ja wirklich Unmengen, Glühbirnen taugen auch nix (jaja Energiesparlampen verpesten bei der Herstellung die Welt usw) und Wirkungsgrade von z.b. Fernsehern lassen sich auf jeden Fall noch verbessern!
Gibt ja schon TFT-Hersteller, die nen 22"er mit 20W Verbrauch rausbringen wollen, die laut eigener Aussage nur durch extrem verbesserte Bauteile im Netzteil etc. zu erreichen waren!
15.07.2008 20:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Kostet ja blöderweise auch Geld ...

Ich mein, Geld in die Entwicklung eines Stromsparenden TFT's zu stecken der dadurch teurer und nicht mehr konkurenzfähig ist nicht wirklich möglich.
Jedoch könnte man das per Gesetzt regeln, wie du sagtest.
Doch da wird keine Sau mit einverstanden sein.

Obwohl, scheint ja doch zu gehen ...
15.07.2008 20:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Wieviel würde man eigentlich durch extrem verbesserte Wirkungsgrade und Verbote von z.b. Standby und Glühbirnen erreichen, wenn das jeder in Deutschland so durchsetzen würde?

Ich meine Standby verbrät ja wirklich Unmengen, Glühbirnen taugen auch nix (jaja Energiesparlampen verpesten bei der Herstellung die Welt usw) und Wirkungsgrade von z.b. Fernsehern lassen sich auf jeden Fall noch verbessern!
Gibt ja schon TFT-Hersteller, die nen 22"er mit 20W Verbrauch rausbringen wollen, die laut eigener Aussage nur durch extrem verbesserte Bauteile im Netzteil etc. zu erreichen waren!


Also, Standby würde ein 900 MW Kraftwerk einsparen.
Wurde mal vor paar Wochen in einer Doku gesagt, Weiss net, ob das stimmt. Glühbirnen kann ich mir sogar noch mehr vorstellen.
Die Röhrenmonitore/TV werden ja eh nicht mehr gebaut/gekauft, so das man bald wohl anfangen wird, zu werben: Der TFT von mir braucht nur xx Watt.

Sehe das Problem aber eher bei Sachen wie "Energie sparen"
Meine Freundin ist auch so eine Expertin, im Winter läuft im Schlafzimmer die Heizung am besten den ganzen Tag, damits abends warm ist. Oder, man muss ja auch den ganzen sommer eine Klimaanlage anhaben...
Im Winter friert man bei 22° in der Wohnung, und im sommer ist bei 22° zu warm.
eigentlich ist eine Diskussion über die ganzen Sachen wie Strompreis, woher Strom kriegen blöd.
Wenn jeder Mensch in D nur bisserl nachdenkt, und 100KW Stunden im Jahr sparen würde, was nun wirklich ein leichtes ist wäre das ein Anfang.
Aber so isses halt, nachgedacht wird erst dann, wenns ums Geld geht.
15.07.2008 20:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von (AdG)zirkonflex
Gesetzt



Da muß dringend der Artzt kommen und diesen Satzt nochmal untersuchen. Und vergiss nicht die Tztatztiki auf dem Arbeitsplatzt in der Kantine.


Irgendwann verteil ich für so bescheurte Rechtschreibfehler noch Zeitsperren, weils mir in den Augen wehtut sowas zu lesen...
15.07.2008 20:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
unglaeubig gucken
Komm mal runter, da gabs schon deutlich schlimmeres.



Atomkraft bitte langsam aber sicher abschaffen.
15.07.2008 20:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich glaube, das war wirklich nur ein Tippfehler peinlich/erstaunt
15.07.2008 20:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
verschmitzt lachen
Solange Klimaanlagen und Wäschetrockner noch laufen, ist der Strom noch nicht teuer genug.
Schade nur, dass der Strom auch für Leute teurer wird, die gar keine Klimaanlage oder keinen Wäschetrockner haben. Das ist irgendwie ungerecht.

Dass die Leute, die eh kein Geld und meist auch keine Riesenvilla mit beheiztem Pool und Gerätepark an Energieverbrunzern haben unter steigenden Energiepreisen leiden, hingegen die wirklichen Energieverballerer die Preissteigerungen gar nicht merken, weil das nur irgendein Posten ist, der zwischen Golfballpauschale und Kokainrechnung von Sohnemann auftaucht. [/threadbomb]
15.07.2008 21:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
...
 
Zitat von Dish

Solange Klimaanlagen und Wäschetrockner noch laufen, ist der Strom noch nicht teuer genug.
Schade nur, dass der Strom auch für Leute teurer wird, die gar keine Klimaanlage oder keinen Wäschetrockner haben. Das ist irgendwie ungerecht.

Dass die Leute, die eh kein Geld und meist auch keine Riesenvilla mit beheiztem Pool und Gerätepark an Energieverbrunzern haben unter steigenden Energiepreisen leiden, hingegen die wirklichen Energieverballerer die Preissteigerungen gar nicht merken, weil das nur irgendein Posten ist, der zwischen Golfballpauschale und Kokainrechnung von Sohnemann auftaucht. [/threadbomb]

15.07.2008 21:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
muhgeneral

Russe BF
Das bedenkliche ist nur dass die Akws von Firmen betrieben werden die Endlagerung aber vom Staat. Das gewinnbringende Akw wirft Geld für ein paar ab und die teuere Endlagerung übernimmt dann der Staat, also wir.
15.07.2008 21:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Irgendwie muss ich gerade daran denken:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=162247
15.07.2008 21:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von TheRealHawk

Irgendwie muss ich gerade daran denken:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=162247



(AdG)zirkonflex findet da bestimmt auch noch Platz...
15.07.2008 23:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von (AdG)zirkonflex
Gesetzt



Da muß dringend der Artzt kommen und diesen Satzt nochmal untersuchen. Und vergiss nicht die Tztatztiki auf dem Arbeitsplatzt in der Kantine.


Irgendwann verteil ich für so bescheurte Rechtschreibfehler noch Zeitsperren, weils mir in den Augen wehtut sowas zu lesen...


Früher fielen die mir mal so stark auf, dass ich dachte, die seien extra und hätten irgendwas zu bedeuten, besonders bei Gesetz
15.07.2008 23:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Kostet ja blöderweise auch Geld ...

Ich mein, Geld in die Entwicklung eines Stromsparenden TFT's zu stecken der dadurch teurer und nicht mehr konkurenzfähig ist nicht wirklich möglich.





Anscheinend schon:

STROMSPARENDER TFT
15.07.2008 23:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
böse gucken zu Hülf, Herr Kaiser !!!
Atomkraftwerke sind im Gegensatz zu fast allen anderen technsichen Anlagen, ob groß oder klein, nicht risikoversichert.

Im Falle eines Störfalls mit Schaden außerhalb des AKW haftet also nicht der Betreiber, sondern ... die öffentliche Hand, der Steuerzahler, für die Schäden. Während die Gewinne des Regelbetreibes natürlich direkt an die Stromkonzerne gehen: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

300 Uniprofessoren und 4 ehemailige Bundesminister verlangen daher jetzt endlich eine vollständige Versicherungspflicht für AKWs.

Atomhaftpflicht JETZT
16.07.2008 15:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Ach, ich wollte ja nichtsmehr zum Thema sagen, aht eh keinen Zweck...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 16.07.2008 15:58]
16.07.2008 15:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Kostet ja blöderweise auch Geld ...

Ich mein, Geld in die Entwicklung eines Stromsparenden TFT's zu stecken der dadurch teurer und nicht mehr konkurenzfähig ist nicht wirklich möglich.





Anscheinend schon:

STROMSPARENDER TFT



Ja, ich hatte ja geschrieben das es anscheinend doch geht.
16.07.2008 15:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Grad bei Telepolis

 

Die Kosten für die Entsorgung der 19 alten Atomanlagen waren innerhalb von zwei Jahren von 80 Milliarden Euro auf 92 Milliarden Euro angestiegen, berichtete das National Audit Office Anfang Januar und warnte vor weiteren Kosten und Verzögerungen im Zeitplan. Greenpeace hatte schon länger behauptet, dass die Kosten zu niedrig angesetzt seien und von mindestens 140 Milliarden Euro gesprochen. Jetzt erklärt auch die Nuclear Decommissioning Authority (NDA), dass die Kosten von 73 auf 83 Milliarden britische Pfund (104,5 Milliarden Euro) steigen werden. Allerdings sind die Schätzungen für die Entsorgung, die insgesamt einen Zeitraum von 130 Jahren umfassen, wohl kaum sehr verlässlich.



besonders spaßig mit dem Nebensatz
 

[...]aber auf Druck der Energiekonzernen notfalls bei der Entsorgung mithaftet.



Erschrocken
18.07.2008 17:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Den Franzosen ist grade durch eine "vermutlich bereits seit vielen Jahren beschädigte Leitung" in einer Atomfabrik ein bißchen Wasser ausgelaufen, in dem ca. 750 Gramm Uran gelöst waren.

Glücklicherwiese besteht keinerlei Gefahr für Mensch und Umwelt, wie sie sagen. Ist alles ganz harmlos. peinlich/erstaunt

Quelle: tagesschau von eben
18.07.2008 20:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
 
Zitat von RushHour

Den Franzosen ist grade durch eine "vermutlich bereits seit vielen Jahren beschädigte Leitung" in einer Atomfabrik ein bißchen Wasser ausgelaufen, in dem ca. 750 Gramm Uran gelöst waren.

Glücklicherwiese besteht keinerlei Gefahr für Mensch und Umwelt, wie sie sagen. Ist alles ganz harmlos. peinlich/erstaunt

Quelle: tagesschau von eben



In Afrika gibt es mehr und vorallem schlimmere Probleme als so ein scheiß Pupsleck.

Wer Froschschenkel essen kann ohne dabei zu zucken, dem werden die uranierten Fische nicht anders bekömmlich sein.

-CrazyHunter-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CrazyHunter am 18.07.2008 21:31]
18.07.2008 21:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Zu dumm um lustig zu sein!

/also cain jetzt nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 18.07.2008 22:22]
18.07.2008 22:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Ist doch so. Lokaler Schaden, wen juckt's. Ist ja nicht vor meiner Haustür passiert. Aber was die Kohlekraftwerke in die Lust pusten kommt auch bei mir an.
18.07.2008 22:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum