Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Heartbreaker

 
Zitat von FIash

Weiterbetreiben alleine schon wegen dem Forschungsstandort auch nocDeutschland. Das Wissen sollte nicht verloren gehen und lieber in die Entwicklung von Fusionsreaktoren gesteckt werden.


die Studenten zum Thema ausbleiben weil sie keinen inländischen Arbeitsmarkt sehen


Also, das doch echt mal scheissegal
Gibt sicher genug andere, die das toll finden
11.07.2008 20:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von cLam

 
Zitat von Ashtray

 
Zitat von cLam

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Ich denke, er bezog sich nur auf die Speicherkraftwerke...



Na gut, 0,9*0,9=0,81, hat man noch immer einen Wirkungsgrad von 81%.


Mata halt...



90% Wirkungsgrad beim hochpumpen und 90% Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung. Sprich man bekommt von dem Strom, den man nachts da reinhaut, am nächsten Tag 81% wieder heraus.




Trotzdem kannst du sie nur benutzen, um bei plötzlicher Spitzenlast schnell zusätzlichen Strom zu erzeugen bzw. gespeicherte Energie abzurufen.
11.07.2008 20:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Man könnte bei Wesel den Rhein stauen und eine riesen Turbine hinbauen. Wär man auch gleich ca. 15 Mio Ruhrpottkanacken los. Win-win. \o/
11.07.2008 20:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Das ist klar. Ich musste nur mein heiß geliebtes Wasserkraftwerk verteidigen und hatte das als Anwendungsbeispiel gebracht.
11.07.2008 20:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Dish

Man könnte bei Wesel den Rhein stauen und eine riesen Turbine hinbauen. Wär man auch gleich ca. 15 Mio Ruhrpottkanacken los. Win-win. \o/



Wie gesagt, wir sind hier ja nicht in China:

wikipedia:Drei-Schluchten-Damm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 11.07.2008 20:16]
11.07.2008 20:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Zum Glück gibts ja nur Speicherkraftwerke. Habt recht alles Schlampen ausser Muddi Atomkraft.
11.07.2008 20:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Heartbreaker



Windenergie, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse.....alles tolle Forschungsgebiete, leider großflächig sämtlicherweise noch nicht effektiv, nicht einsetzbar, zu teuer, etc.




Mata halt... Aha ja Wasserkraft zu teuer und nicht effektiv klar. extrWenn du schon so große Töne spuckst kannst du auch gleich dazuschreiben warum die jeweilge Energieform so schlecht ist.



Ich will da gar keine großen Töne spucken, das ist lediglich mein Kenntnisstand. Wasserkraftwerke die auf Stauseen beruhe sind in Deutschland soweit ich weiß nicht so flächendeckend zu bauen das man damit effektiv Strom produzieren kann. Und die Entwicklung von Gezeitenkraftwerken ist noch nicht weit genug forgeschritten und der Bau dazu kompliziert und nicht zuletzt kostspielig.
11.07.2008 20:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
Bitte beachten
 
Zitat von [T|S]hase51

D muss Strom aus AKWs zukaufen zb. aus FRA.





Das ist ein so populistisches und schlecht recherchiertes Argument, dass man das hier mal widerlegen muss.


Ja, die Hälfte des importierten Stroms aus dem Ausland (2003 z.B. ca. 20,2 Milliarden kWh) kommen aus Frankreich. Dieser Strom wird aber größtenteils in die Niederlande (~ 19 Milliarden kWh) sowie nach Schweiz, Österreich und Italien weiterexportiert. Das liegt daran, dass Deutschland einfach eine Drehscheibe im europäischen Strommarkt ist.

In der Summe ergibt sich entweder ein Importüberschuss oder ein Exportüberschuss, 2004 betrut der Überschuss 9 Milliarden kWh, also im Endeffekt keinen "Zukauf", sondern "Verkauf". Kann natürlich von Jahr zu Jahr schwanken.


Es stimmt zwar, dass der importierte Strom aus Frankreich zum größten Teil Atomstrom ist (80%), allerdings ist das oben genannte Argument aufgrund der Transitfunktion Deutschlands einfach nur falsch.


[edit]



Zahlen für 2005
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Necabo am 11.07.2008 20:20]
11.07.2008 20:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Necabo

 
Zitat von [T|S]hase51

D muss Strom aus AKWs zukaufen zb. aus FRA.





Das ist ein so populistisches und schlecht recherchiertes Argument, dass man das hier mal widerlegen muss.


Ja, die Hälfte des importierten Stroms aus dem Ausland (2003 z.B. ca. 20,2 Milliarden kWh) kommen aus Frankreich. Dieser Strom wird aber größtenteils in die Niederlande (~ 19 Milliarden kWh) sowie nach Schweiz, Österreich und Italien weiterexportiert. Das liegt daran, dass Deutschland einfach eine Drehscheibe im europäischen Strommarkt ist.

In der Summe gibt sich entweder ein Importüberschuss oder ein Exportüberschuss, 2004 betrut der Überschuss 9 Milliarden kWh, also im Endeffekt keinen "Zukauf", sondern "Verkauf". Kann natürlich von Jahr zu Jahr schwanken.


Es stimmt zwar, dass der importierte Strom aus Frankreich zum größten Teil Atomstrom ist (80%), allerdings ist das oben genannte Argument aufgrund der Transitfunktion Deutschlands einfach nur falsch.


naja, das ist nett, aber meine Aussage war, das D Strom kaufen muss, wenn sie die AKWs abschalten.
11.07.2008 20:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von cLam

Das ist klar. Ich musste nur mein heiß geliebtes Wasserkraftwerk verteidigen und hatte das als Anwendungsbeispiel gebracht.


Die sind auch super die Dinger, keine Frage, nur will sowas in Deutschland sicher niemand. Würden ja die schöne Natur verschandeln und so.

Ich mag Wasserkraft auch traurig

Wandelt man immerhin direkt von einer Energie in eine andere um ohne noch irgendwelche Carnot-Probleme.
11.07.2008 20:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Zum Glück gibts ja nur Speicherkraftwerke. Habt recht alles Schlampen ausser Muddi Atomkraft.





Zum Glück sind die adneren Wasserkraftwerke in Deutschland ja auch flächendeckend anwendbar...nein halt, doch nicht.
11.07.2008 20:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Heartbreaker

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Heartbreaker



Windenergie, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse.....alles tolle Forschungsgebiete, leider großflächig sämtlicherweise noch nicht effektiv, nicht einsetzbar, zu teuer, etc.




Mata halt... Aha ja Wasserkraft zu teuer und nicht effektiv klar. extrWenn du schon so große Töne spuckst kannst du auch gleich dazuschreiben warum die jeweilge Energieform so schlecht ist.



Ich will da gar keine großen Töne spucken, das ist lediglich mein Kenntnisstand. Wasserkraftwerke die auf Stauseen beruhe sind in Deutschland soweit ich weiß nicht so flächendeckend zu bauen das man damit effektiv Strom produzieren kann. Und die Entwicklung von Gezeitenkraftwerken ist noch nicht weit genug forgeschritten und der Bau dazu kompliziert und nicht zuletzt kostspielig.



Solar, Wind, Biomasse? Vielleicht sollte man auch mal daran denken dass alternative Kraftwerke auch etwas bringen können wenn sie nicht auf einen Schlag flächendeckende Energie zum Dumpingpreis liefern können. Und wenns letztendlich nur dazu führt, dass man vielleicht ein KKW weniger bauen muss weil man einen TEIL der Energie aus Wasser/Wind/... zieht.
11.07.2008 20:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Zum Glück gibts ja nur Speicherkraftwerke. Habt recht alles Schlampen ausser Muddi Atomkraft.



Zum Glück sind die adneren Wasserkraftwerke in Deutschland ja auch flächendeckend anwendbar...nein halt, doch nicht.



Ja wenn eine Energiegewinnungsform Chancen auf Anwendung haben will dann muss sie natürlich flächendeckend verfügbar sein. Diversifizierung wäre ja auch vollkommen weltfremder Ökounsinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 11.07.2008 20:25]
11.07.2008 20:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von niffeldi


achso... der Thread ist von hase.. Pillepalle


Close!!!!!!!!!!!
11.07.2008 20:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Zum Glück gibts ja nur Speicherkraftwerke. Habt recht alles Schlampen ausser Muddi Atomkraft.



Zum Glück sind die adneren Wasserkraftwerke in Deutschland ja auch flächendeckend anwendbar...nein halt, doch nicht.



Ja wenn eine Energiegewinnungsform Chancen auf Anwendung haben will dann muss sie natürlich flächendeckend verfügbar sein. Diversifizierung wäre ja auch vollkommen weltfremder Ökounsinn.




Ist ja nicht so, daß die Wasserkraft in deutschland schon recht gut genutzt wird. Nur löst sie unsere Probleme nicht (auch wenn es schön wäre).
11.07.2008 20:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Ja wenn eine Energiegewinnungsform Chancen auf Anwendung haben will dann muss sie natürlich flächendeckend verfügbar sein.


...oder soviel Energie liefern, dass eine flächendeckende Verfügbarkeit entfällt. Sehr utopisch, aber auch eine Möglichkeit mit den Augen rollend.
11.07.2008 20:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Das Kohle keine alternative mehr ist, darum gehts doch gar nicht.
Meine Energiequelle der Zukunft heißt Atomkraft, weil ich sicher bin das die Wissenschaft es in einigen JAhren schaffen wird Lösungen für die Problem zu finden die diese energieform heute noch mit sich bringt.
Andere Energiequellen sind auch gut, aber meiner Meinung nach nicht flächendeckend einsetzbar.
Beispiele:
Windkraft: Man beötigt entsprechende Windräder, die Dinger brauchen Platz und kosten im Moment im Vergleich zu ihrem Nutzen noch ne Menge Geld
Solarenergie: Gleiches, Die Wissenschaft entwickelt immer neue Materialien,wohl ne gute Alternative für den "Hausgebrauch" sprich zB für die Heizung, ohne den umbedingten Umweg über den Strom
Biomasse: Gesamteffektivitätsgrade von nichtmal 40% + dezentrale Anlieferung.

Ich will ja ga rnicht das man die Forschung an diesen Energiequellen einstellt. Aber was (imho) heute abzusehen ist, wird Energie im nächsten Jahrhundert in großen Teilen der Welt durch Kernenergie gewonnen.
11.07.2008 20:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Zum Glück gibts ja nur Speicherkraftwerke. Habt recht alles Schlampen ausser Muddi Atomkraft.



Zum Glück sind die adneren Wasserkraftwerke in Deutschland ja auch flächendeckend anwendbar...nein halt, doch nicht.



Ja wenn eine Energiegewinnungsform Chancen auf Anwendung haben will dann muss sie natürlich flächendeckend verfügbar sein. Diversifizierung wäre ja auch vollkommen weltfremder Ökounsinn.




Ist ja nicht so, daß die Wasserkraft in deutschland schon recht gut genutzt wird. Nur löst sie unsere Probleme nicht (auch wenn es schön wäre).



Mag sein (mag auch nicht sein keine Ahnung).
Andere Energieformen werden sicher noch nicht ausreichend genutzt. Das mag teilweise durchaus an technischen Schwierigkeiten höheren Kosten usw. liegen. Darüber muss man sicher an den entsprechenden Stellen nachdenken aber das ist aus meiner Sicht kein Freibrief für eine Rennaissance der Atomkraft.
11.07.2008 20:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
betruebt gucken
 
Zitat von Heartbreaker

Das Kohle keine alternative mehr ist, darum gehts doch gar nicht.
Meine Energiequelle der Zukunft heißt Atomkraft, weil ich sicher bin das die Wissenschaft es in einigen JAhren schaffen wird Lösungen für die Problem zu finden die diese energieform heute noch mit sich bringt.




Du glaubst also, dass die "totale Sicherheit" erfunden wird?
11.07.2008 20:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Mag sein (mag auch nicht sein keine Ahnung).
Andere Energieformen werden sicher noch nicht ausreichend genutzt. Das mag teilweise durchaus an technischen Schwierigkeiten höheren Kosten usw. liegen. Darüber muss man sicher an den entsprechenden Stellen nachdenken aber das ist aus meiner Sicht kein Freibrief für eine Rennaissance der Atomkraft.



Was spricht denn dagegen gleichzeitig auch die Atomenergie so weiter zu entwickeln, dass deren Probleme vllt gelöst werden können?

¤: Totale Sicherheit wird nicht möglich sein. Aber Sicherheitsrisiken lassen sich minimieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 11.07.2008 20:34]
11.07.2008 20:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
 
Zitat von [T|S]hase51

naja, das ist nett, aber meine Aussage war, das D Strom kaufen muss, wenn sie die AKWs abschalten.




sagt wer? quelle?
11.07.2008 20:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Necabo

 
Zitat von [T|S]hase51

naja, das ist nett, aber meine Aussage war, das D Strom kaufen muss, wenn sie die AKWs abschalten.




sagt wer? quelle?


D kauft bereits jetzt Strom aus FRA.
Quelle in diesem thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 11.07.2008 20:34]
11.07.2008 20:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von Heartbreaker

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Mag sein (mag auch nicht sein keine Ahnung).
Andere Energieformen werden sicher noch nicht ausreichend genutzt. Das mag teilweise durchaus an technischen Schwierigkeiten höheren Kosten usw. liegen. Darüber muss man sicher an den entsprechenden Stellen nachdenken aber das ist aus meiner Sicht kein Freibrief für eine Rennaissance der Atomkraft.



Was spricht denn dagegen gleichzeitig auch die Atomenergie so weiter zu entwickeln, dass deren Probleme vllt gelöst werden können?


Was spricht denn dafür sie zu nutzen, obwohl man die tödlichen Gefahren dazu kennt (franz. Wasser trink) und dieses Manko bis dato nicht beseitigen kann?!
/von mir aus kann D Atomenergie nutzen, nur soll der Abfall nicht mehr radioaktiv sein. Und da das in absehbarer Zeit wohl nicht geschehen wird, können sie den Plan "Atomenergie" bitte in die Schublade packen, bis es soweit ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nastrovje am 11.07.2008 20:36]
11.07.2008 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Solange es Menschen gibt, die Atommüll in ein Loch kippen, was bekanntermaßen seit Jahrzehnten mit Wasser vollläuft und nur 9km von einer Stadt entfernt ist, solange würde ich mein bisschen Strom zur Not mit nem Hometrainer erstrampeln und mein privates Kompostbiogas verfackeln.
11.07.2008 20:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nastrovje

 
Zitat von Heartbreaker

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Mag sein (mag auch nicht sein keine Ahnung).
Andere Energieformen werden sicher noch nicht ausreichend genutzt. Das mag teilweise durchaus an technischen Schwierigkeiten höheren Kosten usw. liegen. Darüber muss man sicher an den entsprechenden Stellen nachdenken aber das ist aus meiner Sicht kein Freibrief für eine Rennaissance der Atomkraft.



Was spricht denn dagegen gleichzeitig auch die Atomenergie so weiter zu entwickeln, dass deren Probleme vllt gelöst werden können?


Was spricht denn dafür sie zu nutzen, obwohl man die tödlichen Gefahren dazu kennt (franz. Wasser trink) und dieses Manko bis dato nicht beseitigen kann?!



Daß ich weiterb ezahlbaren Strom haben möchte?
11.07.2008 20:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Brema

 
Zitat von Oster

@ mods : eine umfrage wäre interessant


Absolut.



ihr seid euch aber darüber bewusst das die umfrage keinesfalls repräsentativ ist und man deshalb nichts daraus schließen kann?

/e on topic: kernenergie ist teuer und ineffizient. das geld sparen und in sinnvolle dinge, wie z.b. alternative energiequellen oder energieeinsparungsprojekte stecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 11.07.2008 20:36]
11.07.2008 20:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Necabo

 
Zitat von [T|S]hase51

naja, das ist nett, aber meine Aussage war, das D Strom kaufen muss, wenn sie die AKWs abschalten.




sagt wer? quelle?


D kauft bereits jetzt Strom aus FRA.
Quelle in diesem thread




...
11.07.2008 20:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Brema

 
Zitat von Oster

@ mods : eine umfrage wäre interessant


Absolut.



ihr seid euch aber darüber bewusst das die umfrage keinesfalls repräsentativ ist und man deshalb nichts daraus schließen kann?





Das Pot ist doch wohl der repräsentativste Ort für ne Umfrage überhaupt.
11.07.2008 20:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Brema

 
Zitat von Oster

@ mods : eine umfrage wäre interessant


Absolut.



ihr seid euch aber darüber bewusst das die umfrage keinesfalls repräsentativ ist und man deshalb nichts daraus schließen kann?

/e on topic: kernenergie ist teuer und ineffizient. das geld sparen und in sinnvolle dinge, wie z.b. alternative energiequellen oder energieeinsparungsprojekte stecken.


SIe ist repräsentativ für das p0T.
11.07.2008 20:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Necabo

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von Necabo

 
Zitat von [T|S]hase51

naja, das ist nett, aber meine Aussage war, das D Strom kaufen muss, wenn sie die AKWs abschalten.




sagt wer? quelle?


D kauft bereits jetzt Strom aus FRA.
Quelle in diesem thread




...



Oh, hase ist da, der is eh doof, achtung, da mache ich was.

Mädel schau doch mal selber, du bist doch ein Inet profi
11.07.2008 20:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum