Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Das Zeug weiter wegzufahren geht ja auch nicht, liegt ja alle 100m so ein hirnverwester Umweltaktivist auf den Gleisen.
11.07.2008 23:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich bin zu müde zum diskutieren, darum in Kurzform meine Meinung:

Keine neuen Kraftwerke, aber die bestehenden solang weiterbetreiben, bis ausreichende alternativen da sind. Dabei natürlich nicht faul aufm hintern sitzen bleiben sondern verstärkt forschen.

Und wenn wir Glück haben, noch 50 Jahre, dann is Fusion bereit.. oder in 150..


Alternativ muss man sich halt doch ne mit Solarpanelsverkleidetes, Regenwassergetriebenes windrad aufs Dach baun.
11.07.2008 23:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Entilzha

ach gottchen du hast mal wieder nichts kapiert.
warum habe ich WOLLEN wohl betont?
weil es in zukunft dort wesentlich mehr menschen geben wird, die sich ein feines leben erlauben können.



das ändert nichts daran das auch in naher und mittlerer zukunft der energieverbrauch geringer bleibt. aufjedenfall relativ zur bevölkerung. also wie gesagt: wenn man keine ahnung hat: einfach mal fresse halten. und falls es dich interessiert:google einfach mal danach, was es kostet ein auto in china zu kaufen und wie hoch die steuern auf autos sind. ausreden für deinen lebensstil kannst du dir gerne vorlügen, aber red dabei keinen unsinn. mecker einfach über die amerikaner und das du ja auch ein recht darauf hast so scheiße zu sein wie die.
11.07.2008 23:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fuzzles

Leet
 
Zitat von TheRealHawk

Das Zeug weiter wegzufahren geht ja auch nicht, liegt ja alle 100m so ein hirnverwester Umweltaktivist auf den Gleisen.



guck dir einfach mal asse2.de an und die entsprechenden pdfs.

willst mir net sagen das du ernsthaft dafuer bist das zeug "irgendwo" zu vergraben.
11.07.2008 23:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
...
 
Zitat von TheRealHawk

Das Zeug weiter wegzufahren geht ja auch nicht, liegt ja alle 100m so ein hirnverwester Umweltaktivist auf den Gleisen.


Wie heisst dein YT-Channel?
11.07.2008 23:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Fuzzles

willst mir net sagen das du ernsthaft dafuer bist das zeug "irgendwo" zu vergraben.



Nein, ich bin auch nicht dafür AKW in bewohnten Gebieten zu bauen. Nicht weil die hochgehen würden (siehe letzter Link) sondern wegen der bisher nicht geklärten Leukämiefälle bei Kindern. Also nicht "irgendwo" vergraben sondern da wo es keinen juckt. Ein Großteil der Erdoberfläche ist unbewohnt. In der Sahara verbuddeln, in Atombombentestgebieten einmauern, in der Arktis in einem Bohrloch versenken, in den Marianengraben kippen. Whatever, gibt genug Platz.
11.07.2008 23:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingKoKs

Leet
 
Zitat von AK Lover


Natürlich isses Schwachsinn³.
Alternative Energien gut und recht, aber Solarenergie und Windkraft kann einfach nicht mal ansatzweise einen Teil des Bedarfs decken.


Hast du schon mal was vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gehört? Die haben errechnet, dass es theroretisch reichen würde einen Bruchteil der Fläche der Sahara mit Soloarkollektoren zu pflastern um genug Energie für die ganze Welt zu erzeugen!

such mal nach DESERTEC
11.07.2008 23:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Fuzzles

willst mir net sagen das du ernsthaft dafuer bist das zeug "irgendwo" zu vergraben.



Nein, ich bin auch nicht dafür AKW in bewohnten Gebieten zu bauen. Nicht weil die hochgehen würden (siehe letzter Link) sondern wegen der bisher nicht geklärten Leukämiefälle bei Kindern. Also nicht "irgendwo" vergraben sondern da wo es keinen juckt. Ein Großteil der Erdoberfläche ist unbewohnt. In der Sahara verbuddeln, in Atombombentestgebieten einmauern, in der Arktis in einem Bohrloch versenken, in den Marianengraben kippen. Whatever, gibt genug Platz.



aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
11.07.2008 23:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Jaja, und dann transportieren wir den Strom via HVDC nach Europa, bombensicheres System. Ach, moment...
11.07.2008 23:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Ich bin erschrocken..."in den Mariannengraben kippen", "in der Sahara verbuddeln"
Viel verantwortungsloser gehts wohl nichtmehr.
Pillepalle

/e: Weltall wäre nich schlecht, wenn man sicherstellt das das Zeug in der Sonne oder auffer Venus landet. Wär ja doof wenns wieder zurückkäme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 11.07.2008 23:36]
11.07.2008 23:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ins Weltall!
11.07.2008 23:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
so erstmal meine gedanken sortieren.

also was die laufzeitverlaengerung anbelangt und den guenstigen preis die deutsche wirtschaft und die importunabhaengigkeit aus sonstwo.
im letzten jahr waren ja einige akw's abgeschaltet trotzdem hat deutschland den strom aus zwei kompletten akw's exportiert.

kosten. zum einen wird atomenergie massiv subventioniert, von uns allen steuerzahlern (was sehr geil ist wenn die das zeug exportieren und damit gewinn machen), zum einen weil sie nicht ordentlich gegen risiken versichert sind (weil das keine versicherung mitmacht und die police horrend waere), weil die entsorgungskosten nur zum bruchteil von den akwbetreibern bezahlt werden muessen und letztendlich weil die atomforschung genausoviel geld erhaelt wie die forschung fuer alle anderen energiearten zusammen z.B. euratom. (zahlen sind 1 jahr alt)

dann haben wir immer noch nicht die probleme mit den von hawk angesprochenen ungeklaerten leukaemiefaellen bei kindern und der tatsache das wir bis jetzt immer noch keine moeglichkeit haben den scheiss sicher zu lagern.

sicher sind die dinger uebrigens net wirklich weil das reaktoren aus den 70ern sind die weit vorher entwickelt wurden. man liest ja oft genug wie sauber da gearbeitet wird (besoffen in schweden, stimmt ist ja net deutschland oder falsche duebel verwendet oder irgendwas net gemeldet wenn irgendwo was rausgesifft ist)

achja und wenn der guenstige strom nun durch die laufzeitverlaengerung beschlossen wird, dann ratet mal wer die gewinnspanne zwischen herstellungspreis und verkaufspreis einstreicht. ja genau, das marktwirtschaftlich orientierte unternehmen gibt den vorteil an den verbraucher weiter mit den Augen rollend
11.07.2008 23:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von TheRealHawk

Jaja, und dann transportieren wir den Strom via HVDC nach Europa, bombensicheres System. Ach, moment...



Was mich am meisten an der ganzen Diskussion immer ankotzt ist das anscheinend nur ein vollkommenes Perfektes Energieversorgungsmodell ohne Nachteile das aktuelle System ersetzen darf und auch nur wenns von heut auf morgen geht.

"Nein, wir wollen kein besseres als das aktuelle Modell, auch wenn es gerade in Sachen wie Umweltschutz und dauerhaftigkeit überlegen ist. Da sind ja so ein paar Nachteile, und wenns nciht perfekt is, geht garnicht."

Anstatt eine Partnerschaft mit den Wüstenregionen einzugehen, und einen plan zu schaffen von dem alle profitieren, geht man lieber davon aus, dass das eh alles böse buben sind die sich an nix halten.


Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen will
11.07.2008 23:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
In das Schwarze Loch vom LHC kippen.
11.07.2008 23:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Der Schnüffler

Ich bin erschrocken..."in den Mariannengraben kippen", "in der Sahara verbuddeln"
Viel verantwortungsloser gehts wohl nichtmehr.
Pillepalle



Natürlich unkontrolliert! Wir schicken den vergammeltsten 30000 BRT Frachter hin und sprengen ihn dann! Meine Fresse. Das Zeug hier unter unserem Arsch in unserem Grundwasser zu verbuddeln ist wesentlich verantwortungsloser. Dadurch wird uns wirklich früher oder später die (versuchte) Scheiße bis zum Hals stehen. Wir zünden >50 MT Atombomben an der Oberfläche und es gibt die Menschheit immer noch. Verglichen mit dem Dreck der täglich unkontrolliert in die Meere gepumpt wird ist das bisschen Atommüll ein Witz. Ich würde mir eher Sorgen machen was z.B. Anlagen wie Sellafield ablassen. Man muss es ja nicht gerade wie die Russen vor der eigenen Haustür abladen.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0904/none/0128/index.html
11.07.2008 23:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Der Schnüffler

Ich bin erschrocken..."in den Mariannengraben kippen", "in der Sahara verbuddeln"
Viel verantwortungsloser gehts wohl nichtmehr.
Pillepalle



Natürlich unkontrolliert! Wir schicken den vergammeltsten 30000 BRT Frachter hin und sprengen ihn dann! Meine Fresse. Das Zeug hier unter unserem Arsch in unserem Grundwasser zu verbuddeln ist wesentlich verantwortungsloser. Dadurch wird uns wirklich früher oder später die (versuchte) Scheiße bis zum Hals stehen. Wir zünden >50 MT Atombomben an der Oberfläche und es gibt die Menschheit immer noch. Verglichen mit dem Dreck der täglich unkontrolliert in die Meere gepumpt wird ist das bisschen Atommüll ein Witz. Ich würde mir eher Sorgen machen was z.B. Anlagen wie Sellafield ablassen. Man muss es ja nicht gerade wie die Russen vor der eigenen Haustür abladen.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0904/none/0128/index.html



Stimmt, aber wir müssens auch nicht vor denen von anderen machen.
Und das da noch anderweitig Schindluder betrieben wird bedeutet auch nicht, dass da nun noch hochoffiiell Atommüll versenkt/vergraben/wasauchimmer werden soll, nur weils in Relation gesehen nichtmehr viel ausmacht.
11.07.2008 23:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vuxi

Arctic
 
Zitat von KingKoKs

 
Zitat von AK Lover


Natürlich isses Schwachsinn³.
Alternative Energien gut und recht, aber Solarenergie und Windkraft kann einfach nicht mal ansatzweise einen Teil des Bedarfs decken.


Hast du schon mal was vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gehört? Die haben errechnet, dass es theroretisch reichen würde einen Bruchteil der Fläche der Sahara mit Soloarkollektoren zu pflastern um genug Energie für die ganze Welt zu erzeugen!

such mal nach DESERTEC


An sich eine nette Idee, blos
- sind die Dinger nach dem ersten Sandsturm angeraut und der Wirkungsgrad im Arsch
- sind Solarzellen sehr teuer : 1 kW peak ( was lange nicht einem kW verbrauch entspricht ) kostet so 3000¤ und so viel billiger wirds wohl auch nicht werden weil die Herstellung einfach mal aufwändig ist.
- macht uns das von den nächsten Staaten abhängig
11.07.2008 23:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von TheRealHawk

Jaja, und dann transportieren wir den Strom via HVDC nach Europa, bombensicheres System. Ach, moment...



Was mich am meisten an der ganzen Diskussion immer ankotzt ist das anscheinend nur ein vollkommenes Perfektes Energieversorgungsmodell ohne Nachteile das aktuelle System ersetzen darf und auch nur wenns von heut auf morgen geht.

"Nein, wir wollen kein besseres als das aktuelle Modell, auch wenn es gerade in Sachen wie Umweltschutz und dauerhaftigkeit überlegen ist. Da sind ja so ein paar Nachteile, und wenns nciht perfekt is, geht garnicht."

Anstatt eine Partnerschaft mit den Wüstenregionen einzugehen, und einen plan zu schaffen von dem alle profitieren, geht man lieber davon aus, dass das eh alles böse buben sind die sich an nix halten.

Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen will



Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem ausgereiften System mit Schönheitsmängeln und einer utopischen Heileweltlösung die uns in der Realität abhängig und angreifbar macht. Irgendein Hottentottenland baut seine eigenen AKW und Kernwaffen und nuket unsere schönen Solarpanel zum Teufel, neue Weltordnung olé. Überspitzt natürlich.
11.07.2008 23:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Der Schnüffler

Stimmt, aber wir müssens auch nicht vor denen von anderen machen.
Und das da noch anderweitig Schindluder betrieben wird bedeutet auch nicht, dass da nun noch hochoffiiell Atommüll versenkt/vergraben/wasauchimmer werden soll, nur weils in Relation gesehen nichtmehr viel ausmacht.



Vor wessen Haustür liegen der Marianengraben oder die Antarktis noch gleich? Es geht nicht darum den Kram irgendwo inoffiziell zu verklappen sondern in internationaler Zusammenarbeit zentral zu lagern. Ein paar 100m unter unseren Füßen in Salzstöcken, die wie man immer wieder sieht alles andere als sicher sind, ist das Zeug wohl kaum sicherer aufgehoben.
11.07.2008 23:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von vuxi

 
Zitat von KingKoKs

 
Zitat von AK Lover


Natürlich isses Schwachsinn³.
Alternative Energien gut und recht, aber Solarenergie und Windkraft kann einfach nicht mal ansatzweise einen Teil des Bedarfs decken.


Hast du schon mal was vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gehört? Die haben errechnet, dass es theroretisch reichen würde einen Bruchteil der Fläche der Sahara mit Soloarkollektoren zu pflastern um genug Energie für die ganze Welt zu erzeugen!

such mal nach DESERTEC


An sich eine nette Idee, blos
- sind die Dinger nach dem ersten Sandsturm angeraut und der Wirkungsgrad im Arsch
- sind Solarzellen sehr teuer : 1 kW peak ( was lange nicht einem kW verbrauch entspricht ) kostet so 3000¤ und so viel billiger wirds wohl auch nicht werden weil die Herstellung einfach mal aufwändig ist.
- macht uns das von den nächsten Staaten abhängig



Genau was ich sage. "Uh das hat ja immernoch nachteile, das geht nicht!"

- Es gibt für alles Schutzmechanismen. und wenn es noch keine gibt, so werden sie spätestens wenn man welche braucht erfunden. Plexiglas drüber, gebläse drauf, wäre vielicht ein ansatz.

-Solarzellen sind so teuer wie der Markt sie macht. Das teuerste an einer Solarzelle ist afaik der Energieaufwand. Aber da mit mehr zellen auch mehr energie zur verfügung steht... und für die Menge die benötigt wird um das umzusetzen plus ne Reserve -> Massenproduktion im großen stil -> geringere Preise

-Wir sind doch bereits schon von denen abhängig. Kohle? aus Afrika. Uran? aus Afrika. Öl? Ausm Mittleren Osten. Und ich wär ja lieber von deren Solarenergie als von deren fossilen Ressourcen abhängig.
11.07.2008 23:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Ich habe die Ansicht, dass das Zeug nicht unbedingt im Marianengraben oder in der Antarktis bleibt.

Es sind mir einfach zu viele wenn und abers.

/e: auf den Post unter mir bezogen: ist mir bekannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 12.07.2008 0:05]
11.07.2008 23:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Dass das Zeug nicht ewig in den momentanen Zwischenlagern bleibt kann ich dir jedenfalls garantieren.
12.07.2008 0:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ak.as.!ce

Gordon
Solche Threads zeigen doch immer wieder wieviele Deppen es im pOT gibt....
12.07.2008 0:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von TheRealHawk



Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem ausgereiften System mit Schönheitsmängeln und einer utopischen Heileweltlösung die uns in der Realität abhängig und angreifbar macht. Irgendein Hottentottenland baut seine eigenen AKW und Kernwaffen und nuket unsere schönen Solarpanel zum Teufel, neue Weltordnung olé. Überspitzt natürlich.



Ist es nicht scheissegal ob das Hottentottenland jetzt die Solarpanels oder unsere Kernkraftwerke oder unsere Windräder oder unsere Endlager mit ihren Nukes angreifen? Das könnten sie nämlich auch. Nur bisher hats keines gemacht. und je mehr Leute man ins Boot holt um so unwahrscheinlicher wird es.

Klar, die Spannungen im ME bleiben ein Problem, eine Gefahr. Aber das waren sie jetzt schon seit... ja , immer. Und wenn einer meint, sein Gott befiehlt ihm uns plattzumachen, dann feuert der seine Rakete halt ab, egal ob wir mit Atom, Solar oder scheisse heizen.
12.07.2008 0:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.07.2008 0:05:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wie gesagt, das war überspitzt. Die Panelparks mag man schützen können, die HVDC Strecken aber nicht. Und die sind extrem leicht lahmzulegen, dazu braucht man wahrscheinlich gar keine Bomben.
12.07.2008 0:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von ak.as.!ce

Solche Threads zeigen doch immer wieder wieviele Deppen es im pOT gibt....



Ja, sieht man gut an solchen enorm kunstruktiven Posts.
12.07.2008 0:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008


So und nicht anders Augenzwinkern
12.07.2008 0:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von TheRealHawk

Wie gesagt, das war überspitzt. Die Panelparks mag man schützen können, die HVDC Strecken aber nicht. Und die sind extrem leicht lahmzulegen, dazu braucht man wahrscheinlich gar keine Bomben.



Das sind Pipelines auch. Und trotzdem hats bisher weitgehend funktioniert. Zumal niemand sagt, es müsse bei einer einzigen direktverbindung bleiben. bei den Mengen Energie die da transportiert werden, muss sowas als großangelegtes Netzwerk aufgebaut werden. desweiteren behauptet niemand, es müsse bei dieser Solaranlage als einzige Quelle bleiben. Kleinere, lokale energiegeneratoren, seien es weitere solarpanels, Fusionskraftwerke oder Windräder müssen sogar allein von der redundanz und der Versorgungssicherheit her bestehen.

Das Problem ist, dass die Welt viel Energie braucht. Was spricht also dagegen, so viele Möglichkeiten zu nutzen wie verantwortungsvoll möglich?
12.07.2008 0:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
genau ins Weltall schiessen und dann explodiert wegen irgend nem Fehler die Rakete und der ganze Schmodder fliegt dann durch die Luft
12.07.2008 0:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Energie aus dem Atom? Was wollen wir ( Jeder gegen jeden )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum