Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Notebook Kaufberatung ( der 2. Teil )
« erste « vorherige 1 ... 344 345 346 347 [348] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hatte mein p51 immer am normalen Netzteil und an der Dock gleichzeitig.
28.04.2021 16:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Puh das P51 ist vllt doch dann zu krass (und lässt kaum noch budget für das Dock). Ich schwanke nun als Kompromiss zwischen:

T480

oder einem

Latitude 3420

Das Dell hat die bessere CPU, eine NVMEe SSD und WiFi 6 (und wäre neu). Was meint ihr?
GraKas sind wohl beide nicht so prickelnd.. aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.
30.04.2021 19:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Swot

Puh das P51 ist vllt doch dann zu krass (und lässt kaum noch budget für das Dock). Ich schwanke nun als Kompromiss zwischen:

T480

oder einem

Latitude 3420

Das Dell hat die bessere CPU, eine NVMEe SSD und WiFi 6 (und wäre neu). Was meint ihr?
GraKas sind wohl beide nicht so prickelnd.. aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen.


Das T480 hat auch NVMe wie ich das sehe:
SSD-Upgrade
Allerdings 2242, nicht 2280. Die Auswahl für Upgrades wäre also kleiner. Aber sonst sollte das keinen Unterschied machen.
Ich persönlich würde immer ein Thinkpad kaufen, aber das ist natürlich subjektiv.

Wifi6 kann man auch nachrüsten. Eine Intel AX200 kostet 20 Euro auf Ebay und sollte ohne Hacks oder sonstwas im T480 funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 30.04.2021 19:53]
30.04.2021 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ah guter Punkt mit der SSD. Dann kann man in den 2,5" Schacht auch noch eine zweite HDD/SSD packen.

Ich tendiere auch stark zum Thinkpad. Dazu noch das TB3 Dock, dann passt es.

Das einzige, was mich bei Thinkstore irritiert: Die Schreiben Tastatur = deutsch aber auf den Bildern ist es offensichtlich keine deutsche (QWERTY..) verwirrt
01.05.2021 11:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
deutsch (universal) heißt vermutlich, dass sie gestickert ist. Also Dänisch oder so mit Stickern auf den abweichenden Tasten.
01.05.2021 17:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Hab den einfach mal bestellt, bin sehr gespannt. Den TB3 Dock bestell ich dann bei eBay. Der 40AS0090EU sollte reichen. Scheint dort gebraucht für ~100 über die Theke zu gehen und neu sogar schon ab 140 EUR.

Danke euch soweit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 04.05.2021 18:34]
04.05.2021 18:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 08.05.2015
Fairer Preis für die Kiste oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/notebook-hp-17-by3657ng-schwarz-17-3-/1776489115-278-17309?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
25.05.2021 0:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Meinungen zu dem Angebot bei NB?
Lenovo IdeaPad 5 81YM003HGE B-Ware
28.05.2021 21:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
unglaeubig gucken
Ich frage mich, was man mit dem Gerät machen will. Nur 8 GB nicht erweiterbarer RAM, das reicht für Office. Aber dafür brauche ich keinen Achtkerner.
28.05.2021 23:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


https://arstechnica.com/gadgets/2021/07/frameworks-new-lightweight-modular-laptop-delivers-on-its-promises/

nice!
30.07.2021 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 05.11.2018
Finde ich total gut, hoffentlich säuft das nicht frühzeitig ab.
30.07.2021 9:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Aloha,

ich guck grad mehr oder weniger aktiv nach nem Notebook.
Hätte gern die Möglichkeit unterwegs hin und wieder zumindest bissl CAD zu machen, ansonsten geht's hauptsächlich um 2D-Grafik (Photoshop, Sketchbook usw).
Tastatur/Tippgefühl soll was taugen, Mausnippel will ich definitiv auch.
Displaygröße irgendwo 13-14" fänd ich gut.
Akkulaufzeit hätt ich gern min. 3h, sollte aber denk ich auch kein riesen Ding sein.
Anschlusstechnisch hätt ich gern USB-C, HDMI (kein DP!) und min. 2 "normale" USB (A?). Ethernet wär ganz nett, is aber kein muss.
Mobilität is nicht wahnsinnig relevant, wenn ich's transportier dann meistens in nem Koffer, Rucksack oder so. Vollkommen egal ob das n paar 100 g mehr oder weniger wiegt.
SSD is natürlich muss, 256 GB wären schön, mehr brauch ich aber sicher nicht. Daten liegen eh aufm NAS, brauch nur genug Platz für Programme.

Gerne n relativ neues Gerät, aktuell sitz ich an nem T420s. Nur 1,2 Jahre/Generationen update muss nicht unbedingt sein

Preislich bin ich bei max. 800 ¤, eigentlich is mir das aber schon zu viel.

Dell is raus, die letzten Geräte die ich von denen mitbekommen hab hatten alle zu schnell total bescheuerte Defekte.

Nach bissl gucken bei nbwn hab ich z.B. n X395 gefunden...
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x395-20nm0003ge-stl-p23781.html
oder auch n T480s...
https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23972
...von denen ich ausgehen würde dass sie qualitativ gut sind. Einfach weil T und X-Serie.

Stelle mir allerdings die Frage ob das sein muss, oder ob mir nicht ein E14 für 2-300 ¤ weniger auch genügen würde:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-e14-a-2nd-gen-20t6000rge-p22570.html

Oder ob das vielleicht sogar leistungstechnisch viel besser geeignet wär (16 statt 8 GB RAM z.B.)?

Ich hab im Endeffekt einfach absolut kein Gefühl dafür wie groß der merkbare/haptische Unterschied zwischen den Serien ist, hab keinen Überblick drüber wie das mittlerweile mit dem Tradeoff Prozessorleistung/Akkulaufzeit aussieht usw. Sprich, wenn ihr mir da bissl Einschätzungen geben könntet und Benchmarks wühlen erspart, wär ich euch sehr verbunden Breites Grinsen
18.08.2021 21:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
E-Serie ist schon ein deutliches Downgrade. Lieber die L-Serie.
18.08.2021 21:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Vielen Dank, das hat mir tatsächlich geholfen. Hat die E-Serie rausgekegelt, weil ich tendenziell schon eher was stabiles mit entsprechender Haptik will.
Damit fiel viel von der Entscheidung "Schwaches T vs. Starkes E fürn gleichen Preis" weg.


Falls interessant für jemanden mit ner ähnlichen Suche: Ein T480 ists geworden. Preisvorschlag 638 ¤ wurde akzeptiert, damit hab ich nen 8 GB-RAM-Riegel quasi wieder drin.

Ausschlaggebend ggü. T470, T480s, X390/395, L14, L490 (alles ähnlicher Preisbereich) war hauptsächlich die Kombi aus CPU-Leistung und Anschlussmöglichkeiten. Bei den portableren (X, T480s) sind zudem manche Sachen verlötet die beim "großen" 480 tauschbar sind.
Außerdem find ich die Variante mit den 2 Akkus (1x fix + 1x wechselbar) beim T480 witzig fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 22.08.2021 21:30]
22.08.2021 21:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 08.05.2015
Freunde ich hab diesen Laptop ohne groß zu recherchieren für 999,-¤ in einem Deal erstanden:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book-flex2-5g-13-3-royal-silver-np930qca-ka2de-a2458855.html

Aber eigentlich brauche ich gar keinen Laptop. Jetzt ist er aber so gut, dass ich ihn vielleicht doch behalte.
Vorallem da er mich abzüglich Steuern effektiv nur 700¤ kostet Hässlon
Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit dem Modell?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 17.09.2021 17:46]
17.09.2021 17:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Notebook Kaufberatung ( der 2. Teil )
« erste « vorherige 1 ... 344 345 346 347 [348] letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.01.2019 21:45:09 Sharku hat diesen Thread repariert.
25.11.2011 10:34:11 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum