Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Facebook verklagt StudiVZ ( Kampf dem Platzhirschen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Donut2

Russe BF
Kampf dem Platzhirschen
 

Seit einige Zeit ist das beliebte soziale Online-Netzwerk StudiVZ ein Dorn im Auge von Facebook. Zu nah seien die Deutschen am "Look and Feel" des US-Konkurrenten dran. Jetzt hat Facebook StudiVZ vor einem kalifornischen Gericht verklagt.

Dem Facebook-Klon soll untersagt werden, weiterhin "look, feel, features and services" von Facebook.com zu kopieren. "Ein großer Teil des Erfolgs - wenn nicht der gesamte Erfolg - von StudiVZ ist dem Kopieren und dem Missbrauch von Facebooks geistigem Eigentum geschuldet", heißt es in der 116-seitigen Klageschrift, die Facebook heute bei einem US-Bezirksgericht in San Jose im Silicon Valley einreichte. Facebook wirft dem sozialen Netzwerk, das dem Verlag Holtzbrinck gehört, unter anderem auch vor, ohne Erlaubnis auf Facebooks Computersysteme und -netzwerke zugegriffen zu haben, um sich unrechtmäßig Daten zu verschaffen. Facebook verklagt StudiVZ auch auf Schadenersatz.

Nachdem Gespräche mit StudiVZ zu nichts geführt hätten, sehe man sich jetzt gezwungen, den Rechtsweg zu beschreiten, sagte eine Facebook-Sprecherin der Financial Times Deutschland. Eine Klage vor einem deutschen Gericht sei nicht auszuschließen, sagte sie weiter.

Facebook-Justiziar Sam O'Rourke bekräftigte die Notwenigkeit gegen StudiVZ gerichtlich vorzugehen:"Wir haben viel in die Technik und das Design investiert und glauben fest daran, dass unser Erfolg maßgeblich mit unserem einmaligem Erscheinungsbild und dem 'Look and Feel' von Website und Nutzeroberfläche zusammenhängt. Wir sind enttäuscht, dass StudiVZ sich unrechtmäßig unserer Kreativität und Innovation bedient."

StudiVZ ging rund 18 Monate nach Facebook an den Start - mit einem verblüffend ähnlichen Design. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der deutsche Konkurrent lediglich durch die rote Farbe. Bei Facebook dominiert blau. StudiVZ ist damit nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern erfolgreich. Facebook fällt der Einstieg in den deutschen Markt hingegen schwer, was nach Meinung der Kalifornier an StudiVZ liegt. Facebook ist erst seit März mit einer lokalisierten Version in Deutschland unterwegs.


Quelle

Ich finds gut. Das Konzept usw. von anderen Seiten einfach kopieren und damit großen Erfolg haben muss bestraft werden.

MfG
19.07.2008 12:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Tja, so wird der Spieß mal umgedreht.
Gut so!
19.07.2008 12:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
StasiVZ?
19.07.2008 12:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Das ist ja mal überfällig
19.07.2008 12:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Recht so! Hatten die nicht auch mal im Code noch bruchstücke die genau wie die von Facebook benannt waren oder so?
19.07.2008 12:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shor

Tja, so wird der Spieß mal umgedreht.
Gut so!



Ich hab ne neue kommerzielle Seite eröffnet. Nennt sich hochload.de. Dort kann man Bilder kostenlos hochladen. Finanziert sich aus nerviger Layer Ad. peinlich/erstaunt

Zum Topic:
Find ich richtig, was Facebook macht. Ist schließlich geistiges Eigentum, was dort zu kommerziellen Mittel geklaut wurde. Jeder will reicher werden und wenn Facebook keinen Fuß in Deutschland fassen kann, liegt es ja nur am StudiVZ.
Seit der Übernahme von StudiVz ist die Seite eh mit Werbung überhäuft und vertickt Userdaten. Sehr Benutzerfreundlich ist das VZ also eh nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 19.07.2008 12:56]
19.07.2008 12:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Die StudiVZ-Betreiber waren mal in einem Interview - noch blasierter als Jay Kay von Jamiroquai.

Und das ist schon 'ne Leistung.



Unsympathische Grüße
19.07.2008 12:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
verschmitzt lachen
Oh, dann wird jetzt bei studivz sicher massiv Werbung geschaltet, um die Kriegskasse zu füllen. Könnte ja durchaus nicht ganz billig werden.
19.07.2008 12:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Frage
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Shor

Tja, so wird der Spieß mal umgedreht.
Gut so!



Ich hab ne neue kommerzielle Seite eröffnet. Nennt sich hochload.de. Dort kann man Bilder kostenlos hochladen. Finanziert sich aus nerviger Layer Ad. peinlich/erstaunt



Hä? Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Ich wollte lediglich sagen, dass das mal gerechet ist, nachdem StudiVZ z.B. alle Domains mit VZ drin abmahnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 19.07.2008 12:57]
19.07.2008 12:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Einerseits ist es richtig, aber anderseits finde ich VZ besser als Facebook, auch wenn man auf VZ zu einfach stalkern kann.
19.07.2008 12:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
naja, irgendwie ist das ja shcon fast ein lob für's studivz, denn was die da mittlerweile bieten ist ja mittlerweile nicht mehr vergleichbar mit dem facebook. beim stasivz hat sich ja über ein jahr nix mehr getan ...

wollte google nicht so ein opensocialkrams machen, um den kram auf eine einheitliche plattform zu stellen ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aspirin am 19.07.2008 12:59]
19.07.2008 12:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Shor

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Shor

Tja, so wird der Spieß mal umgedreht.
Gut so!



Ich hab ne neue kommerzielle Seite eröffnet. Nennt sich hochload.de. Dort kann man Bilder kostenlos hochladen. Finanziert sich aus nerviger Layer Ad. peinlich/erstaunt



Hä? Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Ich wollte lediglich sagen, dass das mal gerechet ist, nachdem StudiVZ z.B. alle Domains mit VZ drin abmahnt.



Gibt keinen
19.07.2008 13:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scrimpy

AUP scrimpy 16.07.2012
Haha Breites Grinsen


Jaja, einfach so Misserfolge auf andere schieben, jaja Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von scrimpy am 19.07.2008 13:01]
19.07.2008 13:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
...
Hoffentlich wird die Seite dichtgemacht.
19.07.2008 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The 13th Warrior

Arctic
 
Zitat von Necabo

Oh, dann wird jetzt bei studivz sicher massiv Werbung geschaltet, um die Kriegskasse zu füllen. Könnte ja durchaus nicht ganz billig werden.



Hoffentlich müssen die Insolvenz anmelden!
19.07.2008 13:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Ich finds prinzipiell auch okay.

Die Dreistigkeit der Kopie war ja schon Chinesen-Style. Verstehe sowieso nicht, warum die nicht schon viel früher dagegen vorgegangen sind.
19.07.2008 13:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Die Gerüchte gabs doch schon kurz nach dem Start von StalkerVZ.
http://static.flickr.com/110/285541845_0ea018936c.jpg
Und das dazu...
Die php Datei zum gruscheln hies früher poke.php, jetzt ratet mal wie gruscheln bei facebook heisst.

Acid
19.07.2008 13:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich hab gehört, sie haben auch mforkles verklagt. wegen seines tatoos und der damit verbundenen rufschädigung. yourgayfacebook.

und mich wegen abartig schlechter witze.

me so selfironic

taraba@ethanol

taraba@hiphopopen

taraba@having fun

aye caramba! scheisse und pervers, ihr seid scheisse und pervers. scheiss alkohol und vielzuviel drogen...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 19.07.2008 13:13]
19.07.2008 13:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von honkbaer

Verstehe sowieso nicht, warum die nicht schon viel früher dagegen vorgegangen sind.



Weil jetzt Geld zu holen ist denk ich mal.

Acid
19.07.2008 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shor

Hä? Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Ich wollte lediglich sagen, dass das mal gerechet ist, nachdem StudiVZ z.B. alle Domains mit VZ drin abmahnt.



Oha. Hab auch ne Domain mit ...vz.de registriert. Können die mich abmahnen, wenn die Hauptseite ganz anders heißt, die Hauptdomain ganz anders lautet und diese VZ-Domain nur ne Weiterleitung ist?
19.07.2008 13:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
facebook accounts findet man bei google, das finde ich nicht so klasse.

hätte aber auch gern eine plattform international.
19.07.2008 13:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Donut2

Russe BF
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von honkbaer

Verstehe sowieso nicht, warum die nicht schon viel früher dagegen vorgegangen sind.



Weil jetzt Geld zu holen ist denk ich mal.

Acid



Geld war auch schon einem halben Jahr genügend zu holen.
Ich denke eher, dass sie es erst jetzt gemacht, da Facebook erst seit März eine deutsche Plattform hat und die bemerkt haben,dass nix draus wird.
19.07.2008 13:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von AcidPils
Die php Datei zum gruscheln hies früher poke.php, jetzt ratet mal wie gruscheln bei facebook heisst.


pokern? peinlich/erstaunt
19.07.2008 13:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Aufkaufen und auf die Facebook-Plattform portieren. Würde alles einfacher machen.
19.07.2008 13:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Muahaha, ich dachte die hätten das System lizensiert.

Das ist ja wirklich einfach nur ne schlechtere Kopie.
Wie dreist ist das denn?
19.07.2008 13:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Wars nicht sogar so dass der CSS-Style von StudiVZ am Anfang in ner facebook.css stand? fröhlich
19.07.2008 13:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
Alle finden es nun super, aber benutzen StudiVZ dennoch.
19.07.2008 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von sensas*

Alle finden es nun super, aber benutzen StudiVZ dennoch.



Nja und?
Ich muss doch die Betreiber nicht mögen, nur weil ich das Prinzip der Seite mag und nutze.

\\ Ich warte auf die "wie wahr" Quotes. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 19.07.2008 13:42]
19.07.2008 13:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Zumachen den Mist!
19.07.2008 13:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
19.07.2008 13:43:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Facebook verklagt StudiVZ ( Kampf dem Platzhirschen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum