Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Brainwave Entrainment ( lulz, brainbuffs! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tabris

Arctic
... lulz, brainbuffs!
Achtung, Text... mit den Augen rollend

 

What is Brainwave Entrainment?

Brainwave Entrainment refers to the brain's electrical response to rhythmic sensory stimulation, such as pulses of sound or light.

When the brain is given a stimulus, through the ears, eyes or other senses, it emits an electrical charge in response, called a Cortical Evoked Response (shown below). These electrical responses travel throughout the brain to become what you "see and hear". This activity can be measured using sensitive electrodes attached to the scalp.

When the brain is presented with a rhythmic stimulus, such as a drum beat for example, the rhythm is reproduced in the brain in the form of these electrical impulses. If the rhythm becomes fast and consistent enough, it can start to resemble the natural internal rhythms of the brain, called brainwaves. When this happens, the brain responds by synchronizing its own electric cycles to the same rhythm. This is commonly called the Frequency Following Response (or FFR):

FFR can be useful because brainwaves are very much related to mental state. For example, a 4 Hz brainwave is associated with sleep, so a 4 Hz sound pattern would help reproduce the sleep state in your brain. The same concept can be applied to nearly all mental states, including concentration, creativity and many others. It can even act as a gateway to exotic or extraordinary experiences, such as deep meditation or "lucid dreaming" type states.



tl,dr: Die Gehirnwellen passen sich Frequenzen von Licht oder Tonreizen an, dadurch können verschiedene mentale Zustände erreicht werden.

Hier gibts sehr detailierte Infos, wer mehr wissen will. Die Dream Machine beruht ebenfalls auf Brainwave Entrainment, wers kennt.

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Kram, wobei es mir anfangs eher wie eine neue Idee zum Geldmachen vorkam. Man verkauft ein paar Merkwürdige mp3 cds, und sagt den Leuten es würde was bringen, Placebo etc.
Man kommt dank dem Internet allerdings an viel Material um es sich zumindest näher anzuschauen - bzw. anzuhören.

Ich habs inzwischen etwas intensiver ausprobiert und bisher sind dort auf jeden Fall positive Effekte. Wenn man etwas Erfahrung in Bereichen wie luzidem Träumen oder Meditation hat, kommt man schnell rein. Ich hab mir sogar dafür extra gute Kopfhörer gekauft, geschlossene Kopfhörer bringen da ne Menge.
Wer nicht viel Zeit invenstieren will, kann von isoTones mal Adrenalin Rush probieren, die mp3 dauert nur 5 Minuten und ist im Starterpack drin.

Was haltet ihr von dem Kram? Humbug? Ich bin bisher positiv überrascht von dem Ganzen, selbst der Zweifel, dass es nur ein guter Placebo Effekt ist, verschwindet langsam. Ich komme beim Lernen für die Uni besser vorran peinlich/erstaunt
Allerdings fragt man sich bei sowas natürlich auch, warum das dann kaum jemand kennt... aber naja, gibt anscheinend auch genug Leute die das ernst nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 23.07.2008 2:20]
23.07.2008 2:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Nach 2.30 min Adrenalin Rush, was mach ich jetzt um zu sehen obs gewirkt hat?
23.07.2008 14:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Wenn du nach 2:30 Minuten abbrichst, ist es fraglich obs überhaupt was bringt. mit den Augen rollend Man muss dem Gehirn schon ein klein wenig Zeit geben und es dabei auch nicht behindern indem man allerlei Dinge nebenher tut bzw. zu angestrengt über irgendetwas nachdenkt.
Das ganze klappt leider nicht wie ein An-/Aus-Schalter, man muss sich vom Geist her auch etwas darauf einlassen.

Ich war nach Adrenalin Rush weitaus wacher als vorher und hatte dieses leicht "hibbelige" Gefühl in den Gliedern, was ich sonst eher von Coffein (oder halt Adrenalin) kenne. Verging nach kurzer Zeit wieder, aber ein Unterschied zu vorher war auf jeden Fall da.

Wer mehr als 5 Minuten Zeit hat, sollte mal Digital Coffee ausprobieren (ReadMe). Das ist weniger eine Spielerei wie Adrenalin Rush und dauert 15 Minuten (was für Entrainment mp3s immernoch sehr kurz ist). Hilft mir besser als so mancher Kaffee peinlich/erstaunt
23.07.2008 14:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Dann werde ich mir das Ganze Zuhause nochmal antun. Aber vom Rush bekam ich nen komischen Druck auf dem Ohr. Ich denke werde dann was chilligers nehmen.
23.07.2008 14:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Sabberlatz

Nach 2.30 min Adrenalin Rush, was mach ich jetzt um zu sehen obs gewirkt hat?


kill your parents!
23.07.2008 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Das ist doch so ähnlich wie I-Doser bzw. funktioniert genauso, oder?

Jedenfalls, bei diesem IDoser Krams mal paar Dinger ausprobiert.
Schon interessant wie es sich anfühlt, wenn man sich drauf einlässt.
23.07.2008 15:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Mit I-Doser hab ich auch angefangen, aber das fand ich persönlich nicht so gut. Ging mir auch viel zu sehr in die digital-drugs!1!! Richtung.
Das ganze beruht ausserdem noch auf Binaural Beats, welche inzwischen von isochromatic Tones abgelöst werden. Die Effekte sind stärker und es werden nicht zwanghafterweise Kopfhörer benötigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 23.07.2008 16:49]
23.07.2008 16:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
super, statt meinem tinitus hab ich jetzt nen tiefes brummen im ohr
23.07.2008 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Digital Coffee find ich ganz interessant - aber das entspannt mich irgendwie mehr als das es aufputscht. Was an dem Hintergrundrauschen liegt - das ist total entspannend.
23.07.2008 21:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Just-A-PLaYah

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kane*

Digital Coffee find ich ganz interessant - aber das entspannt mich irgendwie mehr als das es aufputscht. Was an dem Hintergrundrauschen liegt - das ist total entspannend.



jup das ist wie wenn beim fernseher früher der sender weg war bin ich auch sofort eingeschlafen.

ist für mich alles nur geldmacherei und solange es wen gibt der drauf rein fällt ist alles okay. genau in dem moment wo du sagtest musst du dir alleine zu hause ohne was anderes rein ziehn, war schon klar das es keine wirkung hat sondern nur profit abwerfen soll. zu hause wenn ich alleine bin und mich selber endspannen kann ( ich mein jetzt nicht mit der hand!!! ) brauche ich sowas nicht. es muss funktionieren wenn ich im stress bin also auf arbeit vor dem pc oder via mp3 player in der anlage. solange das nicht geht ist es bockmist der nur schön geredet wird um kohle zu machen.

was es bringen soll kann ich mir mit normalen geklauten mp3 auch antun. wenn ich scooter höre fahr ich auch schnell er als mit kelly famaly...
23.07.2008 23:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Kane*

Digital Coffee find ich ganz interessant - aber das entspannt mich irgendwie mehr als das es aufputscht. Was an dem Hintergrundrauschen liegt - das ist total entspannend.



Ich schlaf manchmal dabei fast ein, daher bin ich auch entsprechend entspannt wenn ich wieder aufstehe, aber ich hab merkwürdigerweise Lust etwas zu tun und es fällt mir auch leichter - im Gegensatz zu meiner ansonsten immer dominierenden Faulheit peinlich/erstaunt
23.07.2008 23:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Was sind denn bitte Gehirnwellen? Elektrische Potentialunterschiede von einzelnen Gehirnzellen. Wie sollen sich die bitte von Schwallwellen - also Luftdruckunterschieden - beeinflussen lassen?

Ich hör lieber Chopinsonaten, die funktionieren ganz ohne Esoterikkram.
24.07.2008 1:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
...
Nach einer Woche Schlaflosigkeit gestern abend mal 'Sleep' probiert - ich bin ziemlich schnell eingeschlafen und hab auch anscheinend durchgeschlafen, was extrem selten ist in meinen Insomnia-Phasen. Okay, nach vier Stunden war ich trotzdem wach - aber immerhin, vier Stunden!
24.07.2008 7:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Nach 4 Stunden würd ich am stock gehen. Acht müssens schon sein irgendwie Breites Grinsen
24.07.2008 12:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
höre mmir gerade digital coffe an, ist es dabei hindelrich noch andere Nebensachen zu tätigen? peinlich/erstaunt
26.07.2008 17:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich hab sowas mal eine halbe Stunde durchgemacht und hatte so ein Pfeifen in den Ohren, dass ich nicht schlafen konnte, wie nach einem Konzert, nur dass dieses Konzert total scheiße war.
26.07.2008 17:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Kinogutschein

höre mmir gerade digital coffe an, ist es dabei hindelrich noch andere Nebensachen zu tätigen? peinlich/erstaunt



Ja, man soll dabei entspannt sitzen/liegen und die Augen möglichst geschlossen lassen.
26.07.2008 19:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Na, ich hab dafür keine Zeit. Ich hör lieber Noir Desir und versuche mich in Contact Impro, wobei mein Partner zur Zeit der Türpfosten ist. Und ob ich noch mal ins Arsenal komme um mit den Profis zu Improvisieren ist fraglich, ausserdem macht mein knie nicht mehr mit.


MP3: Soft Wind - Orchestra Gary Pacific
27.07.2008 0:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leipzig

Russe BF
Beim Digital Coffee ist mir etwas schwindelig geworden.
27.07.2008 2:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Brainwave Entrainment ( lulz, brainbuffs! )


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum