Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Einbürgerungstest ( Fragen sinnvoll? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von BashGordon

Bedenkt bitte, dass die MultibleChoiseantworten von den Zeitungen vorgegeben wurden und nicht Inhalt des eigentlichen Testes sind. Deswegen ist es vollkommen unangemessen, an diesen Onlinetests die Rechtmässigkeit des Einbürgerungstestes zu beurteilen.



nein. Dieser Entwurf aus Hessen ist doch nicht durchgekommen. Genau wie der aus Bawü. Jetzt sind es 310 Fragen, daraus werden 33 gestellt, 4 Antwortmöglichkeiten, 1 richtig, die Fragen aus den Medien sind aus dem Fragenkatalog.

Bedien dich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.07.2008 14:32]
23.07.2008 14:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von BashGordon

Meint ihr ein durchschnittlicher, in Deutschland geborener Bürger könnte diese Fragen ohne vorgegebene Antworten alle drei beantworten? und wenn doch, ist es wirklich wichtig?



Nein, aber wenn ein durchschnittlicher Bürger nicht eine von den dreien aus dem Stand beantworten kann, dann liegt etwas im Argen. Das Bildungssystem zum Beispiel.
23.07.2008 14:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
also ich hab den test auch mal bei SPON gemacht. ich find den jetzt auch nicht unmöglich schwer. en bisschen was sollte man ja auch ueber das land wissen in das man moechte.


en kumpel is grad fuer ein praktikum in den usa.

was da alles an buerokratie und fragen auf einen zukommen, dagegen ist der test hier nichts.
um nach canada einwandern zu duerfen dauerts auch ewig.

also ich finde den test gut.
23.07.2008 14:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
verschmitzt lachen
33/33. Aber bei den Bundesländern war ich mir nicht sicher. Diese dumme Wiedervereinigung bringt mich da immer so durcheinander. peinlich/erstaunt
23.07.2008 14:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist doch ganz simpel: Zehn alte, fünf neue, Inflationsausgleich. Macht zusammen sechzehn.
23.07.2008 14:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von McPhisch

also ich hab den test auch mal bei SPON gemacht. ich find den jetzt auch nicht unmöglich schwer. en bisschen was sollte man ja auch ueber das land wissen in das man moechte.


en kumpel is grad fuer ein praktikum in den usa.

was da alles an buerokratie und fragen auf einen zukommen, dagegen ist der test hier nichts.
um nach canada einwandern zu duerfen dauerts auch ewig.

also ich finde den test gut.



Und in der Schweiz lassen die sich diese Tests sogar im 4 stelligen Bereich bezahlen.
23.07.2008 14:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
32/33

Bei der Hundefrage habe ich "Gegen Tollwut impfen" angekreuzt. Dachte das wäre Pflicht. peinlich/erstaunt
23.07.2008 14:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Also, einige Sachen sind haarsträubend:

 
Meinungsfreiheit in Deutschland heißt, dass ich...

A ...auf Flugblättern falsche Tatsachen behaupten darf.

B ...meine Meinung in Leserbriefen äußern kann.

C ...Nazi-Symbole tragen darf.

D ...meine Meinung sagen darf, solange ich der Regierung
nicht widerspreche.



B ist natürlich richtig, aber A ist es natürlich auch! Solange ich dadurch niemanden verleumde, kann ich Flugblätter mit dem größten Schwachfug verteilen, und genau das ist (unter anderem) Meinungsfreiheit...
23.07.2008 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von DJDeath

33/33. Aber bei den Bundesländern war ich mir nicht sicher. Diese dumme Wiedervereinigung bringt mich da immer so durcheinander. peinlich/erstaunt



Zwei. Westdeutschland und DDR.
23.07.2008 14:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
ömm, na ja...
Je nachdem, was Du auf Deinem Flugblatt behauptest und als Tatsache darstellst, kann man Dir ganz schön auf die Finger treten.
23.07.2008 14:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
 
Zitat von -rantanplan-

Also, einige Sachen sind haarsträubend:

 
Meinungsfreiheit in Deutschland heißt, dass ich...

A ...auf Flugblättern falsche Tatsachen behaupten darf.

B ...meine Meinung in Leserbriefen äußern kann.

C ...Nazi-Symbole tragen darf.

D ...meine Meinung sagen darf, solange ich der Regierung
nicht widerspreche.



B ist natürlich richtig, aber A ist es natürlich auch! Solange ich dadurch niemanden verleumde, kann ich Flugblätter mit dem größten Schwachfug verteilen, und genau das ist (unter anderem) Meinungsfreiheit...




also wenn ich mich nicht irre, dann ist die behauptung falscher tatsachen bereits eine verleumdnung.

"hitler war ein frieliebender mensch"

sowas z.b.
23.07.2008 14:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Die Erde ist eine Scheibe!
23.07.2008 14:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -rantanplan-

B ist natürlich richtig, aber A ist es natürlich auch! Solange ich dadurch niemanden verleumde, kann ich Flugblätter mit dem größten Schwachfug verteilen, und genau das ist (unter anderem) Meinungsfreiheit...



A. "Der Holocaust hat nie stattgefunden. mit den Augen rollend Schwachfug darfst du, aber falsche Tatsachen nicht unbedingt.
23.07.2008 14:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von McPhisch

also wenn ich mich nicht irre, dann ist die behauptung falscher tatsachen bereits eine verleumdnung.

"hitler war ein frieliebender mensch"

sowas z.b.



ICH REITE JEDEN TAG AUF EINEM VIOLETTEN ELEFANTEN ZUR ARBEIT!
Kann ich auf Flugblätter drucken, ist offensichtlich unwahr, und hat keinerlei Konsequenzen für mich.
23.07.2008 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von McPhisch

also ich hab den test auch mal bei SPON gemacht. ich find den jetzt auch nicht unmöglich schwer. en bisschen was sollte man ja auch ueber das land wissen in das man moechte.


en kumpel is grad fuer ein praktikum in den usa.

was da alles an buerokratie und fragen auf einen zukommen, dagegen ist der test hier nichts.
um nach canada einwandern zu duerfen dauerts auch ewig.

also ich finde den test gut.



Und in der Schweiz lassen die sich diese Tests sogar im 4 stelligen Bereich bezahlen.




er hat glaub alles in allem auch gut einige hundert euro zahlen muessen.


er musste sich soweit ich weiss sogar 2 mal persönlich beim us-konsult in frankfurt vorstellen.
23.07.2008 14:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von McPhisch

also wenn ich mich nicht irre, dann ist die behauptung falscher tatsachen bereits eine verleumdnung.

"hitler war ein frieliebender mensch"

sowas z.b.



ICH REITE JEDEN TAG AUF EINEM VIOLETTEN ELEFANTEN ZUR ARBEIT!
Kann ich auf Flugblätter drucken, ist offensichtlich unwahr, und hat keinerlei Konsequenzen für mich.



ja, weil es keine tatsache ist, weil es keine lila elefanten gibt.

eine tatsache ist ja, ich formulier das mal umgangssprachlich, eine sache, die auf jeden fall erwiesen und nicht von der hand zu weisen ist.

wie z.b. der holocaust.

wenn du z.b. behauptest dass politiker xy ein inkompetenter politiker ist, dann ist das deine meinung, aber noch lange keine erwiesene tatsache.
23.07.2008 14:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Kif

Warum will man eigentlich die Grundgesetze so tief verankern, dass sie nie wieder geändert werden können?


vielleicht weil es sich in 30.000 Jahren Menschheitsgeschichte gezeigt hat, dass das nunmal für einen Rechtstaat unbedingt notwendig ist? unsere Verfassung und unser Verfassungsgericht sind mittlerweile das Einzige, was in diesem Staat noch funktioniert.
23.07.2008 14:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von McPhisch

 
Zitat von -rantanplan-

Also, einige Sachen sind haarsträubend:

 
Meinungsfreiheit in Deutschland heißt, dass ich...

A ...auf Flugblättern falsche Tatsachen behaupten darf.

B ...meine Meinung in Leserbriefen äußern kann.

C ...Nazi-Symbole tragen darf.

D ...meine Meinung sagen darf, solange ich der Regierung
nicht widerspreche.



B ist natürlich richtig, aber A ist es natürlich auch! Solange ich dadurch niemanden verleumde, kann ich Flugblätter mit dem größten Schwachfug verteilen, und genau das ist (unter anderem) Meinungsfreiheit...




also wenn ich mich nicht irre, dann ist die behauptung falscher tatsachen bereits eine verleumdnung.

"hitler war ein frieliebender mensch"

sowas z.b.


Diese spezielle Äußerung könnte allenfalls eine Volksverhetzung sein, ansonsten sind Üble Nachrede und Verleumdung nicht allein dehalb schon erfüllt, weil etwas unwahr ist, sondern es muss ehrenrührig für eine Person usw. sein.

Also darf ich zweifellos behaupten:

- In der Formel 1 darf man nicht mehr als 50 PS haben.
- Die Erde ist eine Scheibe.
- Ich bin Batman.

¤: Insi Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 23.07.2008 14:56]
23.07.2008 14:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von mavchen

32/33...

Die Freizügigkeit hat mich erwischt Augenzwinkern

Ich finde den Test gut, unmöglich ist er nicht.

Wie sinnvoll der Test ist wird man ja nach ein paar Jahren wissen.


dito
23.07.2008 14:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
Wer sich übrigens für die Entstehung des Grundgesetzes interessiert - in der SZ gibt es seit gestern eine dreiteilige Serie zur Entstehung der Verfassung, insb. über die Konferenz auf Herrenchiemsee.
23.07.2008 15:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von McPhisch

also wenn ich mich nicht irre, dann ist die behauptung falscher tatsachen bereits eine verleumdnung.

"hitler war ein frieliebender mensch"

sowas z.b.



ICH REITE JEDEN TAG AUF EINEM VIOLETTEN ELEFANTEN ZUR ARBEIT!
Kann ich auf Flugblätter drucken, ist offensichtlich unwahr, und hat keinerlei Konsequenzen für mich.


doch, PeTA legt dir ne Bombe in den Briefkasten.
23.07.2008 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
um ehrlich zu sein geht mir mein wissen aus Staatsrecht 1 langsam aus. fröhlich

ich denk mal die juristen hier koennen mir mal erklären wie es um solche behauptungen, wie diejenigen, die rantanplan genannt hat steht.
23.07.2008 15:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Insaniac

ICH REITE JEDEN TAG AUF EINEM VIOLETTEN ELEFANTEN ZUR ARBEIT!
Kann ich auf Flugblätter drucken, ist offensichtlich unwahr, und hat keinerlei Konsequenzen für mich.


Du wohnst also schon in der Klapse?
23.07.2008 15:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von McPhisch

ja, weil es keine tatsache ist, weil es keine lila elefanten gibt.



Nach DER Definition kann es unwahre Tatsachenbehauptungen per Definition nicht geben.
23.07.2008 15:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von McPhisch

um ehrlich zu sein geht mir mein wissen aus Staatsrecht 1 langsam aus. fröhlich

ich denk mal die juristen hier koennen mir mal erklären wie es um solche behauptungen, wie diejenigen, die rantanplan genannt hat steht.


Stimmt, frag mal besser einen Juristen dazu Breites Grinsen
23.07.2008 15:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Ich kenn keinen, Sorry.
23.07.2008 15:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Weils vor allem auch Staatsrecht statt Strafrecht ist.
23.07.2008 15:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -rantanplan-

B ist natürlich richtig, aber A ist es natürlich auch! Solange ich dadurch niemanden verleumde, kann ich Flugblätter mit dem größten Schwachfug verteilen, und genau das ist (unter anderem) Meinungsfreiheit...



A. "Der Holocaust hat nie stattgefunden. mit den Augen rollend Schwachfug darfst du, aber falsche Tatsachen nicht unbedingt.



Das liegt daran, daß das ein Sonder- und Einzelgesetz ist, um eine spezielle Äußerung zu bestrafen. Eigentlich verfassungsrechtlich... sagen wir: bedenklich.

Zu 9/11 darf man behaupten, die Leute wären alle von den US-Behörden getötet worden, um einen Kriegsgrund zu haben. Zu Katyn darf man behaupten, die polnischen Offiziere wären alle von den Deutschen erschossen worden, um es Stalin in die Schuhe zu schieben. Ich darf die Massaker von Oradour-sur-Glane, den Ardeatinischen Höhlen und Lidice leugnen. Auch Srebrenica, Halabdscha und den Völkermord in Ruanda. Alles kein Problem.

Natürlich erkenne ich den guten Willen dahinter, aber ich frage mich, warum man die Nazis so "adeln" muß und ihnen einen eigenen Tatbestand im StGB widmet, wo man sie doch auch einfach so wie jedes andere Kriegsverbrechen widerlegen könnte. Dadurch daß man es einfach verbietet, macht man es auch den Holocaust-Leugnern extrem leicht, die können einfach behaupten: "Die BRD kann nicht beweisen, daß der Holocaust stattgefunden hat, also verbeitet sie uns, die wir doch nur die Wahrheit sagen."
Eher ungeschickte Ausgangslage. Ähnlich wie bei "Mein Kampf".


BTW: wer den Fehler im Begriff "falsche Tatsache" findet, kriegt nen Keks peinlich/erstaunt
Edith: mist, der Fehler wurde ja schon gefunden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 23.07.2008 15:24]
23.07.2008 15:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja, schon klar. Nur geht es in der eigentlichen Frage ja darum ob man in Flugblättern falsche Tatsachen behaupten darf. Und das darf man nicht uneingeschränkt, auch wenn es nicht grundsätzlich völlig verboten ist. Ohne das jetzt in irgendeiner Form werten zu wollen.
Vielleicht war es ein blödes Beispiel, aber es war so schön offensichtlich.
23.07.2008 15:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von TylerDurdan

BTW: wer den Fehler im Begriff "falsche Tatsache" findet, kriegt nen Keks peinlich/erstaunt


Sprachlich unlogisch. Tatsachen sind begrifflich objektiv existierende Zustände oder Ereignisse und können damit nicht "falsch" sein. Weil sie existieren sind sie richtig. Nur Tatsachenbehauptungen können falsch sein.

Ich hab's noch nicht vergessen! \o/
23.07.2008 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Einbürgerungstest ( Fragen sinnvoll? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum