Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Siggis flotte Getränkeecke )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDF]Sandmann

Leet
...
Moin ihr Säcke

38 Grad im Schatten, Sonne ohne Ende, aber keine Ansichtskarte mit Titten! Was tun?

Beste Grüße ausm sonnigen Frankreich
10.08.2008 14:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Specktitten langen uns auch.
Also pack deine Tüten aus und mach Fotos!

10.08.2008 14:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gruselwurst

Leet
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

I gotz da Triple Rectifier nearly new for 600 Euros !
I nerarly Beats Tante in buying cheap shit !



Manchmal bin ich echt froh, dass ich auf billigen Gitarren und kleinen Verstärkern gelernt hab.
10.08.2008 14:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
You got the blues and we got the money
10.08.2008 15:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Lernen tu ich nicht mehr wirklich (Außer mehr und mehr Lieder, man lernt ja immer), und das hab ich auch mit nem Einsteigerset und ner 300 Euro Epiphone Paula gemacht.
Ich übe im moment eher, wenn auch sehr viel.
Naja, war halt ein schnäppchen.

Außerdem sind 600 Euro im Berich Röhrenamps nun wirklich nicht viel Geld.
10.08.2008 15:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Lernen tu ich nicht mehr wirklich



Eigentlich sollte mich diese Aussage überraschen, aber dann irgendwie auch wieder nicht.
10.08.2008 16:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Ja, bezieht sich mehr so auf verschiedene Spielarten etc. da kann ich nu alles was ich bisher gebraucht hab.
10.08.2008 16:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
wie wärs mal mit ner band?
10.08.2008 16:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eister

AUP eister 03.12.2007
 
Zitat von Argon*

wie wärs mal mit ner band?



ahahah Breites Grinsen.
10.08.2008 17:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich hab die A-Moll-Tonleiter:
A - B ^ C - D - E ^ F - G

Die A-Moll-Pentatonik lautet:
A - C - D - E - G

Es heißt ja immer, dass die "gefährlichen" Halbtonschritte weggelassen werden. Konsequenterweise müsste doch dann analog zum F das C wegfallen. Warum is aber das B nicht mehr drin?
10.08.2008 18:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

I gotz da Triple Rectifier nearly new for 600 Euros !
I nerarly Beats Tante in buying cheap shit !



Wie war das?
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!
10.08.2008 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gruselwurst

Leet
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Ja, bezieht sich mehr so auf verschiedene Spielarten etc. da kann ich nu alles was ich bisher gebraucht hab.



Jojo schon klar. Ich kann auch alles. Sogar ziemlich perfekt. Ich wüsste nicht was ich noch lernen kann. Ich meine, ich kanns ja. Dann gibts ja nichts mehr, was ich nicht kann.
10.08.2008 20:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
verschmitzt lachen
Er is quasi fertig mit Gitarre spielen. Wird Zeit fürn Klavier.
Und wenn das auch fertig is, dann halt was neues. Trompete oder so.

@Gruselwurst: I'm waiting :P
10.08.2008 20:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gruselwurst

Leet
 
Zitat von gwc

@Gruselwurst: I'm waiting :P



I am uploading, I am uploading
Home again, cross the sea.
10.08.2008 20:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papst.ch

Japaner BF
 
Zitat von gwc

Ich hab die A-Moll-Tonleiter:
A - B ^ C - D - E ^ F - G

Die A-Moll-Pentatonik lautet:
A - C - D - E - G

Es heißt ja immer, dass die "gefährlichen" Halbtonschritte weggelassen werden. Konsequenterweise müsste doch dann analog zum F das C wegfallen. Warum is aber das B nicht mehr drin?



Hat mich eine Weile gekostet, bis ich kapiert habe, was du meinst... aber ich glaube ich hab's jetzt begriffen. Breites Grinsen

Du verstehst einfach nicht, warum das B nicht in der A-Moll-Pentatonik vorhanden ist und das C schon, oder? (Korrigier mich, falls ich mich irre) :-) Dann hast du vermutl. einfach noch nicht ganz verstanden, wie eine Moll-Pentatonik aufgebaut ist...

Also: Wie du gesagt hast, ist die normale A-Moll-Tonleiter: A B C D E F G
(= Grundton, grosse Sekunde, kleine Terz, Quarte, Quinte, kleine Sexte, kleine Septime)

Eine Moll-Pentatonik ist dadurch definiert, dass sie aus Grundton, kleiner Terz, Quarte, Quinte und kleiner Septime besteht... Also picken wir die entsprechenden Töne aus der Am-Tonleiter raus, und wir erhalten: A C D E G

-> B nicht dabei, weil in einer Moll-Pentatonik keine grosse Sekunde enthalten ist
-> F nicht dabei, weil in einer Moll-Pentatonik keine kleine Sexte enthalten ist


So, hoffe das hat geholfen... sonst frag noch mal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Papst.ch am 10.08.2008 21:22]
10.08.2008 21:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Papst.ch

 
Zitat von gwc

Ich hab die A-Moll-Tonleiter:
A - B ^ C - D - E ^ F - G

Die A-Moll-Pentatonik lautet:
A - C - D - E - G

Es heißt ja immer, dass die "gefährlichen" Halbtonschritte weggelassen werden. Konsequenterweise müsste doch dann analog zum F das C wegfallen. Warum is aber das B nicht mehr drin?



Hat mich eine Weile gekostet, bis ich kapiert habe, was du meinst... aber ich glaube ich hab's jetzt begriffen. Breites Grinsen

Du verstehst einfach nicht, warum das B nicht in der A-Moll-Pentatonik vorhanden ist und das C schon, oder? (Korrigier mich, falls ich mich irre) :-) Dann hast du vermutl. einfach noch nicht ganz verstanden, wie eine Moll-Pentatonik aufgebaut ist...

Also: Wie du gesagt hast, ist die normale A-Moll-Tonleiter: A B C D E F G
(= Grundton, grosse Sekunde, kleine Terz, Quarte, Quinte, kleine Sexte, kleine Septime)

Eine Moll-Pentatonik ist dadurch definiert, dass sie aus Grundton, kleiner Terz, Quarte, Quinte und kleiner Septime besteht... Also picken wir die entsprechenden Töne aus der Am-Tonleiter raus, und wir erhalten: A C D E G

-> B nicht dabei, weil in einer Moll-Pentatonik keine grosse Sekunde enthalten ist
-> F nicht dabei, weil in einer Moll-Pentatonik keine kleine Sexte enthalten ist


So, hoffe das hat geholfen... sonst frag noch mal.



Is jetzt klar wie Klößchen Breites Grinsen

Wusste bisher eben net, dass die Pentatonik nach dem Schema "Grundton, kleiner Terz, Quarte, Quinte und kleiner Septime" aufgebaut ist. Bei allen Erklärungen die ich bis jetzt gelesen hab, war immer nur die Rede von "wir lassen die Halbtonschritte weg, klingt besser".
10.08.2008 21:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin*

Arctic
Eine Pentatonik ist einfach ein "7,11 Arpeggio", also einfach ein Chord plus die Septime und Quarte, aber das hat Papst.ch ja schon gesagt. Breites Grinsen
10.08.2008 21:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin*

Arctic
 
Zitat von gwc

Und welche Akkorde kann man dann sicher aus der Tonleiter bilden? Sonst bin ich mitm Zählen schneller, als wenn ich erst mal rausfinden muss, welcher Akkord diese Töne haben kann Augenzwinkern

Und fürs Improvisieren hab ich doch meine Scales, oder?



Also, wenns dich noch interessiert. Ein Dur-Tonleiter sieht immer wie folgt aus:

I.maj7
II. m7
III. m7
IV. maj7
V. 7
VI. m7
VII. m7 -5

maj 7 = Dur Chord mit großer Septime
m7 = Moll Chord mit kleiner Septime
7 = Dur Chord mit kleiner Septime
m7 -5 = Moll Chord mit kleiner Septime und verminderter Quinte.

In C-dur wäre der erste Chord also ein Cmaj7 : C E G H. Zweiter Chord wäre ein Dm7 : D F A C
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sabin* am 10.08.2008 21:52]
10.08.2008 21:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Is das jetzt speziell für den Blues oder wie hast die Akkorde bestimmt?
10.08.2008 21:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin*

Arctic
Nein, das ist ein Schema welches man auf jede Dur-Tonleiter aufsetzen kann. Die einzelnen Töne werden dann zu Stufen, deswegen die römischen Zahlen.

C D E F G A H

C = I. Stufe , D = II. Stufe, usw.

Und das hat nichts mit Blues zu tun.
10.08.2008 22:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Jetzt bin ich wieder verwirrt...
Dachte, die Akkorde der C-Dur Tonleiter waren:
C Dm Em F G Am B7

Und die anderen Dur-Tonleitern halt analog nach dem Schema:
maj min min maj maj min dim
?
10.08.2008 22:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Jede Tonleiter lässt sich so harmonisieren wie es Sabin* gesagt hat, dein C-Dur-Beispiel (außer B7 am Ende, da muss Bm7 -5 oder Bm -5 hin, wie Sabin schon sagte) geht aber natürlich auch. Du lässt da ja blos teilweise die Septimen weg.

/Edit:
Fast vergessen...
@gloerk: Hab den Toneport UX1. Also den fast "kleinsten". Der ganz Kleine wär zwar auch in Ordnung gewesen, aber ich bin mir sicher, die XLR-Buchse beim UX1 kommt mir irgendwann ganz gelegen. Die größeren Dinger haben dann aber nur noch Spielereien, die ich nicht brauche. Welchen hast du?

@Crusher:
Hm, hab mir mal die Beispiele angehört. Vom Hocker reissen sie mich nicht. Aber eventuell hat der Kerl die einfach nur schlecht eingestellt.
Aber irgendwie bekommt man aus dem Teil auch super Zerrsounds raus - blos wie ist die Frage.
Ich hab auf YouTube mal ein Video gesehen, da hat jemand ein paar Riffs von Megadeth & Killswitch gezockt und der hatte einen hammergeilen Sound.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 10.08.2008 22:29]
10.08.2008 22:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
 
Zitat von Gruselwurst

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Ja, bezieht sich mehr so auf verschiedene Spielarten etc. da kann ich nu alles was ich bisher gebraucht hab.



Jojo schon klar. Ich kann auch alles. Sogar ziemlich perfekt. Ich wüsste nicht was ich noch lernen kann. Ich meine, ich kanns ja. Dann gibts ja nichts mehr, was ich nicht kann.



Ney, hatte allerdigs auch mit keinem Wort erwähnt Breites Grinsen

Wenn ma allerdings seit Tagen "Demigod" von Behemoth schrammelt (Was echt NULL anspruch hat) hat man doch das Gefühl die "Technik" zu können peinlich/erstaunt

Setzt man sich dann vor Racer X oder Nevermore wird man wieder aufn Boden geholt.
10.08.2008 22:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Da denkt man, man hat grad mal alles gecheckt und schon gibts wieder Unmengen neue Sachen zum gleichen Thema. Echt furchtbar Da hab ich noch sehr viel vor, damit ich den Akkordbau, Intervalle und Tonleitern mal richtig verinnerlicht hab.

Apropo Intervalle, wie merkt ihr euch das Intervall von zwei Tönen? Halbtonschritte nachzählen? Oder wisst ihr einfach schon alles auswendig, dass wenn ihr "B zu F#" hört, gleich wisst: "Ah, das is ne verminderte Quinte"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 10.08.2008 22:36]
10.08.2008 22:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Ich zähls einfach nach peinlich/erstaunt
Irgendwann verinnerlicht man das dann auch und kann ein paar auswendig. Wenn man im Noten lesen geübt ist, kann mans auch direkt an den Noten erkennen.
10.08.2008 22:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ok. Aber bis jetzt arbeit ich eh nur mit Tabs

Wie könnt ich mir die Intervalle denn besser verinnerlichen bzw. wie könnt ich jetzt davon spielerisch Gebrauch machen, dass ich net gleich wieder alles vergess?
10.08.2008 22:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von gwc

Er is quasi fertig mit Gitarre spielen. Wird Zeit fürn Klavier.
Und wenn das auch fertig is, dann halt was neues. Trompete oder so.



wenn er alles kann, was er können will, ists doch super. irgendwann kommt ihm vielleicht was neues unter, das er lernen will und dann lernt ers halt. wenn ER zufrieden ist reichts doch
10.08.2008 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hat mich aber so an nen Sketch aus Sechserpack (glaub ich) erinnert, den ich auf YT leider nimmer find.
Da hat einer seine Kinder in die Mülltonne gesteckt mit der Begründung "Die sind fertig, hab ihnen alles beigebracht, was ich wusste." Breites Grinsen
10.08.2008 22:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papst.ch

Japaner BF
 
Zitat von DarkKaidel

Jede Tonleiter lässt sich so harmonisieren wie es Sabin* gesagt hat, dein C-Dur-Beispiel (außer B7 am Ende, da muss Bm7 -5 oder Bm -5 hin, wie Sabin schon sagte) geht aber natürlich auch. Du lässt da ja blos teilweise die Septimen weg.




Jup... Hier hilft's vielleicht auch, wenn man weiss wie die (üblichen) Akkorde aufgebaut sind, nämlich durch Terzschichtung... In deinem C-Dur-Beispiel, gwc, hast du einfach drei Terzen übereinander geschichtet, Sabin hat nochmal 'ne Terz draufgepackt, was dann diese ganzen Septakkorde ergibt... Das geht dann allerdings schon ein bisschen (Achtung, Klischee! Aber trotzdem Augenzwinkern) in Richtung Jazz...

/edit: Wegen den Intervallen noch: Also beim Improvisieren denk ich nicht irgendwie "Boah, ne Sexte würd jetzt was hauen"... irgendwann hast du das einfach klanglich intus, so dass du intuitiv das ganze Zeugs anwendest :-) Gehör wird dadurch natürlich auch geschult, also ich erkenn mittlerweile schon die meisten Intervalle auch am Klang...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Papst.ch am 11.08.2008 1:10]
11.08.2008 1:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Siggis flotte Getränkeecke )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gbd 
Mod-Aktionen:
11.08.2008 02:49:10 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2008 18:36:25 Garth hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum