Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Knobelspielchen ( in der Gruppe )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
... in der Gruppe
Hi

Wir haben vor ein paar Tagen auf einem Spieleabend plötzlich angefangen, so Gruppenspiele zu spielen, bei denen eine Person den Trick kennt, und die anderen ihn durch Beobachten usw. herausfinden müssen. Einige dieser Spiele sind echt super, eines habe ich leider an dem Abend nicht herausfinden können. Nächstes Mal dann.

Ich liste hier mal ein paar davon auf, und spoilere den Trick. Es wär schön, wenn ihr das auch machen könntet, ich will mehr solcher Spiele lernen.

Rapunzel, Rapunzel

Alle Teilnehmer des Spiels sitzen im Kreis oder sonst wie, möglichst in einem Raum. Nun sagt (zu Beginn) Spielleiter zu einer möglichst eingeweihten Person folgendem Spruch: "Rapunzel, Rapunzel, hör auf ein Wort, und gehe nicht eher fort, bis ich es dir sagen werde und gibt dem die Hand, dem ich sie geben werde." Nach dem Spruch wartet der Spielleiter kurz und sagt dann zu "Rapunzel": "Rapunzel, geh!". Der Spieler verlässt den Raum, der Spielleiter steht auf, gibt einer Person die Hand, und ruft Rapunzel dann wieder herein. Rapunzel gibt jetzt derselben Person die Hand, wenn sie den Trick kennt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Spielleiter schickt Rapunzel heraus nachdem eine Person nach seinem Spruch irgendeinen Ton von sich gegeben hat. Dieser Person gibt er die Hand. Rapunzel weiß also, dass sie demjenigen Spieler die Hand geben muss, der nach dem Spruch des Spielleiters zuerst was gesagt hat.



Kaufhaus

Bei diesem Spiel müssen die Spieler im Kreis sitzen.
Es gibt ein Kaufhaus mit unendlich Stockwerken, jedes Stockwerk hat eine rechte und eine linke Seite wo es verschiedene Dinge zu kaufen gibt. Ein Eingeweihter beginnt, sagt: "Ich fahre in den 3. Stock, gehe nach rechts und kaufe mir ein XXX". Jetzt ist der nächste dran und versucht es auch, aber wenn es den Gegenstand in der Etage seiner Wahl nicht gibt, sagt der Spielleiter ihm das.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
XXX ist in diesem Fall irgendein Gegenstand, den der vom Spielleiter aus rechts gesehen 3. Spieler am Körper trägt. Fährt jemand in einen Stock größer als die Zahl der Spieler, wird einfach im Kreis herumgezählt.



Stöckchen weitergeben

Ein Eingeweihter beginnt, nimmt zwei längliche Gegenstände, hält sie parallel oder überkreuzt und gibt sie so weiter, mit den Worten: "Ich gebe die Stöckchen (oder wasauchimmer) richtig weiter". Der nächste versucht es, macht es aber ggf. falsch oder mit Glück richtig, der Eingeweihte sagt das immer.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Richtig weitergegeben hat man die Gegenstände, wenn sie der Beinstellung entsprechen. Es müssen also die Beine zu sehen sein. Wenn die Beine sich kreuzen, müssen die Stöckchen auch gekreuzt werden, andernfalls parallel gehalten.



Das Basis-Spiel

Das geht leider nur mit Spoiler. Wenn ich nur den Spielverlauf aufschreiben würde, wärs zu einfach herauszufinden. Ihr könnt ja die erste Zeile nur lesen oder so.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ein Eingeweihter zeigt mit beiden Händen eine Zahl zwischen 0 und 10 und sagt, "Wenn das die Basis ist...". Anschließend zeigt er eine andere Zahl, und sagt: "... ist das hier die X", wobei X der bei der Basis angezeigten Zahl entspricht. So gehts dann weiter, die als drittes angezeigte Zahl wäre die zweite und so weiter. Das Spiel ist super, weil wirklich jeder anfängt zu rechnen, addieren usw. bis er irgendwann darauf kommt, dass Eingeweihte einfach immer die zuletzt gezeigte Zahl nennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 30.07.2008 18:12]
30.07.2008 18:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
ich will gar nicht wissen was ihr an jenem abend alles konsumiert habt.
30.07.2008 18:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Wir spielen immer nur Saufspiele traurig
30.07.2008 18:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Entilzha

ich will gar nicht wissen was ihr an jenem abend alles konsumiert habt.



Das hatte ich mir auch gedacht als ich "Stöckchen-Spiel" gelesen hatte... Breites Grinsen
30.07.2008 18:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Sind Knobelspielchen nicht sowas hier?

| _ [] _ |
..... |

Das ist eine Schüppe, in der sich Dreck befindet ([]) wie bekomm ich den Dreck aus der Schüppe heraus indem ich nur 2(!) Striche (die die Schüppe darstellen) verschiebe.
Man darf nicht den Dreck verschieben bloß "Teile" der Schüppe und davon auch nur 2(!) Stück.
Die Punkte sind nur dafür da das alles halbwegs am richtigen Platz sitzt

Und noch eins:

5 + 5 + 5 = 550

Wo muss man einen Strich hinmalen damit das Ergebnis stimmt? Einfach nur einen Strich.

----

Oder meinst du sowas nicht? traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Razer.exe am 30.07.2008 18:18]
30.07.2008 18:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Und welches hast du nicht herausbekommen?

DAs Basisspiel ist falsch beschrieben oder?

Wenn die zweite zahl der ersten entspricht und so weiter... ist ja immer nur eine Zahl die richtige... ?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MR-ekim am 30.07.2008 18:19]
30.07.2008 18:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
*notier*

Aber mit ner lustigen Runde geht absolut nichts über Freeze

is zwar was andres, aber ich geh jetzt mal nur auf den Gruppenaspekt ein fröhlich
30.07.2008 18:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Razer.exe

Und noch eins:

5 + 5 + 5 = 550

Wo muss man einen Strich hinmalen damit das Ergebnis stimmt? Einfach nur einen Strich.



5 + 5 + 5 =< 550

Alter so einfach, das kann sogar ich als Mathenoob.
30.07.2008 18:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von Razer.exe

...Und noch eins:

5 + 5 + 5 = 550

Wo muss man einen Strich hinmalen damit das Ergebnis stimmt? Einfach nur einen Strich.

----

Oder meinst du sowas nicht? traurig




5 + 5 + 5 =|= 550
30.07.2008 18:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von Razer.exe

Und noch eins:

5 + 5 + 5 = 550

Wo muss man einen Strich hinmalen damit das Ergebnis stimmt? Einfach nur einen Strich.



5 + 5 + 5 =< 550

Alter so einfach, das kann sogar ich als Mathenoob.



Leider falsch. traurig

/: Auch falsch...
Also was heißt falsch, klar mathematisch richtig mit den Symbolen aber ich will DAS Ergebnis haben nichts ungleich oder so Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Razer.exe am 30.07.2008 18:21]
30.07.2008 18:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
traurig gucken
g
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 30.07.2008 18:22]
30.07.2008 18:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von MR-ekim

Und welches hast du nicht herausbekommen?

DAs Basisspiel ist falsch beschrieben oder?

Wenn die zweite zahl der ersten entspricht und so weiter... ist ja immer nur eine Zahl die richtige... ?!


Nicht herausbekommen hab ich eins, wo 9 Spielkarten auf dem Tisch liegen, es gibt 2 Eingeweihte. Der erste dreht sich um oder geht raus, ich zeige auf eine der Karten, der Typ dreht sich wieder um und der zweite Eingeweihte zeigt nach und nach auf die Karten udn fragt: "Ist es die?" und bei der richtigen Karte sagt er ja.

ich hab halt das Prinzip noch nicht rausgefunden, wie ihm das signalisiert wird oder so.

Naja beim Basisspiel kannst du ja zeigen was du willst, nur sagen musst du die zuvor gezeigte Zahl.

@Razer.exe: Ich meine eigentlich Spiele die man in einer größeren Gruppe spielen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 30.07.2008 18:24]
30.07.2008 18:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von MR-ekim

Und welches hast du nicht herausbekommen?

DAs Basisspiel ist falsch beschrieben oder?

Wenn die zweite zahl der ersten entspricht und so weiter... ist ja immer nur eine Zahl die richtige... ?!


Nicht herausbekommen hab ich eins, wo 9 Spielkarten auf dem Tisch liegen, es gibt 2 Eingeweihte. Der erste dreht sich um oder geht raus, ich zeige auf eine der Karten, der Typ dreht sich wieder um und der zweite Eingeweihte zeigt nach und nach auf die Karten udn fragt: "Ist es die?" und bei der richtigen Karte sagt er ja.

ich hab halt das Prinzip noch nicht rausgefunden, wie ihm das signalisiert wird oder so.



Sprache, aussprache? ein kleines "also"?
vielleicht auch eine Bewegung.
30.07.2008 18:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von MR-ekim

 
Zitat von OliOli

 
Zitat von MR-ekim

Und welches hast du nicht herausbekommen?

DAs Basisspiel ist falsch beschrieben oder?

Wenn die zweite zahl der ersten entspricht und so weiter... ist ja immer nur eine Zahl die richtige... ?!


Nicht herausbekommen hab ich eins, wo 9 Spielkarten auf dem Tisch liegen, es gibt 2 Eingeweihte. Der erste dreht sich um oder geht raus, ich zeige auf eine der Karten, der Typ dreht sich wieder um und der zweite Eingeweihte zeigt nach und nach auf die Karten udn fragt: "Ist es die?" und bei der richtigen Karte sagt er ja.

ich hab halt das Prinzip noch nicht rausgefunden, wie ihm das signalisiert wird oder so.



Sprache, aussprache? ein kleines "also"?
vielleicht auch eine Bewegung.


Alles beachtet. Nichts davon.
Ich bin recht sicher, dass es drauf ankommt, in welcher Reihenfolge er auf die Karten zeigt. Also dass die richtige immer nach einer bestimmten Farbe oder so kommt.
30.07.2008 18:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
 
Zitat von OliOli

@Razer.exe: Ich meine eigentlich Spiele die man in einer größeren Gruppe spielen kann.



Ooh mist mein Fehler, steht ja sogar da traurig

War so abgelenkt von Knobelspielchen, machen mir nämlich besonders Spaß fröhlich
30.07.2008 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Razer.exe

Also was heißt falsch, klar mathematisch richtig mit den Symbolen aber ich will DAS Ergebnis haben nichts ungleich oder so Augenzwinkern



Aus einem Plus ne 4 machen.
30.07.2008 18:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
Hm ich kenn da auch sowas:

Man sitzt in ner gemütlichen Runde zusammen und fängt dann bei Gelegenheit einfach zu sprechen an:
"Sepp (beliebiger Name, komplett wurscht) mag keine Teddybären aber dafür Plüschtiere".
Der Satz ansich bleibt immer genau gleich, die Dinge, die er mag bzw nicht mag muss man beliebig erfinden, allerdings steckt ein System dahinter. Sinn dahinter ist, dass die Mitspieler nach und nach dieses System erkennen und in das Spiel einsteigen, während andere sich noch fragen, was die ganze Scheiße eigentlich soll.

Sorgt anfangs meistens für Verwirrung, dann muss man halt mehrere Beispiele bringen, bis die ersten zu kapieren beginnen... "Sepp mag Klos aber keine Toiletten"... etc... und wenns einer checkt wirft er selber nen Satz der gleichen Art in die Runde.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dinge mit Doppelbuchstaben mag er nicht.


Nicht besonders schwierig im Nachhinein, aber wenn man in der Situation ist, ists ganz witzig, weil die meisten einfach anfangs absolut keinen Plan haben worum es eigentlich geht. Und man freut sich wenn mans nicht checkt hat und einem aber plötzlich ein Licht aufgeht.
30.07.2008 18:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
...
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Razer.exe

Also was heißt falsch, klar mathematisch richtig mit den Symbolen aber ich will DAS Ergebnis haben nichts ungleich oder so Augenzwinkern



Aus einem Plus ne 4 machen.



Richtig!
30.07.2008 18:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Neptun

Nicht besonders schwierig im Nachhinein, aber wenn man in der Situation ist, ists ganz witzig, weil die meisten einfach anfangs absolut keinen Plan haben worum es eigentlich geht. Und man freut sich wenn mans nicht checkt hat und einem aber plötzlich ein Licht aufgeht.


Das ist ja das tolle an diesen Spielen. Die können einen zur Weißglut bringen und am Ende ist es ne super einfache Lösung.

Wenn man dann noch Eingeweihte hat, die gut schauspielern können, kann man die andern auch absichtlich auf falsche Fährten locken usw.

Dein Spiel kannte ich übrigens auch, genau sowas mein ich.
30.07.2008 18:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von MR-ekim

Und welches hast du nicht herausbekommen?

DAs Basisspiel ist falsch beschrieben oder?

Wenn die zweite zahl der ersten entspricht und so weiter... ist ja immer nur eine Zahl die richtige... ?!


Nicht herausbekommen hab ich eins, wo 9 Spielkarten auf dem Tisch liegen, es gibt 2 Eingeweihte. Der erste dreht sich um oder geht raus, ich zeige auf eine der Karten, der Typ dreht sich wieder um und der zweite Eingeweihte zeigt nach und nach auf die Karten udn fragt: "Ist es die?" und bei der richtigen Karte sagt er ja.

ich hab halt das Prinzip noch nicht rausgefunden, wie ihm das signalisiert wird oder so.

Naja beim Basisspiel kannst du ja zeigen was du willst, nur sagen musst du die zuvor gezeigte Zahl.

@Razer.exe: Ich meine eigentlich Spiele die man in einer größeren Gruppe spielen kann.




ich kenn das, dass man zehn karten hinlegt und eine davon eine 10 ist. die karten sind so angeordnet wie die symbole auf der zehnerkarte. nun geht der zauberer über alle karten mit dem finger und zeigt bei der zehn die position der entsprechenden karte an, der eingeweihte sieht das dann.
30.07.2008 18:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Spoiler.... traurig zu spät. Naja kann sein.
30.07.2008 18:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Knobelspielchen ( in der Gruppe )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum