Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
Frage Ja - Nein - Weiß nicht.
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich will hier mal eine Diskussion zum Thema Atheismus/Agnostizismus <-> Kirche aufwerfen, und zwar nicht das generelle "Wer hat Recht", sondern wie Ihr selber dazu steht!

Ich selber wurde nicht religiös erzogen, obwohl ich zur Zeit Mitglied der römisch-katholischen Kirche bin.
In die Kirche gehe ich nie, beichten war ich schon Jahre nicht und gefirmt bin ich auch nicht. Richtig angetan von den Ideen der Kirche und der Idee "Religion" war ich nie.
Auf die Frage ob es einen Gott gibt weiß ich keine Antwort (ich bin also Agnostiker)

Und trotzdem fällt es mir unheimlich schwer einfach aus der Kirche auszutreten. Irgendwie hab ich doch ein schlechtes gewissen, immerhin ging ich 4 Jahre meines Lebens in ein katholisches Privatgymnasium.

Wie haltet ihr das? Seit ihr religiös? habt ihr euch tatsächlich von eurem Glauben losgesagt und seid jetzt Atheisten/Agnozisten. Geht Ihr gar regelmäßig in die Kirche und beichten?

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.B.Butcher am 06.08.2008 17:40]
06.08.2008 17:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Slayer - Raining Blood
06.08.2008 17:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!
06.08.2008 17:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
...
Ich glaube an enos!
06.08.2008 17:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Mr.B.Butcher

(ich bin also Agnozist)

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?


1. heisst das Agnostiker

2. Dem Kirchgemeindesekretariat schriftlich mitteilen, dass man ab sofort den Wachturm abonniert hat, dann der Steuergemeinde schriftlich mitteilen, man sei aus der kirche ausgetreten und verlange befreiung von der kirchensteuer. entweder darfst du dann ein kulturprozent abliefern oder kommst gratis davon.

 
Zitat von Timmi is back!

Ich glaube an enos!


Ich hatte eine vision von enos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 06.08.2008 17:39]
06.08.2008 17:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pr0mill0

AUP pr0mill0 06.05.2008
Ich bin nicht getauft, bin auch nicht gläubig.
Wer meint, dass da irgendwas übersinnliches ist, kann das gerne tun.
06.08.2008 17:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich glaube an das fliegende Spaghettimonster!
Neee im Ernst: Atheist
bin zwar getauft und konfirmiert. Das letzte aber ehr, weil das alle sind fröhlich Gruppenzwang.
Ich bin da ehr wie mein Vater und dessen Brüder.
Die sind höchstens bei Beerdigungen oder Konfirmationen inner Kirche
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 06.08.2008 17:41]
06.08.2008 17:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Konfizeit abgesessen, Kohle eingesackt, nie wieder blicken lassen.
Religion gabs bei uns im Haushalt nicht als festen Bestandteil und ich kann damit auch nichts anfangen. Sobald die Kirche von mir Geld will werde ich auch austreten.
06.08.2008 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Mr.B.Butcher

(ich bin also Agnostizist)


Ich finde Agnostizismus etwas sinnlos. Es ist zwar zweifelsfrei richtig, dass wir nie die (Nicht)Existenz eines allmächtigen Wesens beweisen können, aber es lässt sich kulturgeschichtlich, psychologisch recht gut rekonstruieren, wie Gottesglauben entsteht. Letztlich gibt es also keinen Grund, überhaupt die Behauptung zuzulassen, es gäbe einen. Um die Existenz Gottes in erwägung zu ziehen, müsste man mir erstmal irgendeine schlüssige Argumentation vorlegen...
06.08.2008 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Mr.B.Butcher

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?



Beim Amtsgericht. Einfach hingehen und Formular ausfüllen, inkl. eine u.U. unverschämten Bearbeitsgebühr.
06.08.2008 17:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Ich glaube an serious sam.
06.08.2008 17:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
...
 
Zitat von The_gonzo

Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!

06.08.2008 17:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Ich habe meinen eigenen kleinen Glauben
06.08.2008 17:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Ich bin jedi
06.08.2008 17:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
Ich bin mein eigener Gott.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bratfisch am 06.08.2008 17:43]
06.08.2008 17:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
verschmitzt lachen
Mal ehrlich, in Deutschland geht der Glaube Gott sei Dank langsam dem Bach runter. Je aufgeklärter und wohlhabender das Land, desto geringer das verzweifelte Suchen nach Halt und Erklärung in irgendwelchen fantastischen und unglaubwürdigen Hirngespinsten.
06.08.2008 17:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Mr.B.Butcher

(ich bin also Agnostizist)


Ich finde Agnostizismus etwas sinnlos. Es ist zwar zweifelsfrei richtig, dass wir nie die (Nicht)Existenz eines allmächtigen Wesens beweisen können, aber es lässt sich kulturgeschichtlich, psychologisch recht gut rekonstruieren, wie Gottesglauben entsteht. Letztlich gibt es also keinen Grund, überhaupt die Behauptung zuzulassen, es gäbe einen. Um die Existenz Gottes in erwägung zu ziehen, müsste man mir erstmal irgendeine schlüssige Argumentation vorlegen...


hat sich schon kant daran probiert und ist gescheitert.
im endeffekt ist es nur glauben oder nicht glauben. mehr nicht
06.08.2008 17:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Mr.B.Butcher

(ich bin also Agnostizist)


Um die Existenz Gottes in erwägung zu ziehen, müsste man mir erstmal irgendeine schlüssige Argumentation vorlegen...



Im Zweifel für den Angeklagten (hier: Gott), also eher ein Beweis der Nichtexistenz.
06.08.2008 17:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
 
Zitat von Der Menschenfreund

Um die Existenz Gottes in erwägung zu ziehen, müsste man mir erstmal irgendeine schlüssige Argumentation vorlegen...





Wäre es denn dann noch Glauben?
06.08.2008 17:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Vollblutatheist. Keine Taufe, keine Konfirmation (viele Mitschüler haben das damals des Geldes wegen gemacht - das war mir zu verlogen).

Religionen halte ich für Unsinn und tendenziell Vorhängeschild, um sich moralisch über andere Menschen zu erheben (ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich mich hiermit moralisch über andere Menschen erhebe ).
Ich kann nicht glauben, dass so viel Gutes dran sein soll, wenn so viele Menschen ihre Leben im Namen der Religion lassen mussten.
Erlösung und Seelenheil gibt es ja sowieso nicht, da jede Religion die jeweils anderen verdammt.

Dazu glaube ich der Wissenschaft in ihren Erklärungen.

Möge ich dafür in der Hölle braten!

/edit
Ach so, ich vergaß: wenn schon Religion, dann wenigstens Blut für Odin!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 06.08.2008 17:46]
06.08.2008 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Ich bin evangelisch, war 2005 das letzte mal in der Kirche (Begräbnis) und gebeichtet hab ich noch nie.

Mir ist das alles gelinde gesagt, eigentlich ziemlich egal. Zahle aber Kirchensteuer - einfach so weil ich getauft bin und auch meine Konfirmation hinter mir hab.

Naja, gibt wichtigere Sachen als den "Glauben".
06.08.2008 17:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.B.Butcher am 06.08.2008 17:47]
06.08.2008 17:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ultimateleon*

tf2_spy.png
Noch nie im leben gebetet etc. in der kirche war ich auch noch nie. Glaube is nicht so mein fall.

<- Heide
06.08.2008 17:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
 
Zitat von Armag3ddon


Dazu glaube ich der Wissenschaft in ihren Erklärungen.




wissenschaft hat aber nie den anspruch erhoben, die gottes-/schöpferfrage zu beweisen.
06.08.2008 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?


wenn wir 15000 in australien zusammen bringen schon, zumindest ist es dann offiziell
06.08.2008 17:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Bis vor nem halben Jahr war ich fest davon überzeugt Priester(kath.) zu werden.
das war mein berufswunsch seit dm 12ten Lebensjahr.

Dann kam der Wandel. Ich glaube nurnoch daran das es wohl etwas geben möge, das wir dies jedoch nicht verstehen werden und können. und Tod ist wie Narkose... nix...

Ich gehe jedoch aus Gewohnheit noch ab und an in die Kirche...
zum runterkommen und besinnen...

Es war sehr intressant für mich als Aussteigenden auf dem Weltjugendtag in Sydney zu sein... ziemlcih krass wie "anders" man so ein event betrachten kann...( Im vergleich zu 05 in Köln wo ich noch superchrist war )
06.08.2008 17:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?


Der wird sich hier nicht äußern, weil er dann in Grund und Boden geflamed wird mit den Augen rollend

Ich selbst bin Atheist. Ich glaube an mich, die Wirkung von Zahnseide und dass alle Frauen ein bischen lesbisch sind.
06.08.2008 17:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Bin ein bisschen religiös erzogen wurden. Mein Vater ist nicht religiös aber meine Mutter.

Glaube aber nicht an einen Gott. Ich bezeichne mich somit als Atheist. Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr in die Kirche - auch nicht an Weihnachten. Ist ja auch nochmal ein Unterschied zwischen Gott und Kirche. Von der Kirche halte ich nichts und an Gott glaube ich nicht. Wenn jmd. an Gott glaubt soll er das tun - ist sein Bier. Von der Kirche als Institution halte ich aber nichts. Bspw. wenn man die Rolle der Kirche im dritten Reich betrachtet oder die katholische Kirche und den Konservatismus ist das für mich genug Anlass sich davon zu distanzieren.
06.08.2008 17:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Cob

 
Zitat von Armag3ddon


Dazu glaube ich der Wissenschaft in ihren Erklärungen.




wissenschaft hat aber nie den anspruch erhoben, die gottes-/schöpferfrage zu beweisen.


Aber die Religionen haben die Wissenschaft zu ihrem eigenen Feind erhoben. Diese behauptet ja immer wieder Dinge, die mit ihren diversen heiligen Büchern nicht übereinstimmen.
Wer sich auf die Seite der Wissenschaft stellt, ist ja schon quasi Todfeind der halben Menschheit.
06.08.2008 17:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Cob

 
Zitat von Armag3ddon


Dazu glaube ich der Wissenschaft in ihren Erklärungen.




wissenschaft hat aber nie den anspruch erhoben, die gottes-/schöpferfrage zu beweisen.


Aber die Religionen haben die Wissenschaft zu ihrem eigenen Feind erhoben. Diese behauptet ja immer wieder Dinge, die mit ihren diversen heiligen Büchern nicht übereinstimmen.
Wer sich auf die Seite der Wissenschaft stellt, ist ja schon quasi Todfeind der halben Menschheit.


kann die wissenschaft ansich nichts dafür.
06.08.2008 17:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum