Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Mayfuck

 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

@Mayfuck: Ich glaube ehrlich gesagt meinem Lehrer, er war dort und selbst wenn es nicht in jeder Schule ist, so ist es doch irgendwie unvorstellbar wie den Kindern dort was völlig unbelegtes gelehrt und Darwin schön umgangen wird. Wie dumm kommen die Kinder denn dann aus der Schule raus?


Where (and How) Evolution Is Taught In the US
http://strangemaps.files.wordpress.com/2007/04/v6i8g11.jpg
http://strangemaps.wordpress.com/2007/04/03/97-%E2%80%93-where-and-how-evolution-is-taught-in-the-us/



@Alb0rn: Ich ging in einem "nur" gelben Staat zur Schule, bis ich knapp zehn Jahre alt war. Und der einzige Lehrer, dessen Ausführungen im Unterricht "marred by creationist jargon" waren, war in unserer Sonntagsschule.
Und zum "dumm aus der Schule kommen"... ich würde doch sagen, dass selbst Amerikaner zu kritischem Denken fähig sind, Christ hin oder her. Und den Fundis (und leider auch deren Kindern) kann sowieso nicht mehr geholfen werden.

So schlimm ist es dann doch noch nicht mit Kreationismus. Aber er breitet sich scheinbar unaufhaltsam aus.

Wie ist das eigentlich mit Privatschulen in Deutschland? Katholischen, beispielsweise. In wie weit müssen die sich an den weltlichen Lehrplan halten?
Man hört ja immer wieder mal von Schulen, wo ganze Seiten im Biologiebuch einfach herausgeschnitten worden waren.


Ich habe ja auch nicht die ganze Nation abgestempelt Augenzwinkern. Klar können sie gebildet, krtisch... was auch immer sein, wie die Karte zeigt ist es auch sehr unterschiedlich. Es ist aber tortzdem schon recht viel wenn ganze Bundesstaaten rot sind.


doch hast du
mehrfach
07.08.2008 0:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
Aha? Ich habe nicht alle Amerikaner abgestempelt.

E:Sry, wenn ich da mit Nation den falschen Ausdruck genommen habe, falls du das unter anderem meinst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Alb0rn am 07.08.2008 1:32]
07.08.2008 1:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Frage
 
Zitat von The_gonzo

Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!



Woher kommt dieser Spruch?
Beschäftigt mich ein wenig...

Google gibt nur so linke Links (peinlich/erstaunt) raus.
Was hat das zu bedeuten?!
07.08.2008 1:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Frage
 
Zitat von Razer.exe

 
Zitat von The_gonzo

Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!



Woher kommt dieser Spruch?
Beschäftigt mich ein wenig...

Google gibt nur so linke Links (peinlich/erstaunt) raus.
Was hat das zu bedeuten?!



Wahrscheinlich bist du dum.
07.08.2008 1:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
etwas für sehr schlecht befinden
von was für ner politischen richtung hättest du denn so'n spruch erwartet mit den Augen rollend

@alborn
einmal in dem was ich gequotet habe und dann haste hier:
 
Zitat von Alb0rn

Nicht nur das, in Texas und in der Umgebung, sind die Leute extrem gläubig. Selbst in den US Schulen wird gelehrt, dass die ersten Menschen Adam und Eva waren, da findest du nichts über die Darwin und seine Evolutionstheorie, hab ich gehört. Das ist halt eine lange Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, so wirst du da erzogen und gehts dann jeden Sonntag in die Kirche.


auch noch mal völlig undifferenziert einen rausgehauen


das ich sowas als freund von amerika und religion mal poste hätte ich auch nie zu träumen gewagt peinlich/erstaunt
07.08.2008 2:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Es gibt keinen Grund, an ein übernatürliches Wesen zu glauben. Ich bin der Meinung, dass Menschen sich Gott oder Götter ausgedacht haben, um die Welt leichter begreifen oder erklären zu können. 10000 Jahre später diskutiert das pOT über Glauben. Dass es der Kram überhaupt bis hierhin geschafft hat, ist schon ein Lob wert.

Viel wichtiger als die Glaubensfrage ist eigentlich, wie das Leben der Menschen dadurch beeinflusst wird. Es ist egal, ob ich an Gott glaube, wenn sich mein Handeln dadurch nicht verändert. Glauben ist genau wie Rauchen. Es steckt die Menschen in Schubladen. Raucher und Nichtraucher sind sich nur am kloppen. Passende Threads dazu gibt es exklusiv hier im pOT. Hier sind es Atheisten und Christen (wo sind eigentlich die anderen 314 Religionen)?
Was soll ich nun davon halten? Als kleiner Badewannenstöpsel in der Grundschule hatte ich natürlich Religionsunterricht. Und da ging die Trennung schon los. Ich musste in den evangelischen Unterricht, ein paar meiner Freunde in den katholischen. Ich habe mich immer gefragt, was die dort anders lernen als wir. Totaler Blödsinn.
Einige Jahre später kam dann der Konfirmationsunterricht. Der war auch eher lästig. Die Katholiken hatten es schon hinter sich, oder wie war das. Zusätzlich gab es jeden Sonntag langweiligen Kirchengang. Unser Pastor hatte uns aber in der folgenden Unterrischtsstunde immer nur gefragt, ob wir in der Kirche waren, und konnte es nicht überprüfen. Also habe ich regelmäßig gelogen. Jeden Sonntag um 12 Uhr ging ich raus und ließ meine Eltern glauben, ich sei in der Kirche. Stattdessen bin ich einfach nur eine Stunde spazieren gegangen. Ist doch total blöd. Wenn ich schon rausgehe, hätte ich auch in die Kirche gehen können, oder? Ich kann mich heute nicht mehr erinnern, warum ich so gehandelt habe. Ich weiß nur, dass ich absolut nicht konfirmiert werden wollte. Und an einen Satz meiner Mutter erinnere ich mich genau: "Wenn du nicht konfirmiert wirst, hast du bei Tante x und Oma y verschissen." Ne, is klar. Ich habe es dann über mich ergehen lassen. Letztendlich gab es ja auch eine Feier und einen Haufen Knete als Belohnung für meine weise Entscheidung.
Danach besuchte ich die Kirche nur noch wegen Konfirmationen anderer, Abitür und Beerdigungen. Man muss einfach mal nur teilnahmslos anwesend sein. Das gemeinsame Beten klingt in meinen Ohren immer unheimlich.
Diese Erlebnisse waren zu einem großen Teil daran Schuld, dass ich - schon vor langer Zeit - Atheist geworden bin. Das ist natürlich blöd, denn damit begebe ich mich selbst in eine Schublade...

Aber wie gesagt, die Glaubensfrage ist nur Dekoration. Glaubt an den christlichen Gott, an das Newdlmonster, an enos, ist doch pups. Aber überlegt mal, wie euch das in eurem Leben beeinflusst.

*knock* *knock*
Who's there?
It's Jesus, lol!
Kopf gegen die Wand schlagen
07.08.2008 3:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Mayfuck

 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

@Mayfuck: Ich glaube ehrlich gesagt meinem Lehrer, er war dort und selbst wenn es nicht in jeder Schule ist, so ist es doch irgendwie unvorstellbar wie den Kindern dort was völlig unbelegtes gelehrt und Darwin schön umgangen wird. Wie dumm kommen die Kinder denn dann aus der Schule raus?


Where (and How) Evolution Is Taught In the US
http://strangemaps.files.wordpress.com/2007/04/v6i8g11.jpg
http://strangemaps.wordpress.com/2007/04/03/97-%E2%80%93-where-and-how-evolution-is-taught-in-the-us/



@Alb0rn: Ich ging in einem "nur" gelben Staat zur Schule, bis ich knapp zehn Jahre alt war. Und der einzige Lehrer, dessen Ausführungen im Unterricht "marred by creationist jargon" waren, war in unserer Sonntagsschule.
Und zum "dumm aus der Schule kommen"... ich würde doch sagen, dass selbst Amerikaner zu kritischem Denken fähig sind, Christ hin oder her. Und den Fundis (und leider auch deren Kindern) kann sowieso nicht mehr geholfen werden.

So schlimm ist es dann doch noch nicht mit Kreationismus. Aber er breitet sich scheinbar unaufhaltsam aus.

Wie ist das eigentlich mit Privatschulen in Deutschland? Katholischen, beispielsweise. In wie weit müssen die sich an den weltlichen Lehrplan halten?
Man hört ja immer wieder mal von Schulen, wo ganze Seiten im Biologiebuch einfach herausgeschnitten worden waren.


Ich habe ja auch nicht die ganze Nation abgestempelt Augenzwinkern. Klar können sie gebildet, krtisch... was auch immer sein, wie die Karte zeigt ist es auch sehr unterschiedlich. Es ist aber tortzdem schon recht viel wenn ganze Bundesstaaten rot sind.



Ganze Bundesstaaten? Natürlich sind da nur "ganze Bundesstaaten" rot. Die Karte ist einfach so unterteilt.
Alleine in meinem Heimatstaat gibt es 207 verschiedene School Districts. Und in denen wiederum gibt es von Schule zu Schule Unterschiede, so wie hier auch.
Aber in diesem Thread darfst du natürlich glauben, was du willst.


/Wie alt bist du, wenn man fragen darf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mayfuck am 07.08.2008 3:18]
07.08.2008 3:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
sein profil sagt 19
und nu sag an aus welchem staat du kommst
07.08.2008 3:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Du kannst dir ja erstmal deine Homophobie wegmissionieren.



Sekundiert!
Hat mich derbe schockiert zu lesen, dass ein User den ich eigentlich für völlig normal gehalten hätte seine Wahnvorstellungen mit solcher Vehemenz vertritt.
07.08.2008 7:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FIash

Alle die nicht an Jesus glauben, werden bis zum Jüngsten Gericht wiedergeboren, um dort schließlich in die ewige Verdammnis geschickt zu werden.


Mata halt... Alter Falter, ab sofort sehe ich jede religionskritische Äußerung von Dir in einem viel lustigeren Licht. Welche christliche Gruppe verbreitet das denn?
07.08.2008 8:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Du kannst dir ja erstmal deine Homophobie wegmissionieren.



Sekundiert!
Hat mich derbe schockiert zu lesen, dass ein User den ich eigentlich für völlig normal gehalten hätte seine Wahnvorstellungen mit solcher Vehemenz vertritt.



Link!
07.08.2008 9:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
**Snoopy**

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von FIash

Alle die nicht an Jesus glauben, werden bis zum Jüngsten Gericht wiedergeboren, um dort schließlich in die ewige Verdammnis geschickt zu werden.


Mata halt... Alter Falter, ab sofort sehe ich jede religionskritische Äußerung von Dir in einem viel lustigeren Licht. Welche christliche Gruppe verbreitet das denn?



Klingt nach den Süddeutschen (evang.) oder den Zeugen Johovas?
07.08.2008 10:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Du kannst dir ja erstmal deine Homophobie wegmissionieren.



Sekundiert!
Hat mich derbe schockiert zu lesen, dass ein User den ich eigentlich für völlig normal gehalten hätte seine Wahnvorstellungen mit solcher Vehemenz vertritt.



Link!



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=186270&page=2&override=

Da beginnts mal recht gemütlich und steigert sich dann (Seite 3 Mitte).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 07.08.2008 10:17]
07.08.2008 10:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Mayfuck

Wie ist das eigentlich mit Privatschulen in Deutschland? Katholischen, beispielsweise. In wie weit müssen die sich an den weltlichen Lehrplan halten?
Man hört ja immer wieder mal von Schulen, wo ganze Seiten im Biologiebuch einfach herausgeschnitten worden waren.



Meine kleine katholische Karriere:

- kath. Kindergarten
- kath. Grundschule
- privates bischöfliches Gymnasium
- Studium in Altbayern Breites Grinsen


Die Lehrbücher waren überall identisch zu staatl. Schulen, es gab nicht mehr Religionsunterricht als woanders (ich bin so alt, son Quatsch wie "Ethik" als Unterrichtsfach gabs da noch nicht) und auch kritische Bemerkungen oder auch Diskussionen zum religiösen Weltgeschehen wurden nicht mit ewiger Verbannung belegt.
Ich bin weder besonders fromm noch gottesfürchtig, die heilige Messe halte ich für eine ziemlich öde und unnütze Veranstaltung.
07.08.2008 10:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
Gott ist nur ein von raffinirten Schwindlern erfundenes Gespenst, vermittelst welchem die Menschen bisher in Angst erhalten und tyrannisirt wurden. Aber das Truggebilde zerfliesst sofort, wenn es unter dem Glase nüchterner Untersuchung betrachtet wird; und die betrogenen Massen werden unwillig, auf solche Popanzen noch länger zu achten, vielmehr führen sie den Pfaffen die Worte des Dichters zu Gemüthe:

"Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
In Winterkälte und Hungersnöthen.
Wir haben vergebens gehofft und geharrt;
Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt."
07.08.2008 10:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.
07.08.2008 11:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von #ePn| Fraggy

 
Zitat von Razer.exe

 
Zitat von The_gonzo

Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland!



Woher kommt dieser Spruch?
Beschäftigt mich ein wenig...

Google gibt nur so linke Links (peinlich/erstaunt) raus.
Was hat das zu bedeuten?!



Wahrscheinlich bist du dum.


http://www.youtube.com/watch?v=hg1cmCwwaV0

kein Gott
kein Staat
keine Arbeit
kein Geld
mein Zuhause
ist die Welt
mein Zuhause
ist die Welt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 07.08.2008 11:04]
07.08.2008 11:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Du kannst dir ja erstmal deine Homophobie wegmissionieren.



Sekundiert!
Hat mich derbe schockiert zu lesen, dass ein User den ich eigentlich für völlig normal gehalten hätte seine Wahnvorstellungen mit solcher Vehemenz vertritt.



Link!



http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=186270&page=2&override=

Da beginnts mal recht gemütlich und steigert sich dann (Seite 3 Mitte).


Da sag ich nur: hahahahaltdeinmaul zu Breites Grinsen
07.08.2008 11:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
Zunge rausstrecken
Ich glaub an Pachamama, bzw die Mutter Erde.
07.08.2008 11:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

ich bin so alt, son Quatsch wie "Ethik" als Unterrichtsfach gabs da noch nicht


Wenn das Jahr im Profil stimmt, dann bin ich älter. Es gab da schon Ethik, aber Dein privater Bischof hat es wohl einfach verschwiegen und nicht angeboten.

 
Zitat von Nasobem

Gott ist nur ein von raffinirten Schwindlern erfundenes Gespenst, vermittelst welchem die Menschen bisher in Angst erhalten und tyrannisirt wurden. Aber das Truggebilde zerfliesst sofort, wenn es unter dem Glase nüchterner Untersuchung betrachtet wird; und die betrogenen Massen werden unwillig, auf solche Popanzen noch länger zu achten, vielmehr führen sie den Pfaffen die Worte des Dichters zu Gemüthe:

"Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
In Winterkälte und Hungersnöthen.
Wir haben vergebens gehofft und geharrt;
Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt."



Entweder Du machst Dein Zitat kenntlich, oder Dein Grundschullehrer war auch ein "raffinirter Schwindler".
07.08.2008 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=186270&page=2&override=

Da beginnts mal recht gemütlich und steigert sich dann (Seite 3 Mitte).


Da sag ich nur: hahahahaltdeinmaul zu Breites Grinsen



Auf jeden Fall! Breites Grinsen
07.08.2008 11:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von AndRaw

Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.


Das seh ich genau so. Aber ich habe es aufgegeben diese Meinung öffentlich zu vertreten, bzw. ich äussere sie nur noch dann, wenn ich ausdrücklich gefragt werde.

Diskussionen über dieses Thema sind mir zu dumm und doof geworden, weil es eh zu keinem Ende führt. Das erinnert mich dann immer an kleine Kinder, die darüber streiten welches Pokémon besser ist.
07.08.2008 11:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von AndRaw

Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.


Das seh ich genau so. Aber ich habe es aufgegeben diese Meinung öffentlich zu vertreten, bzw. ich äussere sie nur noch dann, wenn ich ausdrücklich gefragt werde.

Diskussionen über dieses Thema sind mir zu dumm und doof geworden, weil es eh zu keinem Ende führt. Das erinnert mich dann immer an kleine Kinder, die darüber streiten welches Pokémon besser ist.



Problem ist, entweder stimmen dir die Leute zu, oder sind absolut dagegen. So ein Mitelding, einfach sagen, okay, akzeptiere ich, ich glaub aber trotzdem an einen Gott, geht irgendwie nicht. Da kenn ich nur ganz wenige, die dann aber auch nicht jeden Tag in die Kirche rennen oder bibeltreu sind.
07.08.2008 11:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von AndRaw

Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.



Das erzähl mal Einstein.
Er war einer der schon angesprochenen großen Physiker die irgendwann zu sehr gläubigen Menschen gehört.
Hat quasi aufm Sterbebett bekannt gegeben, dass es einen Gott geben MUSS.

Und IHM würd ich jetzt nicht zwingend mangelnden Verstand vorwerfen...

Es gibt keine allgemeingültige Lösung dafür. Manche glauben gern an irgendwas, manche brauchens halt nicht (ich z.B.).
Das hat nichts mit Verstand zu tun.
Mit Verstand hats dann was zu tun, wenn man z.B. andere - bewiesene Sachen - dafür ignoriert oder anderen Leuten ihren Verstand abspricht (weil andere Meinung) und damit fanatisch wird.

Wenn du sagst dass nur Leute mit geringem Verstand sowas wie Glaube brauchen, stellst du dich in die gleiche Ecke wie die Kirche und andere Sekten.
MEINE MEINUNG STIMMT UND ALLE ANDEREN SIN DUM!!1!
Es gibt auch durchaus Leute, die über sowas nachdenken und sich dann AKTIV für eine der beiden "Seiten" entscheiden.
Is ja nich so dass alle Gläubigen einfach nur blind irgend nem Messias nachrennen, die Zeiten sind vorbei.
07.08.2008 11:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von AndRaw

Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.


Das seh ich genau so. Aber ich habe es aufgegeben diese Meinung öffentlich zu vertreten, bzw. ich äussere sie nur noch dann, wenn ich ausdrücklich gefragt werde.

Diskussionen über dieses Thema sind mir zu dumm und doof geworden, weil es eh zu keinem Ende führt. Das erinnert mich dann immer an kleine Kinder, die darüber streiten welches Pokémon besser ist.



Problem ist, entweder stimmen dir die Leute zu, oder sind absolut dagegen. So ein Mitelding, einfach sagen, okay, akzeptiere ich, ich glaub aber trotzdem an einen Gott, geht irgendwie nicht. Da kenn ich nur ganz wenige, die dann aber auch nicht jeden Tag in die Kirche rennen oder bibeltreu sind.


Jep, eben genau darum.

Zudem ist mir dieses Paradox "An Gott glauben aber Evolution vertreten" zuwider. Aber wenn man dann versucht zu erklären, dass an beides glauben nicht logisch ist, kommen irgendwelche dämlichen Ausflüchte.


Ich glaube an KISS, die New England Patriots und Dr. House _\m/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 07.08.2008 11:15]
07.08.2008 11:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Da beginnts mal recht gemütlich und steigert sich dann (Seite 3 Mitte).


Mein Christengott, das liest sich ja tatsächlich, als hätte HoP Jesus gefunden.
07.08.2008 11:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
ich halte es einfach mal wie Conan.

Ich bete zu Krom!!!
07.08.2008 11:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von AndRaw

Glauben braucht niemand.
Ein gesunder Verstand kommt auch so durch's Leben, Menschen, die sich so sehr an Geschichten und Bilder klammern, versuchen dadurch nur ihre eigene Unfähigkeit, ihr Leben zu leben, zu verdecken.



Das erzähl mal Einstein.
Er war einer der schon angesprochenen großen Physiker die irgendwann zu sehr gläubigen Menschen gehört.
Hat quasi aufm Sterbebett bekannt gegeben, dass es einen Gott geben MUSS.

Und IHM würd ich jetzt nicht zwingend mangelnden Verstand vorwerfen...

Es gibt keine allgemeingültige Lösung dafür. Manche glauben gern an irgendwas, manche brauchens halt nicht (ich z.B.).
Das hat nichts mit Verstand zu tun.
Mit Verstand hats dann was zu tun, wenn man z.B. andere - bewiesene Sachen - dafür ignoriert oder anderen Leuten ihren Verstand abspricht (weil andere Meinung) und damit fanatisch wird.

Wenn du sagst dass nur Leute mit geringem Verstand sowas wie Glaube brauchen, stellst du dich in die gleiche Ecke wie die Kirche und andere Sekten.
MEINE MEINUNG STIMMT UND ALLE ANDEREN SIN DUM!!1!
Es gibt auch durchaus Leute, die über sowas nachdenken und sich dann AKTIV für eine der beiden "Seiten" entscheiden.
Is ja nich so dass alle Gläubigen einfach nur blind irgend nem Messias nachrennen, die Zeiten sind vorbei.


Aber hat Einstein nicht mal einen Brief an einen Bekannten geschrieben, in dem er über Glauben herzieht? Der wurde erst letzthin doch mal versteigert oder?
07.08.2008 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Mayfuck


/Wie alt bist du, wenn man fragen darf?



Würde ich es nicht besser wissen, würde ich fragen, wie alt du bist, dass du unbedingt diese bescheuerte Altersfrage stellen musst.

Bitte keine Antwort auf meine nicht vorhandene Frage geben!
07.08.2008 11:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von LoneLobo


Wenn du sagst dass nur Leute mit geringem Verstand sowas wie Glaube brauchen, stellst du dich in die gleiche Ecke wie die Kirche und andere Sekten.
MEINE MEINUNG STIMMT UND ALLE ANDEREN SIN DUM!!1!




So meinte ich das nicht.
Ich meinte, dass Leute mit geringem Verstand die Kirche brauchen, um ihre Unzulänglichkeiten zu überdecken, anstatt was dagegen zu tun.
Genauso gibt es natürlich sehr intelligente Menschen, die für sich die Kirche brauchen, diese nutzen das dann aber nicht, um sich für irgendwas zu rechtfertigen, sondern aus ihrem eigenen Gutdünken heraus. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und ich möchte bestimmt niemandem vorschreiben, an was er glauben oder nicht glauben soll. Nur wird mir immer wieder der Versuch aufgehalst, es doch mal wieder mit nem Kirchgang zu probieren, weil manche Leute nicht kapieren, dass ich ohne Kirche und ohne Glauben einfach besser drauf bin.
07.08.2008 11:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum