Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
just 4 fun

just 4 fun
Habs gefunden:
Link

In dem Brief an den Philosophen Eric Gutkind erklärt Einstein, das Wort „Gott“ sei lediglich ein Ausdruck und das Produkt menschlicher Schwäche und die Bibel eine Sammlung primitiver und kindischer Legenden.
07.08.2008 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Einstein wurde auch nicht mit de Relativitätstheorie im Kopf geboren.

 
Zitat von [MLCD]-DarkMan

ich halte es einfach mal wie Conan.

Ich bete zu Krom!!!



Crom wird Dich strafen, wenn Du nichmal seinen Namen richtig schreiben kannst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 07.08.2008 11:22]
07.08.2008 11:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

ich bin so alt, son Quatsch wie "Ethik" als Unterrichtsfach gabs da noch nicht


Wenn das Jahr im Profil stimmt, dann bin ich älter. Es gab da schon Ethik, aber Dein privater Bischof hat es wohl einfach verschwiegen und nicht angeboten.





Vielleicht kommst du auch einfach aus einem anderen Bundesland? Der Ethikunterricht in NRW wurde erst zum Schuljahr 97/98 eingeführt. Vorher konnte man an staatl. schulen lediglich dem Religionsunterricht fern bleiben.
07.08.2008 11:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von just 4 fun

Aber hat Einstein nicht mal einen Brief an einen Bekannten geschrieben, in dem er über Glauben herzieht? Der wurde erst letzthin doch mal versteigert oder?



Kann sein, war dann aber sicher nicht gegen Ende seines Lebens - Man kann seine Meinung ja auch mal ändern.

[e] Da steht "kurz vor seinem Tod" Mata halt...

Ich hab mehrere Bücher über Relativitätstheorie bzw. Urknall usw gelesen, unter anderem "eine kleine Geschichte der Zeit" und ne Biographie von Hawking, da wird so einiges über diese Konstellation Glaube/Physik erzählt.
Und diesen Büchern nach gibts da weit mehr als nur ne handvoll Beispiele dafür dass sehr hochrangige Physiker und Naturwissenschaftler unglaublich gläubig sind - OBWOHL sie koryphäen auf ihrem Gebiet sind.

Einsteins Begründung war wenn ich mich recht erinnere, dass er auf der Suche nach der Weltformel so tief in die Materie eingedrungen ist, dass er irgendwann zum Schluss kam dass es alles kein zufall mehr sein KANN.
Wenn du 40 Jahre lang damit verbringst, Zusammenhänge zu finden und das dann auch tust - und dann auch noch so heftige Sachen wie die spezielle/allgemeine Relattivitätstheorie - kommst wohl mit Sicherheit irgendwann an den Punkt an dem du dich fragst, wieso das alles so Zusammenpasst.
Ob man dann sagt "das is so heftig, das MUSS konstruiert sein" (-> Glaube) oder "das is so heftig, das KANN KEINER konstruiert haben" (-> kein Glaube) bleibt einem selbst Überlassen.
Wie gsagt, das ist eine reine Entscheidung (in diesen Fällen).
Und KOMPLETT entkoppelt von irgendwelchen IQ-Werten oder Verstands-Beurteilungen Mata halt...

Natürlich gibts Idioten dies nur machen weil ihnen nix besseres einfällt. Aber die gibts auf beiden Seiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.08.2008 11:24]
07.08.2008 11:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
is mir doch egal...
für mich kann es keine höhere Macht geben wenn ein gesundes Kind mit 1,5 Jahren an Krebs stirbt.... mal so als Beispiel...

und mir soll keiner kommen von wegen Prüfung... für wen?? fürs Kind.. *du wirst geprüft wie stark dein Glaube ist auch wenn du grad mal Mama sagen kannst"

na toll, da soll der da oben mich mal kreuzweise (wenns denn einen gibt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MLCD]-DarkMan am 07.08.2008 11:25]
07.08.2008 11:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier
07.08.2008 11:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von just 4 fun

Aber hat Einstein nicht mal einen Brief an einen Bekannten geschrieben, in dem er über Glauben herzieht? Der wurde erst letzthin doch mal versteigert oder?



Kann sein, war dann aber sicher nicht gegen Ende seines Lebens - Man kann seine Meinung ja auch mal ändern.

Ich hab mehrere Bücher über Relativitätstheorie bzw. Urknall usw gelesen, unter anderem "eine kleine Geschichte der Zeit" und ne Biographie von Hawking, da wird so einiges über diese Konstellation Glaube/Physik erzählt.
Und diesen Büchern nach gibts da weit mehr als nur ne handvoll Beispiele dafür dass sehr hochrangige Physiker und Naturwissenschaftler unglaublich gläubig sind - OBWOHL sie koryphäen auf ihrem Gebiet sind.

Einsteins Begründung war wenn ich mich recht erinnere, dass er auf der Suche nach der Weltformel so tief in die Materie eingedrungen ist, dass er irgendwann zum Schluss kam dass es alles kein zufall mehr sein KANN.
Wenn du 40 Jahre lang damit verbringst, Zusammenhänge zu finden und das dann auch tust - und dann auch noch so heftige Sachen wie die spezielle/allgemeine Relattivitätstheorie - kommst wohl mit Sicherheit irgendwann an den Punkt an dem du dich fragst, wieso das alles so Zusammenpasst.
Ob man dann sagt "das is so heftig, das MUSS konstruiert sein" (-> Glaube) oder "das is so heftig, das KANN KEINER konstruiert haben" (-> kein Glaube) bleibt einem selbst Überlassen.
Wie gsagt, das ist eine reine Entscheidung (in diesen Fällen).
Und KOMPLETT entkoppelt von irgendwelchen IQ-Werten oder Verstands-Beurteilungen Mata halt...

Natürlich gibts Idioten dies nur machen weil ihnen nix besseres einfällt. Aber die gibts auf beiden Seiten.


Der Brief oben war aber kurz vor seinem Ableben.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Ob ein Einstein an Gott geglaubt hat oder nicht, beeinflusst meine Denkhaltung nicht.
07.08.2008 11:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von FIash

Alle die nicht an Jesus glauben, werden bis zum Jüngsten Gericht wiedergeboren, um dort schließlich in die ewige Verdammnis geschickt zu werden.


Mata halt... Alter Falter, ab sofort sehe ich jede religionskritische Äußerung von Dir in einem viel lustigeren Licht. Welche christliche Gruppe verbreitet das denn?



Johannes, 3.3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/3.html

Ich finde auf die schnelle leider keine gute Quelle außer das http://www.zeitenschrift.com/news/christentum.ihtml

Ich weiß, dass das etwas in die Verschwörungsrichtung geht, aber angeblich entfernte die Kirche die vorhandenen Hinweise auf Wiedergeburt aus der Bibel, da sie ihre Macht untergraben hätten.
07.08.2008 11:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Carpenter

 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier



und Absonoob.

Damit hätten wir ne 50%ige Idiotenquote der Gläubigen! Breites Grinsen
07.08.2008 11:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
http://www.instantrimshot.com/
07.08.2008 11:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Überzeugter Atheist

Richard Dawkins ftw!
07.08.2008 11:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von just 4 fun

Der Brief oben war aber kurz vor seinem Ableben.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Ob ein Einstein an Gott geglaubt hat oder nicht, beeinflusst meine Denkhaltung nicht.



Darum gehts mir auch nicht.
Ich will niemandem hier sagen er soll so denken wie Einstein weil Einstein ein toller mensch war.

Es ging um die Korelation zwischen (mangelnder) Vernunft und Glaube. Solche - bewiesenermaßen nicht ganz hohlen - Leute sind eben schöne Beispiele dafür, dass man NICHT sagen kann dass Glaube NUR Opium fürs dumme Volk ist.
Das ist er natürlich AUCH.
Aber das geht mit Wissenschaft genauso.
Wenn man keine sozialen Bindungen aufbauen kann, sich im Kämmerchen versteckt und einfach nix gebacken kriegt, studiert man halt Physik.

Es gibt für beide Seiten Beispiele die gegen diese Dum = Glaube-Theorie sprechen, und das is eigentlich das einzige was ich "bekräftigen" wollte.

Wie gesagt, ich glaub selber nicht im Ansatz an Gott, Religion oder sonstwas. Ich werde sobald ich Steuern zahlen muss aus der Kirche austreten. Aber solche überheblichen Aussagen gehn mir einfach gegern Strich. Das hat immer so den Anflug von nicht zu Ende gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.08.2008 11:32]
07.08.2008 11:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan

für mich kann es keine höhere Macht geben wenn ein gesundes Kind mit 1,5 Jahren an Krebs stirbt....



Ich möchte das jetzt nicht runterspielen oder lächerlich machen, aber wer Krebs hat ist nicht gesund.
Im weiteren bin ich ja schon froh, daß Du Deinen hilflosen Zorn gegen etwas richtest, daß für Dich nicht greifbar ist.
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Vielleicht kommst du auch einfach aus einem anderen Bundesland? Der Ethikunterricht in NRW wurde erst zum Schuljahr 97/98 eingeführt. Vorher konnte man an staatl. schulen lediglich dem Religionsunterricht fern bleiben.


Ja, komme ich. Wobei ich mir ausgerechnet NRW, das Land des Ruhrpotts und der Fordwerke, also klassisches Ballungsgebiet von Gastarbeitern, in der Sache anders vorgestellt hatte.
07.08.2008 11:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Carpenter

 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier



und Absonoob.

Damit hätten wir ne 50%ige Idiotenquote der Gläubigen! Breites Grinsen


Ich auch. Wie ist jetzt die Quote?
07.08.2008 11:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Bombur



Ja, komme ich. Wobei ich mir ausgerechnet NRW, das Land des Ruhrpotts und der Fordwerke, also klassisches Ballungsgebiet von Gastarbeitern, in der Sache anders vorgestellt hatte.



Wo du das gerade sagst: an meiner Grundschule (kath. Trägerschaft, aber nicht konfessionsgebunden, weil mit staatl. Auftrag oder so Breites Grinsen ) gabs durchaus Muslime. Ich erinnere mich, dass diese statt Religion immer frei hatten bzw. Freiunterricht hatten.
07.08.2008 11:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
froehlich grinsen
Da fällt mir ein: Ich hatte Dich nach der Beschreibung sowieso nach Bayern gepackt. Breites Grinsen
07.08.2008 11:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier. Allerdings geh ich nur zu Weihnachten in die Kirche und hab die Bibel nich gelesen. Habs aber fest vor. Vorallem glaub ich nicht dran, dass der Kram in selbiger Bibel wörtlich zu nehmen is, das wär total bescheuert.
Ausserdem isses wohl genauso sinnig dran zu glauben, dass bei der Evolution Gott seine Finger im Spiel hatte, wie dran zu glauben dasses zufällig mal passiert is.


Fucking retarded fish
07.08.2008 11:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Krank finde ich auch, dass man z.B. in Baden-Württemberg um in einer bestimmten Konfession unterrichten zu dürfen dieser angehören muss. Da bleibt die Objektivität doch auf der Strecke.
07.08.2008 11:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
 
Zitat von Bombur

Im weiteren bin ich ja schon froh, daß Du Deinen hilflosen Zorn gegen etwas richtest, daß für Dich nicht greifbar ist.



Und wie bitte soll ich diese Aussage jetzt auffassen??
Mal ehrlich, mir können Religionen einfach mal gestohlen bleiben.
Einfach aus oben genannten Gründen. Und von wegen Gesund... wenn, wie in diesem Fall, ein Kind urplötzlich daran erkrankt war es sehr wohl vorher kerngesund. Weil solche Dinge auch aus dem nichts herraus passieren können, dazu bedarf es keiner Vorbedingung.
07.08.2008 11:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
25%...
07.08.2008 11:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FIash

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von FIash

Alle die nicht an Jesus glauben, werden bis zum Jüngsten Gericht wiedergeboren, um dort schließlich in die ewige Verdammnis geschickt zu werden.


Mata halt... Alter Falter, ab sofort sehe ich jede religionskritische Äußerung von Dir in einem viel lustigeren Licht. Welche christliche Gruppe verbreitet das denn?



Johannes, 3.3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.


Wenn wir jetzt mal stillschweigend annemen "Das Reich Gottes" ist nicht die "Hölle", von der Du sprichst, hast Du Dir grade schon selbst widersprochen.
 
Zitat von FIash

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/3.html


Ua, New-Age-Sektenspinner der geilsten Sorte. Auf die würde ich mich nicht berufen.
Diese Leute argumentieren äußerst krude. Sie können zwar annehmen, daß die Bibel das Wort des allmächtigen Gottes ist, haben aber nicht den Horizont anzunehmen, daß es in seiner Macht steht, einen Propheten mal eben zurückzusckicken?
07.08.2008 11:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan

Und wie bitte soll ich diese Aussage jetzt auffassen??


Wie ich es geschrieben habe. Es haben auch schon Leute in der Situation den Arzt erschossen.
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan

Weil solche Dinge auch aus dem nichts herraus passieren können, dazu bedarf es keiner Vorbedingung.


Nur weil es in Deiner Wahrnehmnung so ist, macht es nicht auf einmal plopp.
07.08.2008 11:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von AndRaw

25%...



Ist ja fast besser als der allgemeine Durchschnitt hier. Ich bin stolz auf uns! Breites Grinsen
07.08.2008 11:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
ich bin auch gläubig.


wie du mich jetzt einordnest, überlasse ich dir.
07.08.2008 11:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
 
Zitat von Bombur

Nur weil es in Deiner Wahrnehmnung so ist, macht es nicht auf einmal plopp.



Oh doch mein bester das tut es. Eigene Erfahrungen diesbezüglich sind vorhanden. Daher wage ich es einfach mal diese Aussage so in den Raum zu werfen.
07.08.2008 11:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Endlosdiskussion
 
Zitat von jon s.

ich bin auch gläubig.

wie du mich jetzt einordnest, überlasse ich dir.



Das unterschreibe ich so.

 
Zitat von Ameisenfutter

Mal ehrlich, in Deutschland geht der Glaube Gott sei Dank langsam dem Bach runter.



Hihi, der ist echt geil!
07.08.2008 12:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von jon s.

ich bin auch gläubig.


wie du mich jetzt einordnest, überlasse ich dir.



Wo bleibt Rattle wenn man ihn mal braucht? mit den Augen rollend
07.08.2008 12:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich glaube, glaube ich, nicht an Gott.
Ich wurde katholisch erzogen, die Mutter ist Religionslehrerin und in der Kirche aktiv, ich war Ministrant und leite heute noch mit anderen zusammen ein katholisches Zeltlager.

Einerseits ist die Grundidee des christlichen Glaubens, das friedliche Miteinander, Güte, Barmherzigkeit, Rücksicht für mich in keinster Weise ablehnbar.
Andererseits sehe ich auch die negativen Seiten des Glauben. Eben das immerwieder der Glaube benutzt wird um Menschen auszugrenzen, zu bestrafen oder zu verdammen. Auch das Glauben an ein übersinnliches Wesen fällt mir nach und nach immer schwerer, da man im Prinzip nichts davon merkt ob es nun Gott gibt oder nicht.
Denn das Schöne am Glauben, was von Christen immer hervorgehoben wird, und das was "Gott einem gibt", entsteht mehr durch die Gemeinschaft selbst als durch den da oben.
Aber da kann man auch zu Scientology gehen, den Juden, zum Islam oder zur PDS.

Glaube ist für mich der Glaube an Gott...und an den glaube ich nicht mehr.
07.08.2008 12:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich würde gerne glauben, dann wäre es einfacher, Elfmeter zu schießen.

Und es gibt so einige Elfmeter-Situationen im Leben.



Agnostische Grüße
07.08.2008 12:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FIash

 
Zitat von jon s.

ich bin auch gläubig.


wie du mich jetzt einordnest, überlasse ich dir.



Wo bleibt Rattle wenn man ihn mal braucht? mit den Augen rollend



Würde der jetzt ein Online-Bibellexikon hacken?
07.08.2008 12:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum