Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Ich würde gerne glauben, dann wäre es einfacher, Elfmeter zu schießen.

Und es gibt so einige Elfmeter-Situationen im Leben.



Agnostische Grüße


In meiner aktiven Zeit, immerhin habe ich bis zur A-Jugend im dorfeigenen Pöbelverein durchgehalten, habe ich nur einmal einen Elfmeter geschossen. Und die einzige Stimme, die ich da gehört habe war nicht die Gottes, sondern die meines Trainers. "DOU DAS VERDAMMTE DING REINHIEßE TOBI, SONST GIBTS ÄRJER!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 07.08.2008 12:32]
07.08.2008 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
nein, aber er hatte teilweise etwas ungewöhnliche Ansichten
07.08.2008 12:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ranzigesFett

Arctic
 
Zitat von Bluay

 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier. Allerdings geh ich nur zu Weihnachten in die Kirche und hab die Bibel nich gelesen. Habs aber fest vor. Vorallem glaub ich nicht dran, dass der Kram in selbiger Bibel wörtlich zu nehmen is, das wär total bescheuert.
Ausserdem isses wohl genauso sinnig dran zu glauben, dass bei der Evolution Gott seine Finger im Spiel hatte, wie dran zu glauben dasses zufällig mal passiert is.


Fucking retarded fish



Kommt drauf an was man unter wörtlich versteht: Den Kontext und Hintergrund sollte man natürlich schon kennen, wenn man sich auf irgendeinen Bibelvers berufen will. War es eine allgemein gültige Aussage? War es situationsgerecht an diese eine Gemeinde gerichtet?

Viele versuchen dann aber, einfach alles so auszulegen, dass es in die heutige Zeit passt. Blinde werden geheilt - "Joa, Blind vor Wut ist da halt gemeint". Plötsinn Augenzwinkern

Um den Glauben kommt man als Christ nicht vorbei. Für mich gibts eigentlich nur die Frage, ob es den Gott der in der Bibel beschrieben wird gibt - Den Glauben hab ich und mit dem Begriff "Bibeltreu" hab ich kein Problem.
07.08.2008 12:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FIash

nein, aber er hatte teilweise etwas ungewöhnliche Ansichten


Das ist eine absolut euphemistische Aussage.
07.08.2008 12:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wenn nicht gar priapistisch!
07.08.2008 12:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Da! Christian Steiffen!



Zeigende Grüße
07.08.2008 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
google:
Christian Steiffen hat die Schule Grundschule Mühlwaldschule (Grundschule) bis zum Jahr 1988 besucht.

¤: Werbung Ende....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 07.08.2008 12:42]
07.08.2008 12:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Mountainbiker

Einerseits ist die Grundidee des christlichen Glaubens, das friedliche Miteinander, Güte, Barmherzigkeit, Rücksicht für mich in keinster Weise ablehnbar.



Und DAS is genau der Kern.

Diese Grundsätze sind komplett von irgendwelchen depperten Religionen entkoppelt. Da können die 10 Gebote oder der Koran erzählen was se wollen, diese Grundsätz ham NICHTS damit zu tun ob man ans Spaghettimonster oder Piraten glaubt.
Lustigerweise is aber oft das das, was als "positiv" an religionen hervorgehoben wird.
"Jaaaa die christliche Nächstenliebe, und die 10 Gebote, das is ja alles schon gut, ne?!"
Totaler Schwachsinn, das Zeug is genauso gut wenn da keine Kirche dahintersteht. Das sowas wie Mathe, dass ich meinen Nachbarn nich einfach mal kräftig ins gesicht scheiss und sein auto in die luft jag is _logisch_. Scheiss auf die 10 Gebote. Das ist n Name für diesen Grundsatzkatelog, mehr nicht. Die Kirche hat die weder erfunden noch sonstwas. Keine Religion hat das.

-> Einer der Gründe warum ich keine Religionen mag. Sie stützen sich auf allgemein Grundsätze und behaupten das wären ihre, damit man an ihnen auch was positives hat. Damit lässt sich der ganze Rotz den sie machen, schön übertünchen.
07.08.2008 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Halt immer alles eher verwinkelt als senkrecht beim guten Herrn Steiffen.



Geschulte Grüße
07.08.2008 12:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Bluay

 
Zitat von Mr.B.Butcher

gibts überhaupt einen einzigen gläubigen potler?



Hier. Allerdings geh ich nur zu Weihnachten in die Kirche und hab die Bibel nich gelesen. Habs aber fest vor. Vorallem glaub ich nicht dran, dass der Kram in selbiger Bibel wörtlich zu nehmen is, das wär total bescheuert.
Ausserdem isses wohl genauso sinnig dran zu glauben, dass bei der Evolution Gott seine Finger im Spiel hatte, wie dran zu glauben dasses zufällig mal passiert is.


Fucking retarded fish



Das Gegenteil zum Kreationismus ist auch nicht "das alles irgendwie zufällig mal passiert ist", hinter der Evolutionstheorie steckt schon ein bisschen mehr Augenzwinkern
07.08.2008 12:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

Einer der Gründe warum ich keine Religionen mag. Sie stützen sich auf allgemein Grundsätze und behaupten das wären ihre, damit man an ihnen auch was positives hat.


Das Du diese Grundsätze heute davon lösgelöst genießen kannst, hast Du durchaus den Religionen zu verdanken, daran kannst Du rumdeuteln wie Du willst.
07.08.2008 13:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
...
war rushhour schon da?
eins der wenigen themen, wo ich ihm 100% zustimme.
07.08.2008 13:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Ich würde gerne glauben, dann wäre es einfacher, Elfmeter zu schießen.

Und es gibt so einige Elfmeter-Situationen im Leben.



Agnostische Grüße


In meiner aktiven Zeit, immerhin habe ich bis zur A-Jugend im dorfeigenen Pöbelverein durchgehalten, habe ich nur einmal einen Elfmeter geschossen. Und die einzige Stimme, die ich da gehört habe war nicht die Gottes, sondern die meines Trainers. "DOU DAS VERDAMMTE DING REINHIEßE TOBI, SONST GIBTS ÄRJER!"


Und, hast du getroffen?
07.08.2008 13:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
verschmitzt lachen
 
Zitat von Brema

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Ich würde gerne glauben, dann wäre es einfacher, Elfmeter zu schießen.

Und es gibt so einige Elfmeter-Situationen im Leben.



Agnostische Grüße


In meiner aktiven Zeit, immerhin habe ich bis zur A-Jugend im dorfeigenen Pöbelverein durchgehalten, habe ich nur einmal einen Elfmeter geschossen. Und die einzige Stimme, die ich da gehört habe war nicht die Gottes, sondern die meines Trainers. "DOU DAS VERDAMMTE DING REINHIEßE TOBI, SONST GIBTS ÄRJER!"


Und, hast du getroffen?



Den Elfmeter vorn Kopf bekommen.
07.08.2008 13:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bombur
Das Du diese Grundsätze heute davon lösgelöst genießen kannst, hast Du durchaus den Religionen zu verdanken, daran kannst Du rumdeuteln wie Du willst.



Nö.

Die Grundsätze stammen weder von den Religionen, noch sind die Religionen in irgendeiner Weise dafür verantwortlich, dass ich nach diesen Grundsätzen lebe.
Sie VERWENDEN sie. Mit ihrer "Erschaffung" haben sie nichts zu tun.
Diese Grundsätze gäbs genauso wenn Religionen noch nie existent gewesen wären.

Ich verdanke den Religionen in dieser Hinsicht komplett _nichts_.
07.08.2008 13:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
 
Zitat von PsYch0_D0c

sein profil sagt 19
und nu sag an aus welchem staat du kommst



Das hab ich dann gestern in seinem Profil übersehen.
Massachusetts.



Allgemeine Frage: Wie nennt sich eigentlich dieser Telemedial-Quatsch? Is das Engelsesotherik, oder was?
07.08.2008 13:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

Nö.

Die Grundsätze stammen weder von den Religionen, noch sind die Religionen in irgendeiner Weise dafür verantwortlich, dass ich nach diesen Grundsätzen lebe.
Sie VERWENDEN sie. Mit ihrer "Erschaffung" haben sie nichts zu tun.
Diese Grundsätze gäbs genauso wenn Religionen noch nie existent gewesen wären.

Ich verdanke den Religionen in dieser Hinsicht komplett _nichts_.



 
Zitat von Bombur
Das Du diese Grundsätze heute davon lösgelöst genießen kannst, hast Du durchaus den Religionen zu verdanken, daran kannst Du rumdeuteln wie Du willst.



 
Zitat von Mayfuck

Allgemeine Frage: Wie nennt sich eigentlich dieser Telemedial-Quatsch? Is das Engelsesotherik, oder was?


Das nennt man schlicht Abzockerei.
07.08.2008 13:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Mayfuck


Allgemeine Frage: Wie nennt sich eigentlich dieser Telemedial-Quatsch? Is das Engelsesotherik, oder was?




Lobotomie
07.08.2008 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von PsYch0_D0c

von was für ner politischen richtung hättest du denn so'n spruch erwartet mit den Augen rollend

@alborn
einmal in dem was ich gequotet habe und dann haste hier:
 
Zitat von Alb0rn

Nicht nur das, in Texas und in der Umgebung, sind die Leute extrem gläubig. Selbst in den US Schulen wird gelehrt, dass die ersten Menschen Adam und Eva waren, da findest du nichts über die Darwin und seine Evolutionstheorie, hab ich gehört. Das ist halt eine lange Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, so wirst du da erzogen und gehts dann jeden Sonntag in die Kirche.


auch noch mal völlig undifferenziert einen rausgehauen


das ich sowas als freund von amerika und religion mal poste hätte ich auch nie zu träumen gewagt peinlich/erstaunt


Also ich sehe da nicht, wo ich alle Amerikaner abstempele. Naja aber trotzdem es ist doch scheiße, wenn die Regierung, die die Nation vertritt sowas zulässt. Sind ja anscheinend nicht nur paar Privatschulen.
07.08.2008 14:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Svenna

tf2_soldier.png
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von Mr.B.Butcher

 
Zitat von Svenna

 
Zitat von Mr.B.Butcher

Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich will hier mal eine Diskussion zum Thema Atheismus/Agnostizismus <-> Kirche aufwerfen, und zwar nicht das generelle "Wer hat Recht", sondern wie Ihr selber dazu steht!

Ich selber wurde nicht religiös erzogen, obwohl ich zur Zeit Mitglied der römisch-katholischen Kirche bin.
In die Kirche gehe ich nie, beichten war ich schon Jahre nicht und gefirmt bin ich auch nicht. Richtig angetan von den Ideen der Kirche und der Idee "Religion" war ich nie.
Auf die Frage ob es einen Gott gibt weiß ich keine Antwort (ich bin also Agnostiker)

Und trotzdem fällt es mir unheimlich schwer einfach aus der Kirche auszutreten. Irgendwie hab ich doch ein schlechtes gewissen, immerhin ging ich 4 Jahre meines Lebens in ein katholisches Privatgymnasium.

Wie haltet ihr das? Seit ihr religiös? habt ihr euch tatsächlich von eurem Glauben losgesagt und seid jetzt Atheisten/Agnozisten. Geht Ihr gar regelmäßig in die Kirche und beichten?

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?



Dazu sag ich nur: Religion GK 13/1, stimmts ?



hä?



Im Keller kriegt man nicht mit dass es draußen Sommer ist und 13/1 erst wieder im Herbst anfängt.



Scheint als wäre dein Keller viel weiter unter der Erde als meiner, denn in manchen Bundesländern hat die Schule tatsächlich schon wieder angefangen.

Und genau dieses Thema, bzw die Frage nach dem Glauben ist, laut Lehrplan mehrer Bundesländer, verpflichtend und wird meist in der 13/1 behandelt. Daher meine These. Garnicht mal so weit hergeholt, oder ?
07.08.2008 14:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bombur
(...)



Jwoll großer Meister, du hast Recht und ich mei Ruh'

Deal?
07.08.2008 14:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
missmutig gucken
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von John Mason

was sagte Nuhr?

Wenn ich Recht habe.. erfahren wirs nie

Breites Grinsen


war pispers
aber ja



Kopf gegen die Wand schlagen
sorry...
07.08.2008 14:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Bombur
(...)



Jwoll großer Meister, du hast Recht und ich mei Ruh'

Deal?



Ich will nicht recht haben, ich habe Spaß an der Diskussion! Breites Grinsen Aber wenn Du drauf bestehst... Augenzwinkern
07.08.2008 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das is aber ne relativ einseite Diskussion wenn du mir jegliche Diskussionsgewalt dadurch absprichst dass du sagst ich kann eh erzähln was ich will und es bringt nix mit den Augen rollend
07.08.2008 15:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
...
wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott!
07.08.2008 15:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von LoneLobo

Das is aber ne relativ einseite Diskussion wenn du mir jegliche Diskussionsgewalt dadurch absprichst dass du sagst ich kann eh erzähln was ich will und es bringt nix mit den Augen rollend


Na ja, Du warst derjenige der behauptet hat, daß das, was man allgemein "christliche Werte" nennt, sei ganz von allein vom Himmel gefallen, ohne es näher zu begründen. Im Prinzip hältst Du sie also für Gottgegeben. Warum also dann nicht am Sinai?

 
Zitat von freak_im_käfig

wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott!


Die größte Leistung des Teufels liegt darin, daß alle glauben, er würde nicht existieren.
07.08.2008 15:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von LoneLobo

Das is aber ne relativ einseite Diskussion wenn du mir jegliche Diskussionsgewalt dadurch absprichst dass du sagst ich kann eh erzähln was ich will und es bringt nix mit den Augen rollend


Na ja, Du warst derjenige der behauptet hat, daß das, was man allgemein "christliche Werte" nennt, sei ganz von allein vom Himmel gefallen, ohne es näher zu begründen. Im Prinzip hältst Du sie also für Gottgegeben. Warum also dann nicht am Sinai?



Totaler Blödsinn. Er hat behauptet, dass das, was man gemeinhin Moral nennt, eben nicht auf den "christlichen Werten" beruht, sondern, dass diese Moral in uns Menschen allgemein schon immer vorhanden war.
Deshalb ist es immer wieder schlichtweg falsch, wenn Kirche, Gläubige oder sonstwer behaupten die "christlichen Werte" würden unsere heutige Moral stark prägen. Es ist genau andersherum. Die Moral war zuerst da und hat die sogenannten "christlichen Werte" geprägt. Dazu gibt es im Übrigen zahlreiche Versuche, in denen man beispielsweise von der Außenwelt abgeschnittene Völker vor moralische Probleme stellte. Diese antworteten darauf aber genauso moralisch wie wir Europäer oder Chinesen.
Wenn man sich weiterhin anguckt, wie unsere Nahverwandten - die Menschenaffen - sozial untereinander agieren, dass sie zum Beispiel sich um schwächere oder Waisenkinder kümmern, kommt man schnell zu dem Schluß, dass die Ursprünge von Moralvorstellungen sicher nicht von irgendwelchen "christlichen Werten" kommen.
07.08.2008 16:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Mr.B.Butcher

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?



Beim Amtsgericht. Einfach hingehen und Formular ausfüllen, inkl. eine u.U. unverschämten Bearbeitsgebühr.


Amtsgericht? Wirklich?

Wollte das nämlich noch machen, bevor ich meine Arbeitsstelle antrete. Ich sehe es nicht ein, dem Verein 70 ¤ in den Schlund zu werfen.
07.08.2008 16:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Blablabla Moral blablabla Ethik blablabla Teufel blablabla Atheist blablabla Kirche blablabla Atomphysik blablabla Christen blablabla Religion blablabla Werte blablabla Einstein blablabla Gott blablabla dum blablabla.

Bla?
Bla!
07.08.2008 16:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Atomfried

Amtsgericht? Wirklich?

Wollte das nämlich noch machen, bevor ich meine Arbeitsstelle antrete. Ich sehe es nicht ein, dem Verein 70 ¤ in den Schlund zu werfen.



Ja, wirklich! Hat bei mir nicht mal 5min gedauert und nichts gekostet.
07.08.2008 16:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum