Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von Atomfried

Amtsgericht? Wirklich?

Wollte das nämlich noch machen, bevor ich meine Arbeitsstelle antrete. Ich sehe es nicht ein, dem Verein 70 ¤ in den Schlund zu werfen.



Ja, wirklich! Hat bei mir nicht mal 5min gedauert und nichts gekostet.



Oder beim Standesamt....
07.08.2008 16:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Was mich noch stört ist, dass es im Laufe der Zeit so viele beabsichtigte oder unbeabsichtigte Änderungen in der Bibel gegeben hat. Wie kann ich mir da jetzt absolut sicher sein, was genau jetzt richtig ist. Und das von einem Buch, von dem im Zweifelsfall mein gesamtes Seelenheil abhängt.
Ohne digitale Signaturen werden vor Gericht wichtige Dokumente zu recht nicht anerkannt.
Es gibt meines Wissens keine Mechanismen die die Bibel vor Veränderungen schützen oder wenigstens Veränderungen erkennbar machten.
07.08.2008 16:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Dein gesamtes Seelenheil hängt (als Christ) nicht von der Bibel ab. Die Bibel ist ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde. Und Menschen sind fehlbar.

/¤: Fundamentalisten mögen das anders sehen. Deshalb sind es ja auch Fundamentalisten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 07.08.2008 17:03]
07.08.2008 17:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
in der bibel sterben mehr menschen als in einem actionfilm
07.08.2008 17:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Dein gesamtes Seelenheil hängt (als Christ) nicht von der Bibel ab. Die Bibel ist ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde. Und Menschen sind fehlbar.

/¤: Fundamentalisten mögen das anders sehen. Deshalb sind es ja auch Fundamentalisten.



<3
07.08.2008 17:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von freak_im_käfig

in der bibel sterben mehr menschen als in einem actionfilm



in welchem testament - und was für ein film?

neues testament vs. james ryan - das wird knapp.
07.08.2008 17:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Schon mal was vom Wort Gottes gehört? mit den Augen rollend
07.08.2008 17:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
startac

Arctic
Die Bibel fußt auf mündlichen Überlieferungen, da willst Du doch wohl nix 1 zu 1 dran fest machen...
07.08.2008 17:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von FIash

Schon mal was vom Wort Gottes gehört? mit den Augen rollend



Klär mich auf?
07.08.2008 17:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von Jackle
Totaler Blödsinn. Er hat behauptet, dass das, was man gemeinhin Moral nennt, eben nicht auf den "christlichen Werten" beruht, sondern, dass diese Moral in uns Menschen allgemein schon immer vorhanden war.
Deshalb ist es immer wieder schlichtweg falsch, wenn Kirche, Gläubige oder sonstwer behaupten die "christlichen Werte" würden unsere heutige Moral stark prägen. Es ist genau andersherum. Die Moral war zuerst da und hat die sogenannten "christlichen Werte" geprägt. Dazu gibt es im Übrigen zahlreiche Versuche, in denen man beispielsweise von der Außenwelt abgeschnittene Völker vor moralische Probleme stellte. Diese antworteten darauf aber genauso moralisch wie wir Europäer oder Chinesen.
Wenn man sich weiterhin anguckt, wie unsere Nahverwandten - die Menschenaffen - sozial untereinander agieren, dass sie zum Beispiel sich um schwächere oder Waisenkinder kümmern, kommt man schnell zu dem Schluß, dass die Ursprünge von Moralvorstellungen sicher nicht von irgendwelchen "christlichen Werten" kommen.



Danke, genau das mein ich
07.08.2008 17:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jackle

Totaler Blödsinn. Er hat behauptet, dass das, was man gemeinhin Moral nennt, eben nicht auf den "christlichen Werten" beruht, sondern, dass diese Moral in uns Menschen allgemein schon immer vorhanden war.


Daran habe ich schwere Zweifel.
 
Zitat von Jackle

Deshalb ist es immer wieder schlichtweg falsch, wenn Kirche, Gläubige oder sonstwer behaupten die "christlichen Werte" würden unsere heutige Moral stark prägen. Es ist genau andersherum. Die Moral war zuerst da und hat die sogenannten "christlichen Werte" geprägt. Dazu gibt es im Übrigen zahlreiche Versuche, in denen man beispielsweise von der Außenwelt abgeschnittene Völker vor moralische Probleme stellte. Diese antworteten darauf aber genauso moralisch wie wir Europäer oder Chinesen.


Und sie wissen natürlich auch nicht, daß sie beobachtet werden, richtig?
 
Zitat von Jackle

Wenn man sich weiterhin anguckt, wie unsere Nahverwandten - die Menschenaffen - sozial untereinander agieren, dass sie zum Beispiel sich um schwächere oder Waisenkinder kümmern, kommt man schnell zu dem Schluß, dass die Ursprünge von Moralvorstellungen sicher nicht von irgendwelchen "christlichen Werten" kommen.


Gorillas tun das, Schimpansen und Paviane in geringerem Maße. Delphine haben ein deutlich ausgeprägteres "moralisches" Verhalten als besagte Paviane. Also, wo ortest Du jetzt den Delphin als solchen in meiner Nahverwandschaft - denn die Verhaltensweisen eines Pavians habe ich nicht drauf.
07.08.2008 17:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ranzigesFett

Arctic
Ich halte die Bibel für richtig, so wie sie ist. Welche Änderungen gabs den nach der Kanonisierung? Von unbeabsichtigten Fehlern bei der Überlieferung muss man nicht ausgehen. Es gibt ja immer wieder neue Funde von alten Schriften aus verschiedenen Jahrhunderten, die eins zu eins mit den anderen vorhandenen Überlieferungen übereinstimmen.
07.08.2008 17:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bombur

Gorillas tun das, Schimpansen und Paviane in geringerem Maße. Delphine haben ein deutlich ausgeprägteres "moralisches" Verhalten als besagte Paviane. Also, wo ortest Du jetzt den Delphin als solchen in meiner Nahverwandschaft - denn die Verhaltensweisen eines Pavians habe ich nicht drauf.



Is doch scheißegal wo man die einordnet, auf jeden Fall warn sie nie in der Kirche Mata halt...
07.08.2008 17:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Bombur

Gorillas tun das, Schimpansen und Paviane in geringerem Maße. Delphine haben ein deutlich ausgeprägteres "moralisches" Verhalten als besagte Paviane. Also, wo ortest Du jetzt den Delphin als solchen in meiner Nahverwandschaft - denn die Verhaltensweisen eines Pavians habe ich nicht drauf.



Is doch scheißegal wo man die einordnet, auf jeden Fall warn sie nie in der Kirche Mata halt...



Sie sind aber eh raus weil sie die intelligentesten Lebewesen der Erde sind und im Notfall einfach wegfliegen. Wir lernen höchstens von den Delfinen.
07.08.2008 17:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
schimpansen bekriegen sich in clans aufs übelste - das ist richtig brutales raubrittertum. die menschen haben sich in der urzeit nicht anders verhalten. auch jetzt haelt sich die mehrheit der menschheit, das zeigen der alltag hier genauso wie die entwicklungen in der dritten welt (z.b. afrika), nicht an die moralvorstellungen, die der mensch nach den oben gemachten aussagen angeboren hat.

dann frage ich mich also wieso?

sicherlich kann man argumentieren dass die vorstellungen schon vorher existiert haben - sie wurden aber nicht umgesetzt. ich bin der ansicht, dass die religion, daran wird niemand zweifeln, einen großen einfluss auf unsere gesellschaft, unsere kultur und unsere moralvorstellungen gehabt hat und hat.

gegenbeispiel gefällig?
-> saudi-arabien, iran, kongo
....

dort leben auch nur menschen. manche von ihnen (meist die die unten sind, z.b. frauen) finden sicherlich nicht richtig
wie mit ihnen umgegangen wird. die männer hingegen, sehen oftmals gar keine problematik in ihrem tun. da hat die religion ganz sicher einen großen einfluss auf ihr denken.


/hui schreib ich grad kacke - aber die essenz sollte klar sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 07.08.2008 17:30]
07.08.2008 17:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
Logisch. Die meisten Religionen sind im Endeffekt auch nicht anderes als ein feuchter Männertraum.

/Und bezüglich Moral etc bei Affen: Erst neulich wurde nachgewiesen, dass Chimps gerne mal auf Futter verzichten, um dies einem schwächeren Mitglied des Clans zukommen zu lassen. Und dass sie eher selbst Schmerzen auf sich nehmen, als dies einem anderen Schimpansen zuzumuten.
Genauso wie sie z.B. "lügen" können (also falsche Warnschrei ausstoßen, beispielsweise), um Futter oder Spielzeug für sich alleine zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mayfuck am 07.08.2008 17:30]
07.08.2008 17:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von #ePn| Fraggy

 
Zitat von FIash

Schon mal was vom Wort Gottes gehört? mit den Augen rollend



Klär mich auf?


War das nicht der, der gesagt hat, er macht alle platt, die nicht an ihn glauben?

Ehre den Ori!
07.08.2008 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Es gibt da schon so ein paar Sachen. Eine ziemlich bekannte ist die Übersetzung von junge Frau zu Jungfrau, um nachträglich eine unbefleckte Empfängnis möglich zu machen.

Das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" hieß früher du sollst nicht morden. Der Krieg gegen ungläubige Völker verstieß also gegen kein Gebot, im Gegenteil es wird teilweise dazu aufgerufen.

Dann noch so banale Dinge wie, ob jetzt 1 oder 2 Frauen nach dem Tode Jesu zu seinem Grab gingen und es leer vorfanden.
07.08.2008 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
verschmitzt lachen
Die 10 Gebote sind doch hinfällig, seit der Papst die "modernisierten" 10 Gebote vorgestellt hat.
07.08.2008 17:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von FIash

Der Krieg gegen ungläubige Völker verstieß also gegen kein Gebot, im Gegenteil es wird teilweise dazu aufgerufen.



welches testament, hast du stellen? das interessiert mich.


meine reli-lehrerin und protestantische pfarrerin sprach dann auch öfters von der umformung von frauennamen zu männernamen. eine sache die ich mir gut vorstellen kann - schließlich gibt es eigentlich keine wichtige frauenrollen bei den "bewegern".
07.08.2008 17:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
 
Zitat von jon s.

schimpansen bekriegen sich in clans aufs übelste - das ist richtig brutales raubrittertum. die menschen haben sich in der urzeit nicht anders verhalten. auch jetzt haelt sich die mehrheit der menschheit, das zeigen der alltag hier genauso wie die entwicklungen in der dritten welt (z.b. afrika), nicht an die moralvorstellungen, die der mensch nach den oben gemachten aussagen angeboren hat.

dann frage ich mich also wieso?

sicherlich kann man argumentieren dass die vorstellungen schon vorher existiert haben - sie wurden aber nicht umgesetzt. ich bin der ansicht, dass die religion, daran wird niemand zweifeln, einen großen einfluss auf unsere gesellschaft, unsere kultur und unsere moralvorstellungen gehabt hat und hat.

gegenbeispiel gefällig?
-> saudi-arabien, iran, kongo
....

dort leben auch nur menschen. manche von ihnen (meist die die unten sind, z.b. frauen) finden sicherlich nicht richtig
wie mit ihnen umgegangen wird. die männer hingegen, sehen oftmals gar keine problematik in ihrem tun. da hat die religion ganz sicher einen großen einfluss auf ihr denken.


/hui schreib ich grad kacke - aber die essenz sollte klar sein.


Zum Teil relativiert sich das aber da ihr Verhalten ja durch ihre Religion legalisiert wird.
Das menschliche Verhalten besteht immer aus einem Zwiespalt zwischen "moralischem" Herdenverhalten und Egoismus. Manche Religionen erlauben es einem stärker egoistisch zu sein andere pochen halt auf die "Moral".

@Topic
-getauft
-konfirmiert
-abgesahnt
-Gott ablehnend
-Kirche....nun gut is ja schließlich auch nur ne Sekte.
07.08.2008 17:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von FIash

Der Krieg gegen ungläubige Völker verstieß also gegen kein Gebot, im Gegenteil es wird teilweise dazu aufgerufen.



welches testament, hast du stellen? das interessiert mich.


meine reli-lehrerin und protestantische pfarrerin sprach dann auch öfters von der umformung von frauennamen zu männernamen. eine sache die ich mir gut vorstellen kann - schließlich gibt es eigentlich keine wichtige frauenrollen bei den "bewegern".



ich schaue mal

hier nochmal eine Stelle, die ausdrücklich zum Missionieren aufruft:

 
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.



http://www.kirche-mv.de/Matthaeus-28-16-20-Missionsbefehl.8152.0.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 07.08.2008 17:45]
07.08.2008 17:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blinker”

X-Mas Leet
Ich denke jeder der hie rso vehement Gott und alles ablehnt hat irgendein kleines Problem im Kopf - Ist ungebildet o.Ä.

Natürlich gibt es keinerlei Beweise das irgendwo ein alter Herr mit Bart in den Wolken sitzt und mit seiner Power über die Weltmeere herrscht. Anscheinend denken ja einige hier nur von 12 bis Mittag und glauben nur das was sie mit ihren käsigen Fingern anpacken können?


Gott ist nunmal existent überall wo sich ein Mensch bewegt - Ist ständig in und um uns herum und existiert auch nur durch einen selbst.
Wer sich natürlich in seinem Leben damit beschäftigt welcher Plasmafernseher der dickste und welcher Oberarm der dickste ist muss sich natürlich mit sowas garnicht auseinandersetzen.
07.08.2008 17:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von limlug

Zum Teil relativiert sich das aber da ihr Verhalten ja durch ihre Religion legalisiert wird.
Das menschliche Verhalten besteht immer aus einem Zwiespalt zwischen "moralischem" Herdenverhalten und Egoismus. Manche Religionen erlauben es einem stärker egoistisch zu sein andere pochen halt auf die "Moral".



ich habe lediglich geschrieben dass die moralvorstellungen in saudi-arabien durch die religion beeinflusst werden.
die männer dort handeln alles andere als "moralisch", so wie wir es für richtig halten.

also frage ich mich, ob lobos grundidee richtig sein kann oder nicht. aus meiner sicht ist es schwer trennbar. man kann nicht sagen das christentum hat die moral erschaffen, das wäre in etwa so, als würde man behaupten, der mensch hat die gesamte mathematik und auch deren sinn erschaffen. die idee war schon vorher existent, aber vorangetrieben wurde sie m.E. vorallem durch die christliche religion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 07.08.2008 17:45]
07.08.2008 17:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von blinker”

Ich denke jeder der hie rso vehement Gott und alles ablehnt hat irgendein kleines Problem im Kopf - Ist ungebildet o.Ä.

Natürlich gibt es keinerlei Beweise das irgendwo ein alter Herr mit Bart in den Wolken sitzt und mit seiner Power über die Weltmeere herrscht. Anscheinend denken ja einige hier nur von 12 bis Mittag und glauben nur das was sie mit ihren käsigen Fingern anpacken können?


Gott ist nunmal existent überall wo sich ein Mensch bewegt - Ist ständig in und um uns herum und existiert auch nur durch einen selbst.
Wer sich natürlich in seinem Leben damit beschäftigt welcher Plasmafernseher der dickste und welcher Oberarm der dickste ist muss sich natürlich mit sowas garnicht auseinandersetzen.



Hey Spar was gehtn so?
07.08.2008 17:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von limlug

[...]
@Topic
-getauft
-konfirmiert
-abgesahnt
-Gott ablehnend
-Kirche....nun gut is ja schließlich auch nur ne Sekte.


Am liebsten würd ich dir jetzt ein gepflegtes "Spack" an den Kopf werfen, aber das lasse ich lieber.
07.08.2008 17:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von FIash

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von FIash

Der Krieg gegen ungläubige Völker verstieß also gegen kein Gebot, im Gegenteil es wird teilweise dazu aufgerufen.



welches testament, hast du stellen? das interessiert mich.


meine reli-lehrerin und protestantische pfarrerin sprach dann auch öfters von der umformung von frauennamen zu männernamen. eine sache die ich mir gut vorstellen kann - schließlich gibt es eigentlich keine wichtige frauenrollen bei den "bewegern".



ich schaue mal

hier nochmal eine Stelle, die ausdrücklich zum Missionieren aufruft:

 
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. {Matthäus.11,27} 11,27
Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.{Epheser.1,20} 1,20
welche er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt zu seiner Rechten im Himmel 19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, {Matthäus.24,14} 24,14
Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.{Markus.16,15} 16,15
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.{2 Korinther.5,20} 5,20
So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott. 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.



http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/28.html



Da steht nichts von Krieg. Es steht was von predigen und lehren.
Jeder Christ hat die Aufgabe zu missionieren, aber nicht durch Zwang oder Gewalt.
Durch das vorleben des Christentums, soll die Überzeugung in deinem Gegenüber wachsen.
07.08.2008 17:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blinker”

X-Mas Leet
Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Lieber Gott, bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Anerkennung oder Wertschätzung. Amen.
07.08.2008 17:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von blinker”

Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Lieber Gott, bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Anerkennung oder Wertschätzung. Amen.



Und antworten würde er Dir wahrscheinlich: Das Verlangen nach diesen kann von mir gestillt werden. Ich liebe und schätze Dich.

Augenzwinkern

Das ist der positive Effekt von Glauben. Du bekommst Geborgenheit, Selbstwertgefühl und Demut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mental* am 07.08.2008 17:50]
07.08.2008 17:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von limlug

[...]
@Topic
-getauft
-konfirmiert
-abgesahnt
-Gott ablehnend
-Kirche....nun gut is ja schließlich auch nur ne Sekte.


Am liebsten würd ich dir jetzt ein gepflegtes "Spack" an den Kopf werfen, aber das lasse ich lieber.


ähm wieso?
Sarkasmus nicht erkannt?
07.08.2008 17:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum