Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spackenfro

Arctic
verschmitzt lachen
Kreationismus ftw
06.08.2008 18:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
**Snoopy**

Arctic
 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Ameisenfutter

An Gott zu glauben ist genauso sinnvoll wie an ein Spaghettimonster zu glauben.



Wenn man Gott als alten Mann auf der Wolke mit Bart sieht, was als naives Gottesbild ungefähr dem eines Kindes entspricht.



Oder dem von einem unglaublich großen Teil der Gläubigen weltweit. mit den Augen rollend




Quelle? :P
06.08.2008 18:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Mayfuck

@ Damocles:
Bei all diesen verschiedenen Gottesinterpretationen, alle möglichst indefinitiv und angenehm, fragt man sich halt doch, wozu das ganze.
Und wenn die evangelische Kirche schon so liberal und weltoffen ist, warum dann noch aus einem verstaubten, sich selbst widersprechenden Buch lesen/zitieren?
All das positive, von dem du sprichst, verlangt keinerlei Dogma. Warum dann die Abgrenzung?




Das "verstaubte Buch" ist auch keine Step-by-Step-Anleitung zum supertollen christlichen Leben. Es ist eine Geschichtensammlung aus grauer Vorzeit, mit Tipps, wenn du so willst, wie der Mensch am besten lebt und eine Gesellschaft am laufen hält. Andere Abmurksen ist dem Zusammenhalt einer Gemeinschaft zum Beispiel nicht allzu zuträglich, daher: "Du sollst nicht töten". Genauso das Zeug wie Ehebrechen, Klauen und so weiter. Alles Dinge, die das Leben komplizierter und, damals, auch erheblich kürzer gemacht haben.


Leider alles unterfüttert mit gewissen Altlasten, die mit heutigen Vorstellungen nicht mehr ganz übereinstimmen, an denen viele aber trotzdem unter allen Umständen festhalten wollen.




Darum sollte man, wenn man die BIbel irgendwie ernst nehmen will, auch den Hirnkasten einschalten wenn man liest. Der Schmöker ist uralt, natürlich stehen da Sachen drin die heute nicht so pralle sind, Steine schmeissen auf Ehebrecher und so.

Trotzdem kann die Bibel Leuten in schweren Lebenssituationen helfen, habe ich bei meiner Tante bemerkt. Die war schon immer sehr gläubig, hat dann Lympfdrüsenkrebs bekommen. Das hat sie nur durchgestanden weil sie sich an ihrem Glauben festhalten konnte. Ihr Mann ist tot, sie war daher oft allein. Heute geht es ihr wieder ziemlich gut, weil sie damals durchgehalten hat. Ich glaube auch, dass das beten ihr was gebracht hat, und wenn es nur der Placeo-effekt war. Selbst aus der Sichtweise eines Hardcore-Atheisten kann glauben helfen. Wenn er nicht gerade von einem Mob Radikaler Spacken und Sektenfuzzies ausgelebt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.08.2008 18:25]
06.08.2008 18:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Also mein Gott rasiert sich.
06.08.2008 18:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
**Snoopy**

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Leider alles unterfüttert mit gewissen Altlasten, die mit heutigen Vorstellungen nicht mehr ganz übereinstimmen, an denen viele aber trotzdem unter allen Umständen festhalten wollen.



Sicher, es gibt aber auch genug Leute, die das Anders sehen. Für mich persönlich ist die Bibel ein Sammelsurium von über lange Zeit überlieferten Geschichten - geschrieben von weitererzählt von Menschen die ein vollkommen anderes Weltbild hatten als wir heute - deren Kern aber Wahrheiten enthalten die das Christentum ausmacht.
06.08.2008 18:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von **Snoopy**

 
Zitat von Armag3ddon

Leider alles unterfüttert mit gewissen Altlasten, die mit heutigen Vorstellungen nicht mehr ganz übereinstimmen, an denen viele aber trotzdem unter allen Umständen festhalten wollen.



Sicher, es gibt aber auch genug Leute, die das Anders sehen. Für mich persönlich ist die Bibel ein Sammelsurium von über lange Zeit überlieferten Geschichten - geschrieben von weitererzählt von Menschen die ein vollkommen anderes Weltbild hatten als wir heute - deren Kern aber Wahrheiten enthalten die das Christentum ausmacht.



Du meinst jene Wahrheiten, die in den vergangenen Jahrhunderten zig mal redigiert, zensiert, verändert und ergänzt wurden, wie die vatikanischen Machthaber grade lustig waren?
Joah, an sowas orientiere ich mich doch gerne.
06.08.2008 18:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Also mein Gott rasiert sich.


bereitet sich wohl schon auf die jobsuche vor
06.08.2008 18:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Ich bin nicht religiös, bezeichne mich aber inzwischen als Gnostiker und bin der Überzeugung dass die Materie dem Geist entspringt, nicht umgekehrt und dass das, was wir als Realität bezeichnen, nur ein kleines Spektrum der Wirklichkeit ist.

Jesus, Buddha, Mohammed & Co. hätten sich im Gespräch miteinander wahrscheinlich bestens verstanden, aber was die Religionen aus ihren Lehren gemacht haben, ist "Blasphemie".

Menschen glauben zwischen Gut und Böse unterscheide zu können, aber das göttliche liegt in der Einheit
06.08.2008 18:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von **Snoopy**

Quelle? :P



Pff, vielleicht hat der Gott in den meisten Vorstellungen nicht unbedingt 'n Bart, okay.

Aber eine allmächtige Entität ist es in vielen Fällen schon.
06.08.2008 18:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
Was mich immer wundert, ist wie die meisten Christen daran festhängen, dass ihre eigene Gottesvorstellung UND Glaubensvorstellung die einzig und allein richtige, und seelig machende ist. Woher wisst ihr dass es genau euren Gott gibt und nicht die Götter aus antike Mythologien oder die Naturgottheiten vom Buschvolk XY, oder das "Gott" doch eher wie der islamistische "Allah" ist, oder die hinduistischen Gottheiten wahr sind? Weil euer Gott "Wunder" vollbracht hat? Haben die anderen angeblich auch, genauso hält sichs auch mit der Welterschaffung und anderen kleinen Dingen wie die Entstehung der Menschen usw.

Liegt Religion etwa doch nur am Geburtsort und ist Religion doch nur eine "regionale" Eigenheit?

Daraus folgt eingentlich im Endeffekt nur, dass Menschen einen Gott erfinden, um sich besser zu fühle oder Dinge erklären zu können. Und genau das sagt mir, dass es keinen Gott geben kann. Vielleicht eine Gottesidee, die im Kopf eines jeden Gläubigen, egal welcher Religion, wohnt. Das ist an sich auch gut so, einige Menschen brauchen eben etwas an dass sie sich klammern können, eine Idee an der sie sich festhalten können.
06.08.2008 18:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Affentütü

Mehr zur Vier-Elemente-Lehre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre



Die kenne ich wohl, aber das sie eher ein quasireligiöses als ein wissenschaftliches Weltbild darstellen willst Du doch wohl nicht abstreiten.
06.08.2008 18:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von **Snoopy**

Quelle? :P



Pff, vielleicht hat der Gott in den meisten Vorstellungen nicht unbedingt 'n Bart, okay.

Aber eine allmächtige Entität ist es in vielen Fällen schon.



In diesem Fall ist doch Feuerbach wieder interessant: Der sagt ja, um es einmal einfach herunterzubrechen: Wir beten eine Projektion unserer selbst an, bzw. ein Wunschbild/Optimalbild von uns an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 06.08.2008 18:59]
06.08.2008 18:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Mayfuck

 
Zitat von **Snoopy**

 
Zitat von Armag3ddon

Leider alles unterfüttert mit gewissen Altlasten, die mit heutigen Vorstellungen nicht mehr ganz übereinstimmen, an denen viele aber trotzdem unter allen Umständen festhalten wollen.



Sicher, es gibt aber auch genug Leute, die das Anders sehen. Für mich persönlich ist die Bibel ein Sammelsurium von über lange Zeit überlieferten Geschichten - geschrieben von weitererzählt von Menschen die ein vollkommen anderes Weltbild hatten als wir heute - deren Kern aber Wahrheiten enthalten die das Christentum ausmacht.



Du meinst jene Wahrheiten, die in den vergangenen Jahrhunderten zig mal redigiert, zensiert, verändert und ergänzt wurden, wie die vatikanischen Machthaber grade lustig waren?
Joah, an sowas orientiere ich mich doch gerne.


Erstens heißt das vatizinisch, zweitens waren die Herren trotz gegenteiliger Behauptung mitnichten die alleinige Definition von Christentum, trotzdem sind die Bibeln aller Glaubensrichtungen immer noch hinreichend ähnlich. Soviel, wie Du zur Stützung Deiner Verschwörungtheorie gerne glauben machen möchtest, kann da also nicht dran geschraubt worden sein.
06.08.2008 19:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-Nod-]Schmerz

tf2_soldier.png
Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben. Mit Kirche verbinde ich heimlich fappende, weltfremde pseudomoralisten die Jahrhunderte lang die Menschen ausgebeutet hat.
06.08.2008 19:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
...
 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben. Mit Kirche verbinde ich heimlich fappende, weltfremde pseudomoralisten die Jahrhunderte lang die Menschen ausgebeutet hat.



06.08.2008 19:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Necabo

Mal ein Buchtipp zu der Religion contra Naturwissenschaftgeschichte

http://www.amazon.de/Anfang-aller-Dinge-Naturwissenschaft-Religion/dp/3492248500/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218037696&sr=8-1

Hans Küng unternimmt eine aufregende Exkursion an die Grenzen des menschlichen Wissens, zu den Fragen, die die Menschheit seit Anbeginn beschäftigt haben: Was ist der Anfang von Welt und Mensch? Ist alles Zufall? Ist Willensfreiheit eine Illusion? Küngs Buch zeigt: Nur Naturwissenschaft und Religion zusammen können Antwort geben auf die Frage, »was die Welt im Innersten zusammenhält«.

Tolles Buch. Kann ich jedem empfehlen, der sich bisschen für das Thema interessiert. Hat meine Ansichten zu dem Thema stark beeinflusst und verändert.


Darf ich das als Katholik überhaupt lesen? Breites Grinsen




Würdest du einer bleiben, wenn die Antwort "Nein" lautete?
06.08.2008 19:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Ich versuche momentan aus der Kirche auszutreten, das Geld ist mir zu schade fuer die, werds dann wohl Spenden an Aerzte ohne Grenzen oder aehnliches.
Im Internet steht zwar, dass das Amtsgericht von 9:00 bis 15:30 offen hat, als ich aber da war stand an der Tuer 9:00 bis 12:00. :<
Deshalb bin ich noch nicht draussen.

Ich bi9n zwar getauft (wegen meinen Eltern) und Konfirmiert (wegen dem Geld :]) aber eigentlich hatte ich sonst nie mit der Kirche zutun. Wer moechte soll halt hingehen, ist mir auch recht.

 
Zitat von Käptn Blutbad.

Was mich immer wundert, ist wie die meisten Christen daran festhängen, dass ihre eigene Gottesvorstellung UND Glaubensvorstellung die einzig und allein richtige, und seelig machende ist.


Das liegt wohl einfach daran, dass sich Religionen, die beinhalten, dass es keine andere Religion neben ihr geben darf, am besten verbreiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 06.08.2008 19:20]
06.08.2008 19:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
für glaube reicht es bei mir noch nicht, aber hoffnung ist schon da. könnte mich auch glatt direkt umlegen, wenn hedonismus alles ist. und die sache mit der nächstenliebe rockt eigentlich auch anständig (kann man aber nennen wie man will). aus der kirche würde ich trotzdem austreten, denn das hat (mittlerweile?) wenig mit glauben zutun, und viel mehr mit politik. wozu brauch ich das? klappt auch allein ganz gut.
06.08.2008 19:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
...
 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben. Mit Kirche verbinde ich heimlich fappende, weltfremde pseudomoralisten die Jahrhunderte lang die Menschen ausgebeutet hat.



...und es heute noch tun.
06.08.2008 19:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
Ich bin Determinist. Zumindest Gemässigter. Fällt mir immer schwer zu glauben das da oben noch was ist. Auf der anderen Seite gibts natürlich die Frage der Entstehung des Universums.
06.08.2008 19:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Für mich macht es übrigens keinen Unterschied, ob man sich sein Weltbild von der Kirche oder vom Fernseher vorschreiben lässt. Wer das eine tut und das andere verpöhnt, hat wahrlich noch nicht nachgedacht.
06.08.2008 19:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
 
Zitat von Sentinel2150

Das letzte aber ehr, weil das alle sind fröhlich Gruppenzwang.





Nein, weil du keine Eier in der Hose hast.
06.08.2008 19:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich bin Christ (evangelisch) und glaube an Gott...kann und will mir einfach nicht vorstellen, daß das ganze Leben (aber auch Sterben) und Glück (aber auch Leid) um uns herum so einfach willkürlich aufgrund von ein paar Naturgesetzen zustande kommt...aber vielmehr sehe ich Gott und die Kirche als Zufluchtsort, als Sicherheit und als Möglichkeit, sich mit sich selbst, seiner Umgebung und der Vielfalt der Welt auseinanderzusetzen...

...Die Bibel sehe ich nicht als allumfassende Lösung und Richtlinie für die christliche Menschheit, sondern eher als Lebensratgeber den man in schweren, aber auch in schönen Momenten zurhand nehmen kann...ohne Verpflichtung, aber gut zu wissen, das sie da ist...

...ich praktiziere den Glauben jetzt sicherlich nicht regelmäßig, sehe ihn aber doch als Bestandteil meines Lebens an...

...und über die Kirche mag man denken was man will, aber ich sehe eher (aber nicht nur) die positiven Dinge, für die sich die Kirche und all ihre Unterorganisationen stark machen... aber Kirche und Glaube an Gott muss nicht jeder Mensch zwangsläufig mit sich vereinen können...
06.08.2008 19:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
betruebt gucken
 
Zitat von pr0mill0

Ich bin nicht getauft, bin auch nicht gläubig.
Wer meint, dass da irgendwas übersinnliches ist, kann das gerne tun.


Wir kennen noch nichtmal alle Dimensionen also würde ich das nicht so großspurig schreiben.
06.08.2008 19:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von iNorth

Ich bin Determinist. Zumindest Gemässigter. Fällt mir immer schwer zu glauben das da oben noch was ist. Auf der anderen Seite gibts natürlich die Frage der Entstehung des Universums.



Gott würfelt nicht!

 
Zitat von IceTom

Wir kennen noch nichtmal alle Dimensionen



Quelle?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 06.08.2008 19:23]
06.08.2008 19:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von pr0mill0

Ich bin nicht getauft, bin auch nicht gläubig.
Wer meint, dass da irgendwas übersinnliches ist, kann das gerne tun.


Wir kennen noch nichtmal alle Dimensionen also würde ich das nicht so großspurig schreiben.



Vor allem wird hier gerne das Wort "übersinnlich" gebraucht. Was genau ist denn damit gemeint? Die menschlichen Sinne?

Ist fast so bescheuert wie "übernatürlich".
06.08.2008 19:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-Nod-]Schmerz

tf2_soldier.png
 
Zitat von Schievel Knievel

Ich versuche momentan aus der Kirche auszutreten, das Geld ist mir zu schade fuer die, werds dann wohl Spenden an Aerzte ohne Grenzen oder aehnliches.




Bis Ende des Jahren werde ich ca. 400¤ Kirchensteuer bezahlt haben, eine Spende des Betrages habe ich allerdings noch nicht
in betracht gezogen. Ich finde die Idee aber sehr gut, bis jetzt war ich immer nur zu faul zum Amtsggericht zu gehen.
06.08.2008 19:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Ausgezeichnet!
06.08.2008 19:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben.



Mal ganz simpel: Warum?

Du nimmst einen großen Teil deiner Umgebung gar nicht wahr - aber nur weil elektromagnetische Wellen ausserhalb deiner sinnlichen Wahrnehmung liegen verneinst du sie doch auch nicht, oder?
Es muss ja nicht gleich religiös oder "übernatürlich" werden, aber die Tatsache, dass der Mensch schon immer glaubte zu wissen, was "wahr" ist und auch schon glaubte die Sonne kreist um die Erde, sollte einem bewusst machen, dass es immer noch eine vollständigere Erklärung geben könnte, welche die eigene Vorstellungskraft übersteigt.
Wär sonst ja auch langweilig Breites Grinsen

Dass die Wissenschaft viel "übernatürliches" unter kontrollierten Bedingungen erfolgreich untersucht ist da nochmal eine andere Geschichte. peinlich/erstaunt
06.08.2008 19:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
Ich habe übrigens noch eine ungeklärte Frage aus einer Diskussion mit einer Freundin:

Ist das alte/neue Testament, respektive die 10 Gebote, massgeblich an der Bildung unserer Gesellschaft beteiligt? Oder sieht es eher so das die 10 Gebote die gesellschaftlichen Normen damaliger Zeit widerspiegeln?

Ganz schlimm sind übrigens Nazichristen. I iz teh right!!!1
06.08.2008 19:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum