Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wampor

Leet
...
 
Zitat von Tabris

Ich bin nicht religiös, bezeichne mich aber inzwischen als Gnostiker und bin der Überzeugung dass die Materie dem Geist entspringt, nicht umgekehrt und dass das, was wir als Realität bezeichnen, nur ein kleines Spektrum der Wirklichkeit ist.

Jesus, Buddha, Mohammed & Co. hätten sich im Gespräch miteinander wahrscheinlich bestens verstanden, aber was die Religionen aus ihren Lehren gemacht haben, ist "Blasphemie".

Menschen glauben zwischen Gut und Böse unterscheide zu können, aber das göttliche liegt in der Einheit


Cooler Beitrag.
06.08.2008 19:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-Nod-]Schmerz

tf2_soldier.png
 
Zitat von Tabris

 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben.



Mal ganz simpel: Warum?

Du nimmst einen großen Teil deiner Umgebung gar nicht wahr - aber nur weil elektromagnetische Wellen ausserhalb deiner sinnlichen Wahrnehmung liegen verneinst du sie doch auch nicht, oder?
Es muss ja nicht gleich religiös oder "übernatürlich" werden, aber die Tatsache, dass der Mensch schon immer glaubte zu wissen, was "wahr" ist und auch schon glaubte die Sonne kreist um die Erde, sollte einem bewusst machen, dass es immer noch eine vollständigere Erklärung geben könnte, welche die eigene Vorstellungskraft übersteigt.
Wär sonst ja auch langweilig Breites Grinsen

Dass die Wissenschaft viel "übernatürliches" unter kontrollierten Bedingungen erfolgreich untersucht ist da nochmal eine andere Geschichte. peinlich/erstaunt



Nach allen Erklärungsversuchen der Kirche bezüglich Gott kann ich zu keinem anderen Schluß kommen! Wenn der Kirche mal wieder keine ausrede einfällt kommt halt der Lückenfüller "Gottes wege sind unergründlich" mit den Augen rollend

Die elektromagnetischen Wellen lassen sich aber nachweisen! Was ist mit Gott?
06.08.2008 19:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von iNorth

Ich habe übrigens noch eine ungeklärte Frage aus einer Diskussion mit einer Freundin:

Ist das alte/neue Testament, respektive die 10 Gebote, massgeblich an der Bildung unserer Gesellschaft beteiligt? Oder sieht es eher so das die 10 Gebote die gesellschaftlichen Normen damaliger Zeit widerspiegeln?

Ganz schlimm sind übrigens Nazichristen. I iz teh right!!!1



Das sind auf jeden Fall alles Dinge, für die schon zu Urzeiten Leute ne Keule ins Gesicht bekommen haben.

Ach ne... Die Urzeit gab es ja nie mit den Augen rollend
06.08.2008 19:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
Aja, weil es grad um die Kirchenfinanzierung ging: Ich hatte heute einen Brief von der Erzdiözese Wien im Briefkasten, obwohl ich weder Katholik noch österreichischer Staatsbürger bin. Woher haben die meine Daten? Ich stehe nicht im Telefonbuch. Wie kann ich mich dagegen wehren?
06.08.2008 19:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-Nod-]Schmerz

tf2_soldier.png
 
Zitat von Wampor

 
Zitat von Tabris

Ich bin nicht religiös, bezeichne mich aber inzwischen als Gnostiker und bin der Überzeugung dass die Materie dem Geist entspringt, nicht umgekehrt und dass das, was wir als Realität bezeichnen, nur ein kleines Spektrum der Wirklichkeit ist.

Jesus, Buddha, Mohammed & Co. hätten sich im Gespräch miteinander wahrscheinlich bestens verstanden, aber was die Religionen aus ihren Lehren gemacht haben, ist "Blasphemie".

Menschen glauben zwischen Gut und Böse unterscheide zu können, aber das göttliche liegt in der Einheit


Cooler Beitrag.



Vor allem ein schlüssiger mit einer wichtigen Kernaussage imo ".... aber was die Religionen aus ihren Lehren gemacht haben, ist "Blasphemie"
06.08.2008 19:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Mayfuck

Aja, weil es grad um die Kirchenfinanzierung ging: Ich hatte heute einen Brief von der Erzdiözese Wien im Briefkasten, obwohl ich weder Katholik noch österreichischer Staatsbürger bin. Woher haben die meine Daten? Ich stehe nicht im Telefonbuch. Wie kann ich mich dagegen wehren?


gibts in österreich auch einwohnermeldeämter?
die geben in deutschland schon mal gerne derartige infos weiter
06.08.2008 19:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich lebe mit der Lücke.

Gibt es einen Gott? Keine Ahnung! Das Hirnschmalz der Menschheit reicht nicht aus um die eigene Existenz zu erklären.

Gott ist Glauben. Ich halte nicht viel von glauben. Ich halte mich an bewiesene Dinge. Bewiesene Dinge sind Wissenschaft. Kann man Gott beweisen, ist dieser kein Glauben mehr, sondern auch Wissenschaft.

Bis dahin lass ich anderen den Glauben und ich lebe mit der Lücke.
06.08.2008 19:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
...
 
Zitat von Mr.B.Butcher

Wie haltet ihr das? Seit ihr religiös? habt ihr euch tatsächlich von eurem Glauben losgesagt und seid jetzt Atheisten/Agnozisten. Geht Ihr gar regelmäßig in die Kirche und beichten?



ich bin null religiös. für mich sind das mittelalterische spinnereien alles auf gott zu schieben. in die kirche gehe ich nichtmal mehr zu weihnachten oder ostern. ausgetreten bin ich auch schon lange.
wer in der kirche ist wegen den menschen und der gemeinschaft, den kann ich wohl verstehen. aber das jesus, gott, heiliger geist, blabla, da muss ich mir echt an den kopf fassen. zum glück sind meine eltern ähnlich und haben mich kaum zu sowas gezwungen. achja, konfermation hab ich trotzdem mitgemacht und das geld hab ich auch gern angenommen - und ich fühl mich jetzt nichtmal schlecht deswegen! aufforderungen zum gemeindekirchengeldblödsinn hab ich immer direkt in die blaue tonne wandern lassen.

wir hatten mal einen tollen pfarrer in der gemeinde, damals als ich klein war. als ich dann ca. 12/13 war wurde der aber von irgendeinem kirchenblahrat rausgeekelt (hab ich damals nicht so ganz kapiert, der ist dann nach wildeshausen gegangen, gädeke oder so hieß er, spitzentyp) naja auf jeden fall hatte der neue pfarrer total einen am helm. der typ ging echt garnicht.
naja ich glaub seit dem hab ich wohl ein kindheitstrauma.

 
Zitat von Mr.B.Butcher

Und zu gut der letzt die Frage: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus? Anrufen/Brief schreiben/Fensterscheiben einschlagen?


ich musste zum standesamt (wenn ich mich recht erinner), oder das kirchengedönzbüro war nur im standesamtgebäude mit drin, kein plan. ca 20¤ zahlen, perso vorlegen und iwas unterschreiben. und schon hatte der ganze spuk ein ende.
06.08.2008 19:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-Nod-]Schmerz

tf2_soldier.png
 
Zitat von Mayfuck

Aja, weil es grad um die Kirchenfinanzierung ging: Ich hatte heute einen Brief von der Erzdiözese Wien im Briefkasten, obwohl ich weder Katholik noch österreichischer Staatsbürger bin. Woher haben die meine Daten? Ich stehe nicht im Telefonbuch. Wie kann ich mich dagegen wehren?



06.08.2008 19:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Religionen wurden, werden und werden dazu benutzt um Menschen zu beeinflussen und/oder konkrete Ziele durchzusetzen.
Es gibt kein Uberwesen oder sonstige Dinge dieser Art.
Religion setze ich mit Politik gleich.
Leider hat sich der ganze Scheiss schon dermaßen in die Köpfe verpflanzt dass es innerhalb der Religion als SÜNDE/UNTAT/BÖSER MENSCH angesehen wird, nicht an jene zu glauben.
Einfach nur lol <-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Rechnung am 06.08.2008 19:39]
06.08.2008 19:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Die Rechnung

Religionen wurden, werden und werden dazu benutzt um Menschen zu beeinflussen und/oder konkrete Ziele durchzusetzen.
Es gibt kein Uberwesen oder sonstige Dinge dieser Art.
Religion setze ich mit Politik gleich.
Leider hat sich der ganze Scheiss schon dermaßen in die Köpfe verpflanzt dass es innerhalb der Religion als SÜNDE/UNTAT/BÖSER MENSCH angesehen wird, nicht an jene zu glauben.
Einfach nur lol <-



Haben wir am gleichen Tag Geburtstag, oder was? Wenn ja, alles Gute nachträglich. fröhlich
06.08.2008 19:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

 
Zitat von Tabris

 
Zitat von [-Nod-]Schmerz

Als technischer Mensch kann ich nicht an einen Gott oder alles andere übersinnliche glauben.



Mal ganz simpel: Warum?

Du nimmst einen großen Teil deiner Umgebung gar nicht wahr - aber nur weil elektromagnetische Wellen ausserhalb deiner sinnlichen Wahrnehmung liegen verneinst du sie doch auch nicht, oder?
Es muss ja nicht gleich religiös oder "übernatürlich" werden, aber die Tatsache, dass der Mensch schon immer glaubte zu wissen, was "wahr" ist und auch schon glaubte die Sonne kreist um die Erde, sollte einem bewusst machen, dass es immer noch eine vollständigere Erklärung geben könnte, welche die eigene Vorstellungskraft übersteigt.
Wär sonst ja auch langweilig Breites Grinsen

Dass die Wissenschaft viel "übernatürliches" unter kontrollierten Bedingungen erfolgreich untersucht ist da nochmal eine andere Geschichte. peinlich/erstaunt



Nach allen Erklärungsversuchen der Kirche bezüglich Gott kann ich zu keinem anderen Schluß kommen! Wenn der Kirche mal wieder keine ausrede einfällt kommt halt der Lückenfüller "Gottes wege sind unergründlich" mit den Augen rollend

Die elektromagnetischen Wellen lassen sich aber nachweisen! Was ist mit Gott?



Was hat die Kirche mit der Vorstellung von Gott zu tun? Breites Grinsen

Mit den Erklärung der christlichen Kirche kann ich ebensowenig anfangen, wie mit exakten Vorstellungen anderer Religionen.
Aber das was man als "Gott" bezeichnet, kann sich doch in vielem Ausdrücken.

"Gott" könnte sich im Zufall ausdrücken, von der Quantenphysik bis hin zur Dynamik unseres Wetters oder dem Weg eines einzelnen Blitzes.
"Gott" könnte die innere Stimme sein, die einem sagt worauf es wirklich ankommt. Die Intuition, das Bauchgefühl.
"Gott" könnte in der Inspiration stecken, die dich spontan auf deinem Instrument Melodien spielen lässt, die du eine Sekunde vorher noch nicht kanntest.
"Gott" könnte in der Kombination aus Naturkonstanten stecken, die exakt das Leben auf der Erde und den Cosmos an sich ermöglichen.
"Gott" könnte der erste Einzeller gewesen sein, dessen sich rekursiv-reproduzierende Instinkte die Evolution begonnen haben.
"Gott" könnte der gemeinsame Wille sein, der den Schwarm von Ameisen wie eine einzige Kreatur agieren lässt.
"Gott" könnte die Matrix sein, die angewandt auf den 3-dimensionalen Raum die Veränderung durch die Zeit beschreibt.

Das meinte ich übrigens auch mit "Menschen glauben zwischen Gut und Böse unterscheide zu können, aber das göttliche liegt in der Einheit". Nur weil dir Unterschiedliche Möglichkeiten presentiert werden, heißt dass nicht, dass es noch eine weitere gibt. Und die Wahrheit steckt meiner Meinung nach in der Summe.
06.08.2008 19:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend
06.08.2008 19:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich oute mich jetzt mal als gläubiger Christ, los, flamet mich.

__________________Trennung____________________

Warum widersprechen eigentlich primär Philosophen und weniger Physiker der Bibel/dem Glauben allgemein?
Und warum raffen viele Leute nicht, dass die Evolutionstheorie von Darwin stets nur als Theorie konzipiert war? Genauso wie die Kollisionshypothese oder das Schalenmodell zB. Bisher nicht bewiesen, bisher nicht beweisbar, aber bisher auch nicht widerlegt.



Achso, nochn Edit: Ich bin aber nicht der Meinung, dass man Leute ums Verrecken von den eigenen Standpunkten überzeugen muss. Man kann ja gern mal drüber reden, aber dieses radikale, permanente "Wie kannst du den Scheiss nur glauben?" regt mich genauso auf wie umgekehrt das radikale, permanente "Wie kannst du den Scheiss nur nicht glauben?" Man kann gerne mal ne Diskussion anfangen, aber man sollte erkennen, wann Schluß ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.08.2008 19:49]
06.08.2008 19:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Einen interessanten Gedanken finde ich, dass es echten, vollkommenden Glaube nur dann gibt, wenn das Subjekt/Objekt des Glaubens nicht existiert.

Angenommen es gäbe Gott, dann kann man nicht an ihn glauben, da er ja existiert und Menschen, die nicht an ihn glauben nur nicht genügend Wissen haben. Außerdem ist dann "Glauben" keine Leistung der Gläubigen mehr, vielmehr entspringt ihr Glauben nur aus ihren Erfahrungen mit Gott, sie sind also "nur" zu der wahren Erkenntnis gekommen, dass es Gott gibt.

Angenommen es gäbe keinen Gott, nur dann wäre ein echter, vollkommener Glaube an ihn möglich, da er ja nicht existiert -> Glaube eben.
06.08.2008 19:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
 
Zitat von FuSL

Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend


Ich bin da eher kafkaesk orientiert.
06.08.2008 19:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
 
Zitat von Canis Lupus

 
Zitat von Die Rechnung

Religionen wurden, werden und werden dazu benutzt um Menschen zu beeinflussen und/oder konkrete Ziele durchzusetzen.
Es gibt kein Uberwesen oder sonstige Dinge dieser Art.
Religion setze ich mit Politik gleich.
Leider hat sich der ganze Scheiss schon dermaßen in die Köpfe verpflanzt dass es innerhalb der Religion als SÜNDE/UNTAT/BÖSER MENSCH angesehen wird, nicht an jene zu glauben.
Einfach nur lol <-



Haben wir am gleichen Tag Geburtstag, oder was? Wenn ja, alles Gute nachträglich. fröhlich


Purer Zufall, ich werde trotzdem nicht an Gott glauben.
Alles Gute zurück
06.08.2008 19:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Absonoob

Warum widersprechen eigentlich primär Philosophen und weniger Physiker der Bibel/dem Glauben allgemein?



Philosophen widersprechen rein von ihrere Berufung dem Glauben, da sie wissen wollen.
Die Physik sieht sich als getrennt von der Religion, da sie auf den ersten Blick total verschieden sind und nichts miteinander am Hut haben - aber eigentlich sind sie ein und das selbe. Die Physik schaut immer weiter nach aussen, die Religion nach innen. Nur haben wir diesen Zweck der Religion vergessen.
06.08.2008 19:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von indigo871

 
Zitat von FuSL

Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend


Ich bin da eher kafkaesk orientiert.



Paranoia?
06.08.2008 19:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Tabris

 
Zitat von Absonoob

Warum widersprechen eigentlich primär Philosophen und weniger Physiker der Bibel/dem Glauben allgemein?



Philosophen widersprechen rein von ihrere Berufung dem Glauben, da sie wissen wollen.
Die Physik sieht sich als getrennt von der Religion, da sie auf den ersten Blick total verschieden sind und nichts miteinander am Hut haben - aber eigentlich sind sie ein und das selbe. Die Physik schaut immer weiter nach aussen, die Religion nach innen. Nur haben wir diesen Zweck der Religion vergessen.


Gut, und viele Philosophen wären auch schlicht arbeitslos, wenn sie Bibel/Tora/Koran/sonstwas annähmen Augenzwinkern

Interessantes Phänomen bei Naturwissenschaftlern: Da gibt es statistisch einen sehr hohen Anteil an gläubigen Christen und (logischerweise) einen noch höheren an, ich sag mal "allgemein Gottesgläubigen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.08.2008 19:53]
06.08.2008 19:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Versteh ich jetzt nicht. Selbst Habermas bestreitet die Notwendigkeit der Religion nicht mehr.
06.08.2008 19:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
 
Zitat von Canis Lupus

 
Zitat von indigo871

 
Zitat von FuSL

Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend


Ich bin da eher kafkaesk orientiert.



Paranoia?



Käfer.
06.08.2008 19:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
verschmitzt lachen
Kam das schon:
Danny Vinyard: Ok, I believe in death, destruction, chaos, filth, and greed!
06.08.2008 19:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
 
Zitat von Mayfuck

 
Zitat von Canis Lupus

 
Zitat von indigo871

 
Zitat von FuSL

Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend


Ich bin da eher kafkaesk orientiert.



Paranoia?



Käfer.


Ich hasse Äpfel.
06.08.2008 19:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Ameisenfutter

Mal ehrlich, in Deutschland geht der Glaube Gott sei Dank langsam dem Bach runter.



Zitat des Monats! Sehr gut Breites Grinsen

/e: Ach ja, ich bin in dem Sinne nicht gläubig.

Das, was viele als Gott bezeichnen, liegt für mich in der Quantentheorie.
Physikalisch gesehen glaube ich also durchaus an Gott. Nur das es kein Jemand, sondern etwas ist ;-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 06.08.2008 20:03]
06.08.2008 20:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Cardinal62

 
Zitat von Ameisenfutter

Mal ehrlich, in Deutschland geht der Glaube Gott sei Dank langsam dem Bach runter.



Zitat des Monats! Sehr gut Breites Grinsen



Breites Grinsen
06.08.2008 20:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von indigo871

 
Zitat von FuSL

Gibt's hier keine ordentlichen Nihilistisch solipsistisch radikalen Konstruktivisten? Wütend


Ich bin da eher kafkaesk orientiert.


und von montag bis mittwoch linksdrehend
06.08.2008 20:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen? peinlich/erstaunt
06.08.2008 20:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von indigo871

Ich hasse Äpfel.


Die aus Cupertino? peinlich/erstaunt
06.08.2008 20:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Gehe 2x im Monat in die Sonntagsmesse.
Und 1-2x die Woche einfach so hin.
Meine Eltern sind nicht gläubig.
06.08.2008 20:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glauben ( Ja - Nein - Weiß nicht. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum