Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: EeePC mit Linux ( Xandros, eeeXubuntu, Ubuntu-eee und andere )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealPlextor

therealplextor
... Xandros, eeeXubuntu, Ubuntu-eee und andere
Morgen,

Zu den EeePCs gibt es zwar schon einen Thread im POT, aber während dort dem gepflegten Fanboitum gefrönt wird, möchte ich hier lieber einen Thread zum EeePC und was passiert, wenn man Linux darauf entfesselt.

Ich hab meinen EeePC seit gestern und bin noch nicht wirklich happy:

- Xandros ist meiner Meinung nach steifer Murks und wird meinen Bedürfnissen einfach nicht gerecht.
- eeeXubuntu hab ich mir danach gegönnt: Drei Reinstalls und bei jedem ging was nicht. Die ersten führten ins komplette Chaos, beim dritten habe ich gemerkt, dass es für eeeXubuntu scheinbar normal ist, wenn die Cam und der Sound nicht zum Laufen zu bringen sind und man den Wifi-Treiber nach jedem Kernel-Update neu sudo make installen muss.
- Deshalb bin ich jetzt gerade am Ubuntu-eee installieren und hoffe, dass es seine Dienste tut. Beim Starten der Live-"CD" habe ich jedenfalls schon Sound vernommen.

Mittlerweile hat mich auch die Standardpartitionierung angeödet, weshalb ich jetzt neu aufgeteilt habe:

- Ausgangslage:
1x 4GB Flash (gedacht als OS-"Platte")
1x 16GB Flash

- Meine Version
8GB der 16er als OS
700MB der 16er als SWAP
Rest der 16er als freier Mount zum Datenbunkern
Komplette 4GBer als /home

Davon verspreche ich mir ein Betriebssystem, in das man auch Programme installieren kann, ohne immer gleich zum Taschenrechner zu greifen.

Meinungen, Ideen, Erfahrungsbericht, Kritik, Sonstiges?
08.08.2008 8:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Was für ne Version hast du denn? Sind die 16GB von ner SDHC oder wie?

Wahrscheinlich musst du die Wifitreiber aber auch bei Ubuntu-eee mit jedem neuen Kernel neu installieren..
Bin froh, dass ich dem eee ne 4965AGN gegönnt hab
08.08.2008 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Hab mir den 900er gegönnt und jupp sind die 16GB SDHC. Wobei ich nicht ganz den Unterschied zwischen der und der 4GB Haupt-"Platte" sehe. Ist das nicht beides einfach fest verbauter SD-Speicher?

Das mit den Treiber kann ich so noch nicht sagen, weil Ubuntu-eee im Gegensatz zu eeeXubuntu mit einem aktuellen Kernel geliefert wird

Das einzige was mich derzeit stört: Irgendwie scheint die Internetverbindung abzukacken, wenn man sie mal 5 Minuten nicht braucht und das einfachste zur Lösung ist Netzverbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren. Wenn ich hierzu noch eine Lösung gefunden habe, bin ich happy.
08.08.2008 11:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Wie bist du denn online? Wenn's über Direkteinwahl mit PPPoE geht: Schau nach, welches Paket du genau verwendest und Google nach Timeout. Der könnte bei dir auf 5 Minuten gestellt sein. Solltest du einen Router benutzen, der sich für dich einwählt, erscheint mir das ein wenig schräg.
08.08.2008 12:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von ShinyDoofy

Wie bist du denn online? Wenn's über Direkteinwahl mit PPPoE geht: Schau nach, welches Paket du genau verwendest und Google nach Timeout. Der könnte bei dir auf 5 Minuten gestellt sein. Solltest du einen Router benutzen, der sich für dich einwählt, erscheint mir das ein wenig schräg.



Über WLAN ins Heimnetzwerk meiner WG und von da weiter in die weiten Welten des Netzes. Von daher finde ich es auch seltsam.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das wird immer weniger: Auf meinen FTP connecten geht gerade noch, wenn ich versuche den Ordner zu wechseln, komme ich bereits nicht mehr weiter

WLan-Karte kaufen und einbauen eine Option?


/Update: FTP spackt irgendwie rum, HTTP geht aber mittlerweile besser als noch vor einer halben Stunde Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 08.08.2008 12:16]
08.08.2008 12:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
btw: Wenn ich meinen eeePC herunterfahre, läuft der Kühler fröhlich weiter - ist das normal?
08.08.2008 14:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Mal getestet. Also meiner macht das nicht, obwohl ich ihn grad schoen aufgewaermt hab.
08.08.2008 20:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Na toll

Ich denke, es hängt auch mit dem Internet zusammen. Immer wenn ich ihn herunterfahre, kriege ich irgendwelche Warnungen, dass etwas mit dem network-manager nicht ganz knorke ist.

Zu der WLan-Karte allgemein, ich vermute ja nicht nur, dass sie einen Schaden hat, sondern gleich, dass das Ding Schrott ist, weil wirklich guter Empfang sieht anders aus. R3dh3ad hat erwähnt, dass er scheinbar eine neue WLan-Karte reingepackt hat. Ist das schwierig (also schwierig, wenn man seine Desktop-PCs i.d.R. selber zusammenbaut)?
09.08.2008 10:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von TheRealPlextor

Immer wenn ich ihn herunterfahre, kriege ich irgendwelche Warnungen, dass etwas mit dem network-manager nicht ganz knorke ist.


Das ist zumindest bei den letzen Ubuntu-Versionen ganz normal.. macht auch nix.
09.08.2008 14:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Dann verstehe ich meine Discos nicht wirklich. Ich hab noch was seltsames im Netz gefunden, wo von Anpassung der MTU die Rede ist und hab das auch mal entsprechend eingestellt, aber mindestens gelagt hats trotzdem.
09.08.2008 15:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Ich habs grad gemerkt, meiner macht das auch manchmal, dann muss ich den Einschalttaster halten, damit er ausgeht. Deshalb ist der Luefter jetzt die ganze Nacht gelaufen. Breites Grinsen
10.08.2008 8:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von TheRealPlextor

Zu der WLan-Karte allgemein, ich vermute ja nicht nur, dass sie einen Schaden hat, sondern gleich, dass das Ding Schrott ist, weil wirklich guter Empfang sieht anders aus. R3dh3ad hat erwähnt, dass er scheinbar eine neue WLan-Karte reingepackt hat. Ist das schwierig (also schwierig, wenn man seine Desktop-PCs i.d.R. selber zusammenbaut)?


Es ist etwas kompliziert das Ding komplett auseinanderzufummeln, da hab ich länger dran gesessen Breites Grinsen

Ist er erstmal auf, gehts einfach: Zwei Schrauben lösen, Antennen abmachen, Netzwerkkarte aus dem Slot, neue Netzwerkkarte in den Slot, Antennen wieder dranstöpseln (n Draft Karten brauchen drei Antennen, ich hab mir bei eBay noch eine weitere Antenne für 2¤ gekauft), Karte festschrauben und das Ding wieder zusammenfummeln.
Wenn man seine PCs eh selbst zusammenbaut und nicht gerade ein Grobmotoriker ist, sollte das locker zu schaffen sein Breites Grinsen
10.08.2008 11:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Hab mir mal die selbe Karte wie du gekauft, brauch ich für die jetzt auch noch eine zweite Antenne und wenn ja was für eine?

/e: Und wie sieht es eigentlich mit den Treibern aus, was braucht das Ding für welche?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 10.08.2008 13:38]
10.08.2008 13:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Zwei Antennen sind schon im eee drin, die kannst du weiterverwenden, eine brauchst du noch
http://search.ebay.de/search/search.dll?satitle=wlan+antenne+notebook

sowas, länge ab 30cm, dann reichts um sie neben der webcam unterzubringen

Treiber sind im Kernel enthalten, also nach dem einbauen booten und das Ding wird erkannt
10.08.2008 15:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Bootzeit
Der eee braucht mit Ubuntu etwa s über 45 Sekunden zum booten. Mit dem originalen OS ging das noch deutlich schneller, war ja auch optimiert.

Ist es möglich mit Ubuntu da auch noch ein paar Sekündchen rauszuholen?

Bootchart(wenns hilfreich ist): http://www.abload.de/image.php?img=hardy-20080816-1l7d.png
16.08.2008 20:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
openSUSE 11.0 bzw. Factory soll laut nem bekannten auch recht anständig laufen, jedenfalls wesentlich besser als 10.3 peinlich/erstaunt
Bootzeit liegt laut ihm bei etwa 20-30s bis der KDE4 Desktop mit compiz-fusion fertig ist, aber da lässt sich sicher noch was dran drehen.
17.08.2008 8:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Redh3ad

Der eee braucht mit Ubuntu etwa s über 45 Sekunden zum booten. Mit dem originalen OS ging das noch deutlich schneller, war ja auch optimiert.

Ist es möglich mit Ubuntu da auch noch ein paar Sekündchen rauszuholen?

Bootchart(wenns hilfreich ist): http://www.abload.de/image.php?img=hardy-20080816-1l7d.png



Das hier (unter Startup) schon eingerichtet? Damit spart man recht Zeit.
18.08.2008 19:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ja, das hatte ich schon, hat damals auch etwa 10 Sekunden gebracht
18.08.2008 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Dann kenne ich leider auch nicht mehr. Aber falls du noch was finden solltest, bin ich natürlich gerne bereits, das an meinem System auszutesten peinlich/erstaunt
21.08.2008 0:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Zweierlei Fragen hätte ich:
- Was ist den in den 901ern für ein WLAN-Chip verbaut? (der Linuxkompatibilität wegen)
- Hat mal jemand probiert, Arch Linux darauf zu installieren? Gentoo wollte ich dann der langsamen CPU wegen doch nicht unbedingt darauf :]
05.09.2008 15:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn

X-Mas Arctic
Railink RT2700
08.09.2008 23:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Danke.
09.09.2008 0:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Ich missbrauche mal diesen Thread hier um nicht extra einen Neuen aufzumachen.

Ich kann z.Zt. günstig an einen Asus EEEPC (7" 800x400 / CeleronM900MHz / 4GB Flash / 512MB Ram) rankommen und überlege ob das Gerät für mich ausreicht. Von der Hardware sicherlich jedoch bin ich mir sicher ob Linux meine Hardware unterstützt.

Konkret geht es um eine Terratec Cinergy-T XE USB mit der ich ab und an TV schauen möchte. Desweiteren wollte ich über eine O2 UMTS(HSDPA/UMTS/GPRS) Karte online gehen.

Klappt das mit dem EEEPC oder sollte ich mich bei den Windows Geräten umsehen ?
19.09.2008 12:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Was heißt in diesem Fall "günstig"?


 
Zitat von K|eingedrucktes

O2 UMTS(HSDPA/UMTS/GPRS) Karte


Wenn das wirklich ne Steckkarte und kein USB-Stick ist, wo willst du daa reinstecken?
19.09.2008 16:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Günstig heisst 100¤. Ist von einem Bekannten der "etwas" weiter weg wohnt d.h. ich kann es nicht mal eben so testen ohne durch die halbe Republik zu fahren.

Karte war vllt. das falsche Wort. Es handelt sich dabei um einen USB Stick.
O2 Surf Stick
19.09.2008 16:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
eeepc 1000H und hardy heron
Hallo zusammen,

ich habe eine eeepc 1000 H. Das vorinstallierte XP hat nicht mal den ersten boot überlebt und ich hab mir dann von vornherein ein Ubuntu 8.04 LTS installiert. Seit ich den Kernel "Linux 2.6.24-21-eeepc" benutze scheint auch die Hardware komplett zu funktionieren. Mit WLAN oder Cam hatte ich keine Probleme, der Cardslot funktioniert auch wunderbar, Sound und Grafik auch. Bluetooth habe ich noch nicht getestet.

Was leider (teilweise) nicht funktioniert sind die "Fn" Tasten. Fn+F1 funktioniert ebenso wie die Tasten für das Verstellen der Displaybeleuchtung. Andere Tasten scheinen aber garnicht oder sogar falsch belegt zu sein (wenn man von den Symbolen auf den F-Tasten ausgeht). Fn+Bildschirmtaste (F8) würde den Sound lauter machen während die Fn-Tasten für Sound gar keine Reaktion hervorrufen.

Hat jemand die gleichen Probleme und/oder eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
focus

edit: Achja, die eeepc-acpi-source 1.0-1 sind auch installiert

edit2: Sorry, ich hätte mir den Thread genauer durchlesen sollen. Nach der Installation von niceeepc und dem Durchlauf des Skripts ubuntueeetweak.sh ging es...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 19.11.2008 9:34]
19.11.2008 9:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hmhm ich hab mir mal kurz ein win xp eingerichtet... weil mich die Erfahrung mit Ubuntu (vor allem 8.10) auf meinen Macbook etwas abgeschreckt hat; habe aber extra mal so partitioniert, dass ein eventuelles Linux gut darauf Platz finden würde peinlich/erstaunt

was wären sinnvolle Distributionen? Wieder Ubuntu? klappt da jetzt alles ohne grössere Bastelei? Gibt ja auch noch eeebuntu und die mid-Edition von Ubuntu und so... wie schlagen die sich im Vergleich? Ich habe keine Lust auf: ewigs rumbasteln bis alle Tasten funktionieren, das Touchpad sauber läuft (macbook udn ubuntu -> ich hab das Ding NIE anständig hingekriegt und stand nicht alleine da), wlan welches dauernd abkackt oder die Verbindung verliert oder nach jedem kernel update wieder manuell das Treibereinbinden benötigt...
12.12.2008 15:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
ich kann ubuntu empfehlen. aber nach der install wird erstmal nicht alles laufen. ABER: du brauchst 4 packete und 1 skript, dann rennt alles stabil und gut. die 4 packete liegen als deb files vor und sind per doppelklick installierbar. das skript ist ein sh skript, sollte also auch keinen vor probleme stellen. dauer nach der installation: 5 minute + 1 restart...

die packete+skript stelle ich dir vorher gern zur verfügung (sag bescheid wenn interesse besteht) und beraten kann ich sofern ich helfen kann auch gerne.

erfahrungen mit anderen os habe ich nicht. und, achja: ich spreche von ubuntu 8.04 lts - kein plan ob das ganze unter intrepid auch so funnktioniert. sollte aber...

grüße
focus
12.12.2008 22:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm jo hab etwas rumgelesen und bin auch drüber gestolpert. Das Ding hat ja dann seinen eigenen eee-spezifischen Kernel und die originalen schmeisst man raus, richtig? Werden die eee-Kernel auch regelmässig aktualisiert? Und wie schauts von der Batterielaufzeit her aus? Ich hab nur den Vergleich bei meinem Macbook: dort war die Akkulaufzeit mit Ubuntu massiv schlechter als mit os x oder Windows. Und unter anderem habe ich mir ja den eee genau wegen der Laufzeit geholt

scheint übrigens, als käme die nächsten Tage ne neue eeebuntu-Version raus? hm.
12.12.2008 22:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von dino the pizzaman

hm jo hab etwas rumgelesen und bin auch drüber gestolpert. Das Ding hat ja dann seinen eigenen eee-spezifischen Kernel und die originalen schmeisst man raus, richtig? Werden die eee-Kernel auch regelmässig aktualisiert? Und wie schauts von der Batterielaufzeit her aus? Ich hab nur den Vergleich bei meinem Macbook: dort war die Akkulaufzeit mit Ubuntu massiv schlechter als mit os x oder Windows. Und unter anderem habe ich mir ja den eee genau wegen der Laufzeit geholt

scheint übrigens, als käme die nächsten Tage ne neue eeebuntu-Version raus? hm.



hi. ja da ist ein kernel dabei. das sind auch 2 der 4 .deb packete, die ich vorhin erwähnte... den würd ich dir quasi mitschicken. wie oft der aktualisiert wird kann ich leider nicht sagen, ist aber eine recht aktuelle version (2.6.24-21). akkulaufzeit ist auf jeden fall im rahmen, je nachdem ob mit oder ohne wlan 4-6 stunden würde ich sagen. eines der tools lässt auch bluetooth usw bequem abschalten für den akku und auch die lüfterdrehzahl wird intelligent geregelt. das kommt auch der betriebslautstärke zugute.

edit: ich check auf jeden fall am WE noch mal den thread, also wenn du bedarf hast kannste das ja anmelden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 12.12.2008 22:46]
12.12.2008 22:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: EeePC mit Linux ( Xandros, eeeXubuntu, Ubuntu-eee und andere )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum