Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Krieg im Kaukasus ( Russland und Georgien kämpfen um Südossetien )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Eulengesicht

Japaner BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Ibanez2000

Südossetien ist wohl schon gefallen, Georgien zieht ab:
http://www.n-tv.de/Krieg_geht_zu_Ende_Georgien_zieht_ab/100820081410/1006513.html

haha, und bush sagt grade, dass der Konflikt "noch friedlich gelöst" werden kann.


Gefallen?!
Wieso wird eigentlich Russland immer kritisiert, wieso kritisiert fast NIEMAND hier auch mal Georgien, schließlich haben sie mit dem Beschuss, dem Blutvergießen und dem krieg angefangen, die Fakten sprechen gegen sie und ihnen msste klar gewesen sein, dass Russland eingereifen würde.



Das haben wir hier ja schon mal diskutiert, nicht?

/e: Selber Eulenhirn, lern erst mal die deutsche Rechtschreibung, Nationalistenspack.



Und du bring erstma was gescheites und net nur "Nationalistenspack"
Und wer über Rechtschreibung flamet, ist eh ganz arm.
Find bloss das Klausbild net.



Das trifft mich hart.

/e: So ich bin mal bis Dienstag weg, geh doch in der Zwischenzeit mit alb0rn zusammen paar Dinge in die Luft sprengen, wenns fürs Vaterland ist ist das ok. Und so. Bloss immer schön stolz sein und die Fahne schwenken, ich denk an euch. An die toten Georgier aber nicht, die habens allesamt verdient.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eulengesicht am 10.08.2008 12:01]
10.08.2008 11:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Ibanez2000

Südossetien ist wohl schon gefallen, Georgien zieht ab:
http://www.n-tv.de/Krieg_geht_zu_Ende_Georgien_zieht_ab/100820081410/1006513.html

haha, und bush sagt grade, dass der Konflikt "noch friedlich gelöst" werden kann.


Gefallen?!
Wieso wird eigentlich Russland immer kritisiert, wieso kritisiert fast NIEMAND hier auch mal Georgien, schließlich haben sie mit dem Beschuss, dem Blutvergießen und dem krieg angefangen, die Fakten sprechen gegen sie und ihnen msste klar gewesen sein, dass Russland eingereifen würde.



Das haben wir hier ja schon mal diskutiert, nicht?

/e: Selber Eulenhirn, lern erst mal die deutsche Rechtschreibung, Nationalistenspack.


So schlecht ist sie nicht, Eulenhirn. Fehler passieren jeden mal beim Tippen. Aber das du mich wieder Nationlistenpspack nennst... lustig. Kennst du auch ein anderes Wort ausser Spack? Was los, was bist du denn... links?
Ich bin keine Nationalistenspack, ich sehe die Sache nur anders, weil ich auch russiche Medien zur Verfügung habe. Das macht genausoviel Sinn, als wenn ich dich als Nazi beleidigen würde. Ich habe einen anderen Standpunkt, aber habe auch Russland selber paar mal kritisiert. Nur die Fakten sprechen klar für Russland.
10.08.2008 12:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Ibanez2000

Südossetien ist wohl schon gefallen, Georgien zieht ab:
http://www.n-tv.de/Krieg_geht_zu_Ende_Georgien_zieht_ab/100820081410/1006513.html

haha, und bush sagt grade, dass der Konflikt "noch friedlich gelöst" werden kann.


Gefallen?!
Wieso wird eigentlich Russland immer kritisiert, wieso kritisiert fast NIEMAND hier auch mal Georgien, schließlich haben sie mit dem Beschuss, dem Blutvergießen und dem krieg angefangen, die Fakten sprechen gegen sie und ihnen msste klar gewesen sein, dass Russland eingereifen würde.



Das haben wir hier ja schon mal diskutiert, nicht?

/e: Selber Eulenhirn, lern erst mal die deutsche Rechtschreibung, Nationalistenspack.


So schlecht ist sie nicht, Eulenhirn. Fehler passieren jeden mal beim Tippen. Aber das du mich wieder Nationlistenpspack nennst... lustig. Kennst du auch ein anderes Wort ausser Spack? Was los, was bist du denn... links?
Ich bin keine Nationalistenspack, ich sehe die Sache nur anders, weil ich auch russiche Medien zur Verfügung habe. Das macht genausoviel Sinn, als wenn ich dich als Nazi beleidigen würde. Ich habe einen anderen Standpunkt, aber habe auch Russland selber paar mal kritisiert. Nur die Fakten sprechen klar für Russland.



Russische Medien... Russia Today? Breites Grinsen

Und nein, ich bin nicht links, zumindest nicht weit.
10.08.2008 12:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Kin-Luu

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Kin-Luu

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571091,00.html

Rummsbumms! Georgien ist so gut wie Geschichte. Es wird ein Exempel statuiert.


Russland wird nicht den Fehler machen und ganz in Georgien einmarschieren. Das wäre doch zu viel des Guten.



Das nicht. Aber es wird Abchasien und Süd Ossetien endgültig von Georgien abspalten. Ach ja und Georgien lustig in die Steinzeit bomben.



Da hat die russische Bevölkerung ja schon wieder einen Grund stolz zu sein auf ihr Land.
Im weltweiten Fortschrittsranking um einen Platz nach vorne gerutscht, weil man den Gegner 20 Plätze nach hinten bombt.
10.08.2008 12:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Alb0rn

Ich [...] habe auch Russland selber paar mal kritisiert.


was?
wo? Mata halt...

die bisher von dir und peschkow bei kritik an russland und den zuständen dort auch immer wieder sehr gern gewählte "argumentation" war, dass es in deutschland ja auch nicht anders sei
10.08.2008 12:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Ibanez2000

Südossetien ist wohl schon gefallen, Georgien zieht ab:
http://www.n-tv.de/Krieg_geht_zu_Ende_Georgien_zieht_ab/100820081410/1006513.html

haha, und bush sagt grade, dass der Konflikt "noch friedlich gelöst" werden kann.


Gefallen?!
Wieso wird eigentlich Russland immer kritisiert, wieso kritisiert fast NIEMAND hier auch mal Georgien, schließlich haben sie mit dem Beschuss, dem Blutvergießen und dem krieg angefangen, die Fakten sprechen gegen sie und ihnen msste klar gewesen sein, dass Russland eingereifen würde.



Das haben wir hier ja schon mal diskutiert, nicht?

/e: Selber Eulenhirn, lern erst mal die deutsche Rechtschreibung, Nationalistenspack.



Und du bring erstma was gescheites und net nur "Nationalistenspack"
Und wer über Rechtschreibung flamet, ist eh ganz arm.
Find bloss das Klausbild net.



Das trifft mich hart.

/e: So ich bin mal bis Dienstag weg, geh doch in der Zwischenzeit mit alb0rn zusammen paar Dinge in die Luft sprengen, wenns fürs Vaterland ist ist das ok. Und so. Bloss immer schön stolz sein und die Fahne schwenken, ich denk an euch. An die toten Georgier aber nicht, die habens allesamt verdient.


Da merkt man doch eigentlich, was fürn Scheiß du laberst. Denk nach bevor du schreibst und wenn dir nichts gutes einfällt, dann lass es.
10.08.2008 12:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

Ich [...] habe auch Russland selber paar mal kritisiert.


was?
wo? Mata halt...

die bisher von dir und peschkow bei kritik an russland und den zuständen dort auch immer wieder sehr gern gewählte "argumentation" war, dass es in deutschland ja auch nicht anders sei


Ich habe es nie mit Deutschland verglichen. Aber ich habe auch geschrieben, dass Russland sicher auch einen Plan hat und es nicht wegen den Menschen hat. Aber sie haben klug gehandelt indem sie gewartet haben bis Georgien anfängt. Dazu noch die russichen Pässe und die wirtschaftliche Unterstützung. Nur ist Georgien nicht besser, wenn sie es tatsächlich mit Gewalt einnhemen wollen. Und da sie angefangen haben, liegt die Schuld bei ihnen.
Verwechsel nicht alles Augenzwinkern.
10.08.2008 12:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

Ich [...] habe auch Russland selber paar mal kritisiert.


was?
wo? Mata halt...

die bisher von dir und peschkow bei kritik an russland und den zuständen dort auch immer wieder sehr gern gewählte "argumentation" war, dass es in deutschland ja auch nicht anders sei


Ich habe es nie mit Deutschland verglichen. Aber ich habe auch geschrieben, dass Russland sicher auch einen Plan hat und es nicht wegen den Menschen hat. Aber sie haben klug gehandelt indem sie gewartet haben bis Georgien anfängt. Dazu noch die russichen Pässe und die wirtschaftliche Unterstützung. Nur ist Georgien nicht besser, wenn sie es tatsächlich mit Gewalt einnhemen wollen. Und da sie angefangen haben, liegt die Schuld bei ihnen.
Verwechsel nicht alles Augenzwinkern.


Ersetze mal "gewartet" mit "gezielt den Konflikt geschürt"... mit den Augen rollend
10.08.2008 12:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

Ich [...] habe auch Russland selber paar mal kritisiert.


was?
wo? Mata halt...

die bisher von dir und peschkow bei kritik an russland und den zuständen dort auch immer wieder sehr gern gewählte "argumentation" war, dass es in deutschland ja auch nicht anders sei


Ich habe es nie mit Deutschland verglichen.


oh verzeihung
dann wird das wohl peschkow gewesen sein der politische morde und korruption in deutschland auf russischem niveau vermutete
10.08.2008 12:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Oh, nicht schon wieder. Könnt ihr nicht einfach wieder zurück nach Russland gehen?...
10.08.2008 12:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Russland hat sicher einen Plan -> Reine Vermutung. Für die Georgier höchstwahrscheinlich nicht, wieso auch.

Klug gehandelt -> Na und? Ist das eine Legitimation zu einem völkerrechtswidrigem Angriffskrieg?

"Nur ist Georgien nicht besser, wenn sie es tatsächlich mit Gewalt einnhemen wollen" -> Das Gebiet gehört noch zu Georgien - die dürfen da Truppen hinstellen wie sie lustig sind. Wurde ihnen btw. auch gewaltsam abgenommen Anfang 90er.

Und da sie angefangen haben, liegt die Schuld bei ihnen. -> Die Separatisten haben angefangen. Vor 15 Jahren.


Verwechsel nicht alles. Augenzwinkern
10.08.2008 12:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Kam das schon?

Der Krieg breitet sich aus:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571084,00.html
10.08.2008 12:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Seltsam, ist das nicht genau das was Carlos(?) und ich schon vor Seiten annahmen, daß sowas passiert?
10.08.2008 12:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ultimateleon*

tf2_spy.png
Um da mal durchblick zu bekommen:

Südossetien und Georgien befinden sich im Krieg mit: Russland, Nordossetien und Abchasien richtig?
10.08.2008 12:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Ihr habt zwei gewissen Russen auch schon vor Seiten dargelegt, wieso sie im Unrecht sind.
10.08.2008 12:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
 
Zitat von ultimateleon*

Um da mal durchblick zu bekommen:

Südossetien und Georgien befinden sich im Krieg mit: Russland, Nordossetien und Abchasien richtig?



Südossetien und Abchasien gehören eigtl. zu Georgien, wollen sich aber abspalten und werden von Russland unterstützt. Nordossetien ist Teil Russlands. Also atm. grad Georgien gegen alle.
10.08.2008 12:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von Alb0rn

Ich [...] habe auch Russland selber paar mal kritisiert.


was?
wo? Mata halt...

die bisher von dir und peschkow bei kritik an russland und den zuständen dort auch immer wieder sehr gern gewählte "argumentation" war, dass es in deutschland ja auch nicht anders sei


Ich habe es nie mit Deutschland verglichen.


oh verzeihung
dann wird das wohl peschkow gewesen sein der politische morde und korruption in deutschland auf russischem niveau vermutete


Yo das wirds wohl sein. Deutschland halte ich für sehr offen und die Medien sind hier jedenfalls neutraler als in irgendeinen anderen westlichen Staat.
10.08.2008 12:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Eulengesicht

Also atm. grad Georgien gegen alle.




mit 8 Flugzeugen \o/

jahrelange Einsätze in C&C und AoE haben mich gelehrt, dass man ohne Luftüberlegenheit nichts gewinnt. Für Georgien bleibt nur noch ein Zergrush oder ganz viele Ionenkanonen.
10.08.2008 12:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ultimateleon*

tf2_spy.png
 
Zitat von Eulengesicht

 
Zitat von ultimateleon*

Um da mal durchblick zu bekommen:

Südossetien und Georgien befinden sich im Krieg mit: Russland, Nordossetien und Abchasien richtig?



Südossetien und Abchasien gehören eigtl. zu Georgien, wollen sich aber abspalten und werden von Russland unterstützt. Nordossetien ist Teil Russlands. Also atm. grad Georgien gegen alle.



Nett....

Danke.
10.08.2008 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
@Peschkow und Alb0rn
ah die Russen sind wieder stolz auf ihr Land.....aha interessant. Da ihr meint in Deurschalnd sei ja so wenig anders hättet ihr dann wohl auch nichts dagegen wenn wir so nächsten Monat mal nen Angriffskrieg gegen Polen und Frankreich starten oder? Damit die Deutschen auch wieder stolz auf ihr Land sein können. Am besten wählen wir dann noch nen Führer und alle sind wieder happy.
10.08.2008 12:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Bin ich eigentlich der Einzige, der zuerst immer "Krieg im Krankenhaus" liest? Lag wohl am "Langweilig im Krankenhaus"-Thread.
10.08.2008 12:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Eulengesicht

Ihr habt zwei gewissen Russen auch schon vor Seiten dargelegt, wieso sie im Unrecht sind.


Ich konnte auch zeigen wieso ich im Recht bin. Merkst du es immer noch nicht?! Wahrscheinlich ist es niemand und wir werden eigentlich auch nie sagen wer im Recht ist. Eulen.... ah egal Breites Grinsen.
10.08.2008 12:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Eulengesicht

Also atm. grad Georgien gegen alle.




mit 8 Flugzeugen \o/

jahrelange Einsätze in C&C und AoE haben mich gelehrt, dass man ohne Luftüberlegenheit nichts gewinnt. Für Georgien bleibt nur noch ein Zergrush oder ganz viele Ionenkanonen.


Luftüberlegenheit in AoE? Wat?
10.08.2008 12:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von i pwn n00bs

Bin ich eigentlich der Einzige, der zuerst immer "Krieg im Krankenhaus" liest? Lag wohl am "Langweilig im Krankenhaus"-Thread.



Nein. Du bist nicht der einzige. Hier gab es schon einige, die zu ihrem gegenseitigen Erstaunen feststellen mussten, dass sie ebenfalls eine Schreib-Lese-Schwäche haben. Und da es heutzutage total hip ist, sich gegenseitig auf diese Alleinstellungsmerkmale einen runterzuholen bist du einerseits zwar in bester Gesellschaft, stellst aber eine Gefahr dar, diese zu verwässern. Nicht dass du wie die WhiteStripes endest. Am Anfang lachen nur deine Freunde aus dem Kellerclub und am Ende lauern sie dir auf um dich in der Waschmaschine zu foltern weil du in Fußballstadien gespielt wirst.
10.08.2008 12:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von limlug

@Peschkow und Alb0rn
ah die Russen sind wieder stolz auf ihr Land.....aha interessant. Da ihr meint in Deurschalnd sei ja so wenig anders hättet ihr dann wohl auch nichts dagegen wenn wir so nächsten Monat mal nen Angriffskrieg gegen Polen und Frankreich starten oder? Damit die Deutschen auch wieder stolz auf ihr Land sein können. Am besten wählen wir dann noch nen Führer und alle sind wieder happy.


Lern lesen... ich habe nie Deutschland mit Russland verglichen. Unterscheidet mal bitte meine Posts mit den von Peschkow. Er spricht schließlich nicht für mich, sondern jeder für sich.
Außerdem lustige Beispiele von dirBreites Grinsen. So einen Vergleich zu lesen ist echt mal cool Breites Grinsen!
10.08.2008 12:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von i pwn n00bs

Bin ich eigentlich der Einzige, der zuerst immer "Krieg im Krankenhaus" liest? Lag wohl am "Langweilig im Krankenhaus"-Thread.



Nein. Du bist nicht der einzige. Hier gab es schon einige, die zu ihrem gegenseitigen Erstaunen feststellen mussten, dass sie ebenfalls eine Schreib-Lese-Schwäche haben. Und da es heutzutage total hip ist, sich gegenseitig auf diese Alleinstellungsmerkmale einen runterzuholen bist du einerseits zwar in bester Gesellschaft, stellst aber eine Gefahr dar, diese zu verwässern. Nicht dass du wie die WhiteStripes endest. Am Anfang lachen nur deine Freunde aus dem Kellerclub und am Ende lauern sie dir auf um dich in der Waschmaschine zu foltern weil du in Fußballstadien gespielt wirst.


Achso gut. Dachte schon.
10.08.2008 12:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Eulengesicht

Also atm. grad Georgien gegen alle.




mit 8 Flugzeugen \o/

jahrelange Einsätze in C&C und AoE haben mich gelehrt, dass man ohne Luftüberlegenheit nichts gewinnt. Für Georgien bleibt nur noch ein Zergrush oder ganz viele Ionenkanonen.


Luftüberlegenheit in AoE? Wat?



Meine römischen Mongolen konnten fliegen.
10.08.2008 12:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Eulengesicht

Also atm. grad Georgien gegen alle.




mit 8 Flugzeugen \o/



Ich musste lachen Breites Grinsen. Hat irgendwie was von einem quengelnden Kind, das um sich schlägt.
10.08.2008 12:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ultimateleon*

tf2_spy.png
Dann wird es also alles so schnell wieder vorbei sein, wie es angefangen hat.
10.08.2008 12:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adelheid

tf2_soldier.png
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Eulengesicht

Also atm. grad Georgien gegen alle.




mit 8 Flugzeugen \o/

jahrelange Einsätze in C&C und AoE haben mich gelehrt, dass man ohne Luftüberlegenheit nichts gewinnt. Für Georgien bleibt nur noch ein Zergrush oder ganz viele Ionenkanonen.


Luftüberlegenheit in AoE? Wat?



Meine römischen Mongolen konnten fliegen.




Cheater!1!!
10.08.2008 12:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg im Kaukasus ( Russland und Georgien kämpfen um Südossetien )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.08.2008 02:50:10 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum