Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausländer raus! ( bestimme DU welcher Neger als nächstes abgeschoben )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
bestimme DU welcher Neger als nächstes abgeschoben
Wir schreiben das Jahr 2000. 14 EU-Staaten sowie Israel und die USA erheben Sanktionen gegen das fünfzehnte EU-Mitglied - gegen die Bundesregierung in Österreich. Israel zieht ihren Botschafter aus Wien ab. Die Weltöffentlichkeit verurteilt die rechtsextremistische Regierungsbildung in Österreich.



26,9% der österreichischen Bevölkerung haben bei den Nationalratswahlen die rechtsextreme (im EU-Jargon rechtspopulistische Partei mit extremistischer Ausdrucksweise“) FPÖ gewählt. Ein Ergebnis worüber sich die hiesige SPD freuen würde.

Dies nahm Schlingensief zum Anlass eine Inszinierung zu gestalten, über welche es hier gehen soll.

Wärend den Wiener Festwochen installierte der deutsche Künstler im Touristischen Zentrum von Wien (nähe der Oper) einen Container nach Vorbild der beliebten TV-Serie "Big Brother". In diesen Container wurden zwölf AsylbewerberInnen untergebracht. Ständig mit Kamera beobachtet - via Livestream auf www.auslaenderraus.at der Welt präsentiert.

Auf der benannten Website konnte dann jeder Bürger für seinen "most hated" Asylbewerber eine Stimme abgeben - für die Abschiebung jener Person. Mehr als 800.000 mal wurde in der Woche davon gebrauch gemacht. Jeden Abend wurden dann die zwei Personen mit den meisten Stimmen abgeschoben - bis nur noch eine Person blieb und diese ein Preisgeld erhielt.

Der Container wurde mit Wahlplakaten der FPÖ beklebt und über Lautsprecher tönten Ansprachen von Jörg Haider. "Gekrönt" wurde der Container durch ein Schild "Ausländer raus!"

Während der Aktion hat Schlingensief via Megaphon die Schaulustigen dazu aufgefordert einen Rundgang durch den Container zu machen - um die Ausländer zu beobachten und als Entscheidungsstütze für die nächste Abschiebung. Gleichzeitig lästerte er über die Dummheit der dortigen Bevölkerung, dass keiner Widerstand leistet, niemand das Transparent "Ausländer raus" angreift etc.

Bewusste Provokation. In den folgenden Tagen kommt es auch zu einem Brandanschlag, am vierten Tag versuchen dann ach so hippe Gutmenschen denn Container zu stürmen und die Asylbewerber zu befreien. Sinn der Sache?


Was ich mit dem Thread will:

- über dieses Kunstprojekt zu dikutieren. Was wollte er damit erreichen? Denn gesellschaftlichen Rassismus aufzeigen? Den Leuten, die sich dort als widerständler aufspielten und sich genervt von dieser Inszinierung waren verarschen? Gleichzeitig waren 2 Straßenzüge weiter ein Abschiebungslager - über das sich niemand aufregte. Wollte er Österreich der Weltöffentlichkeit vorführen - als nationalistisches Land? Und wie findet Ihr dieses Projekt. Des Weiteren will ich euch die Reportage zu dem Projekt empfehlen. http://german.imdb.com/title/tt0338040/
08.08.2008 19:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
*popcornhol*
08.08.2008 19:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
betruebt gucken
Ich bin ja nichts rechts, aber...
08.08.2008 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
zomG get language plz traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von iNorth am 08.08.2008 19:50]
08.08.2008 19:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
schlingensief ist ein sehr kranker mann.
08.08.2008 19:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Ich find das Bild im Startpost tollBreites Grinsen
08.08.2008 19:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michael Kohlhaas

Arctic
verschmitzt lachen
Lern erst richtig Deutsch bevor du einen Thread hier aufmachst!!!
08.08.2008 19:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Die Georgier waren Schuld. Eindeutig.
08.08.2008 19:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
DAs doch uralt.
08.08.2008 19:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von [T|S]hase51

DAs doch uralt.



Jopp, von 2000...
08.08.2008 19:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SK|He@ton

Arctic
Ich denke mal in erster Linie geht es ihm darum eine Reaktion zu erzeugen. Schlingensief würde ich nicht so einschätzen, dass er sich über Leute lustig macht die gegen so eine offensichtlich dämliche Aktion Widerstand leisten. Ich denke sogar eher, dass das eine Reaktion war die von ihm gewünscht und erhofft wurde.

Warum der Mann "krank" sein soll, verstehe ich nicht. Er hat ein riesiges Ego, scheut keinen Tabubruch und ist auch sonst recht schmerzfrei. Aber "krank" würde ich das nicht nennen. Als krank würde ich eher Leute wie Jürgen Rieger und Konsorten bezeichnen.

Übrigens: Auf dem Bild befindet sich, entgegen der Andeutung im Untertitel, nur ein Neger. Ich fühle mich empfindlich in meiner Wahlfreiheit eingeschränkt.

Als letztes noch ein ganz nettes Buch zum Thema:

08.08.2008 19:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von SK|He@ton

Warum der Mann "krank" sein soll, verstehe ich nicht.




Tötet Möllemann?
08.08.2008 20:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von SK|He@ton

Warum der Mann "krank" sein soll, verstehe ich nicht.




Tötet Möllemann?


Schon wieder?
08.08.2008 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayfuck

Arctic
verschmitzt lachen
Ich fand die Aktion damals klasse.

Fein, dass sie acht Jahre später zumindest noch für einen dämlichen Thread hier reicht.
08.08.2008 20:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
 
Zitat von Devender

Ich find das Bild im Startpost tollBreites Grinsen


Das hat nen richtigen wait... what? Effekt Breites Grinsen
08.08.2008 20:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
verschmitzt lachen
Das Böse hat seinen Ursprung.
08.08.2008 20:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
und was hat das mit den EU sanktionen 2000 zu tun?
08.08.2008 20:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Schlingensief. Super Kerl und begnadeter Provokateur, immer noch faszinierend, dass MTv tatsächlich damals U3000 gesendet hat.
08.08.2008 20:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SK|He@ton

Arctic
 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von SK|He@ton

Warum der Mann "krank" sein soll, verstehe ich nicht.




Tötet Möllemann?



Ja und?
08.08.2008 20:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Freakstars 3000 ist auch unglaublich gut. Oder Terror 2000 - grandios!
08.08.2008 20:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.08.2008 20:17:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von fantasio

Es ist Freitagabend, alt und jung kann da auf bessere Ideen als so einen Thread kommen. Übrigens ist es Sommer, es regnet zwar hier und da aber man könnte mit T-Shirt und kurzer Hose mal raus gehen.



Dann mach's doch.
08.08.2008 20:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Das ist n scherz, oder? Mata halt...
08.08.2008 21:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von FreeHawk*

Das ist n scherz, oder? Mata halt...


Lies doch mal, das war ein Scherz, so vor ca. 5 jahren.
08.08.2008 21:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von Devender

Ich find das Bild im Startpost tollBreites Grinsen



Breites Grinsen Wird mal wieder Zeit für einen Photoshop Friday
08.08.2008 21:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von FreeHawk*

Das ist n scherz, oder? Mata halt...


Lies doch mal, das war ein Scherz, so vor ca. 5 jahren.




2008 Hase. Im Jahr 2000. Also 8 Jahre, weil heute haben wir 2008.
08.08.2008 21:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Pling

 
Zitat von [T|S]hase51

 
Zitat von FreeHawk*

Das ist n scherz, oder? Mata halt...


Lies doch mal, das war ein Scherz, so vor ca. 5 jahren.




2008 Hase. Im Jahr 2000. Also 8 Jahre, weil heute haben wir 2008.



Übersicht
Regisseur:
Paul Poet
Drehbuchautor:
Paul Poet (writer)
Premierendatum:
30. Januar 2003 (Deutschland) mehr
Du bist doof und ich nicht. hihi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 08.08.2008 21:57]
08.08.2008 21:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.08.2008 22:05:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Bitte beachten
Heil Hase!
08.08.2008 22:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausländer raus! ( bestimme DU welcher Neger als nächstes abgeschoben )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
aber  bin  ich  ja  kein  nazi 
| tech | impressum