Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 15 ( "Farewell, Teil 14!" )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LambdaCore 21

Gordon
das kannst du als mehr oder weniger außenstehender sagen, aber ich will nicht labern, sondern versichern

 
Zitat von volkov


[...] Ich denke das die Vorts im G-Man eher ein gleichgestelltes Wesen sehen(auf der Macht-Ebene) [...]



das stimmt weitgehend, seit Ep1 jedoch hat sich da machtverhältnis grundlegend geändert


¤: oh, volkov dazwischen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 04.05.2009 19:35]
04.05.2009 19:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
 
Zitat von LambdaCore 21

das kannst du als mehr oder weniger außenstehender sagen, aber ich will nicht labern, sondern versichern



Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, wie du Trineas gelobt hast, weil er die Fred-Reihe hier gestartet hat. Und die Reaktion damals von Dixi ... wäre er sauer auf dich, hätte er so reagiert wie damals Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roland the gunslingr am 04.05.2009 19:49]
04.05.2009 19:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
ich meine "außenstehender" in der weißse dass du mit dem konflikt nichts zu tun hattest



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 04.05.2009 20:18]
04.05.2009 20:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von volkov


[...] Der G-Man ist m.M.n. Ein Wesen höherer Art, vermutlich Außerirdischem Ursprungs.
Warum es auf die Erde kam ist unbekannt [...] Zum Zeitpunkt als der G-Man auf die Erde kommt ist die Menschheit zerstritten [...] ein einschneidendes Erlebnis ein Volk einen kann [...] Der G-Man wollte ein Einschneidens Erlebnis, bekommen hat er einen planetenweiten Krieg [...] Mir ist auch bewusst das G-Man als Samariter einwenig zusehr Hollywood ist [...] das er die ganze Zeit nur Gutes wollte!



verstehe ich dich richtig dass G-Man auf den planeten kam, um die menschen zu einen? welchen vorteil hätte ER dadurch?
04.05.2009 20:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
Nun, ja.
so ist das gedacht.
was könnte der G-Man wollen...Hmm zum einem wäre Gorden eine gute Bezahlung, eine Allianz mit der Erde oder Bedingungen/Resourcen wären ebenfalls eine gute Bezahlung

vieleicht will der G-Man auch keine Bezahlung haben, vieleicht sucht er etwas...

ganz ehrlich das ist der etwas wunde Punkt, ich weiss es nicht und ich habe mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht...
04.05.2009 21:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
ich meine, selbst WENN er als streitschlichter gesandt wurde, gäbe es keinen grund für seine auftraggeber. aus frieden kann man keinen gewinn schlagen.

außer dass die Combine geeint zurückgeschlagen werden, damit man am ende in ruhe über etwas verhandlen kann bzw. in kontakt (G-Mans auftraggeber - Erde) treten kann.

es kann ja sein dass eine interstellare allianz die erde eingliedern wollte, aber aufgrund der hereinschneienden Combine dies unmöglich war. also mussten diese erst durch eine "geeinte erde" geschehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 04.05.2009 21:25]
04.05.2009 21:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
das kann durch aus alles sein!

was mir aber grade einfällt, es könnte sein das die Combine nur mit der Technologie der Erde besiegt werden können? und das der 7-Stunden Krieg zufrüh kam? der G-Man sollte oder wollte die Erde einen, vorbereiten, eingliedern um dann mit Hilfe der Technologie gegen die Combine vorzugehen.
diese sind ihm aber zuvorgekommen und so kam es überhaupt erst zu "7-Stunden-Krieg"...das ist grad...so...
04.05.2009 21:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
tja, das schizophrene, schöne und häßliche zugleich ist nun mal, dass hier raum für spekulationen bleiben. allerdings kann man sich schon denken, dass eine allianz, wie G-Man ihr unterstellt ist, weitaus bessere Technologien zur verfügung stehen, man bedenke seine fähigkeiten

 
Zitat von volkov


[...] Teleportion , Telepathie , Anhalten der Zeit , Versetzen in Stasis [...]



man könnte das auf die Vortessence schieben, dann wären aber die Vortigaunts bzw. G-Man keine Gegner
04.05.2009 21:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Das finde ich auch nicht so schlüssig. G-Man soll ein Wesen sein, das von bewohntem Planet zu bewohntem Planet reist, nur um zu helfen, ohne eigenes Interesse?
Da stört mich eine Sache. Warum sollte er die Menschheit dafür in Gefahr bringen? Er wusste nichts von den Combine? Unwahrscheinlich, denn er kennt in HL1 offensichtlich Xen. Außerdem waren schon vor HL1 Menschen auf Xen und sie kennen bereits außerirdisches Leben.

Letztendlich hat er der Menschheit überhaupt nicht gedient. Seht euch nur die Welt in HL2 an! Was bringt eine vereinte Menschheit jetzt? Wenn die Combine besiegt sind, wird es zwar zunächst einen Aufschwung geben (gezwungenermaßen), doch der ist nicht von Dauer. Irgendwann gibt es wieder Konflikte, und diesmal werden sie vielleicht sogar intergalaktischer Natur sein.

Das alles erzeugt ein sehr naives Bild vom G-Man. Und wir wissen, dass er alles andere als naiv ist. Es sei denn ... nein, das wäre zu bescheuert. peinlich/erstaunt

---

Wenn man mal versucht, alle Möglichkeiten durchzugehen, stellt man schnell fest, dass für den G-Man gar nicht so viele bekannte Identitäten übrig bleiben.
Er wird kein Mensch sein; da sind wir uns wohl alle einig. Es wird also nicht dazu kommen, dass er seine Maske abnimmt, und darunter verbirgt sich ... WTF Alyx Vance! Ne...

Dann sehe ich 4 Möglichkeiten:
1) Er ist jemand absolut Unbekanntes einer unbekannten außerirdischen Spezies. Hier ist natürlich am meisten Spielraum für Spekulationen. Nicht mein Gebiet.
2) Er ist ein menschliches Bewusstsein, übriggeblieben von Wasweißichwo.
3) Er ist ein Combine in Menschengestalt. Obwohl er die Combine zur Erde geführt hat, benutzt er Gordon, um gegen seine Artgenossen vorzugehen. Vielleicht ein Abtrünniger? Brauchte er dafür auch Alyx? Wofür wollte er Gorden nach HL2 einsetzen, bevor die Vorts ihn befreit haben? Wieso greift er nicht persönlich ein? Für mich klingt das alles sehr schwammig.
4) Er ist ein Vortigaunt, vielleicht ein besonders mächtiger. Das finde ich im Moment am plausibelsten, da hier auch das Motiv passt. Er versucht, die Vorts aus den Klauen der Combine zu befreien. Dafür benötigt er Hilfe von Außerhalb. Als die Menschen nach Xen marschieren, entdeckt er Black Mesa, schleust den Kristall ein, und öffnet damit einen Fluchtweg aus Xen. Dass dabei noch Kleinvieh (Headcrabs...) mitkommt, ist ihm egal. Wichtig sind ihm nur die Vortigaunts. Nun erweist sich Gordon als hilfreich, indem er den Nihilanthen vernichtet. Xen ist nun wieder unter "ihrer" Kontrolle. Doch was ist mit der Erde. Der Kampf hat gerade erst begonnen. Also friert er Gordon ein, um ihn für künftige "Aufträge" einzusetzen. Die Arbeitgeber sind natürlich die Vortigaunts, die nun auf der Erde weiterhin, zusammen mit den Menschen, versklavt werden.
In EP1 sehen wir, wie die Vortigaunts die Stasis betreten, in der G-Man Gordon gefangen hält. Sie besitzen also die gleichen Fähigkeiten. Warum nehmen sie ihm Gordon weg? Hier ist wieder ein dickes Loch, das gefüllt werden will. Davon ausgehend, dass G-Man ein Vortigaunt ist, kann ich mir das so erklären: Sein Ziel ist lediglich das Wohlergehen seiner Art. Die anderen interessieren sich jedoch für das Wohl aller, nachdem sie Zeit hatten, die Menschen besser kennenzulernen. Die Menschen sind ihnen quasi ans Herz gewachsen - wenn Vortigaunts ein Herz haben. Also retten sie Alyx und befreien Gordon, so dass beide die Explosion der Zitadelle hinauszögern können müssen. G-Man sah den Wert in Alyx als Ware (Kämpfer). Die Vortigaunts sehen den Wert in Alyx als Menschen.
"But I had to wait, until your ... friends ... heh... were otherwise occupied."
"There was a time, they cared nothing for Miss Vance. When their only experience of humanity was a crowbar coming at them down a steel corridor."
Was kann erklärt werden? Die Motive des G-Man. Die äußerst coole Art, wie er redet. Der Grund, weshalb die Vortigaunts in sein Reich eingreifen können. Sein ewiges mysteriöses Verschwinden.
Was spricht dagegen? Dr. Breen weiß vom G-Man, und dass Gordon für seine Zwecke arbeitet. Die Vortigaunts setzen immer einen Artikel vor menschlichen Namen ("If you would take The Freeman from here, I can return to my place of honor, at the side of The Magnussen."), G-Man tut das nicht (s.o.: "Miss Vance"). Und vermutlich noch viele Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Wichtig ist, um herauszufinden, wer G-Man ist, muss man immer erst die Ziele erkennen, die er verfolgt.
Man kann natürlich wild spekulieren, und das sollte man hier auch tun, weil lustig. Andersrum ist es aber konkreter, wenn man sich alle Einzelteile und das Gesamtbild betrachtet, und daraus seine Schlüsse zieht, statt eine Theorie herbeizuzaubern und dann zu versuchen, alle Hinweise darauf hinzubiegen und widersprechende Fakten zu ignorieren - so wie ich oben. Aber ich will hier niemanden davon abraten, weiterzuraten. Sonst habe ich ja in den nächtlichen Stunden nichts mehr zu lesen.

Von mir aus können wir in EP3 auch in einer Anstalt aufwachen, und ein Arzt spricht zu uns: "Sehen sie immer noch diesen Dr. Freeman?" Haare zu Berge stehen

Ich glaube, ich werde zum Freak.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 04.05.2009 22:16]
04.05.2009 22:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Olschi

......


Dann sehe ich 4 Möglichkeiten:
1) Er ist jemand absolut Unbekanntes einer unbekannten außerirdischen Spezies. Hier ist natürlich am meisten Spielraum für Spekulationen. Nicht mein Gebiet.
2) Er ist ein menschliches Bewusstsein, übriggeblieben von Wasweißichwo.
3) Er ist ein Combine in Menschengestalt. Obwohl er die Combine zur Erde geführt hat, benutzt er Gordon, um gegen seine Artgenossen vorzugehen. Vielleicht ein Abtrünniger? Brauchte er dafür auch Alyx? Wofür wollte er Gorden nach HL2 einsetzen, bevor die Vorts ihn befreit haben? Wieso greift er nicht persönlich ein? Für mich klingt das alles sehr schwammig.
4) Er ist ein Vortigaunt, vielleicht ein besonders mächtiger.


Deine 2 Möglichkeit hat mich auf eine Idee gebracht!
In Portal ist es doch so, dass der Gründer Cave Johnson an einer Quecksilber-Vergiftung stirbt.
Wir kennen aber weder ein Foto noch eine Beschreibung von Cave Johnson.
Was wäre wenn er von der Vortsennse gewusst hat und einen Teil seines Geistes dorthin "transportiert hat" Es sind ja auch Teile seiner Gedanken in GlaDOS enthalten.
Was also wäre wenn der G-Man niemand anderes als Cave Johnson wäre und er Dinge so in die Richtung der Boralis lenkt, nur um zu seinen Dokumenten und Erfindungen zu kommen?
Wenn der "G-Man" wirklich nur in einer Art Zwischenwelt, also zwischen der Vortsensse und der normalen Welt existiert, würde dass doch auch erklären warum man ihn immer nur Abschnittsweise sieht. Er kann nur in der Nähe von bestimmten Personen existieren, die ihn kennen aber diese auch manipulieren. Und damit er überhaupt in die Nähe der Boralis gelangen kann muss jemand dorthin, der ihn kennt.

Versteht ihr was ich meine?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dude-01 am 04.05.2009 22:39]
04.05.2009 22:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von Dude-01


[...] In Portal ist es doch so, dass der Gründer Cave Johnson an einer Quecksilber-Vergiftung stirbt.
Wir kennen aber weder ein Foto noch eine Beschreibung von Cave Johnson [...]



wo steht was von vergiftung? O.o außerdem haben wir foto und beschreibung
04.05.2009 22:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Muss nochmal suchen wo dass mit der Quecksilber Vergiftung steht, aber ich mir zu 99% sciherpeinlich/erstaunt
Aber wo gibt ein Foto von dem Mann verwirrt
04.05.2009 22:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
dudai, dudai, dead
04.05.2009 22:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Ok, das verwirft meine Theorie....
Ich glaube kaum das außer mir noch einer eine Ähnlichkeit entdeckt wenn man sich den Mann auf dem Bild 20-30 Jahre Jünger vorstellt, oder?^_^'
Aber könnte an der Theorie irgendein Aspekt sein, der irgendwie möglich ist, oder habe ich gerade das komplette Half-Life Universum durcheinander gebracht?
04.05.2009 22:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
nun allein von dem was du gesagt hast, kann es möglich sein, allerdings müsste man jetzt wieder mal die gesamte story nach widersprüchen zu deiner theorie durchsuchen, und das kann zeit kosten

den ansatz hatten wir meines wissens nach so allerdings wirklich noch nicht, dass er in einer zwischendimension existiert und auf bestimmte personen sowie Vortessence angewiesen ist

man müsste hier aber hinterfragen, was die aspekte sind, dass G-Man nicht in jeder beliebigen person existieren kann

denn "abschnittsweise" meint, dass die personen, mit denen er gesehen wird, eine gemeinsame eigenschaft haben müssen




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 04.05.2009 22:58]
04.05.2009 22:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
sie sind alle männlich.

Der Forscher in Black Mesa
Eli Vance
Odessa
Gordon
(Und Breen, falls er ihn gesehen hat)
04.05.2009 23:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
der arme Alyx traurig
04.05.2009 23:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Da ist ja die Frage, ob Alyx ihn wirklich gesehen hat, oder ob Gman ihr auf andere Art das Leben gerettet hat.
04.05.2009 23:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
haben nicht die vorts alyx gerettet?
04.05.2009 23:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
ich bezog mich eher auf den darkroom in Ep2 fröhlich
04.05.2009 23:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich muss sagen mir gefällt Volkovs Theorie sehr gut. Ich find sie angenehmer als die ganze CJ-Glados-G-Man Kiste.

Und warum MUSS G-Man denn einen Nutzen daraus schlagen? Ist es denn so unvorstellbar das er uneigennützig handelt?

Irgendwie hab ich langsam auch das Gefühl, das er am Ende nur ein abtrünniger Vortigaunt ist. Breites Grinsen
05.05.2009 0:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Roland the gunslingr

Also, Lambda, mir machte das jetzt nicht den Eindruck als ob Dixi das negativ aufgenommen hat Augenzwinkern


Ganz genau so.
Lambda, mach Dir keine Gedanken. Alles absolut im Reinen. Alles geklärt, alles easy, alles smooth - und ich stehe dazu: Ich hab was von Dir gelernt. Ist doch jetzt ganz egal, wieso. Einfach weitermachen. Vergiss das jetzt mal endlich. Ich komme auch nie wieder drauf zurück (außer im Guten).

 
Zitat von kommo1

@Dix: Keine Widerrede. Ansonsten mach ich dich tot und dass wird RealLive-lastig.


Nimm das mit den religiösen Äußerungen mal einfach nicht so ernst, die sowieso nicht ernst gemeint waren.
Immer schön locker bleiben.
Hab ich jemals was gegen Atheisten gesagt?


Geht mal weiter so schön ab, ihr Paristen. Läuft doch super.


.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 05.05.2009 0:36]
05.05.2009 0:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Honoriert auch mal die Leistung von kommo.
Der hat echt viel gemacht hier.
05.05.2009 0:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Dietronix

Honoriert auch mal die Leistung von kommo.
Der hat echt viel gemacht hier.



Honorier du mal Volkov und Olschi.
05.05.2009 1:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Dietronix

 
Zitat von kommo1

@Dix: Keine Widerrede. Ansonsten mach ich dich tot und dass wird RealLive-lastig.


Nimm das mit den religiösen Äußerungen mal einfach nicht so ernst, die sowieso nicht ernst gemeint waren.
Immer schön locker bleiben.
Hab ich jemals was gegen Atheisten gesagt?





Das sollte eigentlich nur ein Hinweis darauf sein, dass es mir egal ist was für Gründe du vorlegst. Du bleibst trotzdem.Augenzwinkern
05.05.2009 8:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Okay... Nichts für ungut, aber jetzt komme ich:

 
Zitat von volkov

Der G-Man beherrscht Teleportion , Telepathie , Anhalten der Zeit , Versetzen in Stasis...


G-Man kann also tatsächlich die Zeit anhalten? Das bezweifle ich...

 
Zitat von volkov

Der G-Man entscheidet für sich das ein Erster Kontakt mit einer Ausserirdischen Rasse die einfachste Methode ist.
Auf Grund seines Wissens um Xen richtet er alles für den ersten Kontakt her.
Da Black Mesa seiner Zeit führend war. Nahm G-Man das aussehen von jemanden an, Welcher sowohl respektiert als auch gefürchtet wurde.
Während seiner Vorbereitungen in Black Mesa fiel ihm Gorden auf und er beschloss das es Gorden sein soll der in der Testkammer den Versuch starten soll.


Warum soll G-Man den Menschen helfen? Was sind seine Beweggründe? Das ganze hätte nur einen Sinn, wenn er ein interstellarer Rebell wäre, der gegen die Combine vorgeht. Aber wenn dem wirklich so ist, dass er den Menschen helfen will, warum lässt er zu das Eli stirbt... Alyx stirb. Er soll ein Superwesen sein, das nicht in der Lage war zu erkennen, dass die Combine die Erde vernichten würden...

 
Zitat von volkov

Geeint hat er die Menschheit trotzdem, denn den Combine ist es egal ob in City 12 nun Juden und Palästinenser leben oder ob in City 28 Nord-Koreaner und Süd-Koreaner leben müssen.
Und alle diese Menschen haben das gleiche Ziel: Die Besatzung der Combine zu beenden.


Ich mein das ganze hat schon irgendwo Hand und Fuß, ABER... Es passt nicht zu Half-Life... zur Testkammer... zu Teleportation und Science-Fiction oder gar zu LOST, es würde sich eher zu einem Blockbuster entwickeln.

 
Zitat von volkov

Mir ist auch bewusst das G-Man als Samariter einwenig zusehr Hollywood ist, aber man hat uns ein Ende versprochen


 
Zitat von volkov

Anmerkung: Ich weiss auch das kommt etwas weithergeholt vor, aber die Geschichte des G-Man ist so m.M.n. wahrscheinlicher.


Versteh mich nicht falsch bitte, ich akzeptiere deine Theorie und es wäre durchaus eine Möglichkeit. Aber in meinen Augen ist es irgendwo wesentlich unwarscheinlicher, da es kein MOTIV und das ist das wichtigste... von G-Man enthält... die Beweggründe werden nicht offen gelegt...

Nunja gehen wir nochmal von vorne durch die Geschichte, fangen einmal alle gemeinsam von hinten an und kommen von einem Punkt zum nächsten... damit das Puzzel zusammengesetzt wird:


Die Menschheit im Jahre 1995... auf der Erde leben die Menschen, wie wir es heute kennen, vor sich hin. Jeder geht seinem Alltag nach und hat seine eigenen Probleme. Die Probleme der Menschen sind Geld, Liebe... naja das Übliche eben.

Der Menschlichen Rasse üblich, wandern viele Gelder in Forschung und Entwicklung gesteckt. 1998: Die Menschheit steht vor einem Durchbruch in der Teleportationstechnologie, um das Vorankommen und Transportwege wesentlich zu vereinfachen.

ABER: Nicht wie viele jetzt glauben in "Black Mesa" - nein, sondern in den Aperture Laboratories!


Wie so überall belebt Konkurrenz das Geschäft, auch in der Forschung.

1999: Aperture Science gelang der Durchbruch in der Teleportationstechnologie an einfachen Portalen. (Genaues Hintergrundwissen der Technik fehlt, wir wissen nur, dass sie eher in den Genuss der Portaltechnik kamen).
In Apperture wollte man den Konkurrenzkampf endgültig beenden, indem das Disk Operating System eingeführt wird. Ein selbstständig denkender Computer, der bei der Forschung hilft. Daher her auch der Beamer in Portal:

Wir wissen:
Cave Johnson, Gründer von AS, will seinen Geist in einen Computer sperren, da er schwer krank war und somit weiterleben will. Unsere Vermutung war ja ein Zusammenhang mit GLaDOS, aber als ich grad folgendes las:

In Portal 2
Cave Johnson will be a major character in the upcoming game. At this point of the game, he will apparently be a friend of the protagonist and be dead, but has been revived inside of a computer. From a casting call and leaked portions of the script, he appears to function much like GLaDOS did in the first game, initially helping the player before slowly becoming an antagonist while going insane. Cave is helpful towards the player, while simultaneously thinking about the afterlife and other issues, since he can do little other than think, now that he is dead.


Es sieht so aus, als wäre CJ ein Bestandteil von Portal 2 und nicht von G-Man aus Half-Life... Kopf gegen die Wand schlagen

Trotzdem, fahren wir fort:
Wir wissen NICHT welche Technologie AS benutzt hat, aber unabhängig von allen anderen Punkten, bleiben wir im Jahre 1999: Black Mesa stößt bei ihren Forschungsversuchen auf eine Entdeckung: XEN, die Grenzwelt, die anscheinend beim Teleportieren durchquert werden muss. Hier aber ein Punkt: Als AS der Durchbruch gelang: Können wir davon ausgehen, dass AS eine Technologie verfolgt hat, die ebenfalls über die Grenzwelt Xen ging, also dass sie früher oder gleichzeitig auf Xen waren? Gibts dafür Belege oder Grundgedanken?

Boah sorry für den schlecht geschriebenen Text, bin auf der Arbeit... werde später mal weitermachen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 05.05.2009 9:34]
05.05.2009 9:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Jetzt wollte ich den ganzen Scheiß zusammenfassen, dann kommt so ne Website daher und haut alles kaputt...

Achtung Spoilergefahr:
Portal 2 - Storyline

Das heißt, dass CJ vermutlich NICHT G-Man sein kann. G-Man könnte aber immernoch ein Produkt von AS sein, aber ich weiß im moment ned so richtig an was ich glauben soll... grml...

Wir wissen einfach verdammt wenig über Aperture Science, wir wissen nicht genau was es mit CJ auf sich hat und ob da wirklich eine Verbindung besteht... wir wissen nicht genau WANN Portal spielt UND wir wissen nicht genau welche Technologie von Portalen AS einsetzt und ob sie überhaupt je auf Xen waren... das waren eigentlich nur Vermutungen die mit CJ, GLaDOS, G-Man gut übereingestimmt haben... Da jetzt das mit CJ vielleicht weg fällt?

Man ey... sorry ich glaub ich muss mich erstmal neu sammeln jetzt...

Jetzt hab ich euch den Kuchen versprochen und kann ihn euch nicht geben, weil ich ihn verloren habe Kopf gegen die Wand schlagen !!!

¤:
MOMENT MAL?!?!?!?
...He might not know how science works, but he knows how people work. Used to getting what he wants. Extroverted, enthusiastic and opinionated. High energy: life is an adventure he’s happy to be on. A born salesman, a leader, an evangelist. People trust him, even when his plans are clearly dangerous...

He a uses warm, homespun delivery to put people at their ease. He doesn’t accept the responsibility that comes with his power. Either he doesn’t see or chooses not to see the ramifications of his actions. Goes from sidekick to principle antagonist. Sarts to lose his grip on his humanity as the story progresses. As he isolates himself from the people around him, he loses touch with reality…VOICE OVER ONLY


IST DAS NICHT UNSER G-MAN?!?!?!?!? WTF lese ich da???

Irgendwie bin ich grad happy...
Ich werde das Ganze dann bei Zeiten fortsetzen!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 05.05.2009 10:18]
05.05.2009 9:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Denkt auch immer schön an die Worte: "Dank Ihnen ist die Grenzwelt Xen wieder unter unserer Kontrolle"

das lässt auch viel Raum für Spekulationen.

Erstmal: Saubere Arbeit, Neme Augenzwinkern

Also bei den Portalen können wir sicher sein, dass AS es geschafft hat eine Möglichkeit zu entwickeln, die Xen NICHT als "Slingshot" benutzt sondern einen direkten Durchgang schafft.

BM dagegen brauchte noch Xen als Zwischenstation. Und hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten (tut mir Leid, dass ich euch wieder mit uraltem Zeugs nerve Breites Grinsen):

Gman arbeitet für AS: AS entdeckt (auch auf Xen?) einen der gelben Kristalle, merkt, dass er instabil ist und denkt sich: Schicken wir mal nen Beamten dahin und machen denen ein "Friedensangebot". Das Zeugs ist total instabil,wer weiß, was passiert, wenn man das Teil hoher Energiebestrahlung aussetzt. Vorsorglich sollte man das ganze auf 105% hochschrauben, damit auch wirklich alles kaputt geht.

Gman arbeitet für die Erdenregierung:
Die Regierung möchte natürlich über das, was in seinen Forschungsanstalten passiert, am laufen gehalten werden. Da sie die Aliens als Gefahr sahen, wollten sie sie auslöschen. Aber da Xen ein schwieriges Terrain war, mussten sie den Kampf auf die Erde verlegen. Also hat die Regierung gesagt: Gib denen mal nen Kristall von Xen, sag ihnen, dass da eine neue Energiequelle "drinsteckt" und dass das Teil mal ordentlich bestrahlen sollen. Die 105 % waren schließlich eine offizielle Sache, ganz nebenbei, Gman hat das zwar mit dem Wissenschaftler im Nebenraum besprochen, aber hinterher hat jeder davon gewusst. Auch von den Gefahren einer Resonanzkaskade. Nur wusste keiner, wie HEFTIG diese RK sein könnte. (Alternative Version: Xen war vorher "leer" und die Vorts und der Rest sind als Flüchtlinge nach Xen gekommen und stellten somit eine Gefahr für die Erde da)
Jedenfalls hat sich die Regierung gedacht: Black Mesa können wir opfern, zur Not haben wir noch das Zeugs von AS, was uns aber zu gefährlich ist (siehe Borealis Zeugs). Wir sichern die Daten bevor wir den Laden vom Militär aufräumen lassen. Damals dachte man, man könnte alles vertuschen (nur ein paar kleinere Scharmützel, die dann als Betriebsunfall angesehen werden). Hinterher sprengt man dann alles mit ner A-Bombe hoch, um die letzten Spuren zu verwischen. Keiner konnte ja die Existenz der Combine und den 7 Stunden Krieg vorausahnen.

Gman als Söldner:
Hier gibt es 2 Möglichkeiten: Er hat im Auftrag von AS BM zerstört und Gordon und Shepherd "aufgegabelt", und in HL2 hatten Kleiner und Eli endlich die Möglichkeit, ihn zu "mieten" (wir hatten darüber mal diskutiert, dass Eli und Kleiner nicht wirklich überrascht über das Auftreten von Gordon waren). Nach HL2 ist der Vertrag zu Ende, Gordon soll wieder in die Abstellkammer, aber die Vorts verhindern das, vielleicht weil sie ihn noch brauchen oder weil sie ihn befreien wollen. Jedenfalls wurde der Vertrag danach entweder verändert (weil der Gman Gordon nicht zurückholt, nachdem die Vorts kurz von ihm abgelassen haben), oder er denkt sich: Nehmt ihn ruhig, aber bezahlt danach auch. Und wenn ich mir die Bezahlung selbst hole.

Gman als Rebell:
Tja, die Theorie dürfte jedem bekannt sein. Gmans Volk ist im Krieg mit den Combine, sie versuchen die Combine zu besiegen, nehmen dazu die Hilfe der Erde in Anspruch etc. pp.

Wie gesagt, sry für den alten Kram, mir war nur danach, es nochmal aufzulisten

EDIT: @Neme: Also der Gman macht mir jetzt nicht gerade den extrovertierten Eindruck, auch wenn der Rest durchaus passen würde. Aber eine "warme" Ausstrahlung (oder wie man das nennen soll) hat er eher nicht. Er macht eher einen gefährlichen als einen vertrauenswürdigen Eindruck.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roland the gunslingr am 05.05.2009 10:36]
05.05.2009 10:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Roland the gunslingr

EDIT: @Neme: Also der Gman macht mir jetzt nicht gerade den extrovertierten Eindruck, auch wenn der Rest durchaus passen würde. Aber eine "warme" Ausstrahlung (oder wie man das nennen soll) hat er eher nicht. Er macht eher einen gefährlichen als einen vertrauenswürdigen Eindruck.


Selbstverständlich, aber:
...Sarts to lose his grip on his humanity as the story progresses. As he isolates himself from the people around him, he loses touch with reality...
05.05.2009 13:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Teleporttechnologie in etwa die gleiche, bloß bei AS etwas ausgereifter war/ist. CJ’s Tod war unausweichlich, aber er konnte seinen Tod nicht einfach so hinnehmen Das war irgendwann 1970 rum. Die Forschung ermöglichte es, seinen Geist in einen Computer zu verfrachten. Ich habe mich bei den Jahreszahlen vertan, denn CJ starb wesentlich früher und die DOS wurde erst 1996 fertig (1986 Beginn), dennoch: AS konnte die Technologie mit den Kristallen bereits nutzen, doch DOS sollte dafür entwickelt werden, die Forschung schneller voran zu treiben und den Konkurrenzkampf zu gewinnen.

Jetzt bleibt die Frage ob das GLa von dem DOS etwas mit CJ zu tun hat oder ob CJ in einem separaten Computer „eingesperrt“ wurde.

Wie auch immer, ist er vermutlich vorhanden im System und somit auch Bestandteil davon, also auch von GLaDOS.

Aber erst mal genug von Spekulationen, bleiben wir bei den Fakten:
CJ wurde in einen Computer gezwängt und DAS ist Fakt.
1996 wurde die Einrichtung aufgrund von GLaDOS zerstört/verlassen wahrscheinlich sogar von der Regierung stillgelegt und der Marktführer in Punkto Forschung wurde daraufhin Black Mesa. Das einzige was von AS noch übrig war, war das System GLaDOS.


So, was haben wir jetzt? Wir stehen vor der Katastrophe... die Menschen auf der Erde ahnen noch von nichts, alles geht seinen gewohnten Gang. Gut es gab einen Zwischenfall... AS gibt es nicht mehr, Einrichtung geschlossen und verlassen. In Black Mesa kommt man NICHT ganz bis zum Durchbruch, man kommt zwar zu Xen, aber dort mussten mobile Stationen installiert werden, um zum lokalen Raum zurückschwingen zu können. Das heißt, einfacher Teleport ist nicht möglich, während sich AS parallel auf Portaltechnologie, die der Wurmlochtechnologie gleich kommt spezialisiert hatte, allerdings ohne größeren Energieverbrauch. An die Einrichtung kam man jedoch nicht mehr ran. Das war vermutlich aber auch der Grund für die Regierung, die Einrichtung nicht zu zerstören... Sie war ZU wertvoll.

Ein Fehler?

So Leute, bis jetzt ist alles auf Fakten basierend und einleuchtend. Und was ist nun? Gordon Freeman, hatte sein MIT fertig und fing bei Black Mesa an...
Scherz, das meinte ich nicht... Gordon war ein normaler Mensch, wie alle anderen auch, der von seinen Fähigkeiten noch nichts wusste.

Mal im Ernst: Die Merkwürdigen Dinge fangen an, als G-Man auftaucht und Black Mesa den Kristall gibt.

Okay, Situation:
AS, gute Technologie (vielleicht auch noch Technologien, die wir noch gar nicht kennen), aber vorrübergehend stillgelegt. Black Mesa, kommt nicht weiter.

ABER für die Regierung macht es keinen Sinn, die Erde zu vernichten, bzw. Black Mesa zu schaden. Und G-Man hat den Kristall ja gezielt mit Absicht eingesetzt.

Gehen wir mal einen Schritt weiter:
Situation außerhalb der Erde? Während auf der Erde alles normal war, haben die Combine den Nihilantenplanet überfallen und versklavt. Die Nihilanten nutzen eine Teleportationstechnologie, die sich nicht auf Wissen und Forschung stützt, sondern genetisch bedingt... blöd ausgedrückt: angeboren ist. Ebenso ihre Fähigkeit zur Telepathie.

Ebenso wie die Menschen, nutzen die Nihilanten die Schnittstelle über Xen, allerdings unbewusst, bei ihnen liegt es in ihrer Natur über Xen zu teleportieren. Kurzer Rückblick:

Xen ist und bleibt ein interdimensionaler Flaschenhals, der bei einer Teleportation von einem Punkt zum anderen dringend durchquert werden muss, AUßER man nutze Wurmlochtechnologie, bei der man den Raum krümmt und anschließend durchquert. Sobald man allerdings den Raum ohne Krümmung durchqueren möchte, muss man zwingend zu diesem Flaschenhals und von dort aus über Koordinaten wieder zurück.

Die Nihilanten haben neben der Teleportationsfähigkeit auch ein ausgeprägtes Räumliches und Außerräumliches sehen, was ihnen die Koordinatensuche vereinfacht und kein Computer übernehmen muss.

Die Menschen in Black Mesa standen vorm Durchbruch, kamen aber vor dem Vorfall nicht mehr dazu. Dort versuchte man ein Verfahren zu entwickeln, dass sich Slingshot nennt. Slingshot heißt „Wurfschleuder“ und wird als so eine Art Katapult genutzt, bloß dass man nicht mehr auf Xen landet, sondern sozusagen „Anlauf nimmt“ hin schwingt und über Xen wieder zurück kommt. Ähnlich kann man sich das ganze mit Anziehungskräften und Raumschiffen erklären:


So genug zur Hintergrundgeschichte. Das waren auch alles Fakten. Jetzt zur Spekulation?

Nein, noch nicht, erst mal die Motive klarstellen:

1. Die Menschen? Leben ihren Alltag weiter, wissen von nichts, Forschen gemütlich weiter.

2. Die Combine? Tun das was sie immer tun, Völker versklaven, Technologien übernehmen, Arbeiter und Soldaten anderer Nationen anwerben. Legionäre sozusagen. Sie haben sich über einen Nihilanten, der versklavt wurde, Xen gesichert, der über ihn gesteuert und kontrolliert wird, Xen ist zu diesem Zeitpunkt in den Händen der Combine. Was die Menschen noch nicht wissen.

3. Die Vortigaunts / Nihilanten? Versklavt, modifiziert, „combined“ könnte man es auch nennen. Durch Gentechnik abarten von ihnen erschaffen. Möchten die Ketten der Sklaverei lösen, geht aber nicht ohne weiteres.

Noch ein Punkt hier:
Die Menschen kommen auf Xen und ahnen noch nicht, dass die Lebewesen dort von einer interstellaren Union versklavt sind.

So... was jetzt passiert kann eigentlich jeder erahnen, der 1+1 zusammenzählen kann:

G-Man schreitet ein:
Tritt in Kontakt mit den Vortigaunts, verspricht ihnen Freiheit und eröffnet ihnen die Möglichkeiten, mit Hilfe der Menschen zu fliehen und Xen zu befreien, da sie ein Volk sind, was weit genug entwickelt ist, um es den Combine zu geben.

Zuerst sah es auch so aus, als wäre G-Man jemand, der gegen die Combine kämpft.
Er gibt also den Menschen den Kristall, löst die Kaskade aus und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Doch, wie sich anschließend herausstellte, steht G-Man sowohl mit Breen, das heißt auch indirekt mit den Combine in Kontakt... mit Eli... mit Alyx... die Vortigaunts habe ich ja schon erwähnt. Doch warum? Zu welchem Zweck? Was sind seine Beweggründe?

- Rebell? Noch am ehesten... Dann wäre ihm aber die Borealis egal, ihm würde es um die Vernichtung der Combine gehen.

- Combine? Wohl kaum… Er würde ja nicht seine eigenen Zitadelle zerstören und erst recht nicht die Verbindung zu Xen kappen.

- Mensch? Niemals... Er würde niemals die Kaskade auslösen...

Also was ist er dann? Er muss unparteiisch sein, er muss Teleportationstechnik beherrschen, die Vortessence kennen. Die Menschheit müsste ihm ziemlich egal sein... Eli müsste ihm egal sein, der Wiederstand, die Combine, die Vortigaunts... Es kann nur eine neutrale Person sein, der alles am Arsch vorbei geht und irgendwo... IRGENDWO muss er doch ein Ziel haben, sonst würde er das alles nicht tun...

Ja... und ratet mal, die logischste Erklärung liegt einfach darin, dass er mit xxx in Verbindung steht... eine Einrichtung die stillgelegt ist... ein Computer, dem die Menschheit egal ist... der sich weder für die Combine, Menschen, Vorts interessiert... der einfach die Vorteile für sich nutzt und dessen Trieb es ist weiter zu machen, mit dem was er tut...

Für mich ist es bei momentaner Lage einfach nur klar...


Bleibt nur noch eine Frage für mich:
IRGENDWO muss er doch ein Ziel haben, sonst würde er das alles nicht tun...

Was sucht er / will er...
Ist es ein Wirt, Freiheit, die Vortessence, Konfliktleben, was ist es und warum... wenn man all dies beachtet... man ich komm trotzdem auf keine Lösung...
05.05.2009 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 15 ( "Farewell, Teil 14!" )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.05.2009 14:56:31 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum