Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von PutzFrau

Ich habe für mein Abi nicht gelernt und einen 1,0er Schnitt.





Weil Abis mittlerweile auch nachm Dutzend vergeben werden.

Bei uns stand bei der Verleihung noch ein Besen in der Ecke der Bühne und weil sie noch eins übrig hatten, haben sie dem Besen auch nochn Abi gegeben \o/



Ich hab mein Abi noch im Gulag in sibirischer Kälte gemacht. Wer dort nicht 1,0 gemacht hat, wurde erschossen. traurig

01.11.2008 11:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von OhJoez


IT-Systemelektroniker?
Hängt aber mit ner Klausel zusammen.



Du bist leibeigen? Mal ernsthaft und ohne dir zu nahe treten zu wollen: 1000 Euro NETTO im ersten Lehrjahr ist einfach überzogen.
Also entweder hast du eingewilligt, dass du 10 Jahre dort arbeitest und nie ne Gehaltserhöhung bekommst oder dein Chef ist so ne Flachpfeife in Wirtschaft, dass der Laden pleite ist bevor du die Ausbildung durch hast.

Ohne Scheiß - 1000 Schleifen netto für jemanden der nichts kann? Also zumindest in den ersten 2-3 Monaten ist das ja rausgeschmissenes Geld.
01.11.2008 11:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
Bitte beachten
nanana kane, du scheinst das ja alles gut zu kennen so verbittert wie du bist!
01.11.2008 11:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von OhJoez


IT-Systemelektroniker?
Hängt aber mit ner Klausel zusammen.



Du bist leibeigen? Mal ernsthaft und ohne dir zu nahe treten zu wollen: 1000 Euro NETTO im ersten Lehrjahr ist einfach überzogen.
Also entweder hast du eingewilligt, dass du 10 Jahre dort arbeitest und nie ne Gehaltserhöhung bekommst oder dein Chef ist so ne Flachpfeife in Wirtschaft, dass der Laden pleite ist bevor du die Ausbildung durch hast.

Ohne Scheiß - 1000 Schleifen netto für jemanden der nichts kann? Also zumindest in den ersten 2-3 Monaten ist das ja rausgeschmissenes Geld.



Die Klausel wirds wohl in sich haben Breites Grinsen
01.11.2008 11:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Kakao


Oder du gehörst zu der Kategorie wo die Lehrer denken:

"Wow er ist so hässlich, er muss intelligent sein. Und falls er es nicht ist, wird man das an der Universität merken."



Bei dir haben die Lerher wohl erkannt, dass du dumm bist, obwohl du hässlich wie die Nacht bist.

01.11.2008 11:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Kane*

Ohne Scheiß - 1000 Schleifen netto für jemanden der nichts kann? Also zumindest in den ersten 2-3 Monaten ist das ja rausgeschmissenes Geld.



Wenn der Laden sonst Probleme mit Nachwuchs hat und er halbwegs brauchbar zu sein scheint, kann das ne gute Investition sein. Wen kratzen denn auf lange Sicht die paar tausend Euro?
01.11.2008 11:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.
01.11.2008 11:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nein, ganz so naiv bin ich dann doch nicht.
Nur, wenn sie wirklich EXTREMST hässlich sind. Aber du hast definitv recht, das sind meist solche Leute, die sich das Studium gesucht haben, um sich noch mehr abzugrenzen und weil es Nerdencredibility bedeutet. Am Anfang des Studiums haben sie möglicherweise auch einen Wissensvorsprung durch angelesene, qualitative Information. Aber zum Glück ist die Physik ja durchaus quantitativ.

01.11.2008 11:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von OhJoez

Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.



Nein, anscheinend wissen sie es nicht. Wer 400.000 Mitarbeiter hat, hat noch nie was von Rationalisierung gehört!

01.11.2008 11:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von OhJoez

Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.



Du arbeitest bei der Deutschen Post?
01.11.2008 11:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
 
Zitat von mika

 
Zitat von OhJoez

Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.



Du arbeitest bei der Deutschen Post?


Eher nicht.
01.11.2008 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von OhJoez

Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.



Nein, anscheinend wissen sie es nicht. Wer 400.000 Mitarbeiter hat, hat noch nie was von Rationalisierung gehört!





Breites Grinsen Genau so siehts aus. Also ists n gutmenschenverein. Is ja okay für dich, Joez. Nutz es, solangs geht. Immerhin liegst du mit deinem Gehalt im ersten Ausbildungsjahr nur knapp unter dem normalen Gehalt von festangestellten Strippenziehern.

Aber ich weiß, ich bin verbittert.
01.11.2008 11:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von OhJoez

 
Zitat von mika

 
Zitat von OhJoez

Die Klausel besagt lediglich, dass man bei Anfang der Ausbildung über 21 Jahre alt ist. Und es ist ein Unternehmen mit mehr als 400.000 Mitarbeitern. Da werden die Leute schon wissen was sie tun.



Du arbeitest bei der Deutschen Post?


Eher nicht.



Deutsches Unternehmen?
01.11.2008 11:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Ich hätte ja auf die Bahn getippt, als Gleisarbeiter oder so. Ich meine mal gehört zu haben dass die nicht schlecht verdienen. Aber die Bahn hat laut Wikipedia nur 240.000 Mitarbeiter . . .

Fragile lives, shattered dreams
01.11.2008 11:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
Sofort wird das pOT neugierig und mobil, sobald man ein paar Informationen hinter dem Berg hält Breites Grinsen

@Kane
Ich hab nicht gesagt, dass DU verbittert bist. Ich mein wenn ich die Wahl habe zwischen ner Ausbildung bei nem Kasperleverein mit normalem Azubi-Gehalt oder nem riesigen Unternehmen mit dieser Klausel, welches zudem noch eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet, warum dann nicht? Bei mir muss sich darüber niemand beschweren, beschwert euch bei dem Unternehmen.
01.11.2008 12:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von OhJoez

Sofort wird das pOT neugierig und mobil, sobald man ein paar Informationen hinter dem Berg hält Breites Grinsen



Laut der Liste der größten Unternehmen der Welt hat nur die Deutsche Post von deutschen Unternehmen mehr als 400.000 Mitarbeiter. Und Siemens glaub ich jetzt einfach mal nicht, da die Gehaltskürzungen angesagt haben. fröhlich
01.11.2008 12:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich sag ja, ich gönns dir ja - nur fänd ichs halt doof, wenn da hinterher nichtmehr viel kommt. Und ich mein, wenn dein Gehalt in Lehrjahr zwei und drei noch raufgeht, biste echt nach der Ausbildung beim durchschnittsgehalt schon fast angekommen.

Ich finds halt einfach krass das da das gute(!) alte Sprichwort "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hart gefickt wird.
Ohne Zweifel verdienen Azubis in vielen Branchen eindeutig zu wenig - aber dein Verein da macht das in meinen Augen dann auch echt falschrum. Ich kritisier da auch nich dich, sondern die Firma - denn ganz ehrlich: Systemelektroniker sind zwar wichtig und die Basis für die Technik - aber wäre ICH ein Unternehmen, ich würde da nich großartig in ne tolle Ausbildung investieren. Dafür is der Markt zu voll mit Leuten die man für solche Arbeiten "missbrauchen" kann.
01.11.2008 12:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von OhJoez

Sofort wird das pOT neugierig und mobil, sobald man ein paar Informationen hinter dem Berg hält Breites Grinsen

@Kane
Ich hab nicht gesagt, dass DU verbittert bist. Ich mein wenn ich die Wahl habe zwischen ner Ausbildung bei nem Kasperleverein mit normalem Azubi-Gehalt oder nem riesigen Unternehmen mit dieser Klausel, welches zudem noch eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet, warum dann nicht? Bei mir muss sich darüber niemand beschweren, beschwert euch bei dem Unternehmen.



Brahaha! Siemens! Breites Grinsen
Was steht denn in der Klausel? Du darfst nicht über Bestechungsgelder mit der Bildzeitung reden?
01.11.2008 12:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von mika

 
Zitat von OhJoez

Sofort wird das pOT neugierig und mobil, sobald man ein paar Informationen hinter dem Berg hält Breites Grinsen



Laut der Liste der größten Unternehmen der Welt hat nur die Deutsche Post von deutschen Unternehmen mehr als 400.000 Mitarbeiter. Und Siemens glaub ich jetzt einfach mal nicht, da die Gehaltskürzungen angesagt haben. fröhlich



Die Liste ist Mist - da fehlt meine Firma trotz 102k Mitarbeitern.
01.11.2008 12:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...
ich kann nur jedem raten in die medizintechnik branche zu gehen...älter und kaputter werden die menschen immer mehr peinlich/erstaunt
01.11.2008 12:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich hab mal diesen Test gemacht von der ersten Seite:
Altenpfleger/in
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Medizinische/r Fachangestellte/r
Rettungsassistent/in
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
Tiermedizinische/r Fachangestellte/r
Assistent/in - Gesundheits- und Sozialwesen
Beamt(er/in) - Gesundheitsdienst (mittl. Dienst)
Beamt(er/in) - Sozialverwaltung (mittl. Dienst)
Bestattungsfachkraft
Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen
Diätassistent/in
Fachkraft - Beauty und Wellness
Polizeivollzugsbeamt(er/in) - Bundespolizei (mittl. Dienst)

Darf ich mich vorstellen? Gelernter Programmierer, Wirtschaftsstudium und zukünftig Fachkraft für Beauty und Wellness Breites Grinsen
01.11.2008 12:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Falls du studieren willst, könnte das hier interessant sein:

Am 19 November gibts hier in in BaWü an vielen Unis nen Studieninformationstag. Sowas wirds in allen anderen Ländern auch geben. Da gibts Infoveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen und zum Studium allgemein.
Außerdem kann man sich natürlich auch einfach in ne Vorlesung reinsetzen und mit älteren Studenten reden.

Google einfach mal danach. Musst natürlich schon ne gewisse Vorauswahl getroffen haben.
01.11.2008 12:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
 
Zitat von punkd

ich kann nur jedem raten in die medizintechnik branche zu gehen...älter und kaputter werden die menschen immer mehr peinlich/erstaunt



word.

genauso der komplette energiebereich, umwelttechnik usw.

fail: vwl, bwl :P Breites Grinsen
01.11.2008 12:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von uniQ
word.

genauso der komplette energiebereich, umwelttechnik usw.

fail: vwl, bwl :P Breites Grinsen


wo kommst du flachpfeife eigentlich her? hab gehört das es sich lohnt mit dir mal feiern zu gehen
01.11.2008 12:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ranzigesFett

Arctic
 
Zitat von Sharku

Gehe in Dich und überleg Dir was Dir liegt und was nicht, unterhalte Dich mit vielen Leuten aus möglichst verschiedenen Berufen und kombiniere diese Dinge.
Berufsberatung ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch. Es liegt alles in Dir, Du musst nur tief genug danach graben . . .


btw: Ich hab meinen Traumberuf durch eine Art Erleuchtung gefunden. Gläubige Menschen würden behaupten Gott habe zu mir gesprochen. peinlich/erstaunt

Fragile lives, shattered dreams



Erzähls

/gut, ich hätt auch einfach die 4 nächsten Seiten lesen können
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ranzigesFett am 01.11.2008 12:37]
01.11.2008 12:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen
01.11.2008 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen



Hase51?

War doch immer der Quotenasi hier, oder nicht?! peinlich/erstaunt
01.11.2008 12:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen



3-Jährige Ausbildung Pillepalle
01.11.2008 12:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Hab mal gelesen, dass auch Maurer über 1.100 EUR netto im Monat im ersten Ausbildungsjahr verdienen. Ist natürlich kein toller Job, aber UIJUI, kann man da Kohle ansammeln, wenn man zB noch bei Mutti wohnt.
01.11.2008 12:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Hab mal gelesen, dass auch Maurer über 1.100 EUR netto im Monat im ersten Ausbildungsjahr verdienen. Ist natürlich kein toller Job, aber UIJUI, kann man da Kohle ansammeln, wenn man zB noch bei Mutti wohnt.



Best bezahltester Beruf in der Ausbildung war glaub ich Straßenbauer. Das ist halt ein Scheiß Job den keiner machen will.

Genauso in der Gießerei kriegen Sie meist nur noch ehemalige Exil Deutsche, weil der Rest den Job nicht mehr machen will.
01.11.2008 13:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum