Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Miranda-Thread ( Einstellungen - Protokolle.... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
... Einstellungen - Protokolle....


Letzter Thread

Was ist Miranda?
Miranda IM – ein universeller Instant Messenger – ist ein Open Source-Projekt, der seinem Benutzer über Webseiten nur zuruft bis zum Rande des Möglichen modifiziert zu werden um schließlich perfekt angepasst lange und problemlos seinem Benutzer zu dienen.
Es werden so gut wie alle Netzwerke unterstützt; von ICQ über AIM zu IRC, die man sich per Plugins in sein Miranda integrieren kann. Es ist also grob gesehen eine Alternative zu gewöhnlichen ICQ, AIM usw. -Clients, wo man nicht allen möglichen Mist gleich zusätzlich auf der Platte installiert hat. Außerdem kann man in mehreren Netzwerken dann gleichzeitig sein und muss so nur einen Client geöffnet haben. Hinzu kommen viele, viele Spielereien und nützliche Plugins.
By KooGas

WikiPedia Beschreibung


Wie sieht Miranda aus?


(So kann Miranda aussehen [1])


Wo bekomme ich Miranda her?


Plugins - Nice to Have! - Schöner, Lauter, Besser!
findet man auf der offiziellen Seite oder unter den unten angegebenen alternativen Seiten.

History++ Plugin zum Ansehen der History, unverzichtbar!
Tipper zeigt Infos in einem Tooltippfenster
Tipper YM Eine Modifikation von Tipper mit einigen Verbesserungen
Updater (Unicode) hält Plugins auf den neuesten Stand
WhoIsReadingMyStatusMsgNotify zeigt ein Popup und speichert, wenn Statusnachricht gelesen wird
New Away System wie WhoIsReading... bloß mit einem erweiterten Abwesenheits-System mit Variablen
Popup Plus Popups mit Skinunterstützung!
YAPP Popupunterstützung, stabiler als Popup Plus, jedoch ohne Skins.
StartupStatus Startet Miranda mit einstellbaren Statusprofilen für alle installierten Protokolle
KeepStatus Hilft, bei schlechten Netzwerkverbindungen den Status aufrecht zu erhalten und nach einem Disconnect wieder online zu gehen.
Kontaktliste:
CList Nicer+ (Unicode) - Übersicht der Nicer-Skins
Modern Contact List (nur Unicode & stable - für Alphaversionen: bitte hier klicken) - Übersicht der Modern-Skins
Nachrichtenfenster:
tabSRMM (Unicode) - Nachrichtenfenster mit Tabs und (sehr) vielen Einstellungen
Scriver (Unicode) - kompakter als TabSRMM (aktuelle Version in der Testing Build)
FlashAvatars Unterstützt flashbasierte Avatare im Chatfenster
Smileys + Templates + Sound:
SmileyAdd (Unicode) - für Smileys
Seit den letzten Versionen ist SmileyAdd universell und funktioniert mit allen Smileypacks. Bei IEView-Smileys sollte man auch IEView verwenden, da dann die Smileys animiert angezeigt werden können.
IEView für Templates (& Anzeigen animierter Smileys)
Personalized Sound Plugin hiermit könnt ihr jedem Kontakt einen eigenen Nachrichtenton zuordnen


Eigene Icon-dlls erstellen - mit IconBuilder
Mit diesem Programm könnt ihr euch aus euren selbst erstellten Icons eigene Icon-Dateien (.dll) basteln.
Die Bedienung ist denkbar einfach - Programm starten - Icons importieren (.ico) - die jeweiligen Icons ihrem Zweck zuordnen und "Build" anklicken, Fertig!
Das Programm bekommt ihr auf den Addon-Seiten bei miranda-im.org

Andere IM-Protokolle
Die aktuellen Versionen der AIM-, IRC-, Jabber-, MSN- und Yahoo-Protokolle findet man in der Version 0.6.7 oder in der Betaversion. Andere Protokolle findet man weiterhin auf miranda-im.org

Von pOTlern für pOTler



Hilfe

Version Information

VersionInfo erstellt eine Übersicht in Listenform über die laufenden Plugins. Es ist hilfreich bei einem Problem mit Plugins diese Liste mitzuposten.
Weitere Hilfe findet man im deutschen MirandaWiki

Zu allerletzt noch das deutsche Mirandaforum, in dem sehr viele Fragen beantwortet sind.


Miranda IM auf Deutsch
Sprachdatei erstellen, herunterladen und in den Miranda Ordner verschieben. Fertig.


Kurz-FAQ
  1. Wie kann ich mit Miranda unsichtbare Kontakte sehen?
    Es existieren alternative ICQ-Versionen, die u.a. unsichtbare Kontakte finden. Eine Übersicht der Versionen findet man auf der deutschen Miranda-Seite.
  2. Wie kann ich Miranda mit einem bestimmten Status starten lassen?
    Das geht mit dem Plugin StartupStatus.
  3. Was ist ANSI/Unicode?
    Beides sind Zeichenkodierungen. Unicode ist ein internationaler Standard für jedes Zeichen, ANSI dagegen ein nationaler Standard der mit nicht alle Zeichen enthält.
    Unicode-Pluginversionen funktionieren nur unter WinXP/2000. ANSI-Versionen sind auf allen Windowssystemen verwendbar. Bevorzugt werden sollte die Unicode-Version.
  4. Dateiversand klappt nicht, was tun?
    Eventuell hilft dir dieser Thread weiter.
  5. Der Dateiversand ist ultra-langsam, das ist mit dem original-Client nicht so - warum?
    Möglicherweise sind die Internetverbindungen eurer Kontakte nicht so gut wie eure eigene, das bremst natürlich die Geschwindigkeit.
    Ausserdem solltet ihr versuchen, eine Direktverbindung aufzubauen. Die Einstellung findet ihr unter Einstellungen - Protokolle - ICQ - Funktionen.
  6. Mein Avatar wird bei mir nicht angezeigt - bei meinen Kontakten schon. Was tun?
    Bei manchen Skins ist der Avatar nicht so einfach ersetzbar (z.B. Adium-Skin), dort muss der Avatar in den Templates geändert werden.
    Ansonsten verkleinert das Bild etwas und nutzt den Weg über Miranda-Hauptmenü - Erweiterte Benutzerinformationen - Mein Profil ändern - Avatar
  7. Bei sehr vielen Problemen hilft auch das DBTool (dbtool.exe) im Mirandaordner. Einfach starten, euer Profil wählen und je nach Wunsch die Optionen aktivieren, die überprüft werden sollen. Wenn ihr Probleme mit komischen leeren Nachrichten beim Programmstart habt, oder euer Miranda sich sonstwie seltsam verhält, sollte das eure erste Anlaufstelle sein. Bevor ihr viel und sinnlos in eurer Konfig rumhantiert, probiert das hier zuerst aus.


Vorkonfigurierte Miranda-Pakete
Es gibt einige Gruppen, die bereits vorgefertigte Miranda-Packs rausbringen - diese unterscheiden sich vom Funktionsumfang und dem Aussehen. Einfach reinschauen und selbst entscheiden was einem am besten gefällt.
Link zur Wiki-Seite: fertige Miranda-Pakete

alternative Addon-Bezugsquellen


Hinweis zur aktuellen Dev-Build (und wahrscheinlich allen folgenden)

Falls ihr euch wundert, dass nach dem Start kein ICQ, AIM oder Jabberprotokoll mehr da ist - ihr müsst über den Accountmanager ein Profil anlegen und dort auswählen, mit welcher Nummer etc. ihr connecten wollt. Damit könnt ihr dann auch z.B. für ICQ mehrere Profile anlegen, zwischen denen man umschalten kann.

 
____*BREAKING NEWS*____*BREAKING NEWS*____

Alle, die glückliche Benutzer von IE 8 sind und den netten Bug bekommen, dass ihr Chat dauernd wieder nach oben auf die erste Zeile springt, denen sei [-mit diesem Downloadlink geholfen-] - Es ist ein IEView - Bug, der in Verbindung mit IE 8 auftritt.

____*BREAKING NEWS*____*BREAKING NEWS*____




Im Moment tritt vermehrt das Problem auf, dass Miranda nach dem Start meldet, die ICQ-Clientversion vom Server nicht akzeptiert wird. Dies wird durch die Version des ICQ-Plugins hervorgerufen, die nicht mehr kompatibel mit den Änderungen am ICQ-Protokoll ist. Bitte verwendet ab jetzt DIESE ICQ.dll, damit funktioniert ICQ, die Statusprobleme verschwinden und die Fehlermeldung auch.

Wenn jemand Wünsche/Tipps zur Nice-To-Have-Liste hat, bitte in den Thread/per PM schreiben, wird dann aktualisiert!

 
Grundregel Nummer 1: Soviele Informationen über eure Konfiguration wie möglich. VersionsInfo, Crashdump, Mirandaversion, Protokollversionen und ggfs. noch den Client angeben den euer Gegenüber verwendet, mit dem Ihr Probleme habt. Erst DANN kann man vernünftig helfen.



Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.10.2009 16:23]
27.11.2008 13:33:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
...
Hallo,
So siehts im Moment bei mir aus.



Ich würde gerne den ganzen Protokollschmand unten in der Liste wegbekommen, (siehe Bild, im roten Kreis) und ich hätte gerne den MSN Kontakten ebenfalls Bilder zugeordnet. Bei den ICQ-Kontakten geht das ganz einfach über das Kontaktmenü, bei den MSN-Leuten fehlt der nötige Menüpunkt.
Jemand der helfen kann?
27.11.2008 14:08:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
@Protokollschmand: Einstellungen - Kontaktliste - Statusleiste - deaktivieren

@MSN-Avatare: welche MSN Version, clist-Version und Mirandaversion benutzt du?

¤: Breites Grinsen schönes Bild!
Probiere vllt. mal UserInfoEx, damit kannst du afaik jedem User ein Bild zuordnen. Wenn der Avatar des Benutzers bei MSN nicht übertragen wird, hats evtl andere Gründe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.11.2008 14:16]
27.11.2008 14:12:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL_Jakob

UT Malcom


dafür als Bild
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL_Jakob am 27.11.2008 14:13]
27.11.2008 14:12:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
Fuck, ich hab el jakobs Post beim runterscrollen zuerst gesehen, und erstmal alle Haken rausgemacht, jetzt hats mir mein Miranda zerschossen und wenn ich es wieder starte, kommt sofort "miranda32.exe hat ein Problem festgestellt..."

FUCK! Krieg ich das wieder hin, irgendwo im Miranda Ordner umgestellt? Mein Backup ist 4 Wochen alt.
27.11.2008 14:18:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
lass das DBTool drüberlaufen, wenns danach nicht läuft... peinlich/erstaunt
27.11.2008 14:23:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
27.11.2008 14:25:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Zieh das alte Profil mal testweise woanders hin, einfach weg von seinem alten Speicherort. Und überspring meine Posts nicht Augenzwinkern
27.11.2008 14:29:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
Krieg ich das Teil oberhalb der Kontaktliste auch weg, wo steht: "Kein Kontaktfilter" dann das "m" und das rote "x"?

Und mein Miranda startet jetzt links unten, soll aber rechts unten starten, finde ums Verrecken den Menüpunkt nicht.

¤: Und die Version von UserInfoEx von der Startpostmirandaseite killt mein Miranda wenn ich Kontakfenster öffne...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Doggyz am 27.11.2008 15:41]
27.11.2008 15:37:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Miranda-Hauptmenü - Kontaktlistenelemente - Kontaktfilter - sichtbar - Haken rausmachen

Und die Kontaktliste sollte dort wieder erscheinen, wo sie beim Beenden war - hast du unter Einstellugnen - Kontaktliste - Verhalten irgendwas verstellt?

¤: Verwende die Beta von UserInfoEx. von hier!!!
¤2: ich weiß immer noch nicht, welche Mirandaversion du benutzt.
¤3: editieren macht spass!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.11.2008 15:44]
27.11.2008 15:42:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
Sorry, das ist die 0.7.10 Unicode Augenzwinkern


 
Zitat von hitmiccs


Und die Kontaktliste sollte dort wieder erscheinen, wo sie beim Beenden war - hast du unter Einstellugnen - Kontaktliste - Verhalten irgendwas verstellt?





Ehm, ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo einstellen konnte, von wo Miranda starten soll. peinlich/erstaunt


¤: Argh, die UserInfoEx geht auch nicht, gleiches Problem... Fällt dir ne Alternative ein, wie ich Kontaktbilder zu den MSN Kontakten hinkriege?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Doggyz am 27.11.2008 15:52]
27.11.2008 15:48:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Also die 0.7.10 Unicode läuft bei mir mit dieser Version von UserInfoEx wunderbar Mata halt...

Wenn ich unter den Einstellungen nach Kontaktliste - Fenster - an den Desktop heften mache, dann startet es nach dem Beenden wieder an exakt der gleichen stelle (auf Englisch halt "pin to desktop"), allerdings kommt das Fenster dann nicht mehr in den Vordergrund...

¤: zu der Avatarsache: update mal auf eine aktuellere Version - aktuellste stable ist im Moment 0.7.13, oder verwende mal eine aktuellere MSN.dll. Die der 0.7.10 ist die msn.dll version 0.7.1.9 - die der 0.7.13 ist die 0.7.1.11
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.11.2008 16:10]
27.11.2008 16:08:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
Danke, plugin läuft. Augenzwinkern
Allerdings finde ich da keine Option, um Avatare hinzuzufügen. peinlich/erstaunt
¤: Das geht mal wieder nur bei den ICQ Kontakten, verflixt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Doggyz am 27.11.2008 16:24]
27.11.2008 16:23:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Rechtsklick auf einen Kontakt - Kontaktprofil - Avatar (oder Foto)

¤: echt? dann würde ich mal wirklich updaten - laut den gängigen Mirandaseiten muss der Avatar auch bei MSN abgerufen werden können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.11.2008 16:25]
27.11.2008 16:24:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009


Kannst du mir eventuell nen Link zur aktuellen MSN.dll geben? Wäre super.
27.11.2008 16:27:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bitteschön.

Ähem - guck mal bitte unter Einstellungen - Customize - Avatare - ob dort MSN für Avatare aktiviert ist. peinlich/erstaunt
27.11.2008 16:29:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
...
 
Zitat von hitmiccs

Ähem - guck mal bitte unter Einstellungen - Customize - Avatare - ob dort MSN für Avatare aktiviert ist. peinlich/erstaunt



Ohhhh man, das wars! Danke danke danke danke danke! Augenzwinkern
Mal wieder konnte man sich auf dich verlassen!
27.11.2008 16:31:02 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Mal wieder mein Miranda:
27.11.2008 21:18:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
fröhlich meins
27.11.2008 21:27:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
Gestern mal alles ganz frisch und neu gemacht.
27.11.2008 21:36:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
Meins dürfte ja bekannt sein, nochmal ein Chatfenster mit reingepackt.

27.11.2008 21:37:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Tigerkatze 29.12.2009
 
Zitat von Felix mit Absicht

Gestern mal alles ganz frisch und neu gemacht.
http://www.abload.de/image.php?img=meinmirandarvs5.png



Finde dein Chatfenster schön schlicht. Kannst du mir sagen, was das für eins ist?
27.11.2008 21:47:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
Ja, klar kann ich das.
Das Fenster an sich ist TabSRMM ohne Skin, mit veränderten Icons (CristalMX oder so heißen die) und verkleinerter Toolbar. Also ich hab die Toolbar nur auf die notwendigsten Buttons reduziert.

Nachrichten verlauf ist IEView mit einem Template Namens "BecHa".
28.11.2008 14:50:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

AUP Bleifresser 23.10.2012
Moin,

suche immer ncoh ein Plugin mit der ich die Quicksearch-Option in das Mirandafenster einbinden kann. So wie bei Meebo!
28.11.2008 14:59:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Quicksearch?
28.11.2008 15:11:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 03.05.2009
Angenommen man hat die Buttons entfernt udn man kommt nicht mehr ins Hauptmenü zu den Einstellungen, auch nicht über Rechtsklick auf Tray-Icon, und man hat keine Sicherheitskopie gemacht....wie komm ich dann wieder zu den Einstellungen peinlich/erstaunt ?
30.11.2008 23:02:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:DBEditor
Damit vielleicht
tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 30.11.2008 23:37]
30.11.2008 23:35:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 03.05.2009
...
Jawohl, nach ein bisschen suchen und Werte verändern gehts so.
Danke !
01.12.2008 1:36:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Ich bräuchte mal nen guten unaufdringlichen Sound für eingehende Nachrichten.

Und gibts nen Plugin mit dem sich die Lautstärke je nach Status regeln lässt? Also leiser auf Away, keinen auf DND usw.
03.12.2008 20:04:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich hab als Mesasgesound das hier: Klick

Ein Plugin das für unterschiedliche Statuseinstellungen verschiedene Lautstärken erlaubt, ist mir jetzt nicht bekannt. Allerdings kannst du Miranda dazu bringen, bei einem bestimmten Status entweder Stumm zu sein, oder halt normal zu "piepen" wenn was kommt. Vllt. schaust du dir das Plugin SoundVol an, welches dir in die Kontaktliste einen Volume-Regler einbaut. Mit dem kannst du entweder mRadio (Webradioplugin) oder die Lautstärke der Miranda-Sounds regeln, ohne groß an der normalen Lautstärke von Windows zu spielen.
03.12.2008 20:43:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Miranda-Thread ( Einstellungen - Protokolle.... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
beste  der  gg  icq  im  jabber  messenger  miranda  msn  welt  yahoo 
Mod-Aktionen:
27.10.2009 17:54:04 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
23.10.2009 12:58:28 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'miranda' angehängt.

| tech | impressum