Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Sesshafte Thread ( Villa, Suit, Insel )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abiturient

Arctic
 
Zitat von m0h4

Hausboot




Könnte man damit dann quasi einfach "umziehen"? Und wie ist das mit der Wartung? Rostet da mit der Zeit was durch oder muss man alle X Jahre den Rumpf neu versiegeln oder sowas? Wie sieht das aus mit der Versorgung von Trinkwasser/Strom/Internetz und Telefon? Und dann auch die ENT-Sorgung von Toillette und Hausmüll? Gibts Hafen-Kai-Liege-Gebühren oder sowas? Wie realistisch ist sowas?
18.12.2008 10:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von m0h4

Hausboot
http://www.reflektion.info/3102_271007_1_hanseboot_hausboot_1000.jpg



Könnte man damit dann quasi einfach "umziehen"? Und wie ist das mit der Wartung? Rostet da mit der Zeit was durch oder muss man alle X Jahre den Rumpf neu versiegeln oder sowas? Wie sieht das aus mit der Versorgung von Trinkwasser/Strom/Internetz und Telefon? Und dann auch die ENT-Sorgung von Toillette und Hausmüll? Gibts Hafen-Kai-Liege-Gebühren oder sowas? Wie realistisch ist sowas?



In Holland gibt es schon einige Testsiedlungen die aus Hausbooten bestehen. Man darf natürlich nur dort anlegen, wo es vorgesehen ist. Man kann umziehen, allerdings braucht man dafür einen Schlepper, und das ganze ist relativ aufwändig. Strom etc. bekommste vom Quai, die Toilette ist afaik nen Tank der geleert wird.
18.12.2008 10:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Diese "neuen" Haus"boote" sind eh meist betoniert und haben Anschluss an die örtlichen Versorgungsleitungen. In den letzten Jahren sind die in den Niederlanden recht angesagt gewesen, die Gründe hierfür sind sicher das knappe Land und die Historie des Landes. Aber mit einem klassischen Hausboot hat das für mich nicht viel zu tun.
18.12.2008 10:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von m0h4

Hausboot
http://www.reflektion.info/3102_271007_1_hanseboot_hausboot_1000.jpg



Könnte man damit dann quasi einfach "umziehen"? Und wie ist das mit der Wartung? Rostet da mit der Zeit was durch oder muss man alle X Jahre den Rumpf neu versiegeln oder sowas? Wie sieht das aus mit der Versorgung von Trinkwasser/Strom/Internetz und Telefon? Und dann auch die ENT-Sorgung von Toillette und Hausmüll? Gibts Hafen-Kai-Liege-Gebühren oder sowas? Wie realistisch ist sowas?



In Holland gibt es schon einige Testsiedlungen die aus Hausbooten bestehen. Man darf natürlich nur dort anlegen, wo es vorgesehen ist. Man kann umziehen, allerdings braucht man dafür einen Schlepper, und das ganze ist relativ aufwändig. Strom etc. bekommste vom Quai, die Toilette ist afaik nen Tank der geleert wird.



Needz moar Infoz peinlich/erstaunt

*google-anschmeiß*
18.12.2008 10:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von ^mic


Völlig richtig. Und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie wenig Käufer sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade was das Thema Energieversorgung anbelangt.




Das ist doch Schwachsinn, auch freistehende Häuser können äußerst energiebewußt sein, entsprechende Dämmung, moderne Heizungsanlage, Nutzung der Sonnenenergie etc. natürlich vorausgesetzt.
18.12.2008 10:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von ^mic


Völlig richtig. Und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie wenig Käufer sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade was das Thema Energieversorgung anbelangt.




Das ist doch Schwachsinn, auch freistehende Häuser können äußerst energiebewußt sein, entsprechende Dämmung, moderne Heizungsanlage, Nutzung der Sonnenenergie etc. natürlich vorausgesetzt.



Mit dem gleichen Aufwand ist das nicht frei stehende Haus trotzdem energetisch günstiger mit den Augen rollend
18.12.2008 10:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von jon s.

 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von m0h4

Hausboot
http://www.reflektion.info/3102_271007_1_hanseboot_hausboot_1000.jpg



Könnte man damit dann quasi einfach "umziehen"? Und wie ist das mit der Wartung? Rostet da mit der Zeit was durch oder muss man alle X Jahre den Rumpf neu versiegeln oder sowas? Wie sieht das aus mit der Versorgung von Trinkwasser/Strom/Internetz und Telefon? Und dann auch die ENT-Sorgung von Toillette und Hausmüll? Gibts Hafen-Kai-Liege-Gebühren oder sowas? Wie realistisch ist sowas?



In Holland gibt es schon einige Testsiedlungen die aus Hausbooten bestehen. Man darf natürlich nur dort anlegen, wo es vorgesehen ist. Man kann umziehen, allerdings braucht man dafür einen Schlepper, und das ganze ist relativ aufwändig. Strom etc. bekommste vom Quai, die Toilette ist afaik nen Tank der geleert wird.



Needz moar Infoz peinlich/erstaunt

*google-anschmeiß*



Zu Preisen ab 300.000 Euro sind sie zu haben; das zweistöckige Modell kostet mindestens 700.000 Euro

(geht um das Modell im Foto oben)


Jeder Hausbootbesitzer muss eine Liegeplatzgebühr zahlen. Diese liegt an den meisten Standorten momentan bei fünf Euro pro Quadratmeter und Jahr. Allerdings planen die Behörden eine Erhöhung auf bis zu zehn Euro.


Die Infrastruktur für Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Post et cetera muss vorhanden sein. Die Kosten für eine adäquate Infrastruktur werden auf die einzelnen Liegeplatznutzer umgelegt. In der Regel muss jeder Hausbootbesitzer mit einem Erschließungsbetrag von 35.000 bis 40.000 Euro rechnen.


Egal ob neu oder gebraucht: Für jedes Hausboot wird ein Schwimmfähigkeitszeugnis benötigt. Dieser „Schwimm-TÜV“ ist bei Neubauten meist alle zehn Jahre zu erneuern.


Hausboote unterliegen wasserrechtlichen und baurechtlichen Auflagen. Schließen Sie sich deshalb zu einer Liegegemeinschaft zusammen. Gemeinsam können Sie Ihre Interessen besser wahren.


Sehr wichtig sind auf dem Wasser Versicherungen gegen Leckagen, Havarie und vor allem Feuer.


Noch fehlt den meisten Behörden die Erfahrung mit Eigentümern von Hausbooten. Bringen Sie deshalb genügend Geduld für Behördengänge mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 18.12.2008 10:55]
18.12.2008 10:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von ^mic


Völlig richtig. Und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie wenig Käufer sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade was das Thema Energieversorgung anbelangt.




Das ist doch Schwachsinn, auch freistehende Häuser können äußerst energiebewußt sein, entsprechende Dämmung, moderne Heizungsanlage, Nutzung der Sonnenenergie etc. natürlich vorausgesetzt.



Ich hab doch nie behauptet, dass ein freistehendes Haus nicht Ernergiearm betrieben werden kann. Aber der Aufwand ist wesentlich höher (teurer) als bei einem Mehrfamilienhaus.

Und darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Es wird der Kaufpreis plus Reserve finanziert und plötzlich sehen die Menschen, dass hier noch 5.000,- und da noch 5.000,- investiert werden müssten, um die Nebenkosten auf ein erträgliches Niveau zu senken.

/e: Thema Isolierung www.claytec.com Lehm hat was.. und sieht selbst unverputzt nett aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ^mic am 18.12.2008 10:59]
18.12.2008 10:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von taraba

ich würde gerne in einer größeren stadt süddeutschlands nen penthouse mit richtig großer dachtereasse besitzen. letztere sollte ordentlich grün sein ansonsten müsste der wohnbereich hohe decken, große(!) fenster haben und allg. recht offen geschnitten sein. ansonsten habe ich ein faible für granit, das müsste gerade in küche und bad zu genüge vorkommen peinlich/erstaunt küche offen und in den wohn/essbereich integriert. geräumig geschnitten natürlich Breites Grinsen bad braucht ne glaskuppel



Kann ich so mehr oder weniger unterschreiben. Die Glaskuppel sollte nicht dabei sein und Granit wäre optional - ansonsten auch genau mein Ding.

*cent-stücke-zähl*
18.12.2008 10:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Chatty

 
Zitat von ^mic


Völlig richtig. Und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie wenig Käufer sich darüber Gedanken gemacht haben. Gerade was das Thema Energieversorgung anbelangt.




Das ist doch Schwachsinn, auch freistehende Häuser können äußerst energiebewußt sein, entsprechende Dämmung, moderne Heizungsanlage, Nutzung der Sonnenenergie etc. natürlich vorausgesetzt.



Mit dem gleichen Aufwand ist das nicht frei stehende Haus trotzdem energetisch günstiger mit den Augen rollend



Mag sein. Wenn man seinem Nachbarn auf der Pelle hängen möchte mit den Augen rollend

Ich würde NIE eine Eigentumswohnung oder ein Reihenhaus kaufen. Sich ständig mit anderen Hausbewohnern rumärgern, wenn die zu laut sind bzw man selbst ne Party feiern will etc., nee, kein Bock.

Ich will das Haus kaufen wo wir jetzt einziehen, das ist toll Aber natürlicht totaaaal spießig mit den Augen rollend

/Meine Eltern haben ihre Doppelhaushälfte (BJ 1964)dieses Jahr als Energiesparhaus umgebaut, haben jetzt nur noch 50% der Energiekosten (so ca.). Aber mein Vater ist ja auch staatl. geprüfter Energieberater peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chatty am 18.12.2008 11:00]
18.12.2008 10:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Zum Glück kann man sich in anderen Siedlungen niemals nicht mit Nachbarn rumärgern...weil die Bäume übern Zaun wachsen, der Komposthaufen zu nah an der nachbarlichen Terrasse ist, die Autos nicht ordentlich abgestellt sind etc etc. Blockwarte und Provokateure gibts überall.
18.12.2008 11:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ui, ein Traumhausthread!

Berge, Südhang und ein autonomes Haus. Südhang zwecks Sonne, das Haus braucht natürlich sehr viel Dachfläche, also eher so ein Dreieckshaus.
Regenerativer Schnickschnack den man alles nun im Studium hatte, v.a. eine Lüftungsanlage die beim abführen der warmen verbrauchten Luft die kalte frische anwärmt etc.

Naja, wird zwar noch lange dauernd zwecks dem Geld dafür, aber ich freu mich sehr darauf wenn das irgendwie möglich weren würde!
18.12.2008 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Chatty

Das ist doch Schwachsinn, auch freistehende Häuser können äußerst energiebewußt sein, entsprechende Dämmung, moderne Heizungsanlage, Nutzung der Sonnenenergie etc. natürlich vorausgesetzt.



Das große Problem an Einfamilienhäusern ist die Tatsache, dass die Leute diese im Speckgürtel der Stadt bauen und dann in die Stadt pendeln. (mit all den damit verbundenen Problemen.

Da ich allerdings verstehen kann, dass man heutzutage wo man sowieso überall gestapelt lebt gerne ein Plätzchen für sich hätte sehe ich keine wirkliche Alternative.
18.12.2008 12:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
ich werfe mal kurz www.materialicious.com in den raum.
da gibt es einiges an architektonischer inspiration, wie ich finde :]
18.12.2008 12:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen


Sowas wäre toll! \o/
18.12.2008 12:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
...
Ich hab Höhenangst peinlich/erstaunt da würd ich 24/7 mit tollem Ausblick kotzen.

Bei mir in der Nähe wird gerade ein Nurdachhaus angeboten.. was treibt einen Menschen dazu, soetwas zu bauen?
18.12.2008 12:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
monetäre verschwendungsprobleme.

mein traum wäre ja ein schönes bauernhaus mit angrenzender scheune. irgendwo auf dem land so ca 10km von der stadt weg.
18.12.2008 12:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mumpen

AUP mumpen 07.04.2009
 
Zitat von mokka

http://freshome.com/wp-content/uploads/2008/02/modern-tree-house.jpg

Sowas wäre toll! \o/


Da biste nur damit beschäftigt, die Bäume um dein Haus herum zu stutzen Breites Grinsen
18.12.2008 12:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von ^mic
Bei mir in der Nähe wird gerade ein Nurdachhaus angeboten.. was treibt einen Menschen dazu, soetwas zu bauen?



- Zimmermänner in der Familie, die das günstig schwarz machen

- keine Maurer in der Familie, die die Außenwände vernünftig mauern könnten

- chronische Geschmacksverirrung

- Lottogewinn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 18.12.2008 12:46]
18.12.2008 12:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Zum Glück kann man sich in anderen Siedlungen niemals nicht mit Nachbarn rumärgern...weil die Bäume übern Zaun wachsen, der Komposthaufen zu nah an der nachbarlichen Terrasse ist, die Autos nicht ordentlich abgestellt sind etc etc. Blockwarte und Provokateure gibts überall.



Wenn es nur 4 Parteien um dich rum gibt ist die Wahrscheinlichkeit auf Stress aber wesentlich geringer als bei 30Parteien.

Ich möchte später ein Haus für mich und da nehme ich auch gerne in kauf, dass es teurer werden kann.

 
Zitat von mumpen

 
Zitat von mokka

http://freshome.com/wp-content/uploads/2008/02/modern-tree-house.jpg

Sowas wäre toll! \o/


Da biste nur damit beschäftigt, die Bäume um dein Haus herum zu stutzen Breites Grinsen



Dafür hast du dann Diener oder wahlweise Sklaven. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.12.2008 13:22]
18.12.2008 13:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Zum Glück kann man sich in anderen Siedlungen niemals nicht mit Nachbarn rumärgern...weil die Bäume übern Zaun wachsen, der Komposthaufen zu nah an der nachbarlichen Terrasse ist, die Autos nicht ordentlich abgestellt sind etc etc. Blockwarte und Provokateure gibts überall.



Wenn es nur 4 Parteien um dich rum gibt ist die Wahrscheinlichkeit auf Stress aber wesentlich geringer als bei 30Parteien.





Würde ich so nicht sagen, weil die Pingeligkeit reziprok zur Anzahl der Nachbarn wächst.


Mein Traumhaus ist übrigens ein Einfamilienhaus in einer Baulücke mitten in der Stadt. peinlich/erstaunt

Sowas in der Art.
18.12.2008 13:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von IceTom

Familie mit 21? Bist du Russe oder Türke?



Kriegst du eigentlich Geld fürs Scheiße labern?


Ich war schon enttäuscht, dass kein Trottel darauf reagiert.
Jetzt gehts mir besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 18.12.2008 13:33]
18.12.2008 13:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Würde ich so nicht sagen, weil die Pingeligkeit reziprok zur Anzahl der Nachbarn wächst.



Würde ich schon sagen, da ich anderweitige Erfahrungen gemacht habe.

Und nun? Sinnlose Diskussion...
18.12.2008 13:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Würde ich so nicht sagen, weil die Pingeligkeit reziprok zur Anzahl der Nachbarn wächst.



Würde ich schon sagen, da ich anderweitige Erfahrungen gemacht habe.

Und nun? Sinnlose Diskussion...



Ja, sinnlos, weil es keinen Unterschied macht. Ob freistehend oder Etagenwohnung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Lebensbedingungen und keine Frage der Nachbarn.
18.12.2008 13:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Würde ich so nicht sagen, weil die Pingeligkeit reziprok zur Anzahl der Nachbarn wächst.



Würde ich schon sagen, da ich anderweitige Erfahrungen gemacht habe.

Und nun? Sinnlose Diskussion...



Ja, sinnlos, weil es keinen Unterschied macht. Ob freistehend oder Etagenwohnung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Lebensbedingungen und keine Frage der Nachbarn.



Mein Bruder hat sich dieses Jahr "seinen" Traum gekauft. Ein wunderschönes Alt-Bremerhaus. Was mich nur wahnsinnig machen würde, ist die ewige Treppenlauferei.

/...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ^mic am 18.12.2008 13:54]
18.12.2008 13:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Ich will ne Hütte in Compton, mit Einbruchspuren an allen Fenstern, Brandschäden an der Wand, Schimmel an der Decke und Einschusslöchern im Gartenzaun!

Romantik PUR!
18.12.2008 14:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kif

Gibts schon erste Pläne für eine pOT-Kommune?


Gibts doch schon? pOT-Häuser?
18.12.2008 14:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von nobody

 
Zitat von IceTom

Familie mit 21? Bist du Russe oder Türke?



Kriegst du eigentlich Geld fürs Scheiße labern?


Ich war schon enttäuscht, dass kein Trottel darauf reagiert.
Jetzt gehts mir besser.



Werd mal erwachsen.
18.12.2008 15:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von ^mic

Mein Bruder hat sich dieses Jahr "seinen" Traum gekauft. Ein wunderschönes Alt-Bremerhaus. Was mich nur wahnsinnig machen würde, ist die ewige Treppenlauferei.

/...



Mich nervt schon der 1. Stock in meiner Wohnung, wobei ich auch kein Bock auf Parterre hab. Breites Grinsen

Gerade erst letztens bei einem Umzug geholfen, 5. Stock und natürlich kein Aufzug weit und breit. Das würde mich auf Dauer einfach zu sehr nerven. Vermutlich würde ich das Biertrinken einstellen und nur noch von Leitungswasser leben. Augenzwinkern

Fast optimal ist es bei einem Kumpel, 2. Stock und Aufzug, welcher direkt von der Tiefgarage zu Eingangstür führt.


PS: Wer durfte natürlich die Waschmaschine schleppen?
18.12.2008 15:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wickeda

 
Zitat von ^mic

Mein Bruder hat sich dieses Jahr "seinen" Traum gekauft. Ein wunderschönes Alt-Bremerhaus. Was mich nur wahnsinnig machen würde, ist die ewige Treppenlauferei.

/...



Mich nervt schon der 1. Stock in meiner Wohnung, wobei ich auch kein Bock auf Parterre hab. Breites Grinsen

Gerade erst letztens bei einem Umzug geholfen, 5. Stock und natürlich kein Aufzug weit und breit. Das würde mich auf Dauer einfach zu sehr nerven. Vermutlich würde ich das Biertrinken einstellen und nur noch von Leitungswasser leben. Augenzwinkern

Fast optimal ist es bei einem Kumpel, 2. Stock und Aufzug, welcher direkt von der Tiefgarage zu Eingangstür führt.


PS: Wer durfte natürlich die Waschmaschine schleppen?



Musste dir halt die getränke liefern lassen, wie sind ja nicht bei armen Leuten!
18.12.2008 15:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Sesshafte Thread ( Villa, Suit, Insel )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
haus  insel  suit  villa 
| tech | impressum