Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: welches WLAN MuFuGerät unter Ubuntu? ( please let it work! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Pfeil please let it work!
Hallo liebe Gemeinde,
wir brauchen einen neuen Multifunktions-Drucker in der WG, und da nun erstmals Windows- und Ubuntu-Rechner drauf zugreifen müssen frage ich mal die Profis hier, wie da die Erfahrungen sind.

- Ist das überhaupt eine realistische Hoffnung, ein 3-in-1-MFG mit Scan / Kopie / Druck über WLAN so einzubinden, daß WinXP- und Ubuntu intrepid ibix - Rechner gleichermaßen alle Funktionen (Ok, zumindest Scan und Druck, zum kopieren muß man eh hinlatschen) nutzen können? Das Gerät steht solo im Flur, ohne (!) per Kabel direkt am Router oder an einem Rechner zu hängen, nur per WLAN angebunden!

- Und wenn überhaupt ja, welcher Hersteller verspricht dann allgemein die geringsten Schwierigkeiten? Es gibt recht ähnliche Geräte der drei großen Hersteller, wozu würdet ihr raten?
Aspekt 1: Linuxkompatibilität, Aspekt 2: Allgemein bei Routinearbeiten gute Handhabung und wenig Gefummel mit Hard- und Software, Aspekt 3: Betriebskosten
zur Auswahl: (... Äh ... WTF? ... ich kann grade keine Links einfügen? Es passiert einfach nix, wenn ich das mache??? Scheiße! Wieso?)
Also leider nur die Billigvariante der Auswahl, Geräte kosten alle zwischen 120 und 150 Euro, an die Druck- und Scanleistungen gibts auch keine besonderen Anforderungen, nur Routine, viel Text, ab und an mal ein Photo, Scannen von Text oder mal ner Rechnung zum mailen oder nem Photo halt:

EPSON Stylus SX 405 WiFi
CANON Pixma MP620
HP Photosmart C4580
14.01.2009 11:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Ich habe für meinen Mitbewohner und mich einen HP Photosmart C4380 gekauft (80 Euro im Saturn). Er Vista, ich Ubuntu, läuft out of the box sobald das Ding einmal ins Wlan eingeklinkt wurde. Dazu musste ich jedoch die Windows Software verwenden.

Druck Qualität ist sehr okay, beim Scannen ist die Qualität jedoch sehr viel miserabler als unter Windows. Kann aber auch an meinen Einstellungen liegen.

Die Kosten sind für einen Titenpisser wohl normal hoch, wir drucken im Copyshop oder in der Uni wenn es wirklich viel wird.

Edit: Das Ding ist uns aber schon mal kaputt gegangen, HP repariert da nicht sondern schickt gleich ein neues.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikro am 14.01.2009 13:42]
14.01.2009 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Unter Linux ist HP allgemein eine gute Idee (wegen HPLIP)
14.01.2009 18:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke ... HPLIP ist die Drucker-Software für Linux?
Wie siehts denn da generell bei Epson und Canon aus?
17.01.2009 12:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Unter HPLIP versammelt HP alle seine Druck/Scan/Fax Treiber. Du musst dich aber nicht darum kümmern. Die meisten Distributionen bringen diese von Haus aus mit.

¤: Warum ich dies extra erwähne: HP liefert als fast einziger bei den Linuxtreibern die gleiche Qualität ab, wie unter Windows.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 23.01.2009 16:02]
23.01.2009 16:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: welches WLAN MuFuGerät unter Ubuntu? ( please let it work! )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum