Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auftakt Wahljahr 2009 ( Hessen wählt. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
betruebt gucken
 
Zitat von honkbaer



Roland Koch: Ich halte die Abschaffung der Studiengebühren ... auch für ... sozial ungerecht.



vollidiot. glückwunsch hessen.

mal sehen, ob er sich an den kram hält, den er danach gesagt hat.
18.01.2009 20:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Ibanez2000

@-SaLi-:
hm, vieleicht bist du einfach nur traurig, dass die Wähler nicht das wählen, was du willst?

Ich z.B. finde die FDP gut und wählbar.



Naja, jeder Mensch hat andere Interessen und manche Parteien vertreten diese Interessen mehr, andere eher weniger.

Dannach richtet man seine Wahlentscheidung, danach richtet sich der persönliche Horizont, mithin auch Unverständnis und Frustration.

Ich hab' auch anders gewählt und das eine schwarz-gelbe Mehrheit bei rum kommt war mir auch klar. Aber das dieser Sieg auf dem massiven Stimmgewinn der FDP zustande kommt hätte ich auch nicht erwartet und irritiert mich doch ein wenig. Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Vertrauen in liberale Positionen doch ordentlich erschüttert sein würde.

Erwartungshaltung und Realität klaffen hier auseinander. Folge: Ich bin enttäuscht.
18.01.2009 20:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000

@-SaLi-:
hm, vieleicht bist du einfach nur traurig, dass die Wähler nicht das wählen, was du willst?



Nein, mich macht meine feste Überzeugung traurig, dass sich in der heutigen Zeit massig Leute gegen die FDP entscheiden würden, wenn sie deren Positionen wüssten und verstehen würden. Es waren viele frustrierte Wähler, die enttäuscht von der SPD - aber auch von der CDU - waren und dachten, mit der Wahl etwas bewirken zu können.
Die FDP wird das Schoßhündchen der CDU bleiben - auch in Hessen. Paroli oder Contra wird es da mMn nicht geben.


/e: Achja, was ich noch loswerden wollte: "Gut wählbar" bezeichnen inzwischen erschreckend viele junge Leute die FDP. "Liberal" sein hat anscheinend irgendwas - ich werde wohl nie verstehen was, erst recht nicht bei Schülern, Studenten, Geringverdienern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -SaLi- am 18.01.2009 20:36]
18.01.2009 20:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Haha, den Koch. Wirklich wieder Roland Koch. Der CDU Laden ist ja bis oben unters Dach mit unsympathischen Möchtegern Deppen gefüllt, aber der Koch ragt da noch immer heraus. Das ist auch schon eine Leistung.
18.01.2009 20:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von honkbaer


Hat die CDU nicht eine Wiedereinführung der Studiengebühren vorerst ausgeschlossen?




Wann hat sich ein Poliker jemals an ds gehalten was er vorher "kategorisch" augeschlossen hatte?
18.01.2009 20:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von Ibanez2000

@-SaLi-:
hm, vieleicht bist du einfach nur traurig, dass die Wähler nicht das wählen, was du willst?



Nein, mich macht meine feste Überzeugung traurig, dass sich in der heutigen Zeit massig Leute gegen die FDP entscheiden würden, wenn sie deren Positionen wüssten und verstehen würden. Es waren viele frustrierte Wähler, die enttäuscht von der SPD - aber auch von der CDU - waren und dachten, mit der Wahl etwas bewirken zu können.
Die FDP wird das Schoßhündchen der CDU bleiben - auch in Hessen. Paroli oder Contra wird es da mMn nicht geben.


/e: Achja, was ich noch loswerden wollte: "Gut wählbar" bezeichnen inzwischen erschreckend viele junge Leute die FDP. "Liberal" sein hat anscheinend irgendwas - ich werde wohl nie verstehen was, erst recht nicht bei Schülern, Studenten, Geringverdienern.




Sehe ich genau andersrum. Wüssten die Leute mehr über die Position der FDP, würden sie wesentlich mehr gewählt.
18.01.2009 20:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Futura

Nur rumgejammer hier, scheinbar konnte man überhaupt keine Partei wählen.


willkommen in der bundesrepublik deutschland
18.01.2009 20:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von Spackenfro

Sehe ich genau andersrum. Wüssten die Leute mehr über die Position der FDP, würden sie wesentlich mehr gewählt.



Wenn die FDP jetzt noch die leisesten Spuren ein Rückgrats übrig hätte um diese Positionen auch zu verteten wäre das glatt ne Alternative, ja.
18.01.2009 20:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Tiger2022

Ich habe das dringende Bedürfnis stark alkoholische Getränke zu konsumieren.

Noch irgendwer in Gießen? peinlich/erstaunt



Ich. Aber leider sitze ich hier gerade mit Kind mit 40.5°C Fieber rum. UND dann sind die Wahlergebnisse noch doof. Grmpf.



Ohje. 40,5° is ja schonmal gar nicht so geil. Glaub das fänd ich erstmal schlimmer als das Wahlergebnis.

Naja, wenigstens ist Yps nun zurückgetreten. Wär ein paar Wochen zuvor sinnvoller gewesen....



Ist jetzt mit Ibuprofen auf 39. (Yeah, fast so spannend wie Wahlticker!1)

--

Die Wahl deprimiert mich. Schwarzgelb. *kopfschüttel*

Btw: Piraten stehen atm bei 0.48. Naja.
18.01.2009 20:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Spackenfro

Sehe ich genau andersrum. Wüssten die Leute mehr über die Position der FDP, würden sie wesentlich mehr gewählt.



Naja, dann fang mal an.


Ich schmeiss mal meine ersten Gedanken in den Raum:

Landläufig bekannt ist: Steuern senken, Ent-Bürokratisierung
--> Saugt mächtig Wähler an.

recht unbekannt, da atm unpopulär: Deregulierung der Märkte, Privatisierungen, generell Schaffung von angenehmeren Bedingungen für ausländische Investoren, Senkung der Unternehmenssteuern, Studiengebühren.


Korrigiere mich, wenn ich wo falsch liege.
18.01.2009 21:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Bis auf vlt. Studiengebühren finde ich das alles "gut".

Im Prinzip will die FDP aber fairere Gebühren als z.B. die CDU, und vor allem ökonomisch sinnvollere, wie nachgelagerte Gebühren.

Es gibt ansonsten ja durchaus auch plausible Theorien, die z.B. zeigen, dass Gewerkschaften den Arbeitnehmern wesentlich mehr schaden als nutzen, ähnlich ein Mindestlohn, ähnlich Kündigungsschutz.

Der entfesselte Markt ist per se auch nicht umbedingt wohlfahrtsschädigend, guck dir Hong Kong und seine Entwicklung an. Wikipedia beschreibt den liberalsten aller Ökonomen als den jemanden, der als "einflussreichste Ökonom des zwanzigsten Jahrhunderts angesehen" wird.

Sowas sind alles streitbare Themen, anders hingegen finde ich z.B. Verteilungsfragen, wie die Konzentration des Einkommens auf wenige in Deutschland.
18.01.2009 21:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Gut, aber stimmen denn solche Theorien auch in der Praxis? Wenn es keinen Mindestlohn gibt, mag es zwar mehr Arbeitsplätze geben, aber dann gibt es doch inzwischen Arbeitsplätze, bei denen Menschen einen Lohn erhalten, der nicht zum Leben reicht. Dann muss wieder der Staat durch Dinge wie Hartz IV einspringen, also sozusagen indirekt Lohnsubventionierung durch den Staat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 18.01.2009 21:11]
18.01.2009 21:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000

Es gibt ansonsten ja durchaus auch plausible Theorien, die z.B. zeigen, dass Gewerkschaften den Arbeitnehmern wesentlich mehr schaden als nutzen, ähnlich ein Mindestlohn, ähnlich Kündigungsschutz.




In der Theorie vollkommen, da stimme ich dir zu. Aber leider sieht die Praxis anders aus, und da kann man nicht mit betriebswirtschaftlichen Modellen arbeiten. Das ist die große Problematik, ansonsten ließen sich ja fast alle Fragen schnell beantworten.
18.01.2009 21:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Eigentlich zeigt die Geschichte, dass es den Leuten immer am besten ging, wenn sie die Freiheit hatten, selbst ihre Entscheidungen zu treffen, und diese nicht für sie entschieden wurden.

Ein gutes Beispiel sind Indien und China.
Beide Länder hatten in etwa die gleichen Voraussetzungen. Indien hat die gesellschaftliche Freiheit nichts ohne die Freiheit der Wirtschaft genützt. In China war es genau anders herum.

Aber was "gut" ist, ist sicher ansichtssache, so wie du das pauschal sagst, stimmt es meiner Meinung(!) nach nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 18.01.2009 21:14]
18.01.2009 21:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000

Ein gutes Beispiel sind Indien und China.
Beide Länder hatten in etwa die gleichen Voraussetzungen. Indien hat die gesellschaftliche Freiheit nichts ohne die Freiheit der Wirtschaft genützt. In China war es genau anders herum.




Äpfel und Birnen und so.
18.01.2009 21:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Das Problem in empirischer VWL ist halt, dass du keine Experimente machen kannst. Wirtschaftsinstitute vergleichen auch nicht besser.
18.01.2009 21:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Klasse, mein Abend ist ruiniert. Wütend
18.01.2009 21:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Tja, schade dass es wieder Koch wird, aber abzusehen.

Ergebnis der Grünen freut mich.
18.01.2009 21:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer



Roland Koch: Ich halte die Abschaffung der Studiengebühren ... auch für ... sozial ungerecht.



vollidiot. glückwunsch hessen.

mal sehen, ob er sich an den kram hält, den er danach gesagt hat.



mal ganz ehrlich ?! Teilweise wünsche ich mir die Studiengebühren wieder zurück, wenn ich sehe mit welche Motivation manche Leute studieren, Des Weiteren haben wir Leute im Studiengang (Chemie) die weder je Chemie LK noch GK hatten und sich überhaupt nicht dafür interessieren bzw. wollen, zu folge hat dies, dass die Lernwilligen und bereiten auf den Treppen verharren dürfen während sich das "fussvolk" mit papieren bewierft und UNreal Tournament während den Vorlesungen spielt ? Pillepalle

Zum glück sind im Febraur die Prüfungen wo diese ganzen PENNER RAUSFLIEGEN

18.01.2009 21:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
jo, dafür siebt man auch mit prüfungen aus und nicht mit geldforderungen.
18.01.2009 21:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-]BTD[-Aragorn

Leet
 
Zitat von Ibanez2000

Der entfesselte Markt ist per se auch nicht umbedingt wohlfahrtsschädigend, guck dir Hong Kong und seine Entwicklung an.



Es gibt einen Unterschied zwischen Entwicklung und wirtschaftlichem Wachstum. Hong Kong ist ein tolles Beispiel für ein Land, in dem Einkommen und Reichtum unglaublich ungleich verteilt sind. Es gibt keine sozialen Sicherheitssysteme und kaum Steuern. Ein Trickle-Down-Effekt ist somit nicht vorhanden. Ich glaube nicht, dass du ähnliche Verhältnisse in Deutschland haben willst (auch wenn die Tendenz, wie überall auf der Welt, in diese Richtung geht). Vom wirtschaftlichen Wachstum sollten alle profitieren, damit man wirklich von einer Entwicklung sprechen kann.

 
Zitat von Ibanez2000

Wikipedia beschreibt den liberalsten aller Ökonomen als den jemanden, der als "einflussreichste Ökonom des zwanzigsten Jahrhunderts angesehen" wird.



Na wenn Wikipedia das sagt. mit den Augen rollend "Einflußreich" bedeutet, dass sich viele auf ihn berufen haben. Eine Wertung ist das nicht.

/¤:
Gerade Asien ist ein tolles Beispiel wie es auch laufen kann. Südkorea, Singapur, Malaysia usw. haben sich eben nicht an die liberalistische Doktrin gehalten und konnten sich so für den Weltmarkt fit machen. Jetzt sind es Industriestaaten oder auf dem Sprung dahin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -]BTD[-Aragorn am 18.01.2009 21:55]
18.01.2009 21:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Kann mir das einer erklären: +0,4% für die CDU aber +4 Mandate?
18.01.2009 22:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Überhangmandate und so.

¤: Deswegen weiß man ja zur Zeit auch noch nicht, wie viele Sitze der Landtag insgesamt haben wird - da kann sich noch was verschieben, an den Verhältnissen ändert sich aber nix mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _rebeL- am 18.01.2009 22:09]
18.01.2009 22:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer



Roland Koch: Ich halte die Abschaffung der Studiengebühren ... auch für ... sozial ungerecht.



vollidiot. glückwunsch hessen.

mal sehen, ob er sich an den kram hält, den er danach gesagt hat.



mal ganz ehrlich ?! Teilweise wünsche ich mir die Studiengebühren wieder zurück, wenn ich sehe mit welche Motivation manche Leute studieren, Des Weiteren haben wir Leute im Studiengang (Chemie) die weder je Chemie LK noch GK hatten und sich überhaupt nicht dafür interessieren bzw. wollen, zu folge hat dies, dass die Lernwilligen und bereiten auf den Treppen verharren dürfen während sich das "fussvolk" mit papieren bewierft und UNreal Tournament während den Vorlesungen spielt ? Pillepalle

Zum glück sind im Febraur die Prüfungen wo diese ganzen PENNER RAUSFLIEGEN





denkst du allen ernstes, jemand mit geldsack im rücken überlegt sich deshalb nicht zu studieren?

die gebühren kommen auf jeden fall wieder, is nur ne frage der zeit. dass das passiert, darauf kann man aber gift nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 18.01.2009 22:13]
18.01.2009 22:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von BigÄppler

mal ganz ehrlich ?! Teilweise wünsche ich mir die Studiengebühren wieder zurück, wenn ich sehe mit welche Motivation manche Leute studieren, Des Weiteren haben wir Leute im Studiengang (Chemie) die weder je Chemie LK noch GK hatten und sich überhaupt nicht dafür interessieren bzw. wollen, zu folge hat dies, dass die Lernwilligen und bereiten auf den Treppen verharren dürfen während sich das "fussvolk" mit papieren bewierft und UNreal Tournament während den Vorlesungen spielt ? Pillepalle

Zum glück sind im Febraur die Prüfungen wo diese ganzen PENNER RAUSFLIEGEN




Und dann sitzen die Trottel die es sich leisten können, immer noch da und die Lernwilligen ohne den finanziellen Background sind raus?

Wobei ich ja auch ein scheiß Opportunist bin. Erst gegen die Gebühren bei zig Demos gewesen und seit drei Semestern davon angestellt ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 18.01.2009 22:18]
18.01.2009 22:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
@-]BTD[-Aragorn:
Das mit der Verteilungsproblematik hab ich doch auch angesprochen, da sind wir einer ähnlichen Meinung.

Und eine Liberalisierung Deutschlands? Wo das denn bitte? Gerade dieses Jahr haben wir doch ne riesige Pseudokeynesianische Wirtschaftspolitik und das rigorose Wildern bei den Bürgerrechten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 18.01.2009 22:19]
18.01.2009 22:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von _rebeL-

Überhangmandate und so.

¤: Deswegen weiß man ja zur Zeit auch noch nicht, wie viele Sitze der Landtag insgesamt haben wird - da kann sich noch was verschieben, an den Verhältnissen ändert sich aber nix mehr.



Ja das habe ich mir auch gedacht, aber dann müssten es ja 47 Sitze sein. 55 Wahlkreise minus die acht Wahlkreise, die von SPD/Grünen gewonnen wurden oder noch nicht ausgezählt sind.

/¤: Vergiss es, das sind ja die Zweitstimmenergebnisse. OMG. FU FAZ.

46:9 Direktmandate. Das ist hawt!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 18.01.2009 22:25]
18.01.2009 22:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Ibanez2000

Bis auf vlt. Studiengebühren finde ich das alles "gut".

Im Prinzip will die FDP aber fairere Gebühren als z.B. die CDU, und vor allem ökonomisch sinnvollere, wie nachgelagerte Gebühren.

Es gibt ansonsten ja durchaus auch plausible Theorien, die z.B. zeigen, dass Gewerkschaften den Arbeitnehmern wesentlich mehr schaden als nutzen, ähnlich ein Mindestlohn, ähnlich Kündigungsschutz.

Der entfesselte Markt ist per se auch nicht umbedingt wohlfahrtsschädigend, guck dir Hong Kong und seine Entwicklung an. Wikipedia beschreibt den liberalsten aller Ökonomen als den jemanden, der als "einflussreichste Ökonom des zwanzigsten Jahrhunderts angesehen" wird.

Sowas sind alles streitbare Themen, anders hingegen finde ich z.B. Verteilungsfragen, wie die Konzentration des Einkommens auf wenige in Deutschland.


wow, wir haben erst 18 Tage von 2009 gesehen und hier ist schon der dümmste Post des Jahres.
18.01.2009 22:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Frage
Care to elaborate?
18.01.2009 22:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-]BTD[-Aragorn

Leet
 
Zitat von Ibanez2000

@-]BTD[-Aragorn:
Das mit der Verteilungsproblematik hab ich doch auch angesprochen, da sind wir einer ähnlichen Meinung.

Und eine Liberalisierung Deutschlands? Wo das denn bitte? Gerade dieses Jahr haben wir doch ne riesige Pseudokeynesianische Wirtschaftspolitik und das rigorose Wildern bei den Bürgerrechten.



Das war auf die soziale Schere bezogen, die überall auf der Welt immer größer wird.
18.01.2009 22:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auftakt Wahljahr 2009 ( Hessen wählt. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum