Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe V ( Matatron* Gedenkedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
on|Rush

Arctic
Sieht gut aus, aber wie hat's denn geschmeckt?

Und: Die Petersilie andünsten? Wird sie dadurch nicht bitter? Ich würde sie erst ganz am Schluss hinzufügen.
30.01.2009 17:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Ja, hat gut geschmeckt.
Das Gericht mach ich schon seit Jahren - allerdings bislang immer ohne Tofu.
30.01.2009 17:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
So, dann will ich auch mal. Das Gericht ist schon relativ improvisiert, besonders die Marinade und die Gemüseauswahl sind frei zusammengesucht.


Frittierter Tofu auf Currygemüse mit Reisnudeln



Die Produktübersicht. Der Tofu war zu dem Zeitpunkt schon zum Marinieren im Kühlschrank, der Sherry hat es nicht mit aufs Bild geschafft.




Der marinierte Tofu. Marinade wurde hergestellt aus 3 Teilen Gemüsebrühe (Instant), je 2 Teilen helle und dunkle Sojasoße sowie einem Teelöffel Currypaste (würzig & pikant). Der Tofu war etwas über 3 Stunden im Kühlschrank, damit er auch gut durchziehen kann.




Gemüse klein schneiden. Ich hab mich für Paprika, Karotten, Frühlingszwiebeln und frischen Mungobohnensprossen (einfach waschen und gut abtropfen lassen) entschieden. Man kann aber natürlich auch andere Zutaten wie Zuckererbsen, Chinakohl, Bambussprossen, Zwiebeln oder Minimaiskolben wählen; ich hab das genommen was es heute frisch auf dem Markt gab.




Den marinierten Tofu gut abtropfen lassen und schonmal Öl zum Frittieren aufsetzen. Es ist heiß genug, wenn es an einem Holzstab kleine Blasen wirft.




Den Tofu portionsweise frittieren und anschließend das überschüssige Fett gut abtropfen lassen. Erste Proben fördern Erstaunliches zu Tage: Der Tofu schmeckt!




Das Gemüse im Wok anbraten: Zunächst die Paprika zwei Minuten, dann den Rest dazu und nochmal zwei Minuten. Die Soße (100ml Gemüsebrühe, helle und dunkle Sojasoße, ein Schuss Sherry, 1/2 TL Currypaste, 1/2 TL Kurkuma und 2 TL Speisestärke) angießen und kurz aufkochen lassen. Tofu unterheben, damit er nochmal warm wird.

Als Beilage habe ich mich für Reisnudeln entschieden, Basmatireis war hier jetzt schon oft genug.




Guten Appetit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 30.01.2009 17:52]
30.01.2009 17:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
wokwokwokwokwokwok
30.01.2009 17:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
Jemand dabei gestorben?
30.01.2009 17:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von buschi

Jemand dabei gestorben?



ja, ein vorurteil :P
30.01.2009 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Das sind die original Fotothread-Rahmen traurig
30.01.2009 17:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
verschmitzt lachen
ich übrigen liegt bei mir der typ mit den langen namen vorne... es sieht gut aus und es ist kein hackfleisch oder fritiertes zeug dabei
30.01.2009 17:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Wenn ich erstmal loslege...ich muss nur noch vorher in'n Baumarkt. peinlich/erstaunt
30.01.2009 18:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
hier stand nichts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 30.01.2009 20:51]
30.01.2009 19:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
Tofu mit Mango-Mandel-Currysauce… ohne Mandeln peinlich/erstaunt

Zutaten:

Die tollen Mandelblättchen entdeckte ich dann nach verrichteter Arbeit noch auf dem Nebentisch traurig
Sie fehlen also nicht nur auf dem Bild, sondern auch allgemein. Doch keine Panik!
Immer dort, wo sie eigentlich zum Einsatz gekommen wären, werde ich es vermerken… damit ihr das eigentliche Rezept trotzdem originalgetreu nachvollziehen könnt.
achja: Bouillon = klare Gemüsebrühe ... auch wenns auf dem Bild an anderes erinnert peinlich/erstaunt

Zu Beginn geht es gleich an das abgetropfte, selbstgekaufte Sojaprodukt:
Am einfachsten ist es, wenn man den Block in einfache Würfel schneidet... der Phantasie sind allerdings keine Grenzen gesetzt! toll! \o/
Falls ihr euch dabei nicht all zu ungeschickt anstellt, sollte das zumindest in etwa so ausschauen:


Auch die Mango muss natürlich dran glauben und wird kurzerhand zerlegt. Dabei empfiehlt sich die Raster-umstülp-Technik:

Für allfällige Verzierung kann man hier ¼ der Mango noch unzerstückelt beiseitelegen.

Auf Bilder davon, wie man das Reis ins Salzwasser schüttet, habe ich jetzt mal verzichtet. Ebenso auf die genaue Dokumentation des gesamten Brutzelvorgangs. Auch wenn ich es nicht ganz allen zutraue, wird die Beschreibung wohl ausreichen müssen.
Wie bereits angedeutet kann man, während das Bratfett in der Pfanne heiss wird, den Reis mal ins Wasser schütten. In die Pfanne kommen anschliessend die Tofuwürfel.
Nach kurzem anbraten werden diese dann auf einem Teller o.ä. zwischendeponiert, um die Currysauce einfacher anrühren zu können. Dazu wird zuerst die Butter in der Pfanne geschmolzen und mit Mehl und Currypulver vermischt. Die entstehende Pampe dünstet dann ca. eine Minute so vor sich hin, bevor man sie mit der Bouillon und der Milch aufgiesst. Während diese Sauce nun ein wenig aufkocht, schmeckt man sie mit Salz und Pfeffer ab.
Die beiseite gestellten Tofuklötzchen und die Mango werden nach kurzer Zeit in die Sauce gegeben und etwas darin erwärmt. (Kurz vor dem Servieren gibt man die Hand voll Mandelblättchen dazu.)

Wer mehr mit dem Auge isst und keinen Wert darauf legt, dass das Essen noch heiss ist, der füllt ein Glas (z.B. ein Martiniglas) satt mit Reis und stürzt diesen dann auf den Teller, schneidet die restliche Mango in Schnitze und drapiert damit noch das kulinarische Kunstwerk. (einige Mandelblättchen zum Schluss drüberstreuen.)

Tadaaa:


Zusätzlicher Serviertipp à la Schievel Knievel für pot‘sche Tofumuffel:
Bier als Hauptgericht und garniertes Tofugericht als Beilage vorstetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snooge° am 30.01.2009 23:54]
30.01.2009 23:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
win <3 sogar nochmehr ohne die mandeln, ich mag mandeln nicht fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zombie46 am 31.01.2009 0:11]
31.01.2009 0:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
Ouha. Da müssen sich aber einige warm anziehen hier. Und auch noch coole Fotos. Ich glaube ich setze diese Runde einfach mal aus Breites Grinsen
31.01.2009 0:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Sieht wirklich gut aus!
Sind die Tofuwürfel nicht etwas zu fad?
Du hast sie ja komplett nicht gewürzt.
Oder reicht die Soße aus?
31.01.2009 9:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Pfeil .. serviert heute
TofuBurger mit Pommes



Einkaufsliste

für die Bratlinge

Tofu
Zwiebeln
Klnoblauch
Karotten
Lauch
Petersilie
Sojasauce
Senf
Tomatenmark
Eier
Mehl
Semmelbrösel
Öl

für die Pommes

Kartoffeln
Öl
Plastikbeutel

für die Burger

Burgerbuns
Salat
Käse
Cornischons
ketchup
was man sonst noch drauf haben möchte





Die Kartoffeln schälen (oder auch nicht, dann aber gut waschen) und in pommesförmige Streifen schneiden. Die fertigen

Pommesstifte in einen kleinen Plastikbeutel mit einem Esslöffel Öl geben und kräftig schütteln, damit sich das Öl auf

den Pommes verteilt. Die Pommes dann auf ein Backblech nebeneinander legen und bei 200°C etwa 30 Minuten goldbraun

backen.





Während die Pommes im Ofen ihrer Bestimmung entgegengehen den Tofu abwaschen, mit Küchenrolle abtupfen und mit der

Hand oder einer gabel zerbröseln. Die Zwiebel, Petersilie und den Knoblauch hacken. Die Karotten schälen, gut waschen

und abtropfen lassen. Alles in eine große Schüssel geben, den Senf, Tomatenmark, Sojasauce und das Ei zugeben und gut

durchkneten. Das Mehl und die Semmelbrösel zugeben, bis der Teig nicht mehr zufeucht ist.





Anschließend die Patties anbraten. Die Semmeln nach belieben belegen, Pommes salzen und zusammen servieren. e voilà.

Tipp: Die Tofubratlinge schmecken kalt fast noch besser als warm! Falls euch die Pommes zulangweilig sind, könnt ihr

sie mit Kräutern (Petersilie, Rosmarin) noch etwas aufpimpen, gleich mit in die Tüte oder erst später auf dem Blech

mitbacken, gelingt beides.

31.01.2009 11:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
hast du eine armee bekocht oder sind die dinger nur so gut, dass mal vom 5 nicht genug hat?
31.01.2009 11:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
erst über die bulimieportionen meckern und jetzt so. ne die übrigen gibts heute mittag Breites Grinsen
mehr als einen burger hab ich und meine freundin gestern abend nicht geschafft.
31.01.2009 11:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
du hast so zarte hände. entzückend.
31.01.2009 11:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Also das ist tatsächlich mal eine männliche Umgangsweise mit Tofu und sieht auch richtig lecker aus. Respekt! Wär ich nicht drauf gekommen.
Selbstgemachte Hamburger (und Pommes) sind pwn!
31.01.2009 12:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Ich glaub ich werd die Pommes nachher mal machen. Wollte ich eh schon länger mal selber machen
31.01.2009 13:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Ich präsentiere:
Salato italiano miste de la tofu aceto baslsamico de traubos et...

Italienischer Salat mit Tofucroissants

Als alter Veggie-Nazi muss ich das Thema natürlich auskosten. Da der Frühling allmählich Einzug erhält (oder ich es mir erhoffe), gibt es eine sommerliche Tofu-Variante, gegen die diese ganze Asia-Kacke abstinkt, yeah!

Es treten an:


Jede Menge Grünzeug: Romana-Salat, Spitzpaprika, Kirschtomaten, Trauben, Zwiebel und frischer Basilikum. Die Eiweiß-Fraktion wird von Mozzarella und einem Klotz Tofu vertreten, Olivenöl und Balsamico sind die heimlichen Stars der Runde.

Zunächst widmen wir uns dem Tofu. Dieses wird in kleine Stücke geschnitten. Dem Basilikum ergeht es ähnlich, und zusammen werden die beiden Deliquenten in eine flache Schüssel mit Balsamico und Olivenöl gegeben. Thymian und diverse italienische Kräuter dazu und ziehen lassen.



Während das Tofu die Würze annimmt, kommt das Gemüse an die Reihe. Fröhliches zerschnippeln nach Lust und Laune.



Ist damit die Grundlage für das ganze Fabrikat geschaffen, wenden wir uns wieder dem Tofu zu. Profis lassen das über Nacht stehen, eine halbe Stunde genügt bei Zeitmangel aber auch für ein ordentliches Ergebnis. Ein paar mal gewendet sollte das Ganze so aussehen:



Das Zeug kommt jetzt unbarmherzig in die heiße Pfanne.



Hat sich eine kleine Kruste gebildet und sind die Würfel noch nicht vollständig zu Kohle zerbraten worden, kommen sie einfach in den Salat. Das Ergebnis sieht so oder so ähnlich aus:



Oder nochmal in kompletto:



Fazit: Lecker.
Eine gute Methode, den ungeliebten Freund Tofu auf eine Grillparty zu schmuggeln und auch noch dafür gelobt zu werden. In diesem Fall hätte es noch mehr Tofu sein dürfen, ich habe nur die Hälfte des 300g-Pakets verwendet. Der Salat ist natürlich zigfach variierbar, ebenso die Würzmischung, die das Tofu annehmen soll.
31.01.2009 13:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Sieht sehr lecker aus!

 
Zitat von Schucku

Ich glaub ich werd die Pommes nachher mal machen. Wollte ich eh schon länger mal selber machen



So, Fritten sind im Ofen. Bin mal gespannt
31.01.2009 14:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
guten appetit.

dazu empfehle ich meine fritten spezial. 4/5 majo, 1/5 senf, einen guten spritzer zitrone, mit salz abschmecken.
31.01.2009 14:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

TofuBurger mit Pommes


omnomnom

schaut lecker und einfach aus.
wird vorgemerkt Breites Grinsen


 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Sieht wirklich gut aus!
Sind die Tofuwürfel nicht etwas zu fad?
Du hast sie ja komplett nicht gewürzt.
Oder reicht die Soße aus?


geschmacklich fand ich das ganze sehr gelungen, bin wohl aber auch nicht wirklich urteilsfähig, da ich sowas noch nie mit Fleisch gegessen habe.
den übrigen Essern hat es allerdings auch gemundet... obwohl mein Vater von dem Vorhaben nicht wirklich begeistert war Breites Grinsen

beim nächsten Mal würde ich wohl noch etwas mit Bananen/Ananas/Kiwis dazu machen, um etwas mehr Abwechslung rein zu bringen... und etwas mehr Farbe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snooge° am 31.01.2009 14:47]
31.01.2009 14:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
hat wirklich einige schöne sachen dabei, trotz tofu Augenzwinkern
31.01.2009 15:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soaker

Japaner BF
 
Zitat von Rakkaistajaa

Ich präsentiere:
Salato italiano miste de la tofu aceto baslsamico de traubos et...

Italienischer Salat mit Tofucroissants




Merke: Croissants =! Croutons

sieht aber trotzdem gut aus... peinlich/erstaunt
31.01.2009 15:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
So, ich gebe dann mal offiziell meine Nichtteilnahme bekannt, da es laut zweier Gemüseabteilungen hier im Dorf im Winter keine Sojabohnen zu kaufen gibt. Und da ich ganz sicher keine Pappquader ohne Geschmack fertig kaufe, sondern eigentlich vorhatte aromatisiertes Tofu herzustellen, fällt die Idee komplett flach. Schade, aber vielleicht mach ich mal bei Verfügbarkeit der Grundzutaten einen Anlauf sowas herzustellen und mal separat im Kochthread zu posten.
31.01.2009 15:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
...
selbstgemachte pommes schmecken übrigens enorm gut... besser als überall sonst...

mach ich haufig
31.01.2009 16:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
bisheriger favourit ist Rakkaistajaa (wobei es mir zuviel arbeit wäre peinlich/erstaunt) dicht gefolgt von butch (allein für das letzte bild Breites Grinsen). tofu als idee find ich super, ich ess zwar nicht gerne tofu aber der thread hier ist einer der kreativsten bisher
31.01.2009 16:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von ahrens

So, ich gebe dann mal offiziell meine Nichtteilnahme bekannt, da es laut zweier Gemüseabteilungen hier im Dorf im Winter keine Sojabohnen zu kaufen gibt. Und da ich ganz sicher keine Pappquader ohne Geschmack fertig kaufe, sondern eigentlich vorhatte aromatisiertes Tofu herzustellen, fällt die Idee komplett flach. Schade, aber vielleicht mach ich mal bei Verfügbarkeit der Grundzutaten einen Anlauf sowas herzustellen und mal separat im Kochthread zu posten.


Geh ins Reformhaus und kauf kräuter- oder räuchertofu, hat nicht mehr viel mit pappquader ohne geschmack zu tun.
31.01.2009 16:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe V ( Matatron* Gedenkedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.02.2009 18:37:11 Insaniac hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
03.02.2009 18:36:56 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
03.02.2009 09:02:22 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
25.01.2009 10:42:12 Wahooka hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum