Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Sterne gucken \o/ )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Sterne gucken \o/
Hallo p0t,

ich würde gerne damit anfangen, Planeten, Sterne, Nebel und was es da nicht alles gibt zu beobachten. Das Thema hat mich auch früher schon immer sehr interessiert, nur wurde mir das eine Zeit lang vom schlimmsten Astronomie-Lehrer (und generellem Lehrer) meines Lebens total kaputt gemacht.

Ich hab also nun eigentlich Ahnung von gar nichts in Bezug auf Teleskope und allem was damit verbunden ist.
Wer von euch kennt sich denn damit aus? Ich weiß, dass ich zum Teleskop auch möglichst ein gutes Buch bräuchte, damit ich auch irgendwas am Himmel finden würde.

Budget mäßig würde ich Anfangs erstmal nicht mehr als 100¤ ausgeben, ich hab ja keine Ahnung ob mir das Ganze auch wirklich Spaß macht. Was könnt ihr für Anfängerteleskope und ggf. auch Bücher oder Zeitschriften empfehlen? Planeten sollte ich auf jeden Fall mit dem Teleskop beobachten können, Deepsky Beobachtungen wären natürlich noch besser.

Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen, der sich damit auskennt und mir Rat geben kann.
Generell kann der Thread hier auch rund um die Astronomie, aktuelles Geschehen und was sonst damit verbunden ist genutzt werden.
01.02.2009 22:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich glaub 100¤ könnten da echt ein bisschen knapp werden peinlich/erstaunt
01.02.2009 22:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Ich kenne mich da halt nicht wirklich aus. Hatte mal einen kleinen Blick in Amazon.de geworfen, dort bekommt man Teleskope von 20¤ bis 800¤. Und bevor ich mir da jetzt irgendetwas bestelle, frag ich doch lieber erstmal nach.
01.02.2009 22:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Kauf Dir doch erstmal eine Sternenkarte. Ich habe meine letztens im Keller gefunden. Das macht schon ohne Teleskop wahnsinnig Spaß. Man braucht nur noch einen Kompass.
01.02.2009 22:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Also für 100¤ würd ich mir das auch erstmal verkneifen.
01.02.2009 22:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Dann mal andersherum. Mit wieviel sollte man denn für ein gutes Anfängerteleskop + sonstiger Ausrüstung rechnen?
01.02.2009 22:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
http://www.teleskop-shop.com/teleskope/vixen-sirius-50l-refraktor.html

Das war mein erstes. Hat für mich damals völlig gereicht, um den Mond anzusehen, Saturnringe, Jupitermonde (Roter Fleck ging auch), Venus-Phasen und größere Nebel.
01.02.2009 22:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von [G]Tobit

http://www.teleskop-shop.com/teleskope/vixen-sirius-50l-refraktor.html

Das war mein erstes. Hat für mich damals völlig gereicht, um den Mond anzusehen, Saturnringe, Jupitermonde (Roter Fleck ging auch), Venus-Phasen und größere Nebel.



Ist zwar fast doppelt so teuer, aber ich denke soviel muss man wohl bezahlen. Bei der Photographie ist es ja nicht anders. Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, aber hätte ja sein können.

Ich werde mich jetzt erstmal ein wenig weiter mit einer Sternenkarte beschäftigen. Ob ich jetzt wirklich knapp 200¤ für ein Teleskop ausgebe, muss ich mir gut überlegen. Das ist nicht gerade wenig Geld (für mich). Aber schonmal danke.
01.02.2009 22:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
env_spam

UT Malcom
Kommt ganz drauf an, was du sehen willst, es gibt da den Spruch: "jedes Teleskop hat seinen Himmel".
Will heissen: Wenn du dir die Planeten und den Mond betrachten willst (oder auch Sonnenflecken - ACHTUNG NUR ALS PROJEKTOR VERWENDEN), reicht ein kleines Linsenteleskop aus - siehe das von Tobit.
Willst du hingegen eher Galaxien/Nebel/Sternhaufen und halt "mehr" Sterne beobachten, wirst du wohl nicht um ein Spiegelteleskop herumkommen, da diese für relativ wenig Geld viel Öffnung bieten (vereinfacht: mehr Spiegelfläche = mehr Licht = mehr lichtschwächere Objekte erkennbar).
für 300 Eus bekommst du schonmal eine brauchbare Optik mit 20 cm Spiegeldurchmesser samt Dobson-Stativ, dazu solltest du anfangs noch etwa 200 Euro für ein 2-3 Okulare einplanen und evtl. ein bissel Kleinkram (Rotlichttaschenlampe, Sternkarte/Sternatlas...)
Wenn du noch eine gute Anlaufstelle suchtst - guckstu hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forum_summary
Da sind eigentlich auch schon so ziemlich alle Anfängerfragen beantwortet.
01.02.2009 22:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Sterne gucken \o/ )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2009 22:37:13 [G]Tobit hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum