Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Thomas Alva Edison ist tot...
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von fantasio

Na toll, ich benutze sowas hier beim Klavier/Keyboard:

http://www.abload.de/img/leuchtey89y.jpg

Das heisst, das ich Hamsterkäufe tätigen muss. Denn ohne dieses Licht find ich das ziemlich mies, das gehört schon dazu. 25 Watt werden ja auch abgeschafft.
Man sieht das ja schonmal auf DVDs mit Orchester, die haben alle diese Klemmlampen am Notenpult. Dann leuchten die in Zukunft auch in Kellergangfarben von der Bühne.
Hoffentlich wird es da eine praktikable Lösung finden, vielleicht sind die LEDs dann soweit.



Wat, wer bist du denn?

Hast du schon Mal im pot gepostet? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender



NRW-Spammer halt
08.02.2009 19:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen Offizielle Ausfertigung:
Hiermit bestätige ich, TylerDurdan, daß der User fantasio regelmäßig im pOT postet.

Hochachtungsvoll,
TylerDurdan, mod.iur (Bielefeld)
08.02.2009 20:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
So schlimm ist das gar nicht mit den Energiesparlampen, solange man sie nicht "roh" benutzt, also etwas drüberhängt.

Der Nachteil ist aber schon, das es etwas unscharf wird wenn man so beleuchtet, also für meine Schreibtischlampe würde ich sowas nicht nehmen wollen.

Aber als allgemeinbeleuchtung ist schon sehr sinnvoll, besonders wenn man ein Zimmer hat in dem Oft das Licht brennen muss weil es schlechte/wenige Fenster hat.

[edit]Bilder weg]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 08.02.2009 20:19]
08.02.2009 20:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von fantasio

Na toll, ich benutze sowas hier beim Klavier/Keyboard:

http://www.abload.de/img/leuchtey89y.jpg

Das heisst, das ich Hamsterkäufe tätigen muss. Denn ohne dieses Licht find ich das ziemlich mies, das gehört schon dazu. 25 Watt werden ja auch abgeschafft.
Man sieht das ja schonmal auf DVDs mit Orchester, die haben alle diese Klemmlampen am Notenpult. Dann leuchten die in Zukunft auch in Kellergangfarben von der Bühne.
Hoffentlich wird es da eine praktikable Lösung finden, vielleicht sind die LEDs dann soweit.



Pillepalle

Ich hab drei ESL in einer IKEA Standleuchte, und die leuchten so wohlig warm-gelb, dass man denken könnte, ich hätte die weißen Wände mit meinem Morgenurin gesprenkelt.
Wer ESL ablehnt, weil die angeblich zu weißes, unnatürliches Licht machen, hat anscheinend noch nie eine leuchten sehen. Klar gibts welche, die "reinweiß" oder was auch immer leuchten, aber es gibt eben soviele warmweiße Varianten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 08.02.2009 20:16]
08.02.2009 20:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
verschmitzt lachen
Rechts die Pflanze sieht ja so quicklebendig aus.
08.02.2009 20:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Cubic

Wer ESL ablehnt, weil die angeblich zu weißes, unnatürliches Licht machen, hat anscheinend noch nie eine leuchten sehen. Klar gibts welche, die "reinweiß" oder was auch immer leuchten, aber es gibt eben soviele warmweiße Varianten.



Warts ab, nun meckern alle halt monatelang, und in paar Jahren weiß keiner mehr, dass es mal andere Lampen gab.
Das gleiche dumme hirnlose verhalten wie immer Augenzwinkern
08.02.2009 20:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberhorst

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von dantoX


Doch ganz egal wie hoch die Effektivität von Energiesparlampen auch sein mag, das Licht, dass sie spenden verwandelt das gemütlichste Wohnzimmer in eine kahle und kalte U-Bahnstation.

In meinen Augen ein verdammt hoher Preis um die Umwelt zu retten!





"Wir hatten die Wahl die Umwelt zu retten oder gemütliches Licht in den Zimmern zu haben.

Wir entschieden uns für letzteres, es wäre einfach ein zu hoher Preis gewesen."
08.02.2009 21:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
unglaeubig gucken
 
Zitat von TylerDurdan


Während ich z.B. das "Flackern" von LED-Heckleuchten bei Autos sehr deutlich wahrnehmen kann,


Werden die per PWM angesteuert? verwirrt
08.02.2009 21:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Eh, wer wirklich noch an der alten birne hängt, soll sich mit den Halogenbirnen gütlich tun, die gibts noch bis 2016

Und bis dahin sind dann vielleicht auch die billig ESLs nichtmehr so scheisse.

Der Unterschied in der Qualität ist da gravierend

Vor einiger zeit ein paar gekauft, einen billiug dreierpack für deckenbeleuchtung wos nur wichtig is, dass es nicht stockdunkel ist (halt genug um von der couch zum Klo und zurück zu finden) und dann noch eine ESL von OSRAM die eine 100W Glühbirne ersetzen soll.

Die Billigteile waren alles das, was man den ESLs nachsagt: wurden erst mit der zeit heller, und dann auch noch nciht richtig, ungemütliches Licht, flackern..

Das Gegenteil davon die Osram. Sofort hell, SEHR hell, und relativ angenehmes Licht.

Im Speicher hab ich als wir den ausgebaut haben Leuchtstoff röhren als Deckenbeleuchtung genommen, weil se viel Licht für wenig strom machen. Da zum Film schaun oder zocken per beamer aber komplette dunkelheit auhc nciht so toll is, hab ich noch zwei Lampen als Ambiente beleuchtung reingetan. eine 8 und eine 12 W ESL von Osram in billigen 5¤ Tonlampen. Machen so richtig gemütliches Licht.
08.02.2009 22:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
Ich hab jetzt im Supermarkt ne Glühbirne gesehen, die bei mir ins Bad passen könnte: Osram 8 Watt E14-Sockel für 4,99 ¤. Die soll 40 Watt entsprechen, momentan hab ich 25 Watt drin.
Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ist ja immerhin Osram. Merkt man was vom Stromverbrauch? Ich glaub ne reguläre 25-Watt-Birne sollte 1,99 ¤ kosten...
09.02.2009 15:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von .No Limit

gemütliche lampen: grünes und orangene neons, ein schwarzlicht. FU glühbirne.



Mata halt...

Also Schwarzlicht mag ja ok sein für einen Rasta in seinem Kifferkeller - aber für normale Aktivitäten UV geleuchte?


kannst du nicht mal SO EINEN KURZEN POST ganz lesen?

 
Zitat von .No Limit

ich liebe die neons in meinem zimmer. riesige büroleuchten an der decke die alles taghell machen, gemütliche lampen: grünes und orangene neons, ein schwarzlicht. FU glühbirne.


na, was steht da vor dem teil den du zitert hast?
09.02.2009 15:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klerus

Arctic
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Ich find das Verbot trotzdem gut. Die richtigen Energiesparlampen verbrauchen auf Dauer halt wirklich deutlich weniger Energie. Aber was ich insgesamt sinnvoller fände: Ökotraining für alle Deutschen. Wenn ich mal in meinem Freundeskreis rumschaue, könnte man wohl schon einige Atomkraftwerk abstellen wenn alle mal ab und zu ihren PC ausschalten würden. mit den Augen rollend
09.02.2009 16:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Klerus

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Ich find das Verbot trotzdem gut. Die richtigen Energiesparlampen verbrauchen auf Dauer halt wirklich deutlich weniger Energie.



Trotzdem ist der Anteil des Stromverbrauchs für Beleuchtung in deutschen Haushalten ziemlich gering. Und dort wo viel und lange beleuchtet wird (Büro, KLiniken, Fabriken) wird seit je her mit Leuchtstoffröhren gearbeitet. In meinen Augen stumpfer Aktionismus, um von wirklich dringlichen Umweltproblemen abzulenken.
09.02.2009 16:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
 
Zitat von .No Limit

na, was steht da vor dem teil den du zitert hast?



Weiss nicht, hab nicht alles gelesen.
09.02.2009 16:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DreamRob

X-Mas Arctic
Vorsicht Stammtischgelaber!!!!

-die ganzen pc´s fressen eh mehr strom!wieso wird da nix gemacht?-


fröhlich
09.02.2009 16:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von DreamRob

Vorsicht Stammtischgelaber!!!!

-die ganzen pc´s fressen eh mehr strom!wieso wird da nix gemacht?-


fröhlich


es bräuchte eher mal solche güteklassen wie sie es bei waschmaschinen oder geschirrspülern gibt.
da achtet jede sau drauf das man die A+++ holt weil die ja soviel wengier Strom zieht, dabei ist die grad mal einmal am tag an.

aber fernseher, monitore, soundanlagen sind auf dauerstandby und sogar wenn man sie ausschaltet ziehen die noch was.
Beim PC sowieso. würde ich nicht per steckerleiste immer abschalten würde mein mainboard fröhlich weiter mit 3 LEDs das zimmer beleuchten.

Alles kleinscheiß der nicht sein muss. Ein gesetzlich verpflichteter echter ausschalter wär mal ein schritt in die richtige richtung.
09.02.2009 16:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von da gig

 
Zitat von DreamRob

Vorsicht Stammtischgelaber!!!!

-die ganzen pc´s fressen eh mehr strom!wieso wird da nix gemacht?-


fröhlich


es bräuchte eher mal solche güteklassen wie sie es bei waschmaschinen oder geschirrspülern gibt.
da achtet jede sau drauf das man die A+++ holt weil die ja soviel wengier Strom zieht, dabei ist die grad mal einmal am tag an.

aber fernseher, monitore, soundanlagen sind auf dauerstandby und sogar wenn man sie ausschaltet ziehen die noch was.
Beim PC sowieso. würde ich nicht per steckerleiste immer abschalten würde mein mainboard fröhlich weiter mit 3 LEDs das zimmer beleuchten.

Alles kleinscheiß der nicht sein muss. Ein gesetzlich verpflichteter echter ausschalter wär mal ein schritt in die richtige richtung.



http://winfuture.de/news,40702.html

PS: schließt das auch Halogenlampen ein? Wo bekomm ich dann Ersatzbirnen für meine 500W Strahler her?
09.02.2009 16:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Kauf ich mir die hier jetzt noch, oder nicht?



Naja, ich habe tatsächlich eine LED-Lampe für meine E27 Fassung bestellt und werde mal testen, sobald sie da ist.
09.02.2009 17:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Oberhorst

 
Zitat von dantoX


Doch ganz egal wie hoch die Effektivität von Energiesparlampen auch sein mag, das Licht, dass sie spenden verwandelt das gemütlichste Wohnzimmer in eine kahle und kalte U-Bahnstation.

In meinen Augen ein verdammt hoher Preis um die Umwelt zu retten!





"Wir hatten die Wahl die Umwelt zu retten oder gemütliches Licht in den Zimmern zu haben.

Wir entschieden uns für letzteres, es wäre einfach ein zu hoher Preis gewesen."




Ist doch wahr!

dX
09.02.2009 21:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
...
Nimm halt ne Lampe mit orange gefärbtem Schirm, dann siehts normal aus. Für die Gemütlichkeit machst du ein Feuerchen.
09.02.2009 21:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Klerus

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

Ich find das Verbot trotzdem gut. Die richtigen Energiesparlampen verbrauchen auf Dauer halt wirklich deutlich weniger Energie. Aber was ich insgesamt sinnvoller fände: Ökotraining für alle Deutschen. Wenn ich mal in meinem Freundeskreis rumschaue, könnte man wohl schon einige Atomkraftwerk abstellen wenn alle mal ab und zu ihren PC ausschalten würden. mit den Augen rollend



Stiftung Warentest hat im damaligen Heft direkt darauf geantwortet im Editorial. Scheinbar hat Ökotest die ziemlich unprofessionell gemessen und auch nur Billig-Leuchten getestet, die nun mal nicht an die guten Markenleuchten rankommen. Außerdem haben sie nicht offengelegt, wie einzelne Kriterien zustande kamen und/oder gewichtet wurden etc.


saint
09.02.2009 21:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
So, meine Lunartec warmweiß E27 Lampe ist da.

Interessanterweise steht auf der Packung erstmal dick: "Klasse 1 Laserprodukt" peinlich/erstaunt

Außerdem extra der Hinweis, dass sie nicht gedimmt werden kann und mit 24 LEDs 1,5 Watt braucht und ~50Hz hat.

Ich hab grad mal eine gute alte Schreibtischlampe besorgt und stelle fest:

Auf dem Tisch wirkt es tatsächlich nicht neonröhrenhell, sondern gelblich. Wenn man direkt reinguckt ist sie allerdings leicht grünlich :/

Dafür springt sie direkt an.
11.02.2009 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Lunartec Zeug kann man direkt in die Tonne kloppen. Spreche aus eigener Erfahrung.
Es sei denn, du magst grünes anstatt warmweißes Licht.

Leider hab ich bisher noch keine wirklich günstige Alternative für LED Leuchtmittel gefunden, weswegen ich vorerst bei normalen ESL geblieben bin.
Außer bei meiner Schreibtischbeleuchtung, da habe ich mir selber zwei Alu-Leisten mit insgesamt 81 LEDs gebastelt. Die Leistungsaufnahme müsste irgendwo zwischen 10 - 12 Watt liegen.
11.02.2009 13:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
amuesiert gucken
Ich habe jetzt die beiden 25-Watt-Birnen im Bad durch zwei 8-Watt-Energiesparlampen ersetzt (soll 40 Watt entsprechen). Die brauchen zwar ca. eine Sekunde bis sie an sind, aber dann sind sie bereits deutlich heller als die alten Dinger.
Ein Zweierpack von den 25-Watt-Birnen mit Energieklasse E sollte 2,29 ¤ kosten, ich hab für die helleren Energiesparlampen Klasse A zusammen 10,98 bezahlt. Die sollen laut Packung 80 % weniger Strom verbrauchen und 6x so lange halten wie ne normale Glühbirne. Mal sehen ob sich das rechnet.
14.02.2009 19:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
...
Ich find diese Energiesparlampen auch nicht gut, ich werde mein/e Haus/Wohnung indirekt mit Leuchtstoffröhren 24 Watt Tageslicht ausleuchten
das ist einfach die geilste Lichtfarbe die es gibt, super angenehm.

Allternativ nen 2000W Strahler der kann nen 25qm raum super geil Ausleuchten, wenn dieser weiß Gestrichen ist. mit den Augen rollend
14.02.2009 20:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thomas Alva Edison ist tot...
« vorherige 1 2 3 4 5 [6]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2009 16:14:21 TylerDurdan hat den Thread-Titel geändert (davor: "Thomas Alva Edison ist tod...")

| tech | impressum