Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Thomas Alva Edison ist tot...
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
E-Street

e-street
Wir haben hier auch viele von diesen Halogensteckbirnendingern.

Was ist eigentlich mit denen?



E-Street... No retreat, no surrender
08.02.2009 13:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Wie wärs, wenn erst mal jeder nachzählen geht, wie viele "herkömmliche" Glühbirnen über 100 Watt man überhaupt im Haus hat?

Und dann gehn wir nochmal nachlesen, dass die Verordnung keineswegs "herkömmliche Glühbirnen" verbietet oder "Energiesparlampen" vorschreibt, sondern lediglich Grenzwerte vorgibt, die künftig verkaufte Leuchtmittel erfüllen müssen, und Birnen mit einem Wolfram-Glühdraht erfüllen einfach nicht die "Öko-Grenzwerte" der Verodnung, weil sie den größten Teil der Energie in Form von Wärme abgeben.


Verordnung lesen und Stammtischgelaber einstellen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 08.02.2009 13:23]
08.02.2009 13:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von J666

Wie wärs, wenn erst mal jeder nachzählen geht, wie viele "herkömmliche" Glühbirnen über 100 Watt man überhaupt im Haus hat?

Und dann gehn wir nochmal nachlesen, dass die Verordnung keineswegs "herkömmliche Glühbirnen" verbietet, sondern lediglich erfüllen Birnen mit einem Wolfram-Glühdraht nicht die "Öko-Grnezwerte" der Verodnung, weil sie den größten Teil der Energie in Form von Wärme abgeben.


Verordnung lesen und Stammtischgelaber einstellen!



Keine über 100 Watt Augenzwinkern
das höchste sind 1x 80 und 1x60 Watt im Terrarium. Augenzwinkern
Sonst alles 40W :>
08.02.2009 13:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
Empfehlungen für ne Energiesparlampe, die meine beiden 25W-230V-Birnen im Bad ersetzen kann?
08.02.2009 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Ja darauf wollte ich hinaus, ich hab auch keine über 100 Watt. Aber hauptsache, einige schreien erst mal pauschal auf, und polemisieren irgendwelche Halbwahrheiten mit den Augen rollend
08.02.2009 13:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Und bis 2012 ist die Welt eh untergegangen, ja?
08.02.2009 13:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von FoBbidden

Empfehlungen für ne Energiesparlampe, die meine beiden 25W-230V-Birnen im Bad ersetzen kann?


Was ist von dieser Birne zu halten? Die jetzigen sind auch solche Kerzendinger. Wie find ich raus, was das für ein Sockel sein muss? peinlich/erstaunt
08.02.2009 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von Gisolator


/Dazu kommt noch, dass vor einigen Monaten unsere Stadtverwaltung auf die geniale Idee gekommen ist, jede zweite Strassenlampe ab 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr abzuschalten.
Wenn ich nach Mitternacht nach hause fahre, sieht es so aus, als ob Verdunklung angeordnet wurde.


Ist hier schon seit ich denken kann so. Ab 01.00 Uhr Nachts werden ALLE Straßenlaternen ausgeschaltet. Bin schon paar mal im stockdunklen nach Hause geirrt...
08.02.2009 13:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Warte am besten, ob die EU vielleicht noch eine Abwrackprämie für alte Glühbirnen einführt, dann kommst du beim Kauf von Energiesparlampen billiger weg!
08.02.2009 13:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von Gisolator


/Dazu kommt noch, dass vor einigen Monaten unsere Stadtverwaltung auf die geniale Idee gekommen ist, jede zweite Strassenlampe ab 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr abzuschalten.
Wenn ich nach Mitternacht nach hause fahre, sieht es so aus, als ob Verdunklung angeordnet wurde.


Ist hier schon seit ich denken kann so. Ab 01.00 Uhr Nachts werden ALLE Straßenlaternen ausgeschaltet. Bin schon paar mal im stockdunklen nach Hause geirrt...


Dito, hier auch, und das in der überaus reichen Stadt in der ich wohne...
08.02.2009 13:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Ganz ohne Halbwahrheiten: Beleuchtungen machen etwa 1% des gesamten Stromverbrauchs aus. Aber es klingt halt gut, wenn man etwas dagegen machtmit den Augen rollend


Hat jemand Infos zu einem anderen Halbwissen in Bezug auf Stromverbrauch: Angeblich fahren Aufzüge immer mit voller Leistung, egal wie viel Last sie haben. Würden sie ihre Leistung an die Last anpassen, könnte man deutschlandweit den Energieverbrauch um ein AKW senken.
08.02.2009 13:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von J666

Ja darauf wollte ich hinaus, ich hab auch keine über 100 Watt. Aber hauptsache, einige schreien erst mal pauschal auf, und polemisieren irgendwelche Halbwahrheiten mit den Augen rollend


aber nächstes jahr sollen doch dann birnen ab 40 oder 60W auch verschwinden?
08.02.2009 13:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich vermute mal diese Entscheidung ist ähnlich behindert wie Elektromotoren (und Akkus) statt Benzin/Diesel. Weil keiner der Flachpfeifen mal die Rechnung aufmacht welche immensen Probleme durch Chemikalenherstellung und Entsorgung entstehen. Da kann die Birne so sparsam sein wie sie will.

Hass.

 
Zitat von Morgil

Ganz ohne Halbwahrheiten: Beleuchtungen machen etwa 1% des gesamten Stromverbrauchs aus. Aber es klingt halt gut, wenn man etwas dagegen machtmit den Augen rollend


Das kommt noch dazu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 08.02.2009 13:37]
08.02.2009 13:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Bitte beachten Newsflash
 
Zitat von dantoX

Es ist ja nicht nur das "kalte" Licht, sondern auch das kaum wahrnehmbare Flackern, wie ich es bei Energiesparlampen der ersten Generationen erlebt habe - ähnlich wie bei einem 50Hz Röhrenmonitor. Keine Ahnung wie sich das bei aktuellen Modellen verhält.


Normale Glühbirnen flackern auch. Wir leben nun mal mit Wechselstrom, da gehen die Birnen hundertmal in der Sekunde an und aus!

Nehmt das mal mit einer Cam auf und betrachtet das in Slow Motion, echt lustig.


 
Zitat von Morgil

Ganz ohne Halbwahrheiten: Beleuchtungen machen etwa 1% des gesamten Stromverbrauchs aus. Aber es klingt halt gut, wenn man etwas dagegen machtmit den Augen rollend


Nein, das stimmt nicht. Es sind mehr als 6%. Auf welche Polemik bist denn du reingefallen, versuchs doch mal mit dem statistischem Bundesamt, die haben auch ne nette Website.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 08.02.2009 13:38]
08.02.2009 13:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von a1ex

Ich vermute mal diese Entscheidung ist ähnlich behindert wie elektromotoren statt Benzin/Diesel. Weil keiner der Flachpfeifen mal die Rechnung aufmacht welche immensen Probleme durch Chemikalenherstellung und Entsorgung entstehen. Da kann die Birne so sparsam sein wie sie will.



Lalala, dazu warte ich noch immer auf Quellen. Ich lese überall nur das Gegenteil. Lala. La.
08.02.2009 13:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von a1ex

Ich vermute mal diese Entscheidung ist ähnlich behindert wie elektromotoren statt Benzin/Diesel. Weil keiner der Flachpfeifen mal die Rechnung aufmacht welche immensen Probleme durch Chemikalenherstellung und Entsorgung entstehen. Da kann die Birne so sparsam sein wie sie will.



Lalala, dazu warte ich noch immer auf Quellen. Ich lese überall nur das Gegenteil. Lala. La.


Bezogen auf E-Motoren und damit Akkus oder Glühbirnen?
Akkus im Auto sind auf dem derzeitigen Stand der Technik jedenfalls zum scheitern verurteilt. Es gibt weder genug Rohstoffe um kostengünstig die Motoren zu bauen und die Chemikalien für Akkus sind auch totaler Müll am Ende.
Bei Glühbirnen weiß ich zu dem Thema leider garnichts, evtl kannst du uns ja mal mit den tollen Quellen erleuchten.
08.02.2009 13:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Tom4H4wK

 
Zitat von dantoX

Es ist ja nicht nur das "kalte" Licht, sondern auch das kaum wahrnehmbare Flackern, wie ich es bei Energiesparlampen der ersten Generationen erlebt habe - ähnlich wie bei einem 50Hz Röhrenmonitor. Keine Ahnung wie sich das bei aktuellen Modellen verhält.


Normale Glühbirnen flackern auch. Wir leben nun mal mit Wechselstrom, da gehen die Birnen hundertmal in der Sekunde an und aus!



er hat schon recht. ich hab auch noch ne lampe mit sehr alten energiesparbirnen, die verstaubt aber in ner ecke weil das licht so dermaßen flackert, dass es nervt. aber gut, bei neuen schint das ja auch nicht der fall zu sein
08.02.2009 13:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von J666

Ja darauf wollte ich hinaus, ich hab auch keine über 100 Watt. Aber hauptsache, einige schreien erst mal pauschal auf, und polemisieren irgendwelche Halbwahrheiten mit den Augen rollend


aber nächstes jahr sollen doch dann birnen ab 40 oder 60W auch verschwinden?



Dann kauf ich halt Glühbirnen mit nem Glühdraht aus Iridium, Osmium, Niobium, Vanadium, Hafnium, Molybdän, Tantal, ... die die entsprechende Energieeffizienzklasse erfüllen.


¤: Überhaupt, das gibts bestimmt Ausverkauf im Oktober, da kann man nochmal richtig viele UMWELTKILLERBIRNEN auf Halde kaufen \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 08.02.2009 13:52]
08.02.2009 13:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
 
Zitat von Tom4H4wK

Normale Glühbirnen flackern auch. Wir leben nun mal mit Wechselstrom, da gehen die Birnen hundertmal in der Sekunde an und aus!



Quark. Dafür sind die thermisch viel zu träge. Es gibt vielleicht eine periodische Änderung der Helligkeit, aber mit an / aus ist da nichts.
08.02.2009 13:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Gisolator

 
Zitat von Tom4H4wK

Normale Glühbirnen flackern auch. Wir leben nun mal mit Wechselstrom, da gehen die Birnen hundertmal in der Sekunde an und aus!



Quark. Dafür sind die thermisch viel zu träge. Es gibt vielleicht eine periodische Änderung der Helligkeit, aber mit an / aus ist da nichts.



Ja und bei Energiesparlampen ebensowenig... wegen ist so...

Nur normale Leuchtstoffröhren flackern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 08.02.2009 13:50]
08.02.2009 13:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von El_Hefe

Gilt das Europaweit oder nur hier? Wenn letzteres kann ich ja über die Grenze fahren und hier einen schwungvollen Schwarzmarkt mit illegalen Glühbirnen aufmachen.




Schon allein aus logischen Gründen könnte eine solche Verordnung viel zu schnell gekippt werden, spätestens dann, wenn sich die heimische Bevölkerung oder aber auch Wirtschaft benachteiligt fühlt (vor allem auf dem Markt).
08.02.2009 13:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
Energiesparlampen flackern auch, so wie (fast) jede Leuchtstofflampe.

Nur wurde von den Herstellern das Flackern mittlerweile in einen höheren, nicht mehr für Menschen wahrnehmbaren, Frequenzbereich "verlagert".
Daher flackern die alten Dinger auch zumeist nervig, die neueren dagegen nicht.

/"fast" gestrichen. Selbst das, was ich damit meinte, flackert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gisolator am 08.02.2009 14:02]
08.02.2009 14:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Eulengesicht

Das Licht von modernen Energiesparlampen ist überhaupt nicht mehr so kalt wie früher.



Man kann es auch einfach selbst "erwärmen".
Ich habe welche in grünen "Glasbehältern" und in der Küche haben wir eine "Pappsonne" (Geschenk aus Argentinien) hängen.

Egal wie kalt das Licht dadrin ist, die Farbe verleiht Wärme und selbst wenn man nur die weißen Pappenständer von Ikea nimmt, die machen es auch wärmer.
08.02.2009 14:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Gisolator

Energiesparlampen flackern auch, so wie (fast) jede Leuchtstofflampe.

Nur wurde von den Herstellern das Flackern mittlerweile in einen höheren, nicht mehr für Menschen wahrnehmbaren, Frequenzbereich "verlagert".
Daher flackern die alten Dinger auch zumeist nervig, die neueren dagegen nicht.

/"fast" gestrichen. Selbst das, was ich damit meinte, flackert.



Ja gut sie flackern aber es gibt kein "aus" mehr. Nurnoch Helligkeitsveränderungen.
08.02.2009 14:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
 
Zitat von [NDA]Keldorn

was ist eigentlich mit diesen länglichen, stabförmigen glühlampen? halogenlampen?

hab hier nen strahler stehen, der brauch davon 300 watt. werden die auch verboten und gibts dafür nen adäquaten ersatz oder darf ich mir nen neue lampe kaufen?



HalogenLeuchtmittel haben einen Wirkungsgrad der nicht unter die Verordnung fällt.
08.02.2009 14:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Rasen-Koenig

 
Zitat von [NDA]Keldorn

was ist eigentlich mit diesen länglichen, stabförmigen glühlampen? halogenlampen?

hab hier nen strahler stehen, der brauch davon 300 watt. werden die auch verboten und gibts dafür nen adäquaten ersatz oder darf ich mir nen neue lampe kaufen?



HalogenLeuchtmittel haben einen Wirkungsgrad der nicht unter die Verordnung fällt.



Siehe u.a. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Europ.C3.A4ische_Union
08.02.2009 14:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
 
Diverse spezielle Bauformen von Glühlampen, wie z.B. stabförmige Halogenlampen, sind vorerst auch nicht betroffen.

Aus dem Wikiartikel

Na, wenigstens etwas. Bleibt nur das vorerst peinlich/erstaunt
08.02.2009 14:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von a1ex

Ich vermute mal diese Entscheidung ist ähnlich behindert wie elektromotoren statt Benzin/Diesel. Weil keiner der Flachpfeifen mal die Rechnung aufmacht welche immensen Probleme durch Chemikalenherstellung und Entsorgung entstehen. Da kann die Birne so sparsam sein wie sie will.



Lalala, dazu warte ich noch immer auf Quellen. Ich lese überall nur das Gegenteil. Lala. La.




Du brauchst ne Quelle?
Wofür das denn?

Überleg dir mal den Aufbau einer Glühlampe:

Glas, Füllgas (Argon/Stickstoff, beides unbedenklich), Wolfram, etwas Stahl(?) oder Eisen oder was auch immer für den Sockel. Fertig.

Und jetzt kommt die Energiesparlampe daher. Mit elektronischem Vorschaltgerät(diverse bedenkliche Stoffe enthalten). Mit Quecksilberdampffüllung (afaik). Alles pösepöse. Bis auf den Metallsockel und das Glas.


Wofür brauchste da einen Link?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 08.02.2009 14:16]
08.02.2009 14:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich finde dazu nur Informationen, die das bestätigen, was auf Wikipedia dazu steht, und zwar sinngemäß, dass bei modernen ESL der Großteil wiederverwertet wird, und davon (von den wiederverwertbaren Stoffen ab) unabhängig trotzdem Energie- und Umweltbilanz positiv seien.
08.02.2009 14:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Necabo

Das Einzige, das mich noch mehr provoziert als Energiesparlampen, ist das "tod" im Threadtitel.



Oh mein Gott! Man kann sich doch mal verschreiben. Noch nie verschrieben?

dX
08.02.2009 14:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thomas Alva Edison ist tot...
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2009 16:14:21 TylerDurdan hat den Thread-Titel geändert (davor: "Thomas Alva Edison ist tod...")

| tech | impressum