Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
./hoschi

hoschi
 
Zitat von shibby

Ok, du hast die Fragen, obwohl du sie nicht verstanden hast, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.



Dann ist ja gut, irgendwie laeuft das oft so bei mir. Du hast es begriffen.

Ueberweisungen gehen von dir aus, sind endgueltig. Lastschriften im Einzugermaechtigungsverfahren gehen vom jemand anders aus, und sind erst nach einer Frist von sechs Wochen endgueltig (dazu zaehlen auch Kartenzahlungen mit Unterschrift).

Hinweis:
Bitte unterschreibt als Privatkunden nie etwas das Lastschrift im Abbuchungsverfahren/Abbuchungsauftrag heisst.
14.02.2009 1:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Gibt es denn Banken die das von mir beschrieben Verfahren anbieten? Also das ich eine Einzugsermächtigung zusätzlich bei der Bank hinterlegen muss und dann nur von bestimmten Konten von bestimmten Banken Geld abbuchen können? Und ich somit eine einfache Übersicht habe?

Dafür wäre ich sogar bereit eine, nicht zu hoch ausfallende, monatliche Gebühr zu zahlen (im Moment eh noch kostenlos da Student)
14.02.2009 1:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DreamRob

X-Mas Arctic
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von shibby

Ok, du hast die Fragen, obwohl du sie nicht verstanden hast, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.



Dann ist ja gut, irgendwie laeuft das oft so bei mir. Du hast es begriffen.

Ueberweisungen gehen von dir aus, sind endgueltig. Lastschriften im Einzugermaechtigungsverfahren gehen vom jemand anders aus, und sind erst nach einer Frist von sechs Wochen endgueltig (dazu zaehlen auch Kartenzahlungen mit Unterschrift).

Hinweis:
Bitte unterschreibt als Privatkunden nie etwas das Lastschrift im Abbuchungsverfahren/Abbuchungsauftrag heisst.


ups.... wegn?
14.02.2009 1:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von shibby

Ok, du hast die Fragen, obwohl du sie nicht verstanden hast, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Hätte ja sein können, dass, sobald ich jemanden die Einzugsermächtigung erteile, dies bei meiner Bank hinterlegt wird. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann erstmal jeder Kauz von meinem Konto abbuchen (vorausgesetzt Name, Kontonummer, BLZ stimmen überein?) und erst wenn ich mich beschwer kann der andere dann sagen "Ja hier - Einzugsermächtigung" - richtig?

/Wenn das so ist wie ich es beschrieben habe: warum ist das so? Wäre es nicht kundenfreundlicher wenn ich als Kunde bei meiner Sparkasse hinterlegen darf "Müller mit Kontonummer xyz und BLZ abc hat eine Einzugsermächtigung" - und dann darf auf nur Müller (..) abheben und sonst niemand (ausser mir natürlich). Wird am Schalter / an einem Automaten ja auch geschaut wer denn da jetzt Geld haben möchte. Am Schalter muss man sich, normalerweise peinlich/erstaunt, ausweisen; am Schalter brauche ich die PIN - einfach abheben kann ich aber? Macht für mich wenig Sinn. Ich pers. kontrolliere auch nicht genau jeden Monat wer was abgehoben hat sondern überfliege das nur. Schon möglich, dass da jemand unbefugtes sich mal 10 Euro abhebt und ich das nicht merke peinlich/erstaunt

//Und ich denke auch nicht, dass es so ein technischer Aufwand wäre vor einer Abbuchen zu schauen ob derjenige abbuchen darf oder nicht. Somit hätte der Kunde zudem eine super Übersicht wem er eine Einzugsermächtigung erteilt hat und kann diese ggf auch einfach wieder entziehen.




Das was du meinst ist das Abbuchungsverfahren, hier erfaehrt die Bank wer Abbuchen darf. Als Konsequenz ist das Geld dann natuerlich unwiderbringlich weg, du hast ja eine Vollmacht erteilt.
Das Abbuchungsverfahren wird bei Geschaefts und Firmenkunden gelegentlich verwendet, aber nur wenn sich beide Parteien bedingungslos vertrauen.


Ziel der Lastschrift im Einzugsermaechtigungsverfahren ist eine kostenguenstige, schnell und bequeme Abwicklung. Der Verwaltungsaufwand auf Bank und Kundenseite waere enorm, eine Kartenzahlung oder ein Vertrag mit einem x beliebigen Anbieter muss man dann immer komplett durchleihern.
Dann lieber nur mit Ueberweisungen arbeiten.

Folgende drei Punkte sind wichtig:
Banken erlauben nur vertrauenswuerdigen Kunden Lastschriften in einer bestimmten hoehe Einzuziehen, wird eine Lastschrift wg. Widerspruch zurueckgegeben darf man keinen zweiten Versuch starten.

Und was dir nicht gefallen wird, es ist die Pflicht des Kunden seine Kontoumsaetze zur kontrollieren. Einzig vernuenftiger Weg ist eine Sperrung deines Kontos gegen Sollposten (unheimliche Ueberredungskuenste vorausgesetzt) und das macht dir als Kunde auf Dauer keine Freude mit jedem Ueberweisungsbelege zu deinem Berater zu laufen und ihm zu erklaeren warum er jetzt diese Ueberweisung doch ausfuehren darf Augenzwinkern
14.02.2009 1:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von DreamRob

 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von shibby

Ok, du hast die Fragen, obwohl du sie nicht verstanden hast, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.



Dann ist ja gut, irgendwie laeuft das oft so bei mir. Du hast es begriffen.

Ueberweisungen gehen von dir aus, sind endgueltig. Lastschriften im Einzugermaechtigungsverfahren gehen vom jemand anders aus, und sind erst nach einer Frist von sechs Wochen endgueltig (dazu zaehlen auch Kartenzahlungen mit Unterschrift).

Hinweis:
Bitte unterschreibt als Privatkunden nie etwas das Lastschrift im Abbuchungsverfahren/Abbuchungsauftrag heisst.


ups.... wegn?



Weil das im Grunde eine Vollmacht ist, dann ist das Buchung sofort endgueltig.
14.02.2009 1:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
also wenn du student bist:

http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/banking/girokonten/girokonto/cori4148_ps_girokonto_start.html


da gibts 2 verschiedene versionen... einmal mit bahncard 25 und einmal mit 75 euro startguthaben

ich hab mich fuer die 75 ¤ startguthaben entschieden.
ich kann dir leider noch keinen erfahrungsbericht bieten, da ich das konto selbst erst vor ein paar tagen eröffnet habe, aber die konditionen sind meines erachtens nach super. ausserdem bleibst du dann in der cash group Augenzwinkern


en kumpel hat sich für die dkb entschieden, die haben was ähnliches
14.02.2009 1:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von shibby

Gibt es denn Banken die das von mir beschrieben Verfahren anbieten? Also das ich eine Einzugsermächtigung zusätzlich bei der Bank hinterlegen muss und dann nur von bestimmten Konten von bestimmten Banken Geld abbuchen können? Und ich somit eine einfache Übersicht habe?

Dafür wäre ich sogar bereit eine, nicht zu hoch ausfallende, monatliche Gebühr zu zahlen (im Moment eh noch kostenlos da Student)



Das machen alle Banken, nur wirst du dich schwer tun Leute (Telekom, Amazon usw.) zu finden die im Abbuchungsverfahren mit Privatkunden arbeiten. Das ist fuer dich nichts! Im Gegenteil, das ist sogar gefaehrlich.

Hinweis an mich:
Erzaehl den Kunden nicht Dinge, die sich nicht wissen muessen. Sonst kommen die immer auf so lustige Ideen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 14.02.2009 1:38]
14.02.2009 1:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von ./hoschi




Alles klar, danke für die Info.

/Ja, ok - wenn das ein ganz anderes Verfahren mit anderen Bedingungen ist ists wieder eine andere Sache. Ich dachte mir das eigentlich eher als One-Way. Also ich erteile zum Beispiel eine ganz normale Einzugsermächtigung - aber gleichzeitig hinterlege ich bei meiner Bank einen Eintrag, dass Amazon von meinem Konto abheben darf. Und nur wenn dieser Eintrag existiert kann Amazon etwas abheben - ansonsten ist es einfach für Amazon gesperrt. Also weiterhin ELV aber mit der Einschränkung, dass ich zusätzlich einen Vermerkt bei der Bank tätigen muss, dass die das auch _wirklich_ dürfen.

Aber gut, das gibts nicht traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 14.02.2009 1:46]
14.02.2009 1:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von FoBbidden

 
Zitat von PutzFrau

Boah, Sparkasse. Ich bin keine 100km von meiner Heimatstadt weg und ich kann hier nichts machen als vom Geldautomat abzuheben.




Bei der Volksbank ist es genau so.




Ihr wisst aber, warum?
http://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaftsbank
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse#Gesch.C3.A4ftsmodell
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis




Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Nichtsdestotrotz ist es nicht weniger ärgerlich.








Tut mir leid fuer dich, aber seh mal das Postive daran. Die Finanzkrise hat ziemlich Eindrucksvoll gezeigt, dass das so besser ist Augenzwinkern


Wobei das selbst bei der Dreba zumindest bisher wegen der IT auch nicht geklappt hat (das Netz duerfte einfach zu gross werden), weiss nicht wie das bei anderen aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 14.02.2009 1:46]
14.02.2009 1:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guido

Russe BF
 
Zitat von stoertebeker


So? Und woraus bestehen die Kosten für die Bank? Für alle meine Konten muss im Grunde niemand einen Finger rühren. Das läuft alles automatisch. Klar muss die Infrastruktur bezahlt werden, aber die müsste wesentlich billiger sein als ich für den eigenen Webserver zahlen muss. Alle meine Girokonten sind kostenlos bis auf das Sparkassen WG-Konto das mit 3,50¤ zu Buche schlägt, was ich immernoch für unverschämt hoch halte.

¤: Ausserdem erhält die Bank auch ohne Gebühren einen heftigen Betrag von mir: Ich gebe denen mein scheiss Geld und wer glaubt, dass die das in einen Tresor packen und brav darauf aufpassen bis ich wiederkomme und etwas abhebe gehört geohrfeigt. Die nehmen mein Geld und das der anderen Kunden und investieren rund um den Globus und bestimmt nicht zu meinem, sondern zu deren Nutzen. Sämtliche Bankgebühren sind für mich total ungerechtfertigt. Wer Geld hat gibt der Bank einen Kredit .. wer keins hat zahlt sich dumm und dämlich über die Dispo-Zinsen. So oder so, die Bank gewinnt immer.



Na selbstverständlich investiert jede Bank das Geld der Kunden am Kapitalmarkt und fährt damit Marge (wobei das bei inverser Zinsstruktur auch nur schwer geht) . Letztlich ist im Kapitalismus das Ziel eines jeden Unternehmens (vor)definiert: Gewinnmaximierung. Genau hier müssen wir ansetzen.
Wenn du deiner Bank nicht die Möglichkeit einräumst fair und ohne riskante Depot A Geschäfte zu wirtschaften, dann muss sie das halt doch tun. Daraus folgt nun einmal, dass die AG's dieser Welt nicht mehr auf die Belegschaft acht geben, sondern auf die Kapitalgeber. Shareholder Value Prinzip. In einer Gesellschaft an der jeder nur an sich denkt, muss man sich nicht über die aktuelle Krise wundern.

Übrigens Dispo Zinsen sind deshalb so hoch, weil das Risiko für die Bank enorm hoch ist und es eine Standardkondition für alle gibt.
14.02.2009 2:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Tobit

netbank?

Ist diese Mastercard-Abhebe-Problematik eigentlich inzwischen gelöst? Um das mal hier stellvertretend an der netbank festzumachen



Keine Ahnung, aber ich hab genug cashpool Banken in der Nähe, wo ich kostenlos abheben kann.
14.02.2009 9:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prothese

Russe BF
 
Zitat von Sharku

Die Postbank wandelt demnächst mein noch kostenloses "start direkt"-Girokonto in ein "Giro plus" um . . . inklusive saftigen monatlichen Gebühren von 5,90 € wenn ich nicht einen monatlichen Geldeingang von mindestens 1.250 € vorzuweisen habe. Habe ich natürlich nicht.
Und das alles nur weil ich älter werde. traurig

Die Kohle kann ich anders auch besser investieren (Alkohol, Drogen, Gummibärchen). Ich suche also ein Girokonto, das bei meinem lächerlichen Geldeingang von ca. 900 €/Monat keine exorbitanten Gebühren fordert. Onlinebanking sollte drin sein, ein vernünftig nutzbares Geldautomatennetz, Kontoauszüge per Post (dafür zahl ich auch gerne ein bisschen was), Kreditkarte brauch ich nicht, Dispo ist für mich auch unwichtig.

Bis jetzt hab ich die Dresdner Bank aufgetan: Kostenlos ab 650 € Geldeingang, Onlinebanking, Geldautomatennetz der Cash-Group (da muss ich mich nichtmal umgewöhnen ). Hat da noch jemand was besseres zu bieten? Irgendwelche Geheimtipps?

Fragile lives, shattered dreams



Habe ich auch gestern bekommen, werde im Oktober 22 und sollte demnach auch diese Kondition vorweisen. Da ich aber davor zur Uni gehe, fällt DAS zum Glück bei mir mit Kontoführungsgebühren flach.

Ist aber trotzdem ne Sauerei .

Aber bis auf Postbank, Sparda oder VR würde mir nichts in Frage kommen, weswegen 6¤ nicht tragisch wären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prothese am 14.02.2009 10:15]
14.02.2009 10:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Wo hier gerade einige Bänker sind, kann mir mal jemand schnell erklären, warum Überweisungen meist eher langsam sind?
Theoretisch könnte man das doch mit einer digital signierten (Verfahren wie PGP sollten sicher genug sein) E-Mail machen und damit sollte eine Überweisung nicht länger dauern als eine Mail.
Liegt es einfach daran, dass die Banken, wenn die Überweisung langsamer ist für x Tage die Zinsen, die der Kunde bekommen würde, behalten kann oder ist da noch mehr drin, was ich nich sehe?
14.02.2009 10:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von 0 Kelvin

Ich weiß nicht, ob es das Angebot noch gibt, aber ich habe vor ca. 5 Jahren mein Girokonto bei der Volks- und Raiffeisen Bank gebührenfrei bekommen, weil ich alles über Online Banking mache, kriege die Auszüge frei zugesendet und ne kostenlose Mastercard war auch noch dabei. Weiß allerdings nicht ob es damals mit einem Mindesteingang pro Monat verbunden war.



Mein Volksbankkonto ist auch Kostenlos, 2 Jahre sogar die Kreditkarte. Bin einfach hin und hab gesagt sie kündigen das Konto oder befreien mich von den Kosten. Fast alle Banken lassen mit sich verhandeln.
14.02.2009 10:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
mit der volksbank kann man eigentlich immer gut reden. das tagesgeldkonto gibts eigentlich auch erst ab einem gewissen gehaltseingang, ich bin student und hab halt gesagt das ich sonst woanders hingehen würde: tagesgeldkonto + mastercard umsonst.

Und automaten gibts auch immer wenn man einen braucht. bei der sparkasse war ich auch mal, volksbank find ich nicer.


Und ja, wenn man alles online macht ist das konto umsonst bei der volksbank
14.02.2009 11:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich hab die Tage genau denselben Brief bekommen, bist wohl auch 23 geworden. Breites Grinsen

Ich bin noch bis Ende August in Studium/Ausbildung, bis dahin hab ich noch Schonfrist. Dann muss ich auch mal gucken, was ich mache...das Konto bei der Postbank hab ich nur wegen 100¤ Willkommensgeschenk eröffnet und nutze jetzt die noch kostenlose Kreditkarte recht häufig. Mein eigentliches Konto ist bei der Sparkasse, aber da bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Für die Visa bezahle ich in Zukunft gerne, aber 5¤ Kontoführungsgebühren im Monat sehe ich bei der Postbank nicht ein.
14.02.2009 11:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Delvey

Ich werf hier mal das Girokonto der Norisbank in den Ring. Es hat auch bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten.

Es ist kostenlos für jeden ohne Höchstalter oder Mindestgeldeingang. Abheben geht an allen Automaten der Cashgroup. Bareinzahlen funktionieren an allen Einzahl-Terminals der Deutschen Bank. Nur bei den Kontoauszügen sehe ich ein Problem. Die kannst du natürlich kostenlos an allen Automaten der Norisbank abholen. Wenn du sie aber zugeschickt bekommen möchtest, kostet es eine geringe Gebühr.



Eine geringe Gebühr?

Das ist exakt der Preis des Versandes, also 55 Cent. Ich rege mich nicht deshalb auf, sondern weil die norisbank ein verkorkstes Kontosystem hat. Dort hat man zunächst ein Zinskonto und ein Unterkonto (Referenzkonto). Weswegen ich aber dort mein Konto aufgelöst hat, ist die Frechheit, dass ich mir nicht aussuchen darf, ob ich Kontoauszüge überhaupt zugeschickt haben _möchte_. Ich könnte es vielleicht noch verstehen, ginge es um das Zinskonto. Aber die schicken ständig vom Girokonto Auszüge. Ich mein...wtf? Jeder, der dieses Konto zum sparen nutzt, wird immer 0,00 Euro drauf haben, weils aufm Girokonto einfach keine Zinsen gibt. Nun schicken die mir aber alle paar Wochen meine Kontoauszüge, von denen ich weiß, dass dort 0,00 Euro stehen wird. Der Clou ist aber, dass sie die 55 Cent für den Briefversand ständig von meinem Girokonto abgebucht haben, womit ich demnach ständig ins Minus rutschte und es hab ausgleichen müssen.

Unverschämt: Als ich das Konto dann bei sonem Dummquatscher schließen wollte, hat der mich darauf aufmerksam gemacht, dass man Kontoauszüge auch komplett sperren kann und diese nur noch über Onlineservice abrufen könne. Achso? Als ich noch 3 Wochen vorher angerufen und denen mitgeteilt habe, dass ich keine Auszüge brauche (schließlich kenne ich mein Girokonto, da kommt _kommt_ ausschließlich was drauf, wenn ich vom Zinskonto etwas brauche, dazu gleich mehr), hieß es, das könne nicht verhindert werden. Drecksladen.


Kontosystem: Möchte man an sein Geld, muss man es zunächst vom Oberkonto auf das Unterkonto überweisen. Das dauert mitunter auch schonmal 2 Tage. mit den Augen rollend
Danach kann man dann das Geld vom Girokonto abheben oder weiterüberweisen. Im schlechtesten Fall ist das Geld also 4 Tage unterwegs, völlig unbrauchbar. Auch Online-Banking verändert hierdran nichts, es muss erst aufs Unterkonto (Girokonto). Und nun möge kommen wer wolle um mir klarzumachen, dass es so sein muss. Ist mir wurscht. Als Kunde bin ich daran interessiert, dann ans Geld zu kommen, wenn ich es brauche. Mal davon abgesehen, mag ich keine Bank, die mich alle 6 Wochen ins Minus schubst, obwohls laut dem Mitarbeiter ja doch auch anders ginge. mit den Augen rollend

Fazit: Finger weg!
14.02.2009 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Aber dafür wäre ich an Folgendes interessiert:

- Konto (Kontogebühren sind mir noch nicht so wichtig, da Student und meist Vergünstigungen)
- EC-Karte (mit der ich also auch überall einkaufen könnte)
- Kreditkarte (die ich aber nicht aufzahlen muss, wenn ich sie auch nicht gebrauche, sondern ich weiß, ich kaufe in England via Internet etwas im Wert von 20 Euro und zahle dann 20 Euro auf die Kreditkarte)
- mit der Kreditkarte dürfen keine Kosten verbunden sein
- Online-Banking
- keine Kontoauszugspflicht (eben nur über Online-Banking)
- gute Zinsen (vierstellige Summe)
- jederzeit Verfügbarkeit (also wohl am besten ein Tagesgeldkonto)
- Möglichkeit, dass ich *mindestens* an jedem Sparkassen-Automat kostenfrei Geld abheben kann, mehr Banken wäre aber toll, denn nicht überall ist eine Sparkasse


Gibt es sowas? Meine Freundin meinte, dass wir uns mal die DKB angucken sollten, hier lese ich aber wenig Gutes drüber.
14.02.2009 11:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Das mit den hohen Zinsen dürfte im Moment eher schwierig sein, abgesehen von Lockangeboten für Neukunden für ein paar Monate (ok, das wärst du wohl dann Breites Grinsen)
14.02.2009 11:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ich möchte ja keine außergewöhnlich hohe Zinsen, sondern annehmbare für einen vierstelligen Betrag. Also ich sag mal, sowas im Dreh zwischen 3,xx%-4,xx%.
14.02.2009 11:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Waltraud

Weswegen ich aber dort mein Konto aufgelöst hat, ist die Frechheit, dass ich mir nicht aussuchen darf, ob ich Kontoauszüge überhaupt zugeschickt haben _möchte_. Ich könnte es vielleicht noch verstehen, ginge es um das Zinskonto. Aber die schicken ständig vom Girokonto Auszüge. Ich mein...wtf? Jeder, der dieses Konto zum sparen nutzt, wird immer 0,00 Euro drauf haben, weils aufm Girokonto einfach keine Zinsen gibt. Nun schicken die mir aber alle paar Wochen meine Kontoauszüge, von denen ich weiß, dass dort 0,00 Euro stehen wird. Der Clou ist aber, dass sie die 55 Cent für den Briefversand ständig von meinem Girokonto abgebucht haben, womit ich demnach ständig ins Minus rutschte und es hab ausgleichen müssen.



Ich möchte dich beim besten Willen nicht persönlich angreifen und befürchte, du hast einfach mit dem einzelnen Berater Pech gehabt, was dir wohl bei jeder Bank mal passieren kann.

Im Web-Interface der Norisbank gibt es drei Haupt-Navigationspunkte: "Übersicht", "Ihr Konto" und "Service/Optionen". Unter "Service/Optionen" gibt es sofort einen Menüpunkt "Kontoauszüge", worunter folgendes steht: "Bitte wählen Sie, ob Sie zukünftig auf die papierhafte Bereitstellung von Kontoauszügen verzichten möchten bzw. ob Sie Ihren Verzicht zurückziehen möchten". Dazu benötigt man lediglich eine TAN und schon wird es umgesetzt. Bei mir hat das problemlos funktioniert.

 
Zitat von Waltraud

Kontosystem: Möchte man an sein Geld, muss man es zunächst vom Oberkonto auf das Unterkonto überweisen. Das dauert mitunter auch schonmal 2 Tage. mit den Augen rollend
Danach kann man dann das Geld vom Girokonto abheben oder weiterüberweisen. Im schlechtesten Fall ist das Geld also 4 Tage unterwegs, völlig unbrauchbar. Auch Online-Banking verändert hierdran nichts, es muss erst aufs Unterkonto (Girokonto).



Ich kann nicht für alle Tagesgeldkonten sprechen, weil ich vorher lediglich bei der DiBa war. Aber dort war es genauso, dass Kontobewegungen vom und zum Tagesgeldkonto nur über ein Referenzkonto laufen können, die üblichen Banklaufzeiten inbegriffen. Bisher ist das bei allen mir bekannten Tagesgeldkonten so, weil dieses Referenzkonto zu den festen Eigenschaften der Kontoart Tagesgeldkonto gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delvey am 14.02.2009 11:51]
14.02.2009 11:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es teilweise Girokonten, bei denen direkt verzinst wird, siehe auch http://www.financemirror.com/kapitalanlage/girokonto/giro.html dort die Spalte "Zinssatz Guthaben"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 14.02.2009 11:56]
14.02.2009 11:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Mag sein, dass ich beim Online-Banking nicht weiter geschaut habe, dafür habe ich ja aber angerufen und dort muss man mir doch sagen, dass die Möglichkeit via Online-Banking besteht.

Auch die Sache mit dem Über- und Unterkonto wäre soweit okay, sofern es innerinstitutlich schneller gehen würde, das Geld vom Zinskonto aufs Girokonto zu überweisen. Denn was nützt es mir, wenn ich dringend Geld brauche (und das Problem hatte ich), das Geld aber 2 Tage(!) braucht, bis es auf meinem Girokonto ist?

Wenigstens könnte man es doch so kundenfreundlich gestalten, dass man per Online-Banking einen umfassenden Auftrag aufgibt und einfach die Überwiesung auf ein institufremdes Konto anweist. Dann wäre es eine feine Sache gewesen, wenn die Norisbank hintenrum zunächst auf mein Girokonto überweist und anschließend direkt bei genügend Deckungssumme auf das angewiesene Konto. So aber war ich stets genervt, brauchte ich das Geld ein wenig flotter. Mal davon abgesehen, hat die Norisbank nicht mehr diesen überragenden Zinsvorteil und damit ist diese für mich kundenunfreundliche Bank schlicht aus dem Rennen.
14.02.2009 12:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Mal was anderes
GLS Gemeinschaftsbank. Investiert nur in die Realwirtschaft und nach sozialethischen Gesichtspunkten. Kannst sogar bestimmen, wohin dein Geld fließen soll. Zusätzlich sind ihre Aktivitäten online komplett einsehbar. Onlinebanking, Auszüge per Post und so sind auch drin. Abheben kannst du bei allen Sparda-, Volks- und Raifeissenbanken.
Ist z.Z. glaub ich eine der wenigen Banken, die Zulauf erhält. Aus gutem Grund meiner Meinung nach.
14.02.2009 12:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
auch wenn hoschi den laden als sparkassler hasst, ich bin jetzt seit 2 oder 3 jahren bei der dkb, (auch ein thread im p0t dahmals glaub ich) und null probleme, es ist für mich als kunde einfach ein konkurrenzlos günstiges konto mit sehr guten konditionen, mir egal ob der laden der bayern lb gehört oder was auch immer. kanns nur weiter empfehlen und wenn die konditionen für mich als kunde sich verschlechtern, ja und? dann geh ich halt wo anders hin ;-).
14.02.2009 12:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von mc.smurf

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es teilweise Girokonten, bei denen direkt verzinst wird, siehe auch http://www.financemirror.com/kapitalanlage/girokonto/giro.html dort die Spalte "Zinssatz Guthaben"



Ok, das ist natürlich richtig. Es gibt eine Vielzahl von Girokonten mit Verzinsung, wobei der Zinssatz ja meistens unter dem Tagesgeld-Niveau liegt. In der Liste zum Beispiel bietet lediglich die Citibank 3.25%, und das auch nur für Neukunden oder für Kunden mit einem kontinuierlichen Wertpapiervolumen von min. 75.000¤.
14.02.2009 12:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
also die dkb, verzinst mir mein guthaben auf der visa-card mit 3,8 % und das mit monatlicher auszahlung ich profitiere also auch noch vom zinseszinseffekt..

/edith:

die Konditionen meines Giro-Kontos bei der DKB:
Aktueller Habenzins : 0,5 %
Aktueller Sollzins: 7,9 %
Überziehungszins: 12 %
Dispositionskredit: 2.400,00 EUR

der Kreditkarte
Kreditlinie: 1.000,00 EUR
Aktueller Kontostand: XXXXX EUR
Aktueller Habenzins: 3,8 % (mit monatl. Ausschüttung)

und ich zahl nix dafür kann mir täglich mit der Visa-Card bis zu 500 Euro weltweit kostenlos holen und es läuft einfach..


für mich ist hoschis mimimi ehrlichgesagt der aufschrei eines vom aussterben bedrohten relikts, ich brauch keinen kundenberater vor ort oder welche die mich am telefon nerven, keine filiale, keine kontoauszüge oder werbepost. einfach ein konto das funktioniert gute konditionen bietet und deren laden mich nicht belästigt, dafür können die gern mit meinem geld wirtschaften&gewinne machen.. ja ich kann vor ort kein bargeld einzahlen na und? hatte noch nie größere mengen davon und wenn ich mal welches haben werde dann will ich das sicher nicht dass es auf meinen konten auftaucht. wenn sich die bedingungen dort verschlechtern geh ich halt wo anders hin so what?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 14.02.2009 12:13]
14.02.2009 12:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Mal davon abgesehen hat sie die ganzen Vorteile erst, wenn man mindestens 2.500 Euro kontinuierliches Guthaben aufweisen kann.

// Gehört noch zu Delveys Post.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 14.02.2009 12:05]
14.02.2009 12:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von Waltraud

Denn was nützt es mir, wenn ich dringend Geld brauche (und das Problem hatte ich), das Geld aber 2 Tage(!) braucht, bis es auf meinem Girokonto ist?



Und was nutzt der Bank ein Zins- bzw. Sparkonto, das letztlich nichts anderes ist als ein Girokonto?
14.02.2009 12:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Shor

 
Zitat von Waltraud

Denn was nützt es mir, wenn ich dringend Geld brauche (und das Problem hatte ich), das Geld aber 2 Tage(!) braucht, bis es auf meinem Girokonto ist?



Und was nutzt der Bank ein Zins- bzw. Sparkonto, das letztlich nichts anderes ist als ein Girokonto?



Man kann damit planen würde ich sagen. Wenn das Geld vom Zinskonto jeweils nur am Ende des Tages umgebucht wird, kann die Bank das Geld während des Tages anlegen.
14.02.2009 12:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum