Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Delvey

Leet
 
Zitat von Waltraud

Mal davon abgesehen hat sie die ganzen Vorteile erst, wenn man mindestens 2.500 Euro kontinuierliches Guthaben aufweisen kann.

// Gehört noch zu Delveys Post.



Stimmt, das hab ich gar nicht gesehen.

Bezüglich des Tagesgeld-Zinssatzes kann ich gerade noch damit leben, dass es jederzeit maximal zwei Institute in Deutschland mit einem höheren Zinssatz gibt (abgesehen von irgendwelchen Neukunden-Sonderangeboten).

Ich versteh deinen Ärger bezüglichen der Kontoauszüge aber schon. Vermutlich ginge es mir nicht anders, wenn man mir an der Hotline das gleiche erzählt hätte.
14.02.2009 12:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Waltraud

Aber dafür wäre ich an Folgendes interessiert:

- Konto (Kontogebühren sind mir noch nicht so wichtig, da Student und meist Vergünstigungen)
- EC-Karte (mit der ich also auch überall einkaufen könnte)
- Kreditkarte (die ich aber nicht aufzahlen muss, wenn ich sie auch nicht gebrauche, sondern ich weiß, ich kaufe in England via Internet etwas im Wert von 20 Euro und zahle dann 20 Euro auf die Kreditkarte)
- mit der Kreditkarte dürfen keine Kosten verbunden sein
- Online-Banking
- keine Kontoauszugspflicht (eben nur über Online-Banking)
- gute Zinsen (vierstellige Summe)
- jederzeit Verfügbarkeit (also wohl am besten ein Tagesgeldkonto)
- Möglichkeit, dass ich *mindestens* an jedem Sparkassen-Automat kostenfrei Geld abheben kann, mehr Banken wäre aber toll, denn nicht überall ist eine Sparkasse


Gibt es sowas? Meine Freundin meinte, dass wir uns mal die DKB angucken sollten, hier lese ich aber wenig Gutes drüber.

Und soll das alles über EIN Konto realisiert werden? Oder kann das ruhig über institutseigene Unterkonten laufen? Dann schau dir halt die .comdirect mal an, da fehlt dir aber das Sparkassennetz. Fürs Sparkassennetz solltest du hier mal vorbeischauen: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/produkte.jsp

Tagesgeldzinsen konstant über 3-3,5% zu finden wird aktuell eher schwierig. Neukundenangebote mal außen vor, die sind aber eh immer in der Laufzeit begrenzt.

Kreditkarte und "aufzahlen" - das wirst du beim Auslandseinsatz bzw. richtiger beim Fremdwährungseinsatz schon müssen, meistens im bereich 1,5-2% der Kaufsumme...
14.02.2009 12:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
schau dir doch mal an wie kurz dir tagesgeldzinssätze garantiert werden (meist nur für wenige monate), ich würd mir definitiv eins suchen mit quartals oder monatlicher auszahlung, die mercedes und vw bank sind dahin ganz interessant.

komm davon weg alle produkte mit super konditionen nur bei einer bank zu finden das ist immer auch eine mischkalkulation also sei flexibel und pack dein geld in verschiedene läden..
14.02.2009 12:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Shor

 
Zitat von Waltraud

Denn was nützt es mir, wenn ich dringend Geld brauche (und das Problem hatte ich), das Geld aber 2 Tage(!) braucht, bis es auf meinem Girokonto ist?



Und was nutzt der Bank ein Zins- bzw. Sparkonto, das letztlich nichts anderes ist als ein Girokonto?



Glaub mir, die Bank konnte mit meinem Guthaben 364 tage im Jahr wirtschaften. Doch einmal braucht man sein Geld und hängt in der Warterei fest. Die Geschäftsidee mit dem Zinskonto habe ich also keinesfalls unterlaufen, dafür hab ich auch ein normales Girokonto bei der Sparkasse.

Somit geht es mir darum, dass wenn es mal in die andere Richtung geht, man ein wenig hängengelassen wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Transaktion vom Ober- aufs Unterkonto tatsächlich viel Zeit benötigt. Wohl aber kann ich mir vorstellen, dass jeder Tag mehr, an welchem die Bank das Geld noch zur Verfügung hat, profitträchtig ist, potenziert man das mal mit der ganzen Vielzahl der dort angelegten Zinskonten.

Aber es sind noch viele Kleinigkeiten, die mich an dieser Bank schlicht stören. U.a. auch das Warteproblem beim Telefonbanking (was meine Mutter betreibt). Nicht selten hat sie schon 10-15 Minuten gewartet, bis sie anweisen konnte. Ist klar, dass wir diese Wartezeit auch bezahlen. Und das halte ich einfach für kundenunfreundlich.
14.02.2009 12:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Mein Bankberater is ganz in Ordnung. Er hat zwar recht lange gebraucht meine Immatrikulationsbescheinigungen zu akzeptieren und mir die abgebuchten Gebühren zurückzuüberweisen, aber dafür hab ich einen Bausparvertrag in zehn Minuten abgeschlossen

War ihr Bruder nicht letzte Woche auch hier?
-ja
Möchten sie andere Konditionen?
-eigentlich nicht, es geht hauptsächlich um diese Prämie
alles klar, das haben wir gleich, ..., Unterschreiben sie bitte das, das und das, hier noch ein Kinogutschein, ciao schönen Tag noch
14.02.2009 12:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Waltraud

Aber dafür wäre ich an Folgendes interessiert:

- Konto (Kontogebühren sind mir noch nicht so wichtig, da Student und meist Vergünstigungen)
- EC-Karte (mit der ich also auch überall einkaufen könnte)
- Kreditkarte (die ich aber nicht aufzahlen muss, wenn ich sie auch nicht gebrauche, sondern ich weiß, ich kaufe in England via Internet etwas im Wert von 20 Euro und zahle dann 20 Euro auf die Kreditkarte)
- mit der Kreditkarte dürfen keine Kosten verbunden sein
- Online-Banking
- keine Kontoauszugspflicht (eben nur über Online-Banking)
- gute Zinsen (vierstellige Summe)
- jederzeit Verfügbarkeit (also wohl am besten ein Tagesgeldkonto)
- Möglichkeit, dass ich *mindestens* an jedem Sparkassen-Automat kostenfrei Geld abheben kann, mehr Banken wäre aber toll, denn nicht überall ist eine Sparkasse


Gibt es sowas? Meine Freundin meinte, dass wir uns mal die DKB angucken sollten, hier lese ich aber wenig Gutes drüber.

Und soll das alles über EIN Konto realisiert werden? Oder kann das ruhig über institutseigene Unterkonten laufen? Dann schau dir halt die .comdirect mal an, da fehlt dir aber das Sparkassennetz. Fürs Sparkassennetz solltest du hier mal vorbeischauen: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/produkte.jsp

Tagesgeldzinsen konstant über 3-3,5% zu finden wird aktuell eher schwierig. Neukundenangebote mal außen vor, die sind aber eh immer in der Laufzeit begrenzt.

Kreditkarte und "aufzahlen" - das wirst du beim Auslandseinsatz bzw. richtiger beim Fremdwährungseinsatz schon müssen, meistens im bereich 1,5-2% der Kaufsumme...



Das darf ruhig auch über Unterkonten laufen, ich habe ja nicht partout Abneigung gegen diese Form, aber es muss eben zügig gehen. Soll heißen, wenn ich mal ganz spontan ein Wochenende verreisen möchte, bringts mir nicht, sollte das Geld erst 30 Stunden später auf dem Girokonto sein, denn dann bin ich schon bald wieder auf der Heimreise. Aber ich möchte da auch gar nicht meinen Kopf soweit rausstrecken, nachher ist das vielleicht schlicht technisch bedingt, dass die Zahlung aufs Referenzkonto mitunter so lange braucht.

Mit 3% würde ich mich ja eigentlich schon zufrieden geben, wovon ich aber wenig halte: Überall das Geld streuen, irgendwnan verliere ich den Überblick. Ich hab aktuell bereits 2 Sparkassenkonten (ein Konto für Geldeingang und alltägliche Geschäfte), ein Konto für meine Partnerin und mich (Miete, Strom usw.) Dazu wollte ich eben ein Konto mit annehmbaren Zinsen, auf dem eine vierstellige Summe Zinsen für mich erarbeitet und im Falle eines Überschusses, auch Ersparnisse draufgezahlt werden können.

Aber genauso schnell muss ich im Notfall auch wieder rankommen. Also macht eigentlich nur entweder ein tagesgeldkonto mit Unterkonto Sinn, oder ein verzinstes Girokonto. Berauschend siehts ja weder bei dem einen, noch dem anderen aus.

Nett wäre es, wenn dieses Institut dann zur gleichen Cashgroup wie der Sparkasse gehört. Besser aber noch die Sparkasse + einige weitere Institute, da ich schonmal eine Woche in einer Region ohne (sichtbarer) Sparkasse war und demnach beim Abheben ordentlich Gebühren zahlen musste.

Schlussendlich ist die KK kein Muss, es wäre nur nett. Da ich persönlich noch nicht mit KK gearbeitet habe, hatte ich mir erhofft, dass ich diese auch bei einem Wert von 0 Euro ruhen lassen kann. Erst im Falle einer bevorstehenden Benutzung würde ich sie praktisch wie eine Prepaid-karte "aufladen". Aber offensichtlich funktioniert das System so nicht. Breites Grinsen
Aber verständlich, wo bliebe da der Gewinn für die Bank.
14.02.2009 12:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
habe den brief auch bekommen..
als student/azubi bleibt es aber weiterhin kostenfrei
deswegen bleibe ich auch dort.. die postbank ist so toll Augenzwinkern

die ganzen direktbanken haben doch ein kostenloses girokonto..
14.02.2009 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Kanister

hier noch ein Kinogutschein, ciao schönen Tag noch



Ich würde die Bank wechseln.

14.02.2009 12:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Waltraud
[b]
Mit 3% würde ich mich ja eigentlich schon zufrieden geben, wovon ich aber wenig halte: Überall das Geld streuen, irgendwnan verliere ich den Überblick. Ich hab aktuell bereits 2 Sparkassenkonten (ein Konto für Geldeingang und alltägliche Geschäfte), ein Konto für meine Partnerin und mich (Miete, Strom usw.) Dazu wollte ich eben ein Konto mit annehmbaren Zinsen, auf dem eine vierstellige Summe Zinsen für mich erarbeitet und im Falle eines Überschusses, auch Ersparnisse draufgezahlt werden können.

Alles aus einer Hand bieten etwa .Comdirect, ING-Diba, DKB (über die VISA-Karte kannst du auch Guthaben verzinsen) und andere an. Bei den klassischen Fillialbanken wirds meistens spätestens beim Tagesgeld-Konto knapp - oder scheitert an anderen Problemen, Kreditkartengebühren, Kontoführungsgebühren etc. Allerdings hast du bei den Direktbanken halt andere Einbußen, kein Ansprechpartner, eingeschränkte Services (Bareinzahlung)...

Ich finds ja im Grunde nicht unpraktisch, neben dem Girokonto bei der Hausbank noch ein Tagesgeldkonto zu haben. Das ist auch vom Verwaltungsaufwand noch ok. Dadurch, dass meine TG-Bank meiner Hausbank "gehört", habe ich auf die Überweisung nie länger als einen Werktag (wenn man zu normalen Zeiten überweist) gewartet. Allerdings muss ich mal schauen, wie das mit dem TG-Konto weitergeht, nach dem 31.3. Bis dahin garantiert die DAB noch 5,5%, eigentlich sollten danach dann 3 gelten. Nun findet sich das TG-Angebot aber auf deren Homepage garnicht mehr. Mal abwarten


 
Nett wäre es, wenn dieses Institut dann zur gleichen Cashgroup wie der Sparkasse gehört. Besser aber noch die Sparkasse + einige weitere Institute, da ich schonmal eine Woche in einer Region ohne (sichtbarer) Sparkasse war und demnach beim Abheben ordentlich Gebühren zahlen musste.

Das gibts beides nicht. Entweder du hast eine Sparkassenkarte oder du gehörst einer der anderen Gruppen (Cashpool, Cashgroup, VR) an und kannst deren Automaten nutzen. Zwischendinge wie die Kreditkarten zum Geldabheben (etwa DKB, ING-DIBA) ermöglichen in der THEORIE das kostenfreie Abheben an allen Instituten. Da gabs aber vor ein paar MOnaten mal ordentlich Probleme mit, als andere Banken diese Option an ihren Automaten gesperrt haben.

 
Schlussendlich ist die KK kein Muss, es wäre nur nett. Da ich persönlich noch nicht mit KK gearbeitet habe, hatte ich mir erhofft, dass ich diese auch bei einem Wert von 0 Euro ruhen lassen kann. Erst im Falle einer bevorstehenden Benutzung würde ich sie praktisch wie eine Prepaid-karte "aufladen". Aber offensichtlich funktioniert das System so nicht. Breites Grinsen

Versteh ich nicht. Nutzt du die KK nicht, fallen auch keine Gebühren an. Eventuelle Jahresgebühren außen vor. Je nach Modell brauchst du die ja auch nicht aufladen, was zudem dem SInn einer KK ja irgendwie entgegenläuft. Meine Hausbank bucht immer zum 15. die Umsätze des letzten Monats ab, andere Banken haben "direct-debit-Karten" und buchen die Umsätze sofort ab.
Aber verständlich, wo bliebe da der Gewinn für die Bank.
14.02.2009 12:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von Sharku

Irgendwie suspekt dass die erstmal mit nem Gewinnspiel werben. Mata halt...

Abhebungen nur mit VISA-Card? Bedeutet das dann dass ich Zinsen darauf zahlen muss oder wie? Und mindestens 200 € pro Abhebung? Auch nicht gerade mein Ding . . .



Also das mit der Visacard is so. Du kanns an jedem Geldautomaten Geld ohne Gebühren dafür zu zahlen abheben.
Zinsen bekommst du auf dein Guthaben auf der Karte. D.h. du kannst wenn du willst sozusagen ne prepaid card draus machen. Ich heb meisstens nur um die 20¤ ab. Von 200¤ weiss ich nix.
Und Gewinnspiel. Das bietet meine Volksbank auch an. Und ob der zuverlässigkeit: Wenn du mal Wintersport anschaust, siehste dass die fast Überall auf den deutschen Athleten Werbung drauf machen. Naja wenigstens fördern die den Sport und verspekulieren meine Kohle net am Immobilienmarkt.
14.02.2009 12:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Kanister

hier noch ein Kinogutschein, ciao schönen Tag noch



Ich würde die Bank wechseln.




stimmt geschenkte Sachen sind kacke
14.02.2009 13:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Was rechtfertigt eigentlich 5 Euro Gebühr für ein Konto pro Monat? Das war für mich vor knapp einem Jahr nämlich auch der Grund die Bank zu wechseln. Außer Onlinebanking und ab und zu mal Geld holen am Automat habe ich nichts in Anspruch genommen und hatte als ich mein Konto auf Onlinebanking irgendwann mal habe umstellen lassen (muss ewig her sein) auch irgendwie noch im Kopf das der Sparkassenwilli zu mir sagte das ich dann am Schalter nichts mehr verloren habe.
14.02.2009 13:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also ich bin kürzlich zur DiBa gewechselt und vollkommen zufrieden (vorher Sparkasse).

Vollkommen zufrieden heißt: das online banking funktioniert, wenn ich mit dieser Visa Direkt Karte Geld abhebe ist es gebührenfrei und es kostet mich im Monat nix (das Konto). Mehr brauch und will ich nicht. Tagegeld, wie ja der Werbung zu entnehmen ist, aktuell bei 4% - sonst bei 3%, was ich auch okay finde - aber aktuell nicht nutze.
14.02.2009 14:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Die Sparkasse Heilbronn sperrt übrigens alle Direktkunden mit Visakarte aus, das heisst, die bekommen da keine Kohle mehr. Finde ich gut, ich hoffe, alle VB und Sparkassen machen da mit.
Normalerweise zahlt man hier 2,90¤ AI bei der Sparkasse, ich zahle 1,50¤/Monat (kann man alles verhandeln) und das ist fair.
Dafür kann ich dann auch in jedem Pupsdorf umsonst Kohle abheben, weil die Sparkassenautomaten am weitesten verbreitet sind.
Und Putze,
wieso hast du kein Onlinebanking?
14.02.2009 14:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich finds ne Sauerei weil der Endkunde für etwas "bezahlt" bzw. bestraft wird, was die Banken untereinander zu klären hätten. Will da aber jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen - aber die Tatsache, dass man gar nix mehr kriegt ist einfach hinterweltlerisch...ach so...Heilbronn! mit den Augen rollend
14.02.2009 14:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
was schon wieder hinfällig ist mit heilbronn, das haben ja mehrere banken "versucht" also nur visakarten der direktbanken auszusperren, daraufhin gabs dann einstweilige verfügungen da die direktbanken vor gericht gezogen sind denen soweit ich informiert bin allesamt stattgegeben werden musste. atm wird wohl von seiten einiger filialbanken überlegt die visa-verträge generell aufzukündigen.. was sie sich aber denke ich nicht leisten können und vorallem auch visa da noch ein wort mitzureden hat.

na mal sehen was sich für mich als direktbankkunde ergibt und wie es weiter läuft.. ich erachte die situation jedenfalls als absolut unkritsch da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die sparkassen komplett aus dem visa-vertrag rausgehen (also niemand mit ner visa-karte mehr bei ner sparkasse geld bekommt) und selbst wenn, dann heb ich halt bei ner hypo, volksbank oder postbank geld ab. schlimmstenfalls einigen sich die sparkassen mit visa so wie es mit mastercard passiert ist und abhebungen generell teurer werden, keine ahnung wieviel spielraum die dkb hat, wenn sie versuchen dann gebühren auf mich umzulegen such ich mir halt je nach höhe ne andere lösung. nur noch eine begrenzte anzahl an bargeldabhebungen im monat kostenlos zu machen wäre für mich ein praktikables modell..




war grad das aktuellste was ich dazu gefunden habe:

http://www.welt.de/welt_print/article3123202/Erste-Sparkassen-sperren-Visa-Kunden-aus.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 14.02.2009 15:09]
14.02.2009 15:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von guido

 
Zitat von stoertebeker


So? Und woraus bestehen die Kosten für die Bank? Für alle meine Konten muss im Grunde niemand einen Finger rühren. Das läuft alles automatisch. Klar muss die Infrastruktur bezahlt werden, aber die müsste wesentlich billiger sein als ich für den eigenen Webserver zahlen muss. Alle meine Girokonten sind kostenlos bis auf das Sparkassen WG-Konto das mit 3,50¤ zu Buche schlägt, was ich immernoch für unverschämt hoch halte.

¤: Ausserdem erhält die Bank auch ohne Gebühren einen heftigen Betrag von mir: Ich gebe denen mein scheiss Geld und wer glaubt, dass die das in einen Tresor packen und brav darauf aufpassen bis ich wiederkomme und etwas abhebe gehört geohrfeigt. Die nehmen mein Geld und das der anderen Kunden und investieren rund um den Globus und bestimmt nicht zu meinem, sondern zu deren Nutzen. Sämtliche Bankgebühren sind für mich total ungerechtfertigt. Wer Geld hat gibt der Bank einen Kredit .. wer keins hat zahlt sich dumm und dämlich über die Dispo-Zinsen. So oder so, die Bank gewinnt immer.



Na selbstverständlich investiert jede Bank das Geld der Kunden am Kapitalmarkt und fährt damit Marge (wobei das bei inverser Zinsstruktur auch nur schwer geht) . Letztlich ist im Kapitalismus das Ziel eines jeden Unternehmens (vor)definiert: Gewinnmaximierung. Genau hier müssen wir ansetzen.
Wenn du deiner Bank nicht die Möglichkeit einräumst fair und ohne riskante Depot A Geschäfte zu wirtschaften, dann muss sie das halt doch tun. Daraus folgt nun einmal, dass die AG's dieser Welt nicht mehr auf die Belegschaft acht geben, sondern auf die Kapitalgeber. Shareholder Value Prinzip. In einer Gesellschaft an der jeder nur an sich denkt, muss man sich nicht über die aktuelle Krise wundern.

Übrigens Dispo Zinsen sind deshalb so hoch, weil das Risiko für die Bank enorm hoch ist und es eine Standardkondition für alle gibt.



Die armen Banken tun mir so leid. traurig Wie siehts aus, wenn ich mir ein Konto ohne Fuehrungsgebuehren hole und das gesparte Geld an SOS Kinderdoerfer Spende?

/ Und ernshaft jetzt mal: Es ist normal im Kapitalismus, dass das Ziel jedes Unternehmens Gewinnmaximierung ist, aber ich soll doch bitte nicht nur an mich denken?
Warum soll ich nicht auch danach streben, das meiste zu bekommen und das mit moeglichst wenig Aufwand, sprich, so viel wie moeglich kriegen und so wenig wie moeglich bezahlen?
Ganz ehrlich: Ich scheiss auf das Wohlergehen meiner Bank, so wie die Bank auf mein Wohlergehen scheisst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 14.02.2009 15:11]
14.02.2009 15:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von guido

 
Zitat von stoertebeker


So? Und woraus bestehen die Kosten für die Bank? Für alle meine Konten muss im Grunde niemand einen Finger rühren. Das läuft alles automatisch. Klar muss die Infrastruktur bezahlt werden, aber die müsste wesentlich billiger sein als ich für den eigenen Webserver zahlen muss. Alle meine Girokonten sind kostenlos bis auf das Sparkassen WG-Konto das mit 3,50¤ zu Buche schlägt, was ich immernoch für unverschämt hoch halte.

¤: Ausserdem erhält die Bank auch ohne Gebühren einen heftigen Betrag von mir: Ich gebe denen mein scheiss Geld und wer glaubt, dass die das in einen Tresor packen und brav darauf aufpassen bis ich wiederkomme und etwas abhebe gehört geohrfeigt. Die nehmen mein Geld und das der anderen Kunden und investieren rund um den Globus und bestimmt nicht zu meinem, sondern zu deren Nutzen. Sämtliche Bankgebühren sind für mich total ungerechtfertigt. Wer Geld hat gibt der Bank einen Kredit .. wer keins hat zahlt sich dumm und dämlich über die Dispo-Zinsen. So oder so, die Bank gewinnt immer.



Na selbstverständlich investiert jede Bank das Geld der Kunden am Kapitalmarkt und fährt damit Marge (wobei das bei inverser Zinsstruktur auch nur schwer geht) . Letztlich ist im Kapitalismus das Ziel eines jeden Unternehmens (vor)definiert: Gewinnmaximierung. Genau hier müssen wir ansetzen.
Wenn du deiner Bank nicht die Möglichkeit einräumst fair und ohne riskante Depot A Geschäfte zu wirtschaften, dann muss sie das halt doch tun. Daraus folgt nun einmal, dass die AG's dieser Welt nicht mehr auf die Belegschaft acht geben, sondern auf die Kapitalgeber. Shareholder Value Prinzip. In einer Gesellschaft an der jeder nur an sich denkt, muss man sich nicht über die aktuelle Krise wundern.

Übrigens Dispo Zinsen sind deshalb so hoch, weil das Risiko für die Bank enorm hoch ist und es eine Standardkondition für alle gibt.




Lass gut sein, Stoertebekers Weltbild sieht anders aus als deines oder meines.
Der Vergleich mit einem Webserver im vom Ansatz her komplett falsch.

 
Zitat von pinnback

Wo hier gerade einige Bänker sind, kann mir mal jemand schnell erklären, warum Überweisungen meist eher langsam sind?
Theoretisch könnte man das doch mit einer digital signierten (Verfahren wie PGP sollten sicher genug sein) E-Mail machen und damit sollte eine Überweisung nicht länger dauern als eine Mail.
Liegt es einfach daran, dass die Banken, wenn die Überweisung langsamer ist für x Tage die Zinsen, die der Kunde bekommen würde, behalten kann oder ist da noch mehr drin, was ich nich sehe?



Innerhalb einer Bank oder Sparkasse sollten interne Ueberweisungen oder Umbuchungen inzwischen in Echtzeit ablaufen, unter Beruecksichtigung logischer Bedingungen (Zeit bis zur Erfassung im System, Bearbeitung wg. Fehler, Sperren, Kontostand und natuerlich Vier-Augen-Prinzip).
Bei externen Ueberweisungen sieht es anders aus, der Datentransfer laeuft dann ueber den standardisierten EMZ der Bundesbank oder im eigenen Gironetz (Bsp. Sparkasse zu Sparkasse, Voba zu Raiba) das Ziel ist nicht bekannt, die technische Infrastruktur liegt dazwischen und durch das Bankgeheimnis kennt keiner das Ziel (Kontonummer exestiert, Namensabgleich maschinel oder manuell erfolgreich?).

Innerhalb des Instituts: wahrscheinlich Echtzeit
Innerhalb eine Institutsgruppe: wahrscheinlich naechster Tag
Ausserhalb der Institutsgruppe: wahrscheinlich zwei Tage

Erfassung im System am Nachmittag oder Abend verlaengert die Zeit natuerlich. Technik und Logistik spielen da die Hauptrolle:
Wann und wie oft werden Ueberweisungsbelege vom Hausboten abgeholt und im ZV erfasst, wie schnell arbeitet der Abgleich mit dem Onlinebanking. Um wie viel Uhr wurde die Ueberweisung erfasst, bucht das Institut laufend (wir buchen von 0 Uhr bis 20 Uhr) oder aus Kostengruenden im Stapelverfahren (Jeder Transfer duerfte so zwischen 10 und und 50 Cent kosten, die Buba erhebt fur Bewegungen auf den Bubakonten auch noch gebuehren und die IT muss das vor allem auch leisten)?

Es haelt sich bei Kunden auch hartnaeckig das Geruecht das Ueberweisungen von und zur HVB immer besonders lang brauchen, aber das kommt wohl eher aus frueheren Zeiten.

Grundsaetzlich:
Laenger als drei Bankarbeitstag darf eine Ueberweisung ab der Erfassung im System nicht dauern, also kommt bis zur Erfassung noch ein Tag dazu (Erfassung im Onlinebanking nach Buchungsschluss, Abgabe Ueberweisungsbeleg nach der Rundfahrt des Hausboten).


Die Theorie ist falsch, hoechstens es laeuft was fachlich (Kontosperre zum Beispiel) oder technisch (Systemfehler, menschliches Versagen) schief. Wuerden alle Banken mit absicht langsam ueberweisen, haette ja keiner mehr was davon? Ein einzelnes Institut koennte sich natuerlich mit Absicht mehr Zeit lassen *hust*, aber ich will ja keine Geruechte bestaerken Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 14.02.2009 20:20]
14.02.2009 20:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Waltraud

 
Zitat von Delvey

Ich werf hier mal das Girokonto der Norisbank in den Ring. Es hat auch bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten.

Es ist kostenlos für jeden ohne Höchstalter oder Mindestgeldeingang. Abheben geht an allen Automaten der Cashgroup. Bareinzahlen funktionieren an allen Einzahl-Terminals der Deutschen Bank. Nur bei den Kontoauszügen sehe ich ein Problem. Die kannst du natürlich kostenlos an allen Automaten der Norisbank abholen. Wenn du sie aber zugeschickt bekommen möchtest, kostet es eine geringe Gebühr.



Eine geringe Gebühr?

Das ist exakt der Preis des Versandes, also 55 Cent. Ich rege mich nicht deshalb auf, sondern weil die norisbank ein verkorkstes Kontosystem hat. Dort hat man zunächst ein Zinskonto und ein Unterkonto (Referenzkonto). Weswegen ich aber dort mein Konto aufgelöst hat, ist die Frechheit, dass ich mir nicht aussuchen darf, ob ich Kontoauszüge überhaupt zugeschickt haben _möchte_. Ich könnte es vielleicht noch verstehen, ginge es um das Zinskonto. Aber die schicken ständig vom Girokonto Auszüge. Ich mein...wtf? Jeder, der dieses Konto zum sparen nutzt, wird immer 0,00 Euro drauf haben, weils aufm Girokonto einfach keine Zinsen gibt. Nun schicken die mir aber alle paar Wochen meine Kontoauszüge, von denen ich weiß, dass dort 0,00 Euro stehen wird. Der Clou ist aber, dass sie die 55 Cent für den Briefversand ständig von meinem Girokonto abgebucht haben, womit ich demnach ständig ins Minus rutschte und es hab ausgleichen müssen.

Unverschämt: Als ich das Konto dann bei sonem Dummquatscher schließen wollte, hat der mich darauf aufmerksam gemacht, dass man Kontoauszüge auch komplett sperren kann und diese nur noch über Onlineservice abrufen könne. Achso? Als ich noch 3 Wochen vorher angerufen und denen mitgeteilt habe, dass ich keine Auszüge brauche (schließlich kenne ich mein Girokonto, da kommt _kommt_ ausschließlich was drauf, wenn ich vom Zinskonto etwas brauche, dazu gleich mehr), hieß es, das könne nicht verhindert werden. Drecksladen.


Kontosystem: Möchte man an sein Geld, muss man es zunächst vom Oberkonto auf das Unterkonto überweisen. Das dauert mitunter auch schonmal 2 Tage. mit den Augen rollend
Danach kann man dann das Geld vom Girokonto abheben oder weiterüberweisen. Im schlechtesten Fall ist das Geld also 4 Tage unterwegs, völlig unbrauchbar. Auch Online-Banking verändert hierdran nichts, es muss erst aufs Unterkonto (Girokonto). Und nun möge kommen wer wolle um mir klarzumachen, dass es so sein muss. Ist mir wurscht. Als Kunde bin ich daran interessiert, dann ans Geld zu kommen, wenn ich es brauche. Mal davon abgesehen, mag ich keine Bank, die mich alle 6 Wochen ins Minus schubst, obwohls laut dem Mitarbeiter ja doch auch anders ginge. mit den Augen rollend

Fazit: Finger weg!



Deine Aufregung kann ich verstehen, da fuer dich da was schief gelaufen ist.

Wahrscheinlich muss man da ein Girokonto und Geldmarktkonto zu gleich haben, ist wohl Hauspolitik. Geldmarktkonten (Tagesgeldkonto, Swep Account usw.) brauchen immer ein Referenzkonto ueber das alle Buchungen laufen, dass ermoeglicht dem Institut erstmal einen effizenten, sicheren und buchhalterisch sauberen Weg. Diese letzteren beiden kommen auch dem Kunden zu gute.
Warum die Umbuchung (Uebetrag) so lange dauert ist mir nicht klar, ich gehe jetzt mal von einer Umbuchung ueber Onlinebanking aus (die Zeitspanne waere ja bei einem Ueberweisungsbeleg im Briefkasten noch in Ordnung).

Kommunikation:
Man haette dir klar machen sollen dass das Institut dir regelmaessig Kontoauszuege zukommen lassen muss, wenn du sie nicht selbst abholst. Als Abholen gilt persoenliche Abholung, Kontoauszudrucker und bei Privatpersonen auch der Aufruf einer speziellen Funktion im Onlinebanking sofern vereinbart.
Das ist so, weil du als Kunde deine Tranksaktion wiederrum regelmaessig ueberpruefen musst. Wahrscheinlich habt ihr was den Onlineauszug angeht aneinander vorbei geredet.

Wichtig:
Der Aufruf der Umsaetze im Onlinebanking ist kein Kontoauszug, genauso wie der Systemausdruck am Bankschalter. Das muss richtig als Kontoauszug gedruckt und registriert werden.
Die Akzeptanz von Onlineauszuegen ist uebrigens Ermaessensangelegenheit der Finanzbeamten, als Geschaeftskunde ist das deswegen auch generell nicht moeglich.
14.02.2009 20:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von Futura

Die Sparkasse Heilbronn sperrt übrigens alle Direktkunden mit Visakarte aus, das heisst, die bekommen da keine Kohle mehr. Finde ich gut, ich hoffe, alle VB und Sparkassen machen da mit.
Normalerweise zahlt man hier 2,90¤ AI bei der Sparkasse, ich zahle 1,50¤/Monat (kann man alles verhandeln) und das ist fair.
Dafür kann ich dann auch in jedem Pupsdorf umsonst Kohle abheben, weil die Sparkassenautomaten am weitesten verbreitet sind.
Und Putze,
wieso hast du kein Onlinebanking?


Hahaha, du bist so der typische MyDealz/"Geiz ist Geil"-Typ Breites Grinsen
Drucker zum Nettopreis kaufen, Kontoführungsgebühren runterhandeln, comdirekt-Konto eröffnen um die Prämie dann weiterzuverticken Breites Grinsen
Aber bitte den Kreditkartenbesitzern die kostenlose Geldabhebung verbieten, weil es DA DICH nicht betrifft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dober am 14.02.2009 21:22]
14.02.2009 21:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Waltraud

Ich möchte ja keine außergewöhnlich hohe Zinsen, sondern annehmbare für einen vierstelligen Betrag. Also ich sag mal, sowas im Dreh zwischen 3,xx%-4,xx%.




Die Banken bekommen fuer dreimonate Festanlagen bei der EZB (gigantische Summen) gerade mal zwei Prozent. Die Zinsstruktur ist total am Arsch!

Das Gier und Geiz gefaehrlich ist, das haben die Menschen schon laengst wieder vergessen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Schwarz, weil es hier nichts zur Sache tut.

Das BAFIN hat die letzten Jahre alles verpennt, das faengt beim eurpaeischen Pass, setzt sich bei dem was ich moralisch als Insichgeschaefte der Autobanken (rechtlich sind das keine Insichgeschaefte!) ansehe fort und hoert beim derivativem Liquiditaetsrisiko (heisst die Bank macht bei der Geschaeftspolitik unter Strich kein sauberes Geschaeft mit Gewinn) nicht auf. Und jetzt sieht man zu, wie mit Staatshilfen aufgepeppelte Institute die Steuergelder im Kampf gegen andere Institute einsetzen...

Das Geld war in den letzten Jahrenzehneten zu billig, die Geldmenge ist zu stark gewachsen. Gegen billiges Geld und ein starkes Wachstum der Geldmenge helfen hoehere Zinsen (zu hohe sind ja auch wieder schlecht). Haette man sich nach 9/11 mit der Zinsanpassung bei der FED nicht so viel Zeit gelassen, saehe vielleicht manches anders aus.
Jetzt haben wir in den Staaten Nullzinsen, also macht man Schulden und die Geldmenge steigt. Angesichts der Krise ist das noch in Ordnung, ich hoffe Obama faengt in einem Jahr an diese alte Politik zu beenden.


Ich verstehe das alles sicher auch nicht und habe keinen Ueberblick. Ich wunder mich also dass ich seit Ende 2007/Anfang 2008 den Leuten gesagt habe dass Kauphting-Edge keine serioese Geschaeftpolitik betreiben kann, entweder wuerden die mit Gewalt (starker Zinsverlust) Kunden in Deutschland gewinnen wollen, und/oder machen mit Wertpapieren gefaehrliche Deals.
Ich habe bis zur Pleite von Lehman-Brother noch nie etwas von Lehman gehoert. Hatte absolut keine Ahnung. Eine oder zwei Woche vor dem Ende der Kaupthing-Edge habe ich dann schon staendig auf Nachrichten aus Island gewartet, das kommen zu sehen war keine Kunst.
In den letzten Woche fuegt sich mir zumindest in Bruchstuecken ein Bild was bei ein paar Banken das Problem ist und warum die Politik so reagiert.




 
Zitat von Futura

Die Sparkasse Heilbronn sperrt übrigens alle Direktkunden mit Visakarte aus, das heisst, die bekommen da keine Kohle mehr. Finde ich gut, ich hoffe, alle VB und Sparkassen machen da mit.
Normalerweise zahlt man hier 2,90¤ AI bei der Sparkasse, ich zahle 1,50¤/Monat (kann man alles verhandeln) und das ist fair.
Dafür kann ich dann auch in jedem Pupsdorf umsonst Kohle abheben, weil die Sparkassenautomaten am weitesten verbreitet sind.
Und Putze,
wieso hast du kein Onlinebanking?



Langsam aber sicher habe ich das Gefuehl dass die Genossen entweder nicht die Eier in der Hose haben Visa und den Onlineklitschen klare Kante zu geben, oder die warten einfach wie es die Sparkassen hinbekommen und machen es nach.
Meine letzter Kenntnissstand, ca. vier Wochen alt:

Mehrere Sparkassen haben einstweilige Verfuegungen bekommen, keine Urteile. Andere haben einstweilige Verfuegungen verhindern koennen und warten jetzt ebenfalls auf endgueltige Urteile.
Vertraglich ist das so, dass Institute die Visakreditkarten anbieten an ein oder zwei Geschaeftsstellen Bargeld an alle Visakunden (egal woher) auszahlen muessen, wie Visa mehrmals bestaetigt hat kein fremder Kunde irgend ein Recht darauf die Automaten der Sparkassenkunden zu verwenden (das waere ja eine Enteignung der Sparkassen durch die Direktbanken).

Zwei Sparkassenvorstaenden muss der Kragen, angesichts der Verhaltens von Visa, geplatzt sein (voellig zu recht): Alle Vertragsbeziehungen mit Visa sind gekuendigt worden. Mastercard und Amexco wird es sicher freuen




Was deine Sonderkondition angeht -> boeser Smilie
Alle Kunden sind gleich und gleich zu behandeln, keine Ausnahmen. Damit ueberzeuge ich dich sicher nicht traurig
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 14.02.2009 22:18]
14.02.2009 22:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
¤:
Ach fick die henne, dat lohnt bei dem Vollhorst eh nicht, soll er sich auf sein Geblogge einen schrubben...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 15.02.2009 14:22]
15.02.2009 14:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GeForz

AUP GeForz 05.10.2009
 
Zitat von timschlimm

habe den brief auch bekommen..
als student/azubi bleibt es aber weiterhin kostenfrei
deswegen bleibe ich auch dort.. die postbank ist so toll Augenzwinkern

die ganzen direktbanken haben doch ein kostenloses girokonto..


Oder einfach von Eltern/Bruder/sonstige vertrauenswerten Personen mal kurz genug geld überweisen lassen und direkt wieder zurück. geht ja dank postbankinterner sofortüberweisung innerhalb von sekunden und dann hat man auch den umsatz fröhlich
15.02.2009 14:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
Ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen, da ich derzeit drüber nachdenke ob sich ein Bankenwechsel bei mir lohnen würde.

Bin derzeit bei der Sparkasse und eigentlich stören mich nur die Kontoführungsgebühren und die Tatsache das ich für eine KK einen relativ hohen Preis zahlen muss.

Ich suche also eine Bank wo ich nach Möglichkeit keine Kontoführungsgebühren zahlen muss und auch eine kostenlose KK bekommen kann. Ein Tagesgeldkonto wo ich 2-4% Zinsen bekommen kann wäre auch nett.

Bei der Sparkasse ist es derzeit so, das ich Geld vom Tagesgeldkonto direkt auf mein Girokonto überweisen kann ohne das ich mehrere Werktage warten muss. Das Geld ist quasi sofort da wenn ich das übertrage. Das sollte bei der neuen Bank auch so sein.

Hatte zuerst die Norisbank im Visier, aber da stört mich die Problematik bzw. lange "Bearbeitungszeit" des Geldtransfers vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto.

Wie sieht denn das bei der DiBa aus, hat da jemand Erfahrung mit? Das derzeitige Angebot der DKB sieht auch ganz ansprechend aus, da könnte ich ja quasi das KK-Konto wie ein Tagesgeldkonto nutzen.

Jetzt habe ich bei den KK die einige Banken anbieten gesehen das es entweder Mastercard oder Visacard gibt. Was ist der Unterschied, mal abgesehen davon das einige Banken wollen das man mit der Visacard bei ihnen kostenfrei abhebt?
17.03.2009 14:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Dober

 
Zitat von Futura

Die Sparkasse Heilbronn sperrt übrigens alle Direktkunden mit Visakarte aus, das heisst, die bekommen da keine Kohle mehr. Finde ich gut, ich hoffe, alle VB und Sparkassen machen da mit.
Normalerweise zahlt man hier 2,90¤ AI bei der Sparkasse, ich zahle 1,50¤/Monat (kann man alles verhandeln) und das ist fair.
Dafür kann ich dann auch in jedem Pupsdorf umsonst Kohle abheben, weil die Sparkassenautomaten am weitesten verbreitet sind.
Und Putze,
wieso hast du kein Onlinebanking?


Hahaha, du bist so der typische MyDealz/"Geiz ist Geil"-Typ Breites Grinsen
Drucker zum Nettopreis kaufen, Kontoführungsgebühren runterhandeln, comdirekt-Konto eröffnen um die Prämie dann weiterzuverticken Breites Grinsen
Aber bitte den Kreditkartenbesitzern die kostenlose Geldabhebung verbieten, weil es DA DICH nicht betrifft.



vor allem weil die direktbanken ja eine gebühr an die sparkasse abführen soweit ich weiss. die sollen sich lieber mal freuen.

und so wie die sparkasse mich behandelt hat zu studentenzeiten, bin ich froh, da weg zu sein.

Dibadibadu ftw!
17.03.2009 14:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Serpentine~Fire

Ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen, da ich derzeit drüber nachdenke ob sich ein Bankenwechsel bei mir lohnen würde.

Bin derzeit bei der Sparkasse und eigentlich stören mich nur die Kontoführungsgebühren und die Tatsache das ich für eine KK einen relativ hohen Preis zahlen muss.

Ich suche also eine Bank wo ich nach Möglichkeit keine Kontoführungsgebühren zahlen muss und auch eine kostenlose KK bekommen kann. Ein Tagesgeldkonto wo ich 2-4% Zinsen bekommen kann wäre auch nett.

Bei der Sparkasse ist es derzeit so, das ich Geld vom Tagesgeldkonto direkt auf mein Girokonto überweisen kann ohne das ich mehrere Werktage warten muss. Das Geld ist quasi sofort da wenn ich das übertrage. Das sollte bei der neuen Bank auch so sein.

Hatte zuerst die Norisbank im Visier, aber da stört mich die Problematik bzw. lange "Bearbeitungszeit" des Geldtransfers vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto.

Wie sieht denn das bei der DiBa aus, hat da jemand Erfahrung mit? Das derzeitige Angebot der DKB sieht auch ganz ansprechend aus, da könnte ich ja quasi das KK-Konto wie ein Tagesgeldkonto nutzen.

Jetzt habe ich bei den KK die einige Banken anbieten gesehen das es entweder Mastercard oder Visacard gibt. Was ist der Unterschied, mal abgesehen davon das einige Banken wollen das man mit der Visacard bei ihnen kostenfrei abhebt?



ich bin bei der Diba, da hatte man keinen Mindestgeldeingang sondern nur "regelmäßigen Eingang".
Das hatte mit meinen 800 Praktikumstacken damals auch schon geklappt
17.03.2009 14:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von FoBbidden

comdirect kostet 4,90 pro Monat und man bekommt immer einen Euro aufs Konto, also effektiv 3,90.



ich bin schon lange exmatrikuliert und die erheben mir immer noch keine kontogebühren (hab das noch als zweitkonto)

den euro krieg ich aber auch nicht mehr
17.03.2009 14:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
Hast du Erfahrung wie es mit dem Tagesgeldkonto läuft wenn man da mal schnell Geld benötigt? Ist das sofort auf dem Girokonto verfügbar wenn ich da was übertrage oder gibts da ähnliche "Wartezeiten" wie bei der Norisbank?
17.03.2009 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
netbank bucht auch "live" zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto.
17.03.2009 21:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
meiner treu!

xmas female arctic
 
Zitat von Atani

Als Student muss man bei der Postbank nach Einreichen einer Immatrikulationsbescheinigung kein Entgeld zahlen. Muss ich denen gleich ein Original geben oder reicht eine Kopie?




Kopie hat bei mir gereicht, musst denen aber jedes halbe Jahr ne neue Bescheinigung hinschicken.
17.03.2009 21:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum