Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sensitive_artist

Gordon
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von shibby

Ok, du hast die Fragen, obwohl du sie nicht verstanden hast, zu meiner Zufriedenheit beantwortet.



Dann ist ja gut, irgendwie laeuft das oft so bei mir. Du hast es begriffen.

Ueberweisungen gehen von dir aus, sind endgueltig. Lastschriften im Einzugermaechtigungsverfahren gehen vom jemand anders aus, und sind erst nach einer Frist von sechs Wochen endgueltig (dazu zaehlen auch Kartenzahlungen mit Unterschrift).



Nicht ganz richtig. Augenzwinkern Per PIN autorisierte Kartenzahlungen sind Lastschriften (werden per Kassenabschluss vom EC-Terminal in Auftrag gegeben - genau wie bei Unterschift) und endgültig und nicht stornierbar, da direkt vom Kunden legitimiert. Hier hilft nur eine Anzeige damit wir zurückbuchen.
07.01.2011 23:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
50¤ Zinsen bekommen
07.01.2011 23:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thelastboyscout

Leet
Solangs läuft nutzen. Was interessiert mich als Endverbraucher das Mimimi der alteingesessenen Banken über die bösen Direktbanken.

Offensichtlich kann man als Direktbank trotz der gestiegenen Gebühren bei Fremdabhebungen profitabel arbeiten. Außerdem finanzieren die Direktbanken durch diese Gebühren die teure und wartungsintensive Automateninfrastruktur der Filialbanken mit. So groß kann das Problem gar nicht sein. Damit meine ich die Banken welche Geldabhebungen per Kreditkarte ermöglichen. Teilweise hat man ja wie im Fall der Comdirect die eine Tochterfirma der Commerzbank ist einfach die Möglichkeit das CashGroup-System mitzubenutzen.

Insgesamt find ich den Wettbewerb gut, ich weiß noch als man hier bei der Sparkasse für einzelne Überweisungen Geld bezahlen musste.

Mir gehts gar nicht darum großartig die geiz ist geil Mentalität raushängen zu lassen aber wenn ich für ein gutes Produkt nix zahlen muss wär es doch wirtschaftlich völliger Schwachsinn für weniger Leistung Geld auszugeben. Auch die Direktbank hat doch genug von mir wenn da monatlich Geldeingänge sind mit dem sie arbeiten können. Das Risiko deshalb mal die Bank wechseln zu müssen, falls sich was ändert ist mir bewusst und für das Geld was ich mir Jahrelang an Kontoführungsgebühren&Kreditkartengebühren gespart hab hock ich mich dafür gerne mal ne Stunde hin und ändere meine paar Daueraufträge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von thelastboyscout am 07.01.2011 23:15]
07.01.2011 23:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von thelastboyscout

Offensichtlich kann man als Direktbank trotz der gestiegenen Gebühren bei Fremdabhebungen profitabel arbeiten. Außerdem finanzieren die Direktbanken durch diese Gebühren die teure und wartungsintensive Automateninfrastruktur der Filialbanken mit.



Naja, nicht wirklich. Da wird halt anders gerechnet, wenn du 10-50 Euro Barabhebungsgebühr als Filialbank nimmst, kompensiert das noch lange nicht was die als Anlagevolumen an Kunden verlieren die ihr Geld für bessere Konditionen bei Direktbanken anlegen. Das läuft bei Banken nicht so das die einfach durch irgendwas Geld verdienen können und gut ist. Da gibt es ganz strickte Regeln durch die BAFIN wieviel Anlagevolumen du benötigst um bestimmte Kreditsummen an andere Kunden vergeben zu können. Das musst du wiederrum durch Eigenkapital auch absichern, dass ist ein Säulenmodell ohne das die Banken gar nicht wachsen/existieren können. Selbst wenn sie 100 Euro Gebühren nehmen, dass spielt keine Rolle.

Interessant wird halt wieviel Gebühren dir dann die Bankautomaten dieses Jahr anzeigen werden. Die DKB benutzt auch aus einen gewissen Grund inzwischen die VISA, weil Mastercard mittlerweile auch wie bei den EC Karten zusätzliche frei gestaltene Gebühren von den Filialbanken zulässt. Bei VISA geht das nicht, deshalb sperren viele Banken die mittlerweile gleich komplett von Fremdkunden.

 

Mir gehts gar nicht darum großartig die geiz ist geil Mentalität raushängen zu lassen aber wenn ich für ein gutes Produkt nix zahlen muss wär es doch wirtschaftlich völliger Schwachsinn für weniger Leistung Geld auszugeben.



Klar, wenn dir das ausreicht was du an Leistungen bei einer Direktbank bekommst ist das natürlich dein gutes Recht. Ich sag ja auch nichts dagegen, nutze das selber als Zweitkonto zu meiner Hausbank. Nur wird im Zweifelsfall die Beratung bei einer Direktbank vielleicht nicht dieselbe sein, genauso die Vergabe von Krediten. Es ist halt schon ein Unterschied ob jemand bei einer Direktbank einen Kredit beantragt oder bei seiner Filialbank wo er seit Jahren Kunde ist. Die Direktbanken haben in der Regel automatische System die ausschließlich nach Bonität diese Kredite vergeben. Da kannst du dann nicht für ein persönliches Gespräch hingehen und vielleicht trotzdem noch eine andere Lösung vereinbaren. Gerade bei den reinen Internetbanken schaut da nämlich kein Mensch mehr rüber wenn das System automatisch schon ablehnt. Nur wo das Kreditantragsmodul den Antrag durchlässt wird dann manuell geprüft, der Rest wird gleich automatisiert abgelehnt. Genauso sieht das aus mit Kunden deren Kontoführung nicht in Ordnung ist, dass wird dir eine Direktbank natürlich viel schneller dicht machen und auf die AGB einfach verweisen als eine Filialbank vor Ort. Das muss man bei der ganzen Sache natürlich auch bedenken. Denn es ist auch deren gutes Recht zu sagen aus wirtschaftlichen Gründen macht es keinen Sinn Kunden bei denen die Bonitäten nicht sauber ist auch einen Kredit zu gewähren. Das müssen die natürlich im Umkehrschluß auch nicht.

Und je stärker die Filialbanken natürlich unter Druck geraten, desto eher werden die solche Standorte schließen und stärker eigene Direktbanken als Tochter fokusieren oder durch billigere Shops ersetzen wo dann kein Bankberater mehr sitzt sondern ein Kooperationspartner der gegen Provision nur Konten eröffnet.

Wie sowas qualitativ aussieht, kennt ja schon jeder von der Deutschen Post wo du dann deine Pakete im Supermarkt oder bei Özgur im Tabakladen abgeben darfst der von nichts ne Ahnung hat.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.01.2011 0:46]
08.01.2011 0:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich denke mal hier passt es am besten rein und so alt ist er nun auch nicht:
Da ich nun kein Azubi mehr bin soll mich mein Sparkassen Girokonto 6.50¤ im Monat inkl. der Kreditkarte kosten, was ich ein wenig happig finde.

Was wird den aktuell so an günstigen Konten (Gratis wär natürlich klasse) so geboten?
Postbank? Laut Startpost kommt man da ja auch irgendwann auf eine Monatliche Gebühr.
Wichtig ist mir halt:
- Kreditkarte
- Brauchbares Online Banking
- Viele Geldautomaten.

Ich hab da leider überhaupt keinen Plan und kenn mich was Banken angeht nicht so wirklich aus.
29.08.2011 14:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei der DB zahlst du als Azubi nix und KK kostet 15¤ im Jahr (Mastercard). Außerdem hohe Filialdichte und Cashgroup...

Was mich nur ärgert ist, dass ich meine KK-Abrechnung erst kriege, wenn die schon abgebucht haben... So kann ich nicht rechtzeitig monieren und wenns ganz doof läuft und ich einem KK-Betrug aufgesessen bin, plündern die mein Konto, eh ich überhaupt weiß, warum...
29.08.2011 15:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich bin ja kein Azubi mehr, ansonsten wär das bei der Sparkasse auch Gebührenfrei.
29.08.2011 15:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Hallo,

will mein Raiffeisenbank-Konto kündigen, da es dort kein Modell ohne Gebühren gibt.

Zur Auswahl stehen nun die üblichen Verdächtigen:
- DKB
- comdirect
- ING-DiBa
- 1822direkt

- und die Frankfurter Sparkasse

Zu meiner Situation:
- Genügend Gehaltseingang ist kein Problem

- Kreditkarten habe ich schon eine Barclay VISA, mit der ich weltweit kostenlos Geld abheben kann (Auslandswährungsgebühren 1,99%, bei der DiBA nur 1,5%). Und eine Airplus Mastercard (wird hauptsächlich zur Abrechnung von Firmenspesen genutzt). Weiß nicht, ob sich 3 KK bei der SchuFa so gut machen mit den Augen rollend

- Wenn die Kreditkarte vom Konto was taugt, würde ich mir überlegen, die Barclaycard zu kündigen, wobei ich mittlerweile schon in diversen Urlauben in nicht-¤-Ländern nie im Stich gelassen wurde. Das ist mir generell wichtig, dass die Karte einwandfrei überall im Ausland funktioniert

- Bei der ING DiBa hab ich schon ein Tagesgeldkonto, weiß nicht, obs da auch ein Nachteil wäre dorthin zu wechseln

- Wenns die DiBa werden sollte, muss die VISA zum Geldabheben in Deutschland einwandfrei funktionieren, da DiBa weder CashPool noch CashGroup angehört und wohl das kleinste Geldautomatennetz Deutschlands besitzt.
Wie ist denn generell zur Zeit so die Situation mit kostenlosem VISA-Abheben? Hat sich die Situation mal mittlerweile geklärt?

Sonst fällt mir spontan nichts ein...

Eure Meinungen? Ich bedanke mich
28.11.2011 20:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Mir hat damals vom Gesamtpaket die DKB am besten gefallen - bin noch dabei, immer noch sehr zufrieden, vor allem das man überall Geld holen kann ist toll. VISA-Karte kannst du dir dann eh sparen.
29.11.2011 14:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Meine Freundin ist bei der IngDiba.

Kann überall umsonst Geld abheben, im Ausland an jedem Automaten mit Visazeichen. Hat in England und Zypern problemlos geklappt.

Die hebt damit auch an Bahnhöfen, Supermärkten und bei Ikea an den Geldautomaten ab, die normal ne Stange an Gebühren verlangen. Bisher Nullkommanull Gebühren dafür gezahlt.

Ist umsonst und wenn du da eh schon ein Tagesgeldkonto hast, warum dann nicht da hin? Erfüllt ja alle Anforderungen deinerseits.
29.11.2011 14:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
-> bei der Ingdiba kannst du nicht weltweit kostenlos abheben, bei der DKB schon.
-> bei der DKB ist das Visa-Konto recht gut verzinst, und sogar das Gehaltskonto wirft Zinsen ab (bei der Ingdiba nicht)
-> bei der Ingdiba gibt es keine richtige Kreditkarte, es wird sofort abgebucht. Bei der DKB ist es eine ganz normale Master-Card, die zu Termin X 1x im Monat abgebucht wird. Und man hat alle Möglichkeiten, die eben ne Kreditkarte bietet


In wie weit es Punkte und Krempel für den Einsatz der Karte gibt, kann ich bei der Ingdiba nicht sagen, aber bei der DKB gibts beim Einsatz der Visa-Karte Punkte, mit denen du später Sachen im Shop erstehen kannst.

Hauptsächlich das weltweite kostenlose Nutzen war für mich der Hauptgrund zur DKB zu gehen
29.11.2011 21:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

-> bei der Ingdiba kannst du nicht weltweit kostenlos abheben, bei der DKB schon.


Heißt das, dass bei der DKB keine Auslandswährungsgebühren am Geldautomaten anfallen, sondern nur bei sonstigen nicht-¤-Transaktionen? verwirrt
29.11.2011 22:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
Du "zahlst" nur den aktuell gültigen Wechselkurs wenn du im Ausland abhebst. Das ist alles.
29.11.2011 23:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

-> bei der Ingdiba kannst du nicht weltweit kostenlos abheben, bei der DKB schon.


Heißt das, dass bei der DKB keine Auslandswährungsgebühren am Geldautomaten anfallen, sondern nur bei sonstigen nicht-¤-Transaktionen? verwirrt



Du zahlst nur den Wechselkurs, afaik den von Visa. Das wars. Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal (Ägypten, Sri Lanka), dass es günstiger war, die DKB-Karte zum zahlen zu benutzen, statt sich Bargeld wechseln zu lassen und dann damit die Rechnung zu begleichen, weil der Wechselkurs den die DKB anbot besser war. Ist schon fein.
01.12.2011 10:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich suche aktuell ne Variante für ein Zweitkonto mit möglichst kostenloser/günstiger Kreditkarte. Einziger Zweck sind Online-Bestellvorgänge, da PayPal nicht das Wahre ist. Sollte für Studenten offen sein. Perspektivisch will ich da auch mein Erstkonto hin verlagern, aber solange die Targobank mir ein kostenloses Mitarbeiterkonto einräumt, obwohl die nicht mehr an mich gebunden sind, reicht mir das zum Geld abheben. Nur wegen ner kostenlosen Kreditkarte für Mitarbeiter will ich da nicht anfragen, keine schlafenden Hunde wecken. peinlich/erstaunt
Taugt die DKB-Visa für Onlineeinkäufe (Steam, gog.com, etc.), oder sollte ich nach was mit ner günstigen MasterCard suchen? Kostenlos weltweit Geld abheben wär erst mal egal.
16.12.2011 11:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Wofür brauchst du denn da ein ZWEITkonto? Du kannst auch bankenunabhängig eine Kreditkarte beantragen, sogar bei ebay, amazon etc. Eventuell sind aber auch Prepaid-Lösungen, wie die virtuelle Wirecard oder so für dich ausreichend...
16.12.2011 11:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich brauche es derzeit nicht dringend, will aber eigentlich weg von der Targobank. Ich hör nur immer wieder von Angeboten für Girokonten mit kostenloser Kreditkarte und dachte mir, dass ich dann bei Gelegenheit (wenn die Targo fürs Konto auf einmal Geld sehen will) möglichst fluffig wechseln kann.

/Andererseits könnte ich auch gleich wechseln, da mir das Verwalten dieses Mitarbeiterkontos gerade wieder arg nervig wird (geht nur per Telefon). Spricht aktuell was gegen die DKB?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 16.12.2011 11:51]
16.12.2011 11:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ich hab mir ein Konto bei der DKB geholt. Die bietet momentan eigentlich die besten Konditionen was sowohl Zinsen auf Guthaben als auch auf überziehen angeht.
die DiBa ist soweit ich weiß auch ganz brauchbar.

Beide bieten eine Kostenlose Kreditkarte an und gibts auch als Partnerkonto.
16.12.2011 12:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Girokonten ( Bin ich Krösus? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum