Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Wir haben den grünen Daumen!
Willkommen zu einer weiteren Ausgabe!



Wer ist dieses Jahr wieder am Start?

Ich habe mich diese Woche eingedeckt:

- Chili: Vietnamese
- Chili: Aurora
- Peperoni: Mischung
- Zitronenbasilikum
- Karotte Purple Haze

Normalerweise sind Karotten nicht mein Ding, aber bei einem solchen Endergebnis konnte ich nicht wiederstehen:


Ausstattung:
- Ventilator (dient der Stärkung der kleinen Pflanzen)
- 2 * 865er LSR
- 1 * 830er LSR
- 2 * Anzuchtboxen (je 22 Torfquelltöpfe = 44 \o/)

Das ganze ist elektronisch geschaltet sowie Höhenverstellbar (Eigenkonstruktion, ziemlich billig). Befindet sich alles im Keller, Temperaturen um die 16 Grad. Dient lediglich der Vorzucht, damit die Pflanzen robust nach draussen wandern können

Kleine Bemerkung zur Ausbeute letztes Jahr: Ging alles ein traurig Ich konnte mich nicht mehr um die Pflanzen kümmern... Deshalb freu ich mich nun umso mehr, die neue Saison heute zu beginnen. Die Torftabletten sind bereits am Quellen, nachher kommen die Samen rein. Von Vorquellen in Wasser etc. halte ich nicht viel, konnte mich die letzten Jahre nicht beklagen.

Diskussionen über Cannabis nicht erwünscht. Allerdings deckt sich das Equipment ideal, ich empfehle deshalb den Neulingen die Informationen (besonders was Lampen, Vorzucht etc. angeht) auch bei den entsprechenden Quellen zu holen. Chilizucht scheint im Netz nicht so sehr verbreitet zu sein...

¤ Was es mittlerweile nicht alles gibt:

Gefunden hier
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 20.01.2010 20:14]
28.02.2009 12:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Gestern nacht 18 Chocolate Habanero gepflanzt. Die Samen sind aber glaube ich schon etwas älter, mal schaun, wieviele es schaffen.

Jiffis 4tw!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 28.02.2009 12:49]
28.02.2009 12:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von BuddelWilli3
Chilizucht scheint im Netz nicht so sehr verbreitet zu sein...



Wut? Mata halt... Gibt doch tausende Seiten und Foren dazu..
28.02.2009 13:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
Auch auf die Gefahr hin mich hier vor den Profizüchtern zu blamieren peinlich/erstaunt

Nachdem die letztjährige Ausbeute meines Versuchs „Kann ich Chilis züchten ohne professionelles Equipment?“ eigentlich ganz positiv ausgefallen ist:


(Das sind etwa 2/3 der Ernte – der Rest wurde schon verschenkt/gegessen.)

Kam alles von 5 Pflanzen, die den Großteil ihrer Zeit bei mir auf der Fensterbank verbracht haben.. Zum Ende hin sind nicht mehr alle Früchte was geworden, aber trotzdem bin ich ziemlich zufrieden.


Habe ich mich deshalb dieses Jahr dazu entschieden etwas aufzustocken und bis jetzt gesät:
Chili (Apache)
Habanero (red)
Habanero (chocolate)
und normaler Basilikum.

In zwei Wochen zieh ich um und zur Verfügung steht dann eine Fensterfront, die viel Sonne abkriegt, also hoffe ich mal, dass auch die Habaneros was werden.
28.02.2009 13:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Finde es blamabler "professioneller" Chilizüchter zu sein, als das einfach mal auszuprobieren.

Weiß hier jemand, ab der wievielten Generation man bei Pflanzen Probleme mit Inzucht bekommt? Die Samen die ich verwende Stammen in der 2. Generation alle von zwei Pflanzen ab. Würde sich eine p0tsche Samentauschaktion lohnen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 28.02.2009 13:09]
28.02.2009 13:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Ich würde ja auch gerne mal wieder was anbauen nächste Saison, aber das stinkt die Bude so dermaßen voll...
28.02.2009 13:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von mika

Wut? Mata halt... Gibt doch tausende Seiten und Foren dazu..



War jedenfalls vor ein paar Jahren so, als ich begonnen habe peinlich/erstaunt Aber so wie es scheint, hat es sich tatsächlich sehr verbreitet \o/

Alle, die an der Fensterbank vorzüchten, sollten sich ernsthaft Gedanken machen über die Anschaffung von zwei oder drei Leuchtstoffröhren (Typ 865): Genial! Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber der Wuchs ist nachher so saftig grün und dicht, wie man es an der Fensterbank wohl nie hinkriegt. Preislich ist das ganze auch ganz ok.

¤ Und blamieren tut sich hier sicherlich niemand, geht ja schliesslich darum Fragen zu stellen sowie zu beantworten (kurz: Erfahrungsaustausch ). Und natürlich ein bisschen profilieren mit den entsprechenden Bildern Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 28.02.2009 13:13]
28.02.2009 13:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
missmutig gucken
 
Zitat von Reisschuessel

Ich würde ja auch gerne mal wieder was anbauen nächste Saison, aber das stinkt die Bude so dermaßen voll...


Scheiss holli
28.02.2009 13:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Buddel Willi, könntest du vlt. mal Fotos von deiner Pfanzstation machen? Die Eigenkonstruktion intressiert mich doch Augenzwinkern
28.02.2009 13:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Reisschuessel

Buddel Willi, könntest du vlt. mal Fotos von deiner Pfanzstation machen? Die Eigenkonstruktion intressiert mich doch Augenzwinkern



Dann lauf ich aber Gefahr, dass ich mich ziemlich blamiere peinlich/erstaunt

Fotos werden nachher reineditiert...

¤ So, meine Low Budget Lösung Augenzwinkern






Das ganze sieht zwar beschissen aus, aber hat mich fast nix gekostet und liefert \o/ Ergebnisse. Und ja, das ist Alufolie da zum spiegeln. Ist im Vergleich zu S/W Folie ziemlich doof aber mangels Geld besser als nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 28.02.2009 13:26]
28.02.2009 13:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
Ich habe Pfefferminze und Krause Minze. Die breiten sich ohne Ende aus. Dieses Jahr muss ich aber unbedingt die richtige Hemingway-Minze (Yerba Buena) für den Mojito finden. Ich freu mich jetzt schon Breites Grinsen

Ansonsten pflanze ich lieber Kräuter und so an.
28.02.2009 13:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[cH]illkroete

Russe BF
Wasn Anbaun??
28.02.2009 13:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
wollte dieses Jahr evtl auf meinem Balkon Sachen wie Minze, Rosmarin, evtl Petersilie oder Basilikumm anbauen. Dazwischen noch Lavendel oder so. Aber da ich nicht selber ziehen will, hab ich dafür wohl noch Zeit.
28.02.2009 13:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von niffeldi

Weiß hier jemand, ab der wievielten Generation man bei Pflanzen Probleme mit Inzucht bekommt?


Das Problem besteht praktisch gesehen nicht.
28.02.2009 13:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [cH]illkroete

Wasn Anbaun??



Breites Grinsen
28.02.2009 14:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Was braucht Chili denn für ein Setup?
Hätte im Garten etwa 2 qm Platz dafür.
28.02.2009 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Werd vermutlich wieder Radieschen, Rettich und Kohlrabi raussetzen. Vorher werd ich aber wohl erst ein Stück Garten umgraben müssen. traurig
28.02.2009 14:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Reisschuessel

Buddel Willi, könntest du vlt. mal Fotos von deiner Pfanzstation machen? Die Eigenkonstruktion intressiert mich doch Augenzwinkern



Dann lauf ich aber Gefahr, dass ich mich ziemlich blamiere peinlich/erstaunt

Fotos werden nachher reineditiert...

¤ So, meine Low Budget Lösung Augenzwinkern
http://www.abload.de/image.php?img=img_4469wn8k.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4473iidu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4474fdfp.jpg

Das ganze sieht zwar beschissen aus, aber hat mich fast nix gekostet und liefert \o/ Ergebnisse. Und ja, das ist Alufolie da zum spiegeln. Ist im Vergleich zu S/W Folie ziemlich doof aber mangels Geld besser als nichts.



aber auch nur fürn paar wochen wa :P
28.02.2009 14:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Irgendeine Habanero Sorte
Irgendwelche kleinen roten Chillies
Paprika
Cocktailtomaten
Gurken
Zucchini

Später kommen dann noch Karotten und Radieschen ins Glashaus. Gurken und Zucchini sollte man wohl eher etwas später vorziehen die wachsen wie verrückt.

Wo ist eigentlich der Sinn von einer speziellen Beleuchtung bei Chillies? Ist in meinen Augen Geldverschwendung. Hab letztes Jahr ohne vorgezogen und hatte wirklich mehr als genug Ernte und mild waren die Dinger auch nicht gerade.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 28.02.2009 14:31]
28.02.2009 14:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von BuddelWilli3

Normalerweise sind Karotten nicht mein Ding, aber bei einem solchen Endergebnis konnte ich nicht wiederstehen:
http://www.tandmpics.com/240/1/186.jpg


ah, SF-Artikel, ja?

versuche mich dieses Jahr auch mal wieder an etwas neuem:



obwohl mir diese noch etwas besser gefallen hätte
28.02.2009 14:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von BuddelWilli3

Normalerweise sind Karotten nicht mein Ding, aber bei einem solchen Endergebnis konnte ich nicht wiederstehen:
http://www.tandmpics.com/240/1/186.jpg


ah, SF-Artikel, ja?

versuche mich dieses Jahr auch mal wieder an etwas neuem:
http://www.abload.de/img/b-k2vs8.jpg


obwohl mir diese noch etwas besser gefallen hätte



Sind das Ochsenherzen? Ich hatte letztes Jahr gelbe Tomaten. Die waren auch lecker und süßlicher, als rote.
28.02.2009 14:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Gelbe Tomaten hab ich schon als kleiner Bub angebaut Breites Grinsen

Ich würde mir gerne exotische Pflanzensorten bei Rühlemann bestellen, aber bei der Menge die ich einkaufen würde wäre mein Konto bald leer traurig
28.02.2009 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von BuddelWilli3

- Ventilator (dient der Stärkung der kleinen Pflanzen)


Verhindert dies, dass die Stiele zu dünn bleiben und die Pflanzen umkippen? Das Problem hab ich im Moment mit meinen Cayenne. :/
Letztes Jahr hab ich sie einfach an Holzspießen festgebunden, bis sie groß genug waren. Aber wenn das auch so irgendwie geht...
01.03.2009 12:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Genau das.
01.03.2009 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wir ziehen dieses Jahr auch wieder Chilis

Bisher gekeimt und tiefergelegt:

6/6 sibirische Hauspaprika
8/13 Habanero caribbean red
2/6 Chiltepin
1/6 Bhut Jolokia traurig

Sensationell schlechte Keimraten dieses Jahr, bei gleichem Laiensetup wie letztes Jahr, komisch.







Im März säen wir dann unsere Tomaten (Berner Rose) aus...

Hoffentlich wirds bald warm draußen.
01.03.2009 13:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bitte beachten
 
Zitat von Huckel

Sensationell schlechte Keimraten dieses Jahr, bei gleichem Laiensetup wie letztes Jahr, komisch.


Wirtschaftskrise
01.03.2009 13:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Huckel

Sensationell schlechte Keimraten dieses Jahr, bei gleichem Laiensetup wie letztes Jahr, komisch.


Wirtschaftskrise


Verdammt.

*finanzspritz*
01.03.2009 13:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
7/20 Cayenne bisher

Die anderen Sorten hab ich erst letzten Sonntag ausgesät. Mal gucken, was da passiert. Ansonsten lass ich die das nächste Mal lieber auf feuchtem Papier keimen. Da seh ich wenigstens, ob was passiert.
01.03.2009 13:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
Mein Bender muss einfach in diesen Thread, deshalb:

Ich bau nix essbares an, ich baue Esser an mit den Augen rollend
01.03.2009 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Ich habe noch keine Pflanzen aber ich würde gerne mal etwas anbauen, gibt es Pflanzen die sich für Anfänger eignen? (nicht gerade Kresse Breites Grinsen )
01.03.2009 13:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum