Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jo2406

Leet
Bin mir zwar nicht sicher, aber schaut so aus wie Spinnmilben, müsstest mal auf die Unterseite schaun, weil bei Spinnmilben entsteht so ein Muster auf der Oberseite wenn die von unten einstechen.
09.05.2010 17:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
danke für deine antwort. hab mir bei google gerade spinnmilben angesehen. die sind es nicht...

die schädlinge sitzen nur an der blattoberfläche, hauptsächlich an den adern, und sind leicht pelzig.

wollläuse sind es aber auch nicht, die kenne ich.

ich habs mal mit seifenlauge eingesprüht... mal sehen was passiert.
die pflanze steh auch in direkem kontakt zu anderen chilies - da ist aber bisher nichts übergesprungen.

ich weiß die fotos sind nicht so toll, das makro hat leider so einen geringen schärfebereich...
09.05.2010 22:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
meine drosera binata scheint doch nicht tot zu sein: einen neuen, kleinen Trieb entdeckt \o/
17.05.2010 7:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Hilfe
Ich hab 2 Tomaten aus einem Topf in separate umgepflanzt. Eine war sehr kräftig gebaut und jetzt ist die total eingegangen wtf Mata halt...

Vom reinen Wassermangel kann das doch nicht sein. Die Erde war feucht?!

/ok hab nochmal 4399 liter nachgekippt, scheint sich jetzt doch zu erhohlen Breites Grinsen

Die vom Virus(?) befallene Chili habe ich auch umgetopft. Die sieht bis auf die kranken Blätter wieder super aus und hat schon 3 Früchte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 21.05.2010 15:36]
21.05.2010 15:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
unglaeubig gucken
Finde keinen besseren Thread, der hier passt ganz gut:

Gibts eigentlich Pflanzen, die auch mal nen Monat ohne Wasser können und nicht so doof aussehen wie Kakteen? Ich will auch was Grünes in meiner Wohnung, kann aber passieren dass die mal so lange ohne Wasser sind.
24.05.2010 20:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Also Stichwort wäre hier Sukkulenten wenn du noch ein bisschen genauer sagen könntest was du dir vorstellst, könnte man dir auch ein paar vorschläge machen.
25.05.2010 8:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Nachdem den Chilis letztes Jahr gar nicht erst "geschlüpft" sind , schaut es dieses Jahr besser aus, wachsen wie Hulle fröhlich
Ab wann sollte man die umtoppen und worin am besten?



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 08.06.2010 20:01]
25.05.2010 8:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
umtopfen grundsätzlich immer dann wenn der topf zu klein wird bzw das substrat zu alt ist, umtopfen nur dann wenn die pflanze kräftig genug ist, da beim umtopfen in der regel nicht vermieden werden kann dass es die wurzeln beschädigt.
25.05.2010 8:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Dann lass ich dich noch ein wenig gedeihen und toppe die dann in kleinen Ton-Töpfen um, so bekommt dann jede Pflanze ein eigenes Reich peinlich/erstaunt
25.05.2010 8:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
Hast du auch Töpfe aus Plastik?
Hab mal gelesen, dass Chilis in Tontöpfen nicht so gut wachsen und mein eigener kleiner "Test" letztes Jahr hat auch gezeigt, dass die Pflanzen etwas kleiner und schwächer bleiben, wenn sie in Ton-/Terracottatöpfen wachsen.

Kannst ja deine eigene kleine Studie machen peinlich/erstaunt
25.05.2010 10:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
...
Hab die immer in den stinknormalen Plastiktöppen mit Zimmerpflanzenerde. Wachsen wie blöde. Müsste eigentlich schon wieder die nächsten Pflanzen kürzen, sonst werden die wieder anderthalb Meter hoch.
25.05.2010 10:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Kleine Zwischentöpfe würde ich in Anbetracht der fortgeschrittenen Saison sein lassen. Pflanz sie in 1-2 Wochen direkt in die großen Pötte (5 Liter, besser mehr; gute Pflanzerde) und dann zügig an die Sonne gewöhnen (anfangs 15 Minuten pro Tag, langsam steigern und nach ner Woche ganztägig raus).

Nach 4 Wochen erstmals düngen (dürfte Mitte Juli sein) daher direkt einen kaliumbetonten Dünger nehmen, um Blüte und Frucht anzutreiben...
25.05.2010 12:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich bin Ende Juli 3 Wochen außer Landes, das ist doof, oder? peinlich/erstaunt
25.05.2010 13:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Da Du mit Deinen Pflanzen echt spät dran bist, ja.

Zu dem Zeitpunkt hab ich wahrscheinlich schon die erste Fuhre abgeerntet.

Es gibt ja aber so Urlaubsbewässerungssysteme. Allerdings ziehen Chilipflanzen schon ganz schön viel Wasser.
25.05.2010 13:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Jo2406

Also Stichwort wäre hier Sukkulenten wenn du noch ein bisschen genauer sagen könntest was du dir vorstellst, könnte man dir auch ein paar vorschläge machen.


Danke, das ist schonmal ein Anfang. Vorstellungen habe ich wenige, es sollten einfach ein paar Regal-/Fenterbankpflanzen sein (also keine Palme oder so zum in die Ecke stellen), die (wie gesagt) auch mal einen knappen Monat ohne Wasser können. Je cooler das Ding aussieht desto besser Breites Grinsen Ich hab neulich mal in nem Blumenladen nachgefragt und alles was die mir zeigen konnten war komplett grün und knubbelig, das mochte ich nicht so. Ich hab nichts gegen grün, aber Farbe solls bringen.
25.05.2010 14:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Ich hab gesehen dass hier gefragt wurde wo man kleine Mengen Chili-Samen herbekommt:

Was spricht dagegen einfach frische Chilis aus der Gemüseabteilung zu kaufen? Die Samen sind frisch, man zahlt keine Versandkosten und hat noch was zu Essen dabei peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 25.05.2010 14:44]
25.05.2010 14:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von wissen.de

Ich hab gesehen dass hier gefragt wurde wo man kleine Mengen Chili-Samen herbekommt:

Was spricht dagegen einfach frische Chilis aus der Gemüseabteilung zu kaufen? Die Samen sind frisch, man zahlt keine Versandkosten und hat noch was zu Essen dabei peinlich/erstaunt



Dagegen spricht die Tatsache das Supermarktchilis häufig auf Ertrag Optimierte F1 Hybriden sind.
Somit kommt beim aussähen oftmals was komplett anderes raus . Ist also eher so Lotto, was aber auch sehr lustig sein kann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jo2406 am 25.05.2010 16:31]
25.05.2010 16:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Meine Hängetomate Breites Grinsen

28.05.2010 15:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Huckel

Wir ziehen dieses Jahr auch wieder Chilis

Bisher gekeimt und tiefergelegt:

6/6 sibirische Hauspaprika
8/13 Habanero caribbean red
2/6 Chiltepin
1/6 Bhut Jolokia traurig

Sensationell schlechte Keimraten dieses Jahr, bei gleichem Laiensetup wie letztes Jahr, komisch.

http://www.abload.de/img/dsc_0001pceb.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0002hfxp.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0004gd19.jpg

Im März säen wir dann unsere Tomaten (Berner Rose) aus...

Hoffentlich wirds bald warm draußen.


Hangeln die sich automatisch an den Spießen oder haste die noch irgendwie befestigt?

Gleich geht es in den Obi...
15 - 20 Töpfchen so mit 15-20cm nebst Untersetzern
Massig Tomatenerde
Schaschlikspieße
Neemgranulat
07.06.2010 11:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
60¤ wech
Fotos gibbet dann morgen nachm umtoppen...
07.06.2010 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
also meine Chilis hangeln überhaupt nicht. Die wachsen schön gerade wenn man sie immer mal wieder umdreht

Nach den Erfahrungen mit den Hängetomaten würd ich Chilis aber auch einfach aufhängen!
07.06.2010 13:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Nachdem den Chilis letztes Jahr gar nicht erst "geschlüpft" sind , schaut es dieses Jahr besser aus, wachsen wie Hulle fröhlich
Ab wann sollte man die umtoppen und worin am besten?





Das war alles am 21.05.2010

Nun heute sahen sie so aus:


So dann umgepflanzt:




Und ich hab ein Gewächshaus peinlich/erstaunt
Bleiben die ersten paar Tage da drunter, weil es hier immer wieder gewittert und damit sie nicht zuviel Sonne abbekommen. Gute Idee, oder? peinlich/erstaunt
08.06.2010 20:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
Ich wusste garnicht dass es die IKEA-Gießkanne auch in blau gibt.
08.06.2010 20:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Futura

Gute Idee, oder? peinlich/erstaunt


Jupp. Du glaubst gar nicht, wie schnell man Chilis, die noch keine Sonne gesehen haben, mit UV killen kann peinlich/erstaunt

Insofern ist es gut, sie die erste Woche zu schützen. Ob Deine Konstruktion ausreicht, hängt vom Wetter ab...Augenzwinkern

Und nochmal - unter der Prämisse, dass Du Tomatenerde verwendet hast - fang' Anfang Juli an kaliumbetont zu düngen. Die Kollegen sind noch arg klein und müssen zum Blühen getrieben werden...
Passender Dünger ist zum Beispiel Hakaphos rot oder soft.
08.06.2010 20:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Hab Tomatenerde genutzt und jetzt schon was an Tomatendünger beigegeben, so 2 Teelöffel pro Topf. Hab ich so im Netz gelesen peinlich/erstaunt
08.06.2010 20:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Zur Sorte:
Mea culpa, war diesmal was aussm Baumarkt, Chili Habanero scharf stand drauf, hab die Packung aber nimma Wütend
Aber gute Quote, hab 25 gepflanzt, 20 Stück sind was geworden.
18 draußen, 2noch sehr kleine drinnen im neuen Topf, die stehen nun direkt am Fenster, wo viel Licht hinkommt.
08.06.2010 20:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Die nächsten Tage werde ich Chilis kopfüber aufhängen! Breites Grinsen

Werde dann mal berichten
08.06.2010 20:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Futura

Zur Sorte:
Mea culpa, war diesmal was aussm Baumarkt, Chili Habanero scharf stand drauf, hab die Packung aber nimma Wütend
Aber gute Quote, hab 25 gepflanzt, 20 Stück sind was geworden.
18 draußen, 2noch sehr kleine drinnen im neuen Topf, die stehen nun direkt am Fenster, wo viel Licht hinkommt.


Habanero ist eine chinense, die brauchen lange zum reifen. Wunder Dich nicht, wenn die Früchte lange grün rumhängen, die werden plötzlich alle reif und (vermutlich) rot...

Und sind eh zu scharf für Dich Breites Grinsen
08.06.2010 20:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
supreme47

tf2_spy.png
Zwar keine Chili, Tomate oder sonstiges, aber ich denke hier sind einige Experten die mir vll. trotzdem helfen können.

Auf unserem tollen, 9 Meter langen aber völlig kargen Balkon steht noch immer keine einzige Pflanze (außer ein kleiner vertrockneter Buchsbaum). Deswegen werden wir uns jetzt einige große, rechteckige Blumenkübel kaufen und diese bepflanzen.

Unsere Nachbarn haben Kirschlorbeer gepflanzt, das gefällt uns eigentlich ganz gut. Bambus ist natürlich auch toll, macht uns aber zuviel Dreck.

Das Problem bzgl. der Kirschlorbeer, dass wir einen Hund haben und Kirschlorbeer für Hunde giftig ist. Deswegen sind wir auf der Suche nach einer ungiftigen Alternative. Die Pflanzen sollten beim kaum schon eine Höhe von ca. 80 cm haben und winterfest sein. So etwas gefällt uns auch ganz gut, habe aber keine Ahnung wie diese Pflanze heißt. Wobei die aussieht, aus würde sie nicht so hoch wachsen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von supreme47 am 18.06.2010 1:29]
18.06.2010 1:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich würde dir jetzt spontan zu einer hortensie raten, aber die wächst auch nicht sonderlich hoch, vor allem da man sie wegen der blüten immer ziemlich stark zurükschneiden muss...
18.06.2010 9:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum