Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von supreme47

So etwas gefällt uns auch ganz gut, habe aber keine Ahnung wie diese Pflanze heißt. Wobei die aussieht, aus würde sie nicht so hoch wachsen.

Danke schon mal für eure Hilfe!



Das ist ein Philodendron (Baumfreund) und ist eine Kletterpflanze.
Ich habe sie persönlich bisher nur als Zimmerpflanze gehalten und da werden die Triebe zwar meterlang, aber eben nicht hoch - Möglichkeit wäre, die Triebe dann an einem Stab/Gitter hochranken zu lassen.

e/: wollt ihr nur etwas Grünes oder darf es auch blühen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maurizia am 18.06.2010 10:20]
18.06.2010 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
supreme47

tf2_spy.png
Etwas grüne wäre uns am liebsten ... Eine Glanzmispel wäre vll. noch ganz gut, die Blätter sollen nicht giftig sein, habe ich gelesen. Gibt es da auch Arten ohne diesen "rotstich"?
18.06.2010 19:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Einfach mal die nächste Gärtnerei anfahren und ein paar Kandidaten anschauen wäre wohl das einfachste.

Ein Farn könnte sich auch gut in dem Kübel machen. Zwischen all den Arten und Sorten sollte da auch was in passender Größe existieren und von Hundeschädlichkeit hab ich bei Farnen auch noch nicht gehört.

/Doch, es gibt giftige Arten. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 18.06.2010 19:19]
18.06.2010 19:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
So, gerade mal wieder meine Yucca-Palme umgetopft. Leider hatte ich keine Kohle für nen größeren Topf, also habe ich einfach den Innentopf (mit nem Loch unten) aus dem größeren Keramik Topf (kein Loch unten) herausgenommen, so dass die Pflanze jetzt praktisch direkt in einem Topf mit Erde steht. Ist das schlimm wg. Schimmelbildung o. ä.? Ich gieße sie ohnehin nicht übermäßig, aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass sie deswegen eingehen wird...?
19.06.2010 16:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Naja, nasse Wurzeln sind nicht so toll, deshalb dann nicht durchdringend nässen.
Ich habe meine Pflanzen fast auch alle direkt in den Übertöpfen, habe in den Töpfen dann aber immer unten Kieselsteine/Scherben als Drainage drin, so dass die Wurzeln nicht faulen können.
19.06.2010 16:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hm, soviel Wasser kriegt die eh nie, ich schütte da einmal in der Woche den Arschloch-Schluck aus ner Wasserflasche rein... peinlich/erstaunt
19.06.2010 16:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Dann dürfte nichts passieren
19.06.2010 16:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Futura

Nachdem den Chilis letztes Jahr gar nicht erst "geschlüpft" sind , schaut es dieses Jahr besser aus, wachsen wie Hulle fröhlich
Ab wann sollte man die umtoppen und worin am besten?
http://www.abload.de/img/sdc10810eynn.jpg
http://www.abload.de/img/sdc10811kx8f.jpg
http://www.abload.de/img/sdc1081589zg.jpg
http://www.abload.de/img/sdc10818mzwa.jpg

Das war alles am 21.05.2010

Nun heute sahen sie so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=sdc10821f0dv.jpg

So dann umgepflanzt:
http://www.abload.de/image.php?img=sdc10822r4bl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=sdc10824o455.jpg

Und ich hab ein Gewächshaus peinlich/erstaunt
Bleiben die ersten paar Tage da drunter, weil es hier immer wieder gewittert und damit sie nicht zuviel Sonne abbekommen. Gute Idee, oder? peinlich/erstaunt
http://www.abload.de/image.php?img=sdc10825o4vm.jpg


Update 02.07.2010
Sind jetzt seit dem 08.06. draussen, seit ca. 10 Tagen dauerhaft der Sonne ausgesetzt, werden jeden Abend gegossen. Und keine der 20 Pflanzen ist eingegangen, manche sind was kleiner, aber alle leben peinlich/erstaunt


Man kann die ersten Blüten erkennen, wie lange wird es noch ca. dauern?
01.07.2010 20:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
1-2 Monate kannst du je nach Sorte noch warten. Du wirst wochenlang grüne Früchte haben, die dann zum Schluss in wenigen Tagen rot werden.
01.07.2010 21:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Weihnachten

1-2 Monate kannst du je nach Sorte noch warten. Du wirst wochenlang grüne Früchte haben, die dann zum Schluss in wenigen Tagen rot werden.


Jup, so siehts aus. Die Pflanzen werden jetzt während des Wachstums eine erste Blütenphase einlegen, in ca. 3 Wochen dann eine stärkere. Wird schon, trainier schon mal "untenrum" Breites Grinsen
01.07.2010 21:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Ich würd bei der Pflanzenhöhe jetzt auch schon die obersten Triebe abschneiden, damit das Wachstum stärker in die Seitentriebe geht. Sonst hat du bald recht hohe und schmale Pflanzen.
01.07.2010 21:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Da allerdings gehen die Meinungen auseinander. Da das meines Wissens eh alles Chinense sind, kommt das buschige von ganz allein.
01.07.2010 21:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich beschnippel da nix. Ab Ende juli kommen die dann in Obhut einer Arbeitskollegin, können da auffn Balkon.
Aber ist schon nett zu beobachten, qwie fix die Dinger wachsen.
02.07.2010 9:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Weiß jemand was mit Weinreben los ist wenn auf einmal Blätter hellgelb werden? Krank oder schlecht gewässert?
02.07.2010 10:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Aktueller Stand:


Meine älteste Chili mit einer unmenge an Früchten


Zufällig entstandene Kreuzung mittlerweile auch drei Jahre alt


Einhornpflanze. Blüht dauernd aber leider ohne Früchte
05.07.2010 16:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich hab letzt Jahr hart gefailt mit überwintern, alle eingegangen. :/
05.07.2010 17:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Preisfrage:

Was ist das für ne Pflanze
?
09.07.2010 15:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Schaut auf jeden fall interesant aus.
09.07.2010 15:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Mehr Bilder würden helfen, vorallem von der Blüte. Blätter aber auch nicht vergessen, die sieht man etwas schlecht.
Aufgrund der Blüte würde ich fast schon auf ein Nachtschattengewächs schließen, brauche aber mehr Informationen. Breites Grinsen

//Edit fragt: Ist die Pflanze irgendwo behaart?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeaD-FisH am 09.07.2010 16:03]
09.07.2010 15:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Sieht bis auf diesen Blütenmutant wie ne Chili-Pflanze aus.


Gestern sowohl die Basilikum- als auch die Rosmarinpflanze wegen Tierchenbefall entsorgt. Nervt. Zum Glück kostet das Gelumpe nicht so viel.
09.07.2010 16:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von DeaD-FisH

Mehr Bilder würden helfen, vorallem von der Blüte. Blätter aber auch nicht vergessen, die sieht man etwas schlecht.
Aufgrund der Blüte würde ich fast schon auf ein Nachtschattengewächs schließen, brauche aber mehr Informationen. Breites Grinsen

//Edit fragt: Ist die Pflanze irgendwo behaart?



Behaart nur ganz leicht und wenig am Stiel.

Rest:

09.07.2010 16:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
Ah, ihr kommt mir grade recht.

Ich muss den garten meiner eltern gießen - welche auch 2 Rosen beinhalten. Diese wachsen gemütlich an der wand hoch, und sind relativ groß (ca. 2,5m hoch ~2m breit). Naja, die blüten sind alle vertrocknet (2 tage garnet gegossen).

Jetzt wässer ich sie jeden abend Ordentlich! heisst, so 5-7min den schlauch drin liegen lassen (nur wurzle).

Is das korrekt? Irgendwie hab ich 0 plan wie ich gießen sollen, wässer einfach überall im garten nur die wurzeln und versuch die blätter des "urwalds" (so siehts eigentlich aus) nicht naß zu machen Breites Grinsen

Hab hier auch n kleinen basilikum, den halte ich halt immer "feucht"...
09.07.2010 16:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Feuerlöscher

Weiß jemand was mit Weinreben los ist wenn auf einmal Blätter hellgelb werden? Krank oder schlecht gewässert?




laut google ne pilzart, oder mäuse (dünnen stock mal abstochern, ob löchter do sind).
Ansonsten frag ich heute abend mal n kumpel der is winzer...
09.07.2010 16:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
danke aber Pilz kann ich wohl ausschließen. Die meisten Blätter sind wieder grün
09.07.2010 17:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

Preisfrage:

Was ist das für ne Pflanze
?
http://www.abload.de/img/img_0737g0kc.jpg

Hm. Sehr schwierig zu sagen. Theoretisch könnte es wirklich alles mögliche sein. So wirklich eine Antwort wirst du wohl erst erhalten wenn die Früchte reif werden.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, das als schwarzen Nachtschatten abzustempeln, aber das setzt voraus, dass das Ding einheimisch war, was ich jetzt nicht unbedingt glaube.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee. Breites Grinsen
09.07.2010 18:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Das ist so Capsicum!
09.07.2010 18:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Bin ja mal gespannt.

Daneben stehen 4 Habaneros. Dieses komische Ding ist in einem Topf neben einer der 4 rausgekommen. Sieht aber komplett anders aus und ist in etwa nur 1/3 so hoch wie die anderen.

An Samen hatte ich noch Kiwis und einen Bananenbaum aus so einer Geschenkedose. Da waren 3 Ersatz-Samen drin, die ich auch einfach mal ins Gewächshaus eingesäht habe.

Sehen aber auch nicht danach aus Breites Grinsen
09.07.2010 18:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Einige meiner Chilis haben im oberen Bereich seit einiger Zeit total "faltige" Blätter, sieht gar nicht gut aus. :/

Ich mach bald mal Bilder...
09.07.2010 18:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
Pflanzenentwicklung 2010:

Größte Überraschung war bisher die Balkon-Cocktailtomate, die mittlerweile eine stattliche Größe von >2 Metern erreicht hat - werd die am Wochenende mal etwas zurückschneiden müssenpeinlich/erstaunt



Dazu 2 Jalapenos


Die zweite musste nach einem Pilzbefall etwas zurückgeschnitten werden und hat sich leider nie wieder so richtig erholt traurig

Und mein absolutes Schätzchen: Paprika Chilis! (Mit leichtem Übergewicht nach vorn peinlich/erstaunt)





Am Wochenende werd ich mal im Garten meiner Eltern vorbeifahren und schauen, wie sich die Freilandgewächse so entwickeln. Beziehungsweise ob sie noch leben...
09.07.2010 21:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
so ich brauche mal ein paar Tipps,
bisher habe ich mein Basilikum immer im Supermarkt gekauft und dann versucht das am Leben zu erhalten, mit mäßigem Erfolg.

Nun will ich das ordentlich machen!

-> Blumenerde und normale Töpfe wurden empfohlen, keine Zugluft und viel Sonne.
Meint es macht dieses Jahr nach den Ferien noch Sinn was anzupflanzen? Ich würde Anfang Oktober wiederkommen peinlich/erstaunt
dann könnte man ja schonmal kleine großziehen oder funzt das nicht?
Wären ja eh für drinnen mangels Garten.
10.07.2010 13:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum