Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancano

dancano
 
Zitat von Huckel

Kannst Du.

Du solltest nur so schnell wie möglich anfangen (es ist für dieses Jahr fast schon zu spät, für einzelne Sorten definitiv), oder erstmal zum Testen im Mai eine schon vorgezogene Pflanze nehmen.

Beachten solltest Du:

  • nie sofort komplett in knallige Sonne, langsam gewöhnen
  • Topf > 6l
  • alle zwei Wochen düngen (Tomatendünger)
  • immer leicht feucht halten


Mehr ist es eigentlich nicht.



Fern' von Regen halten und dafür selbst kontrolliert wässern?
Knallige Sonne kommt hier eh erstmal nicht Augenzwinkern

Kann man irgendwelche Arten empfehlen die gut für Anfänger
sind und auch gut schmecken?
02.03.2009 18:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ach, was heißt gut für Anfänger...

Ich würde nur die weglassen, die schlecht keimen (Bhut, Tepin).

Alle anderen sind meiner Meinung nach (Mache das auch erst im dritten Jahr) gleich kompliziert.
Habaneros, Jolokias brauchen halt länger zum reifen -> früher aussäen.

Dutch red (das sind die, die meist in Baumärkten/Gartencentern angeboten werden) sind eigentlich immer ein Hit. Tragen gut, sind nicht allzu anspruchsvoll.
02.03.2009 18:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von mika

Bananaphone!



Meine letzte landete auf dem Müll.

Das blöde Ding hatte die nervige Angewohnheit, alles vollzutropfen Mata halt... Kaum hatte ich gegossen, bildeten sich Tropfen an der Spitze...kommt nicht so mit mit einem entsprechenden Boden.

So, dieses Wochenende sollten eigentlich die ersten keimen. Fotos folgen
05.03.2009 23:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Hallo,
würde gerne einen Apelbaum und eine Kaffeepflanze anpflanzen dieses jahr. Bringt da so ein Mini-Treibhaus und diese kleinen Düngersäckchen was? Würden bei mir in der Wohnung dann stehen, ich will mir des Spaßes halber einfach selber was züchten.
05.03.2009 23:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Huckel

Dutch red (das sind die, die meist in Baumärkten/Gartencentern angeboten werden) sind eigentlich immer ein Hit. Tragen gut, sind nicht allzu anspruchsvoll.


Und es sind genug Samen in so einer Tüte drin, um selbst bei 25% Keimrate einen überfüllten Balkon zu haben.

Die aus'm Baumarkt hatte ich ausschließlich letztes Jahr, weil ich das da zum ersten Mal probiert habe und da auch durch einige Täler gegangen bin. Ich hab mich über jede Blüte gefreut, da ich mitkriegte, dass wirklich jede auch zu einer Frucht wird. Die Sorten, die ich da hatte, waren übrigens erschreckend scharf. Hatte ich von Baumarktware nicht erwartet. peinlich/erstaunt

Da ich einige Regeln nicht befolgt hatte und die Pflanzen zu dicht standen, hab ich dann noch zwei fertige Pflanzen geholt. Hat sich ebenfalls gelohnt. Südbalkon sei Dank.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 05.03.2009 23:34]
05.03.2009 23:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
So, eben 20 Jalapenos und 10 Habaneros Chocolate bestellt.

Plan: Keimen und anzüchten in so nem Indoor-Mini-Gewächshaus ausm Baumarkt. Nur dann? Wie geht's weiter?

1.) In was für Gefäße kommen die lieben kleinen dann rein? Ein Teil wird in Schwiegeronkel's Gewächshaus ausgelagert, aber wie mach ich das am besten?

2.) Indoor oder Outdoor? Draußen hab ich prinzipiell genügend Platz, allerdings wiederum in Gefäßen, nicht in nem Beet. Draußen bedeutet hier auch ne Terrasse oder eben der Garten. Aber leider ohne Balkon, d.h. ohne Überdachung und somit Regenschutz. Geht's trotzdem?

Fragen über Fragen...
07.03.2009 15:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Tigerkatze

Hallo,
würde gerne einen Apelbaum und eine Kaffeepflanze anpflanzen dieses jahr. Bringt da so ein Mini-Treibhaus und diese kleinen Düngersäckchen was? Würden bei mir in der Wohnung dann stehen, ich will mir des Spaßes halber einfach selber was züchten.



So ein Minigewächshaus ist schon ganz praktisch, vor allem wenns immernoch kalt ist wie jetzt. Kaffee mag noch gehen, aber biste dir sicher, dass du dir das mit dem Apfelbaum antun willst? fröhlich Der braucht ja erstmal Jahre bis er ne gute Größe hat.

@IceTea: Zu 1) Gefäße am besten ganz normale Töpfe (>5 l) und drauf achten, dass unten Löcher sind bzw. ein gutes Drainagesystem vorhanden ist.
Zu 2) Outdoor ist bei warmen Temperaturen immer besser. Überdachung ist kein unbedingtes Muss, so ne Pflanze darf bei bisschen Regen ja nicht direkt kaputt gehen, aber evtl. bisschen windgeschützt aufstellen ist nicht verkehrt.
07.03.2009 15:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von BuddelWilli3

Normalerweise sind Karotten nicht mein Ding, aber bei einem solchen Endergebnis konnte ich nicht wiederstehen:
http://www.tandmpics.com/240/1/186.jpg


ah, SF-Artikel, ja?

versuche mich dieses Jahr auch mal wieder an etwas neuem:
http://www.abload.de/img/b-k2vs8.jpg


obwohl mir diese noch etwas besser gefallen hätte



Das hat mich grade an Tomaccos erinnert. peinlich/erstaunt
07.03.2009 15:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von mika

@IceTea: Zu 1) Gefäße am besten ganz normale Töpfe (>5 l) und drauf achten, dass unten Löcher sind bzw. ein gutes Drainagesystem vorhanden ist.
Zu 2) Outdoor ist bei warmen Temperaturen immer besser. Überdachung ist kein unbedingtes Muss, so ne Pflanze darf bei bisschen Regen ja nicht direkt kaputt gehen, aber evtl. bisschen windgeschützt aufstellen ist nicht verkehrt.


Ergänzung zu 1): PRO Pflanze einen 5l-Topf? Oder mehrere Pflanzen in einen Topf? Selektiert ihr die Keimlinge / kleinen Pflänzchen nach Größe und nur die großen, kräftigen kommen in nen Topf oder bekommt jede einzelne Pflanze nen Topf?
07.03.2009 15:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von mika

@IceTea: Zu 1) Gefäße am besten ganz normale Töpfe (>5 l) und drauf achten, dass unten Löcher sind bzw. ein gutes Drainagesystem vorhanden ist.
Zu 2) Outdoor ist bei warmen Temperaturen immer besser. Überdachung ist kein unbedingtes Muss, so ne Pflanze darf bei bisschen Regen ja nicht direkt kaputt gehen, aber evtl. bisschen windgeschützt aufstellen ist nicht verkehrt.


Ergänzung zu 1): PRO Pflanze einen 5l-Topf? Oder mehrere Pflanzen in einen Topf? Selektiert ihr die Keimlinge / kleinen Pflänzchen nach Größe und nur die großen, kräftigen kommen in nen Topf oder bekommt jede einzelne Pflanze nen Topf?



Wenn ich Jalapeno und Habanero noch richtig in Erinnerung hab, werden das mittelgroße Pflanze, insofern würd ich schon für jede Pflanze nen einzelnen Topf nehmen. Ist halt die Frage, ob du mehr als 3-4 Pflanzen überhaupt verfuttern kannst am Ende, d.h. ob du überhaupt alle Pflanzen weiterpflegst oder sagst, dass du z.B. nur die 3-4 gesündesten nimmst.
07.03.2009 15:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
So, ich habe endlich Erfolge zu vermelden. Dachte schon, dass irgendwas faul war an den Samen...allerdings:

Erster Sprössling aus der scharfen Mischung...


Zitronenbasilikum (Lichtkeimer)
14.03.2009 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
amuesiert gucken


Apfel
Chili
Snack-Paprika
15.03.2009 13:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Der erste Versuch mit Habanero. Wurden gerade umgetopft, wenn auch noch nicht komplett durchwurzelt. Bin mal gespannt, bei der Gelegenheit auch gleich Kräuterkrams zum Kochen mitgepflanzt

21.03.2009 12:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
ab gsehts in den garten... \o/ pikieren

/

und zitronengras wurde auch gleich ausgesät.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snooge° am 22.03.2009 19:00]
22.03.2009 14:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard



Cayenne (die schon etwas weiter entwickelten Pflanzen), Red Rocket, Aci Biber Sivri und Jalapeno

Ingesamt 25 Pflanzen. Soll sich ja auch lohnen. peinlich/erstaunt

Platz hab ich genug, Wohnung mit 4 Fenstern und Balkon auf Südseite sowie auf der Arbeit zwei Fensterfronten nach Süden und Westen. Die werden auch gut gefüllt sein, nehme ich an. peinlich/erstaunt
22.03.2009 21:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Heut gehts los! peinlich/erstaunt

28.03.2009 14:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
ich würde gerne Stevia anbauen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Am liebsten auf dem Balkon oder der Fensterbank. Der Garten bei meiner Schwester würde aber auch zur Verfügung stehen.
02.05.2009 22:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Feuerlöscher

ich würde gerne Stevia anbauen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Am liebsten auf dem Balkon oder der Fensterbank. Der Garten bei meiner Schwester würde aber auch zur Verfügung stehen.



Hab ich letztes Jahr im Garten angebaut, keinerlei nennenswerte Probleme. Da die Pflanze nicht wirklich sonderlich wuchert müsste es im Topf auch funktionieren. Bis auf zweimal Blätter kauen hab ich das Zeug aber nie verwendet. mit den Augen rollend
03.05.2009 0:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Hm, vielleicht doch ein wenig zuviel Chilis angebaut. peinlich/erstaunt
Die ersten Blüten werden sich wohl in den nächsten Tagen öffnen wie es aussieht.





Was habe ich eigentlich falsch gemacht, wenn die Pflanzen zu schnell zu hoch wachsen?
03.05.2009 12:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Der naheliegendste Grund ist zu wenig Licht.
03.05.2009 12:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Hab ich letztes Jahr im Garten angebaut, keinerlei nennenswerte Probleme. Da die Pflanze nicht wirklich sonderlich wuchert müsste es im Topf auch funktionieren. Bis auf zweimal Blätter kauen hab ich das Zeug aber nie verwendet. mit den Augen rollend



Taugt also nix als Süßstoff?
03.05.2009 12:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Almi

Der naheliegendste Grund ist zu wenig Licht.


Glaub ich weniger. Standen jetzt fast 3 Monate lang auf den Fensterbänken. Südseite. So richtig Südseite. peinlich/erstaunt
03.05.2009 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Dann möglicherweise Nährstoffmangel.

Nur welcher das jetzt wieder war... *such*
03.05.2009 13:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Naja, hochgezogen habe ich in Jiffy-Töpfchen, die ich bei entsprechender Größe in mit Blumenerde gefüllte Töpfe (siehe Foto) gesetzt habe. Wüsste nicht, dass da Nährstoffe fehlen könnten. Außerdem hab ich die 1-2 mal mit Flüssigdünger im Gießwasser behandelt.

Ich hab hier halt mal gelesen, dass zu schnelles Wachstum ungünstig wäre. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Stabilität der Pflanze. Hätt mal doch einen kleinen Ventilator danebenstellen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 03.05.2009 13:15]
03.05.2009 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bezüglich meiner Nähstofftheorie kann ich jetzt auf die Schnelle nichts finden, vielleicht hatte ich mich da auch mal verlesen.

Ungünstig ist das auf jeden Fall, selbst bei meinen sehr dicht gewachsenen, windgewöhnten Chilipflanzen sind bei Gewittern einige umgeknickt.

Es ist aber auch erst Mai, d.h. die Sonne ist noch nicht stark. Wenn sie dann anfangs noch wenig Licht bekommen haben, kann auch ein Südbalkon erstmal nicht viel ausrichten.

Ich würde sie mal anbinden, evtl. noch umtopfen, damit sie mehr Stabilität im Wurzelwerk bekommen und dann abwarten.


/Wenn du düngst, nimm Flüssigtomatendünger. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 03.05.2009 13:31]
03.05.2009 13:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Sind angebunden. Nochmal umtopfen...wenig Lust. Breites Grinsen
Solang sie blühen und tragen ist mir alles recht. Kommen sie bei Wind halt wieder rein. Augenzwinkern

Im nächsten Jahr wird alles besser. Augenzwinkern
03.05.2009 13:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
durch das Anbinden bleibt der Stamm eher schmal und schwach.
03.05.2009 14:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Ja. Allerdings sind die meisten schon weit über die Stange rausgewachsen. Und sind dadurch zum Teil oben dicker als unten. :/
03.05.2009 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Hab ich letztes Jahr im Garten angebaut, keinerlei nennenswerte Probleme. Da die Pflanze nicht wirklich sonderlich wuchert müsste es im Topf auch funktionieren. Bis auf zweimal Blätter kauen hab ich das Zeug aber nie verwendet. mit den Augen rollend



Taugt also nix als Süßstoff?



Doch sicher nur irgendwie verwende ich so gut wie keinen Zucker und war zu faul das Stevia entsprechend zu verarbeiten. Die Blätter schmecken aber lecker und teuer war die Pflanze auch nicht.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Gemüse


Sprossenkohl


Eine von zwei Maisreihen, eine Pflanze ist schon dem Maiszünsler zum Opfer gefallen Wütend


Radieschen, Karotten und Wurzelpetersilie


Salat


Tomaten, Paprika, Chillie, Erdnüsse


Tomaten Freiland


Zucchini, Gurke, 2 Kartoffelhügel
03.05.2009 15:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Hallo, ich wollt man schaun wie die Projekte so voranschreiten, postet eure Pflanzen!

Unsereins hat vor ca 3 Wochen einfach mal ne Tüte Chilisamen xy im Baumarkt mitgenommen und einfach kopfüber in nen Blumenkübel entleert. Das ist was dabei herausgekommen ist bis jetzt. fröhlich (mittlerweile ein bisschen aufgeteilt)







Mal sehen ob da überhaupt noch irgendwas draus wird. Breites Grinsen
23.05.2009 17:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum